Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schon wieder ein neuer 3l (Benzin) Motor !


rog

Empfohlene Beiträge

Sonderbarerweise kommt nunmehr im 130i ein neuer Motor zum Einsatz

3,0 l 315 !! NM 265 PS

Im Dreier wurde ein 3l 300 NM 258 PS Motor präsentiert.

Wieso gerade die kleinste Baureihe in den Genuss des neuen Motors kommt ist auch einem BMW-Verkäufer schleierhaft.

Was meint Ihr ?

Das höhere Drehmoment klingt nicht schlecht.

Angeblich liegt es identisch wie beim "alten" 3L Motor an.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Neu ist da wohl kaum was. Evtl. wurde die Software und die Abgasanlage etwas optimiert. Das Problem für BMW ist, das andere Hersteller (Mercedes, Nissan) 6-Zylinder anbieten, die über 280 PS haben (allerdings aus 3.5 Liter Hubraum und V6). Somit ist man bemüht, die fehlenden PS noch herauszukitzeln.

MMMPassion

Glaubst Du ernsthaft, Du spürst die 7 PS. Außerdem liegt die Streuung wahrscheinlich schon höher als 7 PS...

Die 7 PS nicht. Die angegebenen 15nm mehr (315 statt 300) müßte man aber schon spüren. 5% ist im fühlbaren Bereich.

Gast Emre&Sercan

Was ich nicht verstehe:

Warum setzt denn BMW ab jetzt nicht in jedes Model diesen motor rein.

Dann sind halt die, die zuerst verkauft wurde (z.B. E90) halt nur mit 258 Ps aber trotzdem kann man ja die noch gebaut werden mit dem neuen bzw überarbeitetem Motor bauen.

Vielleicht streuen die tatsächlichen Motorleistungen alle deutlich nach oben (so wie auch der neue M5 mit realen 530PS), so daß man lediglich die Leistungsangaben korrigiert hat. Der E90 sollte den gleichen Motor bekommen, auch per Datenblatt. Wenn man jetzt nur den 130i hochhebt, dann soll das den 1er-Absatz pushen - Marketing. :wink:

  • 3 Wochen später...
Vielleicht streuen die tatsächlichen Motorleistungen alle deutlich nach oben (so wie auch der neue M5 mit realen 530PS), so daß man lediglich die Leistungsangaben korrigiert hat. Der E90 sollte den gleichen Motor bekommen, auch per Datenblatt. Wenn man jetzt nur den 130i hochhebt, dann soll das den 1er-Absatz pushen - Marketing. :wink:

Wasi ich gehört habe, ist, dass durch die Aerodynamik des 1ers der Motor etwas besser atmen kann und deshalb auch entsprechend die Motorelektonik angepasst werden. Die Auspufanlage wurde auch verändert. 7PS sind nicht viel... aber 265 PS für einen 1er...!!! :-o

Neu ist da wohl kaum was. Evtl. wurde die Software und die Abgasanlage etwas optimiert. Das Problem für BMW ist, das andere Hersteller (Mercedes, Nissan) 6-Zylinder anbieten, die über 280 PS haben (allerdings aus 3.5 Liter Hubraum und V6). Somit ist man bemüht, die fehlenden PS noch herauszukitzeln.

MMMPassion

ich glaub kaum dass ein 1er BMW auf die gleiche klientel zielt wie ein 350Z

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...