Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 130i gegen Golf V R32


jackpot

Empfohlene Beiträge

Bezüglich stimmiger Zusammenstellung und Preis bin ich mit dem 130i nicht ganz glücklich.

Nicht nur die Reifen, die angeblich zu klein dimensiniert zu sein scheinen, auch das M-Paket ist nicht das Gelbe vom Ei, obwohl es mir zwar sehr gefällt (Stoßstangen, Interieur etc.), aber auch Dinge mit sich bringt, die ich gar nicht brauche (FW, Räder etc.).

FW und Räder möchte ich mir nämlich selber bei KW und BBS aussuchen...

Der Platz wäre mir persönlich völlig egal, nicht jedoch die eklatanten Preisunterschiede.

Der 130i Testwagen war 12.549 teurer als der Golf - und das ist schon erheblich! (49.840!!! zu 37.291).

Ginge es nur nach Optik, würde ich den Golf nehmen (oder den A3 3,2 Quattro), wäre mir die Fahrdynamik wichtiger, dann sicher den 130i!

Schade, dass man nicht die Vorzüge aller Beteiligten zu einem ultimativen Spaßmobil der Golfklasse zusammenfügen kann.

LG Jackpot

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 194
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ dschordsch:

Z3Silver ist das beste Beispiel für das was ich in Bezug auf BMW Fanatismus meinte. Alles wo BMW schlecht ist zehn mal Begründen und Entschuldigen und die Vorteile als wichtig hinstellen und die Nachteile als unwichtig und bei den Mitbewerbern genau anders rum.

Mit Objektivität hat das nichts mehr zu tun. Aber das mit "hat ncihts mit BMW Brille zu tun" war der Brüller. :lol:

@ Jackpot:

Das ultimative Spaß Auto sind alle beide nicht. Das bekommst du für den halben Preis vom 1er, dann allerdings selber gebaut und gebraucht.

Das ultimative Spaß Auto sind alle beide nicht. Das bekommst du für den halben Preis vom 1er, dann allerdings selber gebaut und gebraucht.

Ok, streiche das Wort "ultimativ"... :D

Bitte bedenke aber, dass nicht jeder ein Bastler ist, der viel Zeit oder Geld investieren will.

In dieser Klasse finde ich ordentlich motorisierte Autos toll, aber wenn jedoch nicht nur die Motorleistung steigt, sondern auch das Gewicht der nächsthöheren Klasse übernommen wird (und der Preis :-(((° ), schrumpft der Spaßfaktor sicher wieder deutlich. Da muß ich Dir recht geben...

Für 50.000 Euro würde ich aber kein Auto dieser Klasse kaufen :D:D:D

LG Jackpot

Dann fällt der 1er ja zum Glück schon mal weg.

Gewicht ist immer so eine Sache, die Autos sind alle zu schwer.

Viel Spaß machen würde sicher auch der neue Polo GTI mit entsprechendem Tuning. 300PS bei dem Auto würden viel Freude machen. Oder eben den R32 mit einem kleinen Turbo Kit, aber das wolltest du ja nicht.

Aber auch 250PS machen sicher Spaß mit Fahrwerk. :-))!

Es ist echt unglaublich wie ihr euch gegenseitig angeifert.

Du hast voll die Markenbrille auf.... neeee, habe ich nicht, aber du!

Der 130 hat die schlechteren Reifen... Dafür hat er Heckantrieb...

blablabla

Kein wunder das ich da nur wenig Lust verspüre den Fahrbericht vom M6 und vom 130i den ich gerade fahre ins Forum zu stellen.

Kommt ja doch wieder aufs gleiche raus...

Dennoch, hier sind meine ersten Eindrücke: Sehr wendig, vom Gefühl her ganz schön leicht, der R6 hat zu keinem Zeitpunkt Probleme damit den 1er Schub zu geben. (ja klar, bei 60 im 5. kann man kein Fisch vom Teller ziehen) Der Sound im Innenraum kann sich auch hören lassen, klingt wirklich super! Das Fahrwerk ist nicht so toll und ab 200 wurde es etwas wackelig, kann aber auch evtl. mit am Wind gelegen haben. Bin von meinem M3 Fahrwerksmässig - in allen Lagen - trotzdem etwas anderes gewöhnt.

Jaja! Ich weiss, kann man nicht miteinander vergleichen.

Und keine Fragen zu den Reifen... der hat nämlich schon Winterschlappen drauf.

Sehr negativ ist mir die schlechte Sicht - da nur ein kleines Sichtfenster vorhanden - durch den Rückspiegel aufgefallen, aber man gewöhnt sich dran.

Trotzdem, das dürfte beim Golf besser sein.

Das Schaltgetriebe ist auch sehr gut zu bedienen.

Alles in allem macht der 130i ganz schön viel Spass.

Ob der jetzt 1 sekunde auf'm HHR langsamer ist oder nicht ist mir doch egal. Alltagstauglich muss so eine Kiste sein...

@ToM3

Sicher haben wir alle eine Markenbrille auf, aber das ist doch ok! Solange die Fairness gewahrt bleibt...

Darum sind wir ja Fans der jeweiligen Marke, weil uns etwas gefällt, was wir nur dort bekommen und Nachteile oder Schwächen, die andere Kunden in den Wahnsinn treiben würden, aufgrund unserer meist sehr speziellen Bedürfnisse nur geringe Relevanz haben.

Ich finde nicht die Markenbrillen schlimm, sondern die mehr als scheinheiligen Vorwürfe und Dementis... O:-)

LG Jackpot

Ja schon, aber was hier und dort (M6 vs. Turbo) abgeht ist doch teilweise lächerlich.

Nicht wegen der... man kann es auch genausogut Markentreue nennen, nein es ist viel mehr ein du gönnst mir nichts, ich gönn dir nichts. So kommt es mir vor.

Doch auch bei aller Markentreue, Brille oder Blindheit muss man doch zugestehen das auch andere Firmen Autos bauen können.

Ich z.B. freue mich jedes mal wenn ich einen GolfIV R32 sehe, zum einen gibt es die so selten, zum anderen hatte ich auch mal einen GolfIV.

Das ich deswegen nicht tauschen würde ist aber auch klar.

BTT

Ich warte schon auf die ganzen VW Scene Magazine: BMW kann keine Fahrwerke bauen, und der Golf R32 kocht ihn ab! :D

Man darf sich über derlei Dinge einfach nicht ärgern, denn es gibt die unterschiedlichsten Berichte, die in alle möglichen Richtungen tendieren. Manchmal auch etwas "gefärbt" in Richtung der eigenen Marke, schließlich sind Journalisten auch nur Menschen, nicht immer zu 100% neutral und gelegentlich auch auf einer "Geschenkeliste" eines Herstellers (= diverse Testwägen zur Privatnutzung...).

Selber denken und sich eine eigene Meinung bilden ist durchaus von Vorteil. So kann man über etwas "unsachliche" Berichte leichter hinweglesen X-) .

Wer jedoch nur das Gesamtergebnis oder nur die Platzierungen von Vergleichstests betrachtet, ist wirklich selber schuld. JEDER Test kann für jeden Leser unterschiedlich ausfallen, wenn man zwischen wichtigen und unwichtigen persönlichen Bewertungskriterien differenziert.

Themen wie Platz, Abmessungen, optimale Raumausnützung beispielsweise sind mir völlig egal, daher streiche ich diese Kriterien einfach, was oft zu völlig anderen Gesamtergebnissen führt, wenn diese Punkte nicht in meine Bewertung einfließen. Weiters lassen sich einzelne Kriterien auch noch unterschiedlich gewichten. So oder so kommt man immer zum gewünschten Ergebnis... :D

Sollte die Zeitschrift XY also tatsächlich am FW des 130i herumnörgeln, weiß man als informierter Leser, dass dieser Redakteur wohl nicht sonderlich kompetent bzw. fair zu sein scheint O:-) .

Es kommt wirklich selten vor, dass ich mich über einen Artikel aufrege.

LG Jackpot

Ich warte schon auf die ganzen VW Scene Magazine: BMW kann keine Fahrwerke bauen, und der Golf R32 kocht ihn ab!

Das wird es nicht geben! Sind ja nicht bei BMW.

Einfach lächerlich, ich klinke mich hier aus

Ja, weil es nicht sein kann das irgendwas, irgendwo besser ist wie ein BMW :lol:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jackpot,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Fazit: Wirklich schlechte Autos gibts heute kaum noch. Weder der R32 noch der 130i bieten einen reellen Gegenwert. Ein 130 i für 50.000 Euro ist kein Problem mit einpaar Extras-und auch der Golf ist nicht wirklich billiger. Heck-, Front oder Allradantrieb sind Geschmackssache (vom Winter mal abgesehen)

Laßt gut sein....

Im Übrigen: Hat schon mal jemand über einen Alpina B3S nachgedacht, wenn er so viel Geld in die Hand nimmt? Es gibt da ein paar schöne Vorführwagen, über 300 PS und wirklich Top-Fahrleistungen. Nur mal am Rande meiner "Markenbrille".

Nö, eigentlich nicht. Der B3S bewegt sich für mich nämlich schon eine Stufe höher. Außerdem paßt er schon allein von seiner Karosserieform nicht in die Golf-Klasse.

Wenn ich schon an einen "Exoten" denke, dann eher an den Alfa 147 GTA :-))!

LG Jackpot

stimmt der b3s passt zwar nicht ganz in die kompaktklasse, aber alpinab846 hat schon recht, dass man für soviel Geld wie z.b. der getestete 130i kostet locker einen Jahreswagen oder jungen Gebrauchten einer höheren Fahrzeugklasse bekommt!

Bei einem b3s z.b. denke ich kann man ausstattungstechnisch gar nicht so viel falsch machen, da die wohl alle eine recht gute aussattung haben.

46000€ hat der 130i gekostet oder?

sogar für reine BMW fanatiker lohnt sich hier doch um den Preis nach einem M3 e46 zu schauen oder nicht?

Ich habe den R32 und den 130er mit "meiner" Ausstattung konfiguriert und komme auf 41000 € (R32) respektive 48000 € (130i). Beides zu hoch.

Interessant ist aber, dass man für beide Autos nicht soviel bezahlen wird. 15% sind schon nach der Probefahrt von beiden Händlern in Aussicht gestellt worden.

(In Summe werde ich aber keines von beiden Autos kaufen. Der R32 hat mir, v.a. wg. DSG und Allrad, etwas besser gefallen. Allerdings ist der Klang des 4er R32 deutlich besser und in der Form klingt sogar der 130er angenehmer.)

Interessant ist aber, dass man für beide Autos nicht soviel bezahlen wird. 15% sind schon nach der Probefahrt von beiden Händlern in Aussicht gestellt worden.

Sorry, aber zumindest beim R32 kann ich es im Leben nicht glaube. Das übersteigt die Händlerspanne bei weitem!

Hi !

Die 15 % sind schon möglich, zumindest wenn meinen vielleicht einen Großkundenvertrag in der Hinterhand hat, habe bei meinen VAG Fahrzeugen IMMER 14-16 % bekommen und bin da absolunt kein Einzelfall.

Gruß

Im Vertrag steht "auf Modell Golf". VW wollte beim G4R32 den Nachlass ungern gewähren, musste dann aber doch. Im neuen Vertrag steht "außer Sondermodelle", der G5R32 ist aber, anders als der G4, ein normales Modell (nicht limitiert).

Zurück zum Vergleich: es gibt einen Doppeltest in der aktuellen ams.

Der Golf lässt dem 130er v.a. wg. dem Allradantrieb keine Chance. Leider wurde nicht die DSG-Version getestet. Beide verfehlen die Werksangabe und der R32 ist sogar langsamer als in jedem bisherigen Test.

Preislich wurden beide gleich bewertet, was mich sehr wundert (der R32 ist günstiger.)

Nur geradeaus hat der BMW eine Chance. Der zweitbeste R32 aller Zeiten schlägt den BMW.

:D @andix

In der Autozeitung sieht das Ergebnis wieder ganz anders aus, da muß der Golf ganz schön Federn lassen. Die Fahrleistungen des 1er werden überraschend euphorisch beschrieben - außer die Platzverhältnisse, die wie überall Kritik ernten.

Die Tests zeigen nur, dass es keinen Überflieger und keinen Nachzügler gibt. Jeder muß sich als Kunde selber ein Bild machen, die Autos fahren und nach seinen Bedürfnissen auswählen.

Jemand, der sich Platz und Allrad wünscht, wird sich logischerweise keinen 1er kaufen. Andere wiederum legen Wert auf geringes Gewicht, Heckantrieb und gute Fahrleistungen (geradeaus und nicht auf der Rennstrecke :D ), die werden sich sicher für den 1er begeistern können - vorausgesetzt die Optik schreckt nicht ab.

LG Jackpot

Hallo!

Was ich seltsam finde ist, das der 1er fast schon soviel wiegt wie der 3er u. die Fahrleistungen des 330i auf 200 besser sind, obwohl er sogar noch weniger Leistung hat.

Der 130i ist knapp 100 Kg leichter und Beschleunigt 1-2s schneller auf 200. Leider hat der auch die "kleineren Reifen als der 330i :evil:

Hallo!

Kommt halt drauf an woher man die Werte nimmt!

Beide aus der AZ:

330i ca. 23s

130i ca. 24s

Natürlich kann der 330i mal die Nase vorn haben, die beiden sind ja dicht beieinander. Aber wenn man sich die verschiedenen Tests anschaut, ist der 130i etwas schneller. Bestwert etwa 22s. Beim 330i liegt er bei ca. 23s

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...