Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

01.10.05 - Vergleichstest: Alpina B5, BMW M5, Brabus E V12 und Mercedes Benz E55 AMG


Auto-Liebhaber

Empfohlene Beiträge

Ich würde auch nicht behaupten das der M5 mehr zum durchdrücken des Gaspedals verleitet wie der Alpina! :wink:

Um das OT zum ende zu bringen:

Ich bin der Meinung das es eine ganze Reihe besseres Autos gibt wie meinen Wagen, das SCHEINT bei dir mit dem M5 nicht so der Fall zu sein

OTon: Ob der Motor des M5 mehr zum draufdrücken anreizt, glaube ich schon, da er nach hohen Drehzahlen giert. Ist aber wurscht und ich kann es nicht genau sagen, weil ich den Neuen noch nicht gefahren bin.

Ich habe in meinem letzten Posting geschrieben, dass du wohl genauso wenig über deinen Bora kommen lassen würdest, wie ich über den M5.

Du hast mich mit deinem Satz zwar bestätigt, wirfst mir aber gleichzeitig das Gegenteil vor.

Ich denke mir halt, dass es für jede Situation im Leben ein perfektes Automobil gibt!

Für die Rennstrecke vielleicht ein GT3, für die AB ein Veyron, fürs cruisen einen Mustang etc.pp

Den M5 empfinde ich persönlich in kaum einer Situation als das Beste Fzg.

Wie es das Schicksal wollte kaufte mein Vater halt einen M5. Und so -durch die Nähe des Fzg.- hat es mich auch fasziniert.

Hätten wir einen 490PS Bora gekauft würde ich wohl für diesen Wagen schwärmen.

OToff.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
...ein hochdrehzahlmotor in einer 1.9 tonnen-luxuslimousine keinen grossen sinn macht. im sportwagen ja, in der limousine nein...

Genau so ist es! Frage mich nur, warum Hersteller wie BMW und jetzt auch Audi, teilweise so penetrant an dieser Philosophie festhalten. :confused:

Über das Thema Hochdrehzahlmotor in einer Oberklassen Limo haben wir hier ja schon hinlänglich diskutiert. Und ich kann mich nur wieder holen, aufgeladene V8 Motoren gibt es in dieser Klasse wie Sand am Meer. Und wer sich nicht mit dem Hochdrehzahlkonzept anfreunden kann, hat mit Alpina, AMG, etc ja die Qual der Wahl. Die Verkaufszahlen des M5 zeigen aber, dass in dieser Klasse ein reges Interesse an so einem Auto besteht.

Übrigens erscheint in der nächsten SA ein Vergleichstest zwischen M5, B5 und E 55 AMG! (14.10.05) dies dürfte sicher spannend werden! :-))!

Genau so ist es! Frage mich nur, warum Hersteller wie BMW und jetzt auch Audi, teilweise so penetrant an dieser Philosophie festhalten. :confused:

Gegen einen Sauger sage ich ja nix. Die können ne Menge Spaß machen. Aber in eine fast 2 T schwere Limo gehört für mich kein Motor rein, der seine Leistung erst kurz vor dem roten Bereich erreicht und untenrum *im Vergleich zur Konkurrenz* eine sehr geringe Leistung hat. Der 6,3 AMG Motor scheint da ein positives Beispiel zu werden (Warten wir die Test ab)

Ich denke der Vorteil eines aufgeladenen Motors in einem so großen schweren Auto ist das deutlich höhere Drehmoment. Lieber mehr Drehmoment über einen langen Zeitraum und dafür 30PS weniger in der Höchstleistung als Hochdrehzahlkonzept.

Ich denke der Vorteil eines aufgeladenen Motors in einem so großen schweren Auto ist das deutlich höhere Drehmoment. Lieber mehr Drehmoment über einen langen Zeitraum und dafür 30PS weniger in der Höchstleistung als Hochdrehzahlkonzept.

Das hat was :-))!

  • 2 Wochen später...

Gut, dass du mich daran erinnerst...hätte ich sonst voll verpennt! :)

(OT: Heute gibts bei DSF auch eine spezielle Motorvisionfolge (Bestof)...vielleicht gibts ja auch wieder Soundfiles (diesmal aber bitte länger > 8-10 min.)

Vorher gibt es auch mal wieder eine Motorvision Classicfolge... :lol: )

Die Sounds waren ja nicht schlecht, aber sonst.

1. Messwerte :???: 5,6s der B5, 5,2s der 55 AMG, 5,0s der M5

Die Aussentemperatur lag bei 27.5 Grad! :wink:

Wie vorausgesagt hat der M5, unter dem sportlichem Aspekt gewonnen. :-))! Dass der B5 auf dem Händlingskurs langsamer war als der E55 fand ich eher enttäuschend. Da wird die kommende Dif. Sperre wohl Abhilfe schaffen. Hat der E55 eigentlich eine?

Die Sounds waren ja nicht schlecht, aber sonst.

1. Messwerte :???: 5,6s der B5, 5,2s der 55 AMG, 5,0s der M5

2. Aktivlenkung im M5 X-)

etc.

Würde sagen, guter Ansatz, aber schlecht recherchiert.

Naja, die Sounds würde ich auch noch bemängeln...da gibts aber auch ganz schlechte Sendungen, die kaum was hören lassen.

Bei den Messwerten (0-100) ist mir die Kartoffel aus dem Maul geflogen (war gerade beim Essen :) ), die ich gerade verspeisen wollte.

Die Temp. erklärt aber so einiges, wenn auch nicht alles. Welche Temp. wäre eigentl. im Schnitt ideal? 20°C??

Ansonsten fand ich den Beitrag insg. besser, als z.b. bei AMS TV. :-))!

Die Temp. erklärt aber so einiges, wenn auch nicht alles. Welche Temp. wäre eigentl. im Schnitt ideal? 20°C??

Die Herstellerangaben gelten für 20°C. Ideal sind ein paar Grad über dem Gefrierpunkt. So dass der Motor genug Luft hat und die Reifen genug Traktion.

Die Herstellerangaben gelten für 20°C. Ideal sind ein paar Grad über dem Gefrierpunkt. So dass der Motor genug Luft hat und die Reifen genug Traktion.

Danke! Jetzt bin i wieder ein paar Grad schlauer... :lol:

Die Herstellerangaben gelten für 20°C. Ideal sind ein paar Grad über dem Gefrierpunkt. So dass der Motor genug Luft hat und die Reifen genug Traktion.

Das mit dem Motor und "genug Luft" kann ich ja noch verstehen, aber warum mehr Traktion ?? ( mit Sommerreifen??) :???:

geh doch einfach auf www.abenteuer-auto.de und schau dir das video an :wink:

ich hatte leider zu spät eingeschaltet - die wiederholung im tv läuft aber am dienstag abend

Daran hatte ich nicht gedacht, danke!

Meine Prognose war sogar fast richtig! Nur das der Brabus letzter ist X-)

Den besten Sound, den man mehr oder weniger hören konnte, kam vom E55 AMG wie ich finde... Respekt zum M5 :-))!

Grüße..

Na und :???:

Die 5.0 Sekunden beim M5 sind auch nicht Topwert, jedoch stimmt die Relation .

So ein Quatsch.

Die 5,6 sec. des B5 sind absolut unrealistisch; er steht dem M5 in der Beschleunigung in nix nach (von wegen "die Relation stimmt"); vom Durchzug ganz zu schweigen. :-o

0.6 Sekunden Unterschied in der Beschleunigung auf 100 km/h zu Ungunsten des B5? Träum' weiter. :wink2:

Ich kann mich ja nur nach Testberichten richten.

Wenn du zufälligerweise Beide also sprich M5 und B5 dein Eigen nennst und dann auch noch zufälligerweise das richtige Equipment besitzt, dann kannst du mich ja auch vom Gegenteil überzeugen bzw. es beweisen. :-))!

Andernfalls kannst du nur Vermutungen austellen :wink:

Na und :???:

Die 5.0 Sekunden beim M5 sind auch nicht Topwert, jedoch stimmt die Relation .

Nein-die Relation stimmt leider nicht. Es gibt-gerade in der englischen-Presse verschiedene Vergleichstests. Der B5 ist durchgehend unter 5 Sekunden gemessen worden. Unter dem Strich gibt es eine Pattsituation zwischen M5 und B5, Und glaube mir eins: ich lese jeden B5 test, den ich in die Hände kriegen kann.

Ich bleibe dabei: Im täglichen Verkehr wird der B5 einzig und allein durch den Brabus geschlagen werden- und der kostet einfach das 3,5 fache. Wer den Handlingkurs gesehen hat weiß, daß man diese Tests mit Autos in der 1800+ kg Klasse nicht werten kann.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...