Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S6, S8 und Allroad Nachfolger


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Wenn du Gewichte vergleichst, sollten sie aus der gleichen Zeitschrift stammen. Sonst hat das ganze keinen Zweck. :wink:

Die Gewichte sind allesamt Werksangaben und die werden (müssen) meines Wissens nach von allen Herstellern gleich bestimmt nach der StVZO:

"Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit vollständig gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Krafträdern und Personenwagen zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile."

Also wenn dann Daten nicht vergeichbar sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter! Und in den BMW eigenen Werksangaben wiegt ein M5 1830 kg und ein S6 1910 trotz Allrad und der immer unter den Tisch gekehrten größeren Aussenabmessungen! Klar sollte man den M5 mit dem späteren RS6 von der Leistung her vergleichen, doch das Thema war hier der S6!

Ich will ja damit Audi nicht schönreden, aber so groß ist der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen wirklich nicht, als das es immer wieder als Argument eingesetzt wird...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Der M5 wiegt 1840 Kg, der S6 hat ein Leergewicht von 1910 Kg. Erfahrungsgemäss kommen da noch einige Kilos dazu, wenn er Fahrbreit ist.

Beim M5 etwa nicht? 8)

Ausserdem heisst der Konkurrent des M5 RS6. Und der dürfte mit seinem Bi Turbo nochmals schwerer werden als der S6.

Ein V10 Biturbo wäre schon lecker. Den wird es aber nicht geben, wenn es den RS6 denn tatsächlich geben sollte, wird das eine schäfere Version des V10 Saugers. Potenzial hat der Motor ja genug, deshalb gehe ich von ungefähr 520-Sauger-PS für den RS6 aus, wenn es ihn den geben wird... :wink:

@ Steher. Das ist nicht korrekt. Audi gibt das Leergewicht an und BMW das Eu Gewicht. Nimm Einfach mal eine SportAuto oder AMS zur Hand und vergleiche die Testgewichte mit dem Werksangaben. Ist Bei DC genau das Selbe. Wobei BMW auch mit verschiedenen Gewicht arbeitet. Der M3 wurde auch mit 1490 Kg angegeben, wog aber im Test, wie du richtig bemerkt hast, 1570 kg.

Beim M5 etwa nicht? 8)

Die 1840 kg sind das Testgewicht aus der SA und AMS. :wink:

Ein V10 Biturbo wäre schon lecker. Den wird es aber nicht geben, wenn es den RS6 denn tatsächlich geben sollte, wird das eine schäfere Version des V10 Saugers. Potenzial hat der Motor ja genug, deshalb gehe ich von ungefähr 520-Sauger-PS für den RS6 aus, wenn es ihn den geben wird... :wink:

Oh, ich dachte, dass der RS6 kommt (mit Bi Turbo) sei beschlossene Sache.

Klar sollte man den M5 mit dem späteren RS6 von der Leistung her vergleichen, doch das Thema war hier der S6!

Meiner Meinung nach sollte man immer S gegen M vergleichen. RS aus Leistungsgründen oder um den Sieg vorzuprogrammieren heranzuziehen erscheint mir ein wenig Äpfel vs. Birnen. Da sich die herkömmlichen S-Modelle hervoragend gegen die M's vergleichen lassen, egal ob es um den Preis, die Leistung oder andere Kriterien geht.

Siehe z.B.:

S4 vs. M3, 344 PS vs. 343 PS

S6 Vs. M5, 5,2 Liter V10 vs. 5,0 Liter V10

S4 Cabrio vs. M3 Cabrio, 61.900,- € vs. 63.050,- €

Da sich die herkömmlichen S-Modelle hervoragend gegen die M's vergleichen lassen, egal ob es um den Preis, die Leistung oder andere Kriterien geht.

Siehe z.B.:

S4 vs. M3, 344 PS vs. 343 PS

S6 Vs. M5, 5,2 Liter V10 vs. 5,0 Liter V10

S4 Cabrio vs. M3 Cabrio, 61.900,- € vs. 63.050,- €

S4 vs M3 wird aber dann schwierig wenn der neue M mit über 400PS kommt. Bleibt nur zu hoffen, dass der Tankinhalt der beiden Autos in etwa gleich bleibt, damit sie weiterhin vergleichbar sind... :???:

Meiner Meinung nach sollte man immer S gegen M vergleichen. RS aus Leistungsgründen oder um den Sieg vorzuprogrammieren heranzuziehen erscheint mir ein wenig Äpfel vs. Birnen.

Nach dieser Aussage wären also alle RS-Modelle schneller/besser als BMWs? :???:

Sind ja ganz neue Töne? Ist dir heute Nacht der heilige Geist erschienen?

Nach dieser Aussage wären also alle RS-Modelle schneller/besser als BMWs? :???:

Sind ja ganz neue Töne? Ist dir heute Nacht der heilige Geist erschienen?

Ich habe nciht behauptet das irgendein RS besser wäre als ein M Modell aber der Vergleich hinkt in der Regel, da RS teurer und Leistungsstärker (von der reinen PS-Zahl her) sind als M's. Was aber nicht zwingend heißen muss, das der mehr Preis oder die mehr Leistung zu einem besseren Fahrzeug führen muss oder zwingend irgendwelche Rundenzeiten verbessert.

Von Fahrleistungen her, muss man die M mit den RS Modellen vergleichen. Sieht man ja bei den aktuellen Modellen.

Das wäre aber ein Armutszeugniss für Audi. Oder anders gesagt wozu sollen dann die S-Modelle gut sein, wenn sie schlechtere Werte zustande bringen wie ähnlich starke Modelle von anderen Fabrikaten?

Oder anders gesagt wozu sollen dann die S-Modelle gut sein, wenn sie schlechtere Werte zustande bringen wie ähnlich starke Modelle von anderen Fabrikaten?

Die S-Modelle sind meist Autos mit starken Motoren und hohem Comfort und sportlicher Optik.

Die RS-Modelle sind noch leistungsstärker, haben einen exklusiven Motor, den es in der Form in keinem anderen Modell gibt. Zudem wird nicht nur ein Optikpaket montiert sondern zusätzliche Änderungen am Fahrwerk/Bremsen usw. vorgenommen.

Das Thema könnte man jetz sicherlich noch vertiefen, aber grob kann man festhalten, dass die RS-Modelle mehr auf den sportlichen Fahrer abgestimmt sind und die S-Modelle für den Familienvater mit Leistungshunger gedacht sind.

Ich für meinen Teil werde weiterhin Ms und RS miteinander vergleichen, weil sie die jeweiligen Topmodelle darstellen.

Ich werde mich auch nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen weil es sowieso nur wieder darum geht, dass BMW besser ist, aber das wissen hier sowieso schon alle.

Ich werde mich auch nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen weil es sowieso nur wieder darum geht, dass BMW besser ist, aber das wissen hier sowieso schon alle.

Ist ja hier im Forum nix neues! Aber andererseits: Vor 10 oder 15 Jahren hat jeder BMW-Fahrer nur über die Marke Audi gelacht und auch in der Bevölkerung hätte niemand Audi in einem Atemzug mit MB und BMW genannt.

Das hat sich grundlegend geändert und Audi hat einen Riesensprung nac vorne gemacht und ist mittlerweile als vollwertiger Konkurrent akzeptiert - das kann keiner leugnen.

Ich finds nur lächerlich, wenn sich v.a. BMW-Fahrer immer wieder auf Rundenzeiten und 80 kg Mindergewicht berufen, wobei das für 90% der Käufer unrelevant ist. Auch im Vergleich mit AMG-Modellen beziehen sich BMW-Fahrer immer wieder auf solche Daten.

Was hilfts mir, wenn mein M5 auf der NS tolle Rundenzeiten hinlegt, wenn mich auf der BAB ein S 65 dermaßen stehen lässt. Da helfen mir meine Rennstreckenzeiten wenig!

Dieselben Sprüche werden auftauchen, wenn ein RS6 mit 500+ PS auftauchen sollte und gleichwertige Fahrleistungen bietet. Trotzdem wird dieses Modell seine Käufer finden!

Fazit: Ich glaube, jede dieser Marken hat seinen eigenen Charakter und bedient seine eigene Kundschaft. Das ist auch gut so! Nur sollte man nicht versuchen krampfhaft irgendwelche Nachteile zu suchen - man wird immer irgendwelche finden - bei jeder Marke!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SubCulture,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ist ja hier im Forum nix neues! Aber andererseits: Vor 10 oder 15 Jahren hat jeder BMW-Fahrer nur über die Marke Audi gelacht und auch in der Bevölkerung hätte niemand Audi in einem Atemzug mit MB und BMW genannt.

Das hat sich grundlegend geändert und Audi hat einen Riesensprung nac vorne gemacht und ist mittlerweile als vollwertiger Konkurrent akzeptiert - das kann keiner leugnen.

Vollkommen deiner Meinung. Audi hat sich prächtig entwickelt. Design, Motoren und Technik sind auf sehr hohem Level. Die neunen V8 und V10 Hochdrehzahl Motoren scheinen sehr gute Aggregate zu sein. Die Verarbeitungsqualität ist mindestens auf Mercedes und BMW Niveau. Und die Verkaufszahlen geben Audi recht. Seit 10 Jahren hintereinander haben sie den Absatz vergrössert.

Und wie gesagt beim Gewicht sind ja nicht alle Modelle so "überfrachtet". Es gibt einige Modelle die leichter sind, als die Konkurrenz von BMW. Mir fällt halt auf, dass vor allem bei den S und RS Modellen der Unterschied zu gross ist. Denn gerade bei den sportlichen Modellen finde ich das Gewicht sehr wichtig. Aber dies ist meine persönliche Meinung. Andere Fahrer setzen die Prioritäten anders.

Was hilfts mir, wenn mein M5 auf der NS tolle Rundenzeiten hinlegt, wenn mich auf der BAB ein S 65 dermaßen stehen lässt. Da helfen mir meine Rennstreckenzeiten wenig!

Dieselben Sprüche werden auftauchen, wenn ein RS6 mit 500+ PS auftauchen sollte und gleichwertige Fahrleistungen bietet. Trotzdem wird dieses Modell seine Käufer finden!

Dazu sag ich jetzt nichts, sonst muss der Thread wieder geteilt werden.

Und wie gesagt beim Gewicht sind ja nicht alle Modelle so "überfrachtet". Es gibt einige Modelle die leichter sind, als die Konkurrenz von BMW. Mir fällt halt auf, dass vor allem bei den S und RS Modellen der Unterschied zu gross ist. Denn gerade bei den sportlichen Modellen finde ich das Gewicht sehr wichtig. Aber dies ist meine persönliche Meinung. Andere Fahrer setzen die Prioritäten anders.

Darauf können wir uns einigen:wink:! Mir ist auch klar, dass z.B. ein S4 Cabrio verdammt viel Pfunde mit sich rumschleppt.

Das Du das Gewicht bei den sportlichen Modellen priorisierst, finde ich in Ordnung und auch verständlich, wobei ich eher die Gewichtsverteilung bei BMW als großes Plus sehe!

Meine Absicht hier war auch nie die BMW-Modelle schlecht zu reden - bauen tolle Autos. Nur sind sie nicht das Nonplusultra und haben ihre Schwächen, wie jede Marke.

Wir sollten froh sein, dass es Unterschiede gibt und damit ein breites Angebotsspektrum abgedeckt wird: Denn damit wird nahezu jeder Kundenwunsch erfüllt - und nicht zuletzt der Wettbewerb belebt!

Und diesen Wettbewerb wollen wir doch alle sehen, oder? Deshalb wird es solche Threads auch immer geben!

Gruß

steher

Die neunen V8 und V10 Hochdrehzahl Motoren scheinen sehr gute Aggregate zu sein. Die Verarbeitungsqualität ist mindestens auf Mercedes und BMW Niveau.

In den Punkten Leistung und Drehfreude mag ich dir durch einige Berichte (Top Gear,...) Recht geben. Was sich erst noch zeigen wird ist der Faktor Haltbarkeit. Wenn ich an die Entwicklungszeit des 4.2 V8 aus dem RS 4 zurückdenke fallen mir bezüglich der Haltbarkeit nicht viele postive Kommentare ein.

An alle, die sich ständig von der bösen BMW Fraktion verfolgt fühlen oder an sonstigen latenten Minderwertigkeitskomplexen leiden:

Meiner Meinung nach hat Audi bezüglich Interieur BMW nicht eingeholt, sondern bereits überholt. Zu Mercedes kann ich mich nicht äußern.

Ich kenne zwar nicht die gesamte Audi Palette, aber die hochwertigen, teuren Audis sehen innen (wie außen) klasse aus!

P.S.: Ihr müßt nicht immer gleich heulen, wenn es leise Kritik oder eine andere Meinung gibt. Wir - die BMW Fraktion - betreiben keine Hexenjagd und sind es irgendwann auch leid, immer als Feindbild aller herhalten zu müssen... :wink:

An alle, die sich ständig von der bösen BMW Fraktion verfolgt fühlen oder an sonstigen latenten Minderwertigkeitskomplexen leiden:

Latente Minderwertigkeitskomplexe gibt es auf beiden Seiten. Ich fühle mich heute dank quattro in 98% aller alltäglichen Situationen übrigens nicht minderwertig, sondern absolut überlegen... Als ehemaliger BMW-Eigentümer glaube ich das relativ wertfrei beurteilen zu dürfen. :D

Wir - die BMW Fraktion - betreiben keine Hexenjagd und sind es irgendwann auch leid, immer als Feindbild aller herhalten zu müssen... :wink:

Es gibt auf beiden Seiten Hexenjäger, deshalb wird dieses Thema wohl auch nie beendet werden. Außerdem ist es in diesem thread absolut off topic.

Lieber Helmut,

das war nicht nur an Dich gerichtet, sondern an alle in diesem Thread, die mal wieder abschweifen und die hundertste Diskussion BMW contra Audi ausfechten. Zugegeben, ich habe mich selbst daran beteiligt, aber bevor es weiter eskaliert, wie in den anderen hundert Threads, bitte ich Euch als Moderator darum wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Und ja, man kann natürlich off topic sein, wenn man zitiert, was ist das denn überhaupt für eine komische Frage/Begründung?!

Also, bitte diskutiert über die neuen Audi-Modelle, die dieses Jahr anstehen.

speziell aber auf die Äußerung von TaKeTeN (#59)

Die Aussage war gezielt so formuliert, dass sich die richtigen Leute angesprochen fühlen. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass du dabei bist :wink::D

Es hat auch hier im Audilager niemand was gegen konstruktive Kritik. Ich selbst stehe auch nicht lückenlos hinter diesem Hersteller, warum auch. Es nervt nur diese elendige und ständig aufgewärmte Diskussion "BMW ist schneller". Diese habe ich versucht, zumindest in diesem Thread, zu verhindern.

BTW, ich fahre jetzt im Winter auch BMW, deswegen verbitte ich mir auch jegliche Diskussion über Markenblindheit :wink:O:-)

  • 2 Monate später...

Werden S6 und S8 schon ausgeliefert? Ich hab die gestern und heute in einer Fülle gesehen, dass man meinen könnte die werden irgendwo verschenkt.

2x S8

2x S6 Limo

1x S6 Avant

Verstehen kann ich das nicht, da das hier überhaupt nicht die Gegend für solche Autos ist und man sonst grad mal nen alten S3 erblicken darf und das wars schon. :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...