Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Details zum Bugatti Veyron

Massman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So unrecht hast du da nicht. ich hab weiter vorne schonmal irgendwo geschrieben das sich der 16ender zumindest im Stand wie ein alter Schiffsdiesel anhört.

Das ist aber auch Bauartbedingt und Sounddesigner könner auch nicht alles machen. Beim Veyron hört man dier deutliche Verwandschaft zu dem Auto-Union 16 Zylinder Rennwagen, der letzte Jahr bei einigen Veranstaltungen war.

Das mit den Entwicklungskosten wr schonmal: http://www.carpassion.com/de/forum/franzoesische-marken/19533-bugatti-veyron-41.html?highlight=Entwicklung#post395044

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 1,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

hallo

hast du irgendwo mal einen vergleich sound dowlnaod zu einem unio 16 zylinder

Also liegt es definitiv auch an der bauart? Wie findet ihr persönlich denn den sound einfach nur klasse weil komplett anders als ferrari und co oder für so ein auto zu schlecht??

Geschrieben

hallo

also sind bei den kosten die entwicklungskosten mit eingerechnet na ja dann ist der preis ja eigentlich kein wunder, die fehler die VW gemacht hat kann man ja nicht auf die Kunden einfach umlegen

Wegen des Sounds gibt es hier jemanden der schon mal mit dem wagen gefahren ist und dazu etwas sagen kann bzw. wie sich der sound bei der fahrt anhört.

ich habe grade mal nach den auto union sounds geschaut na ja eine ähnlichkeit höre ich da nicht so mehr zu einem nissan frontier ich liebe den veyron das dazu, nur der sound ich weiß nicht ist das so definitiv absicht gewesen!!!!??

Geschrieben

Der Sound des Veyron war ganz bewusst nicht auf hochfrequentes mechanisches Rasseln wie bei einem Ferrari getrimmt, sondern auf dumpfes Hubraumblubbern gepaart mit Ventilationsgeräuschen und Turbosurren.

In der Realität hört sich der Veyron allerdings irgendwie gar nicht wie YouTube an, sondern er vermittelt eher einen doch sehr eigenständigen Ton, welcher dann bei nur sehr leicht zunehmender Drehzahl selbst im Kellerbereich für Chicken-Skin sorgt.

Ist eben Geschmackssache...mir schmeckts.

Geschrieben

Den Entwicklungskosten müssen immer auf die Stückzahl der produzierten Fahrzeuge umgelegt werden, das ist einfach kaufmännische Logik. So wird auch jedes Auto kalkuliert. Wenn Du so willst, hat ein Veyron wahrscheinlich 3,5 Millionen Entwicklungskosten und 0,5 Millionen Erstellungskosten pro Einheit. In der Bilanz von Bugatti ist diese Aufteilung aber eher unwichtig, da zählen nur die EUR 4 Millionen pro Einheit...

Im Übrigen glaube ich nicht, daß man großartig teuere Entwicklungsfehler bzw. Sackgassen finden wird. Das Problem und diese extremen Kosten liegen eher daran, daß man nach den Sternen gegriffen hat, das kostet nun mal. Der erste Mensch auf dem Mond war ähnlich extrem, ähnlich teuer und ähnlich unlukrativ. :wink:

Zum Sound kann ich nur sagen, daß er sich eindeutig anders und vor allem gewaltig anhört. Auch wenn Du noch nie vorher einen Veyron gehört hast, wirst Du - als Auto-Narr - ihn am Sound erkennen, ohne ihn zu sehen. Die Kraft ist eindeutig zu hören. Ein bißchen vergleichbar mit einem großen Boot mit vier 4-Zylinder-Außenbordmotoren a 250PS, zzgl. einen Turbinen-Pfeifkonzert, sowas gab es auf öffentlichen Straßen noch nicht...

Geschrieben

Das Veyron Aggregat klingt nachdem was es ist. 2 leicht versetzte W8 Motoren mit Biturbo (entsprechenden 4-fach) Aufladung.

Das Turbopfeifen ist sehr dominierend. Wenn man vom Gas geht ertönt ein deutliches Zischen, ähnlich wie bei einem hochgetunten Skyline oder Supra.

Der Grundklang ist tief, hubraumbetont, mächtig. So wie sich eben 8 Liter Hubraum anhören. Kein Kreischen oder Röhren alla Ferrari oder Carrera GT. Aber auch das typische Nascarbollern eines klassischen V8 hat der Veyron nicht. Es ist schon ein recht eigenes Klangbild.

Im Innenraum sind auch Wind- und Abrollgeräusche enorm hoch. Ab 300 geht der Motorsound völlig unter.

Geschrieben

hallo

ist das bei jedem Hochleistungswagen so, dass der motorsound ab 300 untergeht? Ich habe in einem Bereicht gelesen das sogar bei einem Geschwindigkeit von 120mph noch normales cruisen ohne lautes motorgeräusch möglich sei kann es also daran liegen, das bugatti genau das wollte ein auto das absolut überragend ist aber im innenraum wie ein bentley oder ähnliches elegant wirkt ohne laute Geräusche vom Motor die ja eigentlich gewünscht sind, zu hören sind??? Also die Power des wagens wird man eurer meinung definitiv hören ich habe nur mal einen an der tanke gesehen und gehört na ja schlecht war es nicht aber ein lp640 wäre da gewaltiger oder täuscht das definitiv, habt ihr den wagen auch schonmal live gehört und gesehen??

Noch eine andere frage meint ihr, dass der wert des veyron in den nächsten jahren drastisch fallen wird vorallem dann wenn es einen targa gibt, immerhin wird er dann wahrscheinlich nicht mehr das schnellste auto der welt sein oder glaubt ihr das die beschleunigunszeiten des targa unter denen des veyron liegen werden???

Achso noch eine letzte Sache zur info ich habe einen freund, der bei VW im Bereich Marketing für den Bugatti zuständig ist und der meinte, daas der Absatz des wagens nichts grade super läuft, da bei einem Stand von 135 so die letzte Info nun wirklich der kampf anfängt, glaubt ihr, die schaffen es echt alle 300 zu verkaufen???

Geschrieben
...glaubt ihr, die schaffen es echt alle 300 zu verkaufen???
Ja! - Sicherlich nicht in Rekordzeit, aber langfristig werden sie die Wagen los. Da bin ich mir sehr sicher. Rund die Hälfte der angepeilten Stückzahl ist eh schon weg.
Geschrieben

Auch interessant dabei ist die Rückwärtskalkulation.

Glaubt man den Informationen, daß jeder einzelne Veyron den VW-Konzern in der Bilanz 4 Millionen kostet und 300 Einheiten geplant sind, sind wir bei 1,2 Millarden Euro Investitionen, dem gegenüber stehen Einnahmen i.H.v. 300 Millionen. Was mag die Fertigung eines Veyron effektiv kosten, 350.000, vielleicht 400.000 EUR? Wenn man dies mit einbezieht, kommen wir bei angesetzten EUR 400.000 Erstellungskosten bei 300 Einheiten auf 120 Millionen Euro. Ok, die Daten unterliegen einer gewissen Spekulation, dennoch dürfte das Ziel nicht so fern liegen, entsprechend kann man wohl ungefähr von folgenden Eckwerten ausgehen:

300 verkaufte Einheiten

= 1,2 Millarden Kosten

= 300 Millionen Einnahmen

= 900 Millionen Verlust

= 120 Millionen Erstellungskosten

= 1,08 Millarden Entwicklungskosten...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Massman,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Bugatti (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Auch interessant dabei ist die Rückwärtskalkulation.

Glaubt man den Informationen, daß jeder einzelne Veyron den VW-Konzern in der Bilanz 4 Millionen kostet und 300 Einheiten geplant sind, sind wir bei 1,2 Millarden Euro Investitionen, dem gegenüber stehen Einnahmen i.H.v. 300 Millionen. Was mag die Fertigung eines Veyron effektiv kosten, 350.000, vielleicht 400.000 EUR? Wenn man dies mit einbezieht, kommen wir bei angesetzten EUR 400.000 Erstellungskosten bei 300 Einheiten auf 120 Millionen Euro. Ok, die Daten unterliegen einer gewissen Spekulation, dennoch dürfte das Ziel nicht so fern liegen, entsprechend kann man wohl ungefähr von folgenden Eckwerten ausgehen:

300 verkaufte Einheiten

= 1,2 Millarden Kosten

= 300 Millionen Einnahmen

= 900 Millionen Verlust

= 120 Millionen Erstellungskosten

= 1,08 Millarden Entwicklungskosten...

Weiss jemand, ob in diesen Kosten auch die Ausgaben für Markenrechte, Infrastruktur etc. enthalten sind ?

Geschrieben

Klar, wenn VW von den Gesamtkosten pro Fahrzeug spricht, sind damit die Kosten gemäß Bilanz gemeint und darin sind alle Kosten enthalten, die mit dem Bugatti in Verbindung stehen.

Allerdings hast Du dann mit dem Argument recht, daß man bei den von mir genannten 1,08 Millarden Entwicklungskosten noch ein bißchen weiter unterteilen müßte, da Werbung, Markenrechte und noch ein paar andere Dinge enthalten sind. Wobei ich diesbezüglich noch keine Zahlen gehört habe, insofern würde das noch spekulativer. Wenn ich raten sollte, würde ich für diese Kosten maximal 200 Millionen kalkulieren, verbleiben immer noch 900 Millionen Entwicklungskosten.

Geschrieben

hallo

einige hier im forum scheinen wirklich sehr informiert und kompetent zu sein, daher mal eine ernste Frage. Der Veyron meiner meinung nach ein wirklich top Auto seien die Kosten und der Benzinverbaruach mal dahingestellt, doch was genau ist der Veyron. Ich kann es einfach nicht verstehen und nicht glauben, dass der Veyron nur ein "Showcar" von VW ist um zu zeigen hey schaut mal was wir können. Auf der einen Seite ist der Veyron kein GT, dass passt einfach nicht zu ihm, der Kofferraum ist nicht vorhanden und aus sicherer Quelle weiß ich, dass der Kofferraum bei sehr hohen Geschwindigkeiten so um die 80 Grad heiß werden soll also für notebook etc. eher ungeeignet! Der Benzinverbrauch ist ebenfalls für einen GT zu hoch. Ok bleibt noch die Kategorie Supersportwagen eher Rennwagen mit Edelcarackter. Hmm etwas dagegen spricht der Sound im hohen V Bereich, da hat ein MC Laren einfach mehr zu bieten und das Gewicht na ja, wenn der Wagen trotz >Gewicht diese Leistung bringt auch gut. Nur Warum ist er eigentlich so hammerschwer? Aber bleiben wir beim Thema. Also als Rennwagen würde ich den Veyron gern mal sehen, vielleicht auf der Teststrecke von Top Gear auf dem sich alle großen Namen bisher die Klinge in die Hand gegeben haben, doch wird das auch mal beim Veyron so sein, oder werden Die herren von Bugatti solche Tests nicht zulassen weil Sie einen Imageschaden fürchten. Was meint ihr denn die wirklich kompetenten unter euch, wie wird sich der Wagen denn auf der Rennstreche schlagen??? Meint ihr wirklich alle er wäre einen Mc Laren F1 unterlegen? Nur wenn dem so sei, hat der Veyron gegen einen Mc Laren eigentlich in keinem Bereich eine Chance, weder als Gt, dafür sind beide ungeeignet, wobei der Vebrauch des Mclaren (weiß ich aber nicht genau, vielleicht kann jemand helfen) wohl noch unter dem das Veyron liegen wird und auf der Rennstrecke wäre dann der Mclaren sowieso besser. bleibt die noch immer offene Frage was ist und was soll der Veyron, wenn doch jedes günstigere Auto einfach besser ist außer im Höchstgeschwindigkeitsbereich??

Danke für eure Beiträge!

Geschrieben

hallo

wenn man dem evo magazin glauben schenken soll und das tue ich eigentlich, dann ist der Veyron auch auf kurvigen Straßen der Konkurrenz von Porsche Carrera GT, Enzo und Pagani deutlich überlegen. r fährt sich angeblich viel leichter als er tatsächlich ist. Hmm was sollte also auf einer Rennstrecke anders sein, die auch kurvig ist und zudem noch ein paar schöne Graden hat in der der Veyron wirklich davon ziehen kann??

Geschrieben

Eigentlich wurde das hier schon alles diskutiert... :wink:

Das Problem ist, daß wir auch hier in einem spekulativen Bereich sind. Keiner von uns ist den Veyron schon mal auf einer Rundstrecke gefahren, geschweige denn am Limit. Von VW/Bugatti gibt es dazu keine Zahlen, von den sogenannten Fachmagazinen ebenfalls nicht. Insofern kann hier niemand Deine Frage beantworten. Wenn das jemand könnte, dann wohl nur Herr Piech persönlich.

Unser spekulatives Fazit bisher ist, daß der Veyron zumindest einige Runden den meisten Supersportwagen (auch McLaren F1, Straßenversion) überlegen ist. Zumindest solange, bis die Reifen und die Bremsen anfangen weich zu werden. Dies wird beim Veyron durch das Gewicht schneller geschehen, als bei den anderen Fahrzeugen.

Warum willst Du den Veyron unbedingt in eine feste Kategorie stecken? Das ist nämlich eigentlich albern. :wink:

Ich sehe die Philosophie des Konzepts zwischen GT und Supersportwagen. Der Veyron ist der schnelleste Supersportwagen, dazu noch alltagstauglich, von der Bedienung sehr einfach und im Gegensatz zu den Mitbewerbern sicher zu fahren. Insofern verbindet er das Beste aus Supersportwagen und GT.

Das Argument des Kofferraums ist absolut albern, Leute, die Spaß daran haben mit dem Bugatti zu verreisen, haben auch einen Butler, der das Gepäck packt und mit dem hauseigenen Jet oder Hubschrauber vorwegfliegt um seinen Herrschaften alles vorzubereiten. Dieses Problem stellt sich also nur den Leuten, die nicht zur Bugatti-Kundschaft zählen. 8)

Geschrieben

Bei Betrachtung des Veyron-Kaufpreises dürfte der Spritverbrauch und die damit verbundenen Kosten die glücklichen Eigentümer dieses Wagens wohl reichlich wenig interessieren.

Wie Marc bereits erwähnte, fahren diese Damen und Herren nur mit der Kreditkarte im Handschuhfach in den Urlaub. Außerdem möchte keiner von denen 1.000km am Stück hinter dem Lenkrad eines Veyron abspulen. Diese Klientel "gönnt" sich diesen Wagen einfach nur so. 250 Kilometer an einem sonnigen Nachmittag sind da angesagt, nichts anderes.

So ein Veyron dürfte wohl sicherlich nicht völlig einsam in der Garage stehen. Danebenstehend vermute ich mal Bentley, Porsche, einen Helikopter mit Sondergenehmigung zum Landen auf privatem Grund, vielleicht noch als krasses und technisches Gegenstück einen uralten und seltenen Bugatti-Oldie sowie diverse andere mobile Spielzeuge zum Zeitvertreib.

Das alles in irgendwelche Schubladen stecken zu wollen, zeigt eigentlich nur unser unverbesserliches selektierendes Denken.

Warum kauft sich jemand eine Rolex? - Das Ding zeigt auch nur die Zeit an.

Sündhaft teure Klamotten von irgendwelchen schwer angesagten Edeldesignern dienen auch nur dem Zwecke nicht völlig nackt herumlaufen zu müssen.

In unserer "Denke" muß alles immer irgendwie einen Sinn machen, sonst können wir es oftmals nicht als das akzeptieren, was es eigentlich ist: Nichts!

Es gibt sicherlich extreme Fahrzeuge, die preislich in einem Bereich liegen, den man mit Fleiss und Sparsamkeit noch zu Lebzeiten erreichen kann. Fahrzeuge aus diesem Bereich werden dann oftmals gehegt und gepflegt. Der Bugatti Veyron spielt preislich aber in einer völlig anderen Liga. Hier muß nicht jahrelang gespart werden. Hier muß nicht äußerst pfleglich mit dieser automobilen Kostbarkeit umgegangen werden. Wenn er mal putt ist kommt eben gleich ein neuer her. Punkt. Also werden in Dubai die Veyrons über sandige Pisten gejagt ohne Rücksicht auf das Material und den finanziellen Wert dieses Spielzeuges. Solche Kleinigkeiten interessieren dort nunmal nicht die Bohne. Statt Spritverbrauch und Kofferraumvolumen interessiert diese monetär völlig autarken Personen eigentlich nur noch die weiteren etwaigen Leistungssteigerungsmöglichkeiten des Veyron. In solche - und ähnliche - Regionen gehen dann auch die Gemballa-Mirage-GTC, Zonda, "gepimpte" Enzos,...

Wir "Normalos" werden es sicherlich niemals verstehen können, aber es ist nunmal so.

8)

Geschrieben

hallo

klar ihr habt schon recht nur trotzdem glaube ich immer noch nicht, dass beim Veyron obwol er so schwer ist die Bremsen und die Reifen so unbeidngt schneller hinüber sind als beim mclaren z.b. da die bremsen des veyron gewicht hin oder her doch eigentlich das non plus ultra das beste was es jemals gegeben hat sind, daher sollte das eigentlich nicht so sein, dass die bremsen hier eher weicher werden etc. Na ja das mit dem schubladendenken stimmt irgendwie schon, nur es muss doch auch für einen normal denkenden menschen einen sinn für ein Projekt geben außer ein wagen als aushängeschild einer Firma zu präsentieren. Dieser Sinn d..h der sinn des veyron ist mir leider immer noch nicht so klar, dem steht hierbei auch die Wertwentwicklung gegenüber. Wird der Veyron mal an Wert verlieren? Ich habe ehrlich keine Ahnung, denn irgendwann will ein dubai freak das ding doch vielleicht mal wieder verkaufen und dann?

Geschrieben

Seit einem Monat kann ich mit Stolz sagen, die Vorzüge eines Veyron miterlebt

zu haben. Der Wagen ist wie schon erwähnt nur über ein paar Runden konkurrenzfähig,

aber dafür erstaunlich agil. Vorher dachte ich, der könne nur gut beschleunigen,

aber würde wie ein LKW Kurven durchfahren. Vielleicht lag es aber auch daran,

dass der Besitzer gleichzeitig Rennfahrer ist. Das Beeindruckendste aber ist seine

unschlagbare Beschleunigung, wobei der Klang in erster Linie draußen bleibt. Dieser

Wagen ist einfach nur ein imposantes Auto. Es war ein erhabenes Gefühl, in diesem

Auto zu sitzen. Für einen Tag an der Rennstrecke lohnt sich dieser Wagen alleine

allerdings nicht. Deshalb war Derjenige an dem Tag auch gleich mit einer ganzen

Supersportwagenflotte am Start. Privatjet usw. machten das Klischee vollkommen,

aber wer würde sich bei entsprechender Liquidität anders verhalten?:wink:

Geschrieben
...dem steht hierbei auch die Wertwentwicklung gegenüber. Wird der Veyron mal an Wert verlieren? Ich habe ehrlich keine Ahnung,...
Ich auch nicht. - Reine Spekulation, und die kann mächtig in die Hose gehen:

Die in den 80ern sehr beliebten Supersportboliden waren der Ferrari 288 GTO sowie das technische Nonplusultra Porsche 959. Beide limitiert und von Sammlern bevorzugt. Nur das es beim Neupreis dieser zwei Kanditaten doch erhebliche Unterschiede gab. Wobei Ferrari beim 288 GTO sicherlich gut verdient hatte, während der 959 für die Firma Porsche "das teuerste Werbegeschenk der Firmengeschichte" war. Der 959 wurde also ähnlich dem Veyron extrem stark subventioniert. Der eigentliche Wert des 959 lag - genau wie beim Veyron - weit über dem damals veranschlagten Verkaufs-/Neupreis. Demnach sollte so ein "Geschenk" also eigentlich äußerst werthaltig sein, oder?

Irrtum, nicht der Preis bestimmt die Nachfrage, sondern einzig die Faszination.

Obwohl aktuell deutlich mehr 288 GTOs als 959 auf dem Markt angeboten werden, ist die Nachfrage selbst an einem tip-top-959 doch eher bescheiden.

1985: Ferrari 288 GTO = DM 260.000,- (rund 133.000 Euro)

1986: ein Porsche 959 = DM 420.000,- (rund 215.000 Euro)

2007: Ferrari 288 GTO = etwa 330.000 Euro

2007: ein Porsche 959 = etwa 185.000 Euro

Ferrari 288 GTO = rund 148% Wertzuwachs

ein Porsche 959 = rund 14% Wertverlust

Das sind reine Durchschnittswerte. Der günstigste aktuell angebotene 959 liegt meiner Kenntnis nach bei etwa 125.000 Euro, während einwandfreie 288 GTOs mit klarer Historie, sehr guter Vita und im Sammlerzustand schon vereinzelt beinahe an der 400.000er-Marke kratzen.

So kann es gehen, darum sind zukünftige Prognosen bezüglich dem Wert eines Veyron auf dem Gebrauchtwagenmarkt...wenn es sowas für solche Extremen überhaupt gibt...mit äußerster Vorsicht zu geniessen.

8)

Geschrieben
Ich auch nicht. - Reine Spekulation, und die kann mächtig in die Hose gehen:

Die in den 80ern sehr beliebten Supersportboliden waren der Ferrari 288 GTO sowie das technische Nonplusultra Porsche 959. Beide limitiert und von Sammlern bevorzugt. Nur das es beim Neupreis dieser zwei Kanditaten doch erhebliche Unterschiede gab. Wobei Ferrari beim 288 GTO sicherlich gut verdient hatte, während der 959 für die Firma Porsche "das teuerste Werbegeschenk der Firmengeschichte" war. Der 959 wurde also ähnlich dem Veyron extrem stark subventioniert. Der eigentliche Wert des 959 lag - genau wie beim Veyron - weit über dem damals veranschlagten Verkaufs-/Neupreis. Demnach sollte so ein "Geschenk" also eigentlich äußerst werthaltig sein, oder?

Irrtum, nicht der Preis bestimmt die Nachfrage, sondern einzig die Faszination.

Obwohl aktuell deutlich mehr 288 GTOs als 959 auf dem Markt angeboten werden, ist die Nachfrage selbst an einem tip-top-959 doch eher bescheiden.

Das sind reine Durchschnittswerte. Der günstigste aktuell angebotene 959 liegt meiner Kenntnis nach bei etwa 125.000 Euro, während einwandfreie 288 GTOs mit klarer Historie, sehr guter Vita und im Sammlerzustand schon vereinzelt beinahe an der 400.000er-Marke kratzen.

So kann es gehen, darum sind zukünftige Prognosen bezüglich dem Wert eines Veyron auf dem Gebrauchtwagenmarkt...wenn es sowas für solche Extremen überhaupt gibt...mit äußerster Vorsicht zu geniessen.

8)

Recht hast du aber der Porsche war damals zwar das non plus ultra nur sah er für viele halt einfach schei.. aus. Der GTO dagegen war ein Traum. Der veyron heutzutage wird wohl vom Aussehen her keinen Besseren Gegner finden werden, weil es definitvi keine HErsteller geben wird, der sich solche Mühen bei der Verarbeitung der mterialien im Inneraum etc. machen wird. Meine Meinung ist, dass es definitv mehr Leute gibt, die das Design des Veyron bevorzugen als einfach nur häßlich findne oder liege ich da falsch was meint ihr so, was ihr von Freunden etc. hört??

Geschrieben

@Lamberko

Der 959 war nicht gegen einen 288 positioniert sondern gegen den teueren F40 und hier sieht die Rechnung ganz anders aus.

Ein seriöses Angebot eines 959 für 125.000 Euro möchte ich sehen, der reale Marktwert geht ab 185-190.000 Euro los.. :wink:

Vergleichbare Modelle bzgl. des KM-Standes als 959 S Modell können auch bei gut und gerne 350.000 Euro liegen.

Sorry für OT

Geschrieben
@Lamberko

Der 959 war nicht gegen einen 288 positioniert sondern gegen den teueren F40 und hier sieht die Rechnung ganz anders aus.

Der F40 kam erst 1988 und war die Antwort auf den 959...nicht umgekehrt! Es macht also keinen Sinn, den 959 mit einem Wagen ins Verhältnis zu setzen, den es beim Abverkauf des 959 noch gar nicht gegeben hat.

8)

Aber selbst gegen einen F40 hätte der 959 im Werterhalt keine deutlich besseren Karten, da für wirklich sehr, sehr gute F40 noch etwa (oder sogar mindestens) 250.000,- Euronen den Besitzer wechseln. Bei einer Stückzahl von deutlich über 1.000 gebauten F40!!! - Natürlich gibt es auch einen F40 schon ab 210' €, aber die sind oftmals schon völlig ausgelutscht oder durch zig Hände gegangen.

Ein seriöses Angebot eines 959 für 125.000 Euro möchte ich sehen, der reale Marktwert geht ab 185-190.000 Euro los.. :wink:
Lieber Heiko, Du solltest vielleicht etwas genauer und aufmerksamer lesen.

:evil:

Schau mal:

[...]

Das sind reine Durchschnittswerte. Der günstigste aktuell angebotene 959 liegt meiner Kenntnis nach bei etwa 125.000 Euro, während einwandfreie 288 GTOs mit klarer Historie... [...]

Bei einem 86er 959 gab ich einen Gebrauchtwagenwert von etwa 185' Euro an!

Ich hatte nachträglich nur erwähnt, dass es aber sogar schon deutlich günstiger geht: Zum Beispiel ein 87er 959, Farbe weiss, Standort Schweiz. Leider "schon" 88.000km gelaufen und im Werk hergerichteter aber simpler Frontschaden, darum auch nur 125.000,-Euro. Dieses Angebot lag mir vor etwa 3 Monaten schriftlich vor.

Vor etwa 3 Jahren war in einem PorscheCentrum ein graphitfarbener 959 mit etwa 125.000km für nur 115.000,-Euro zu bekommen. Es gibt auch 288erGTOs mit so einer Laufleistung, aber selbst die werden dann noch immer mit 200.000,-Euro aufgerufen.

Um den ungefähren Wertzuwachs eines 288 GTO zu erlangen, müsste ein völlig normaler 959 heute mit etwa 533.000,- Euro gehandelt werden. - Lachhaft!

Vergleichbare Modelle bzgl. des KM-Standes als 959 S Modell können auch bei gut und gerne 350.000 Euro liegen.
Hmm, erst ziehst Du den F40 heran, und dann nimmst Du noch das Sondermodell 959 "S" um bei diesem Vergleich gute Karten zu haben. - Gut, dann können wir ja auch die "Sondermodelle" Ferrari F40 LM oder F40 GTE nehmen...

:wink:

Nochmal:

Ein "normaler" Porsche 959 hat im Verhältnis zu einem normalen Ferrari 288 GTO (mit gleichwertigen Daten bezüglich Anzahl der Vorbesitzer, Km-Stand,...) einen deutlichen preislichen Nachteil auf dem aktuellen Markt. Wenn man nun die damaligen Neupreise bei der Spekulation zugrunde legt, dann hatte der 959 einen Wertverlust und der 288erGTO einen Wertzuwachs.

Ich wollte mit meinem Beitrag weder etwas gegen den 959, noch gegen den 288GTO schreiben, sondern einfach nur mal mit diesen Beispielen auf die zukünftig mögliche Wertentwicklung eines Veyron eingehen.....was ja auch die Ausgangsfrage von unserem User "Patrick2004" gewesen ist. Ist also noch völlig OnTopic.

O:-)

Geschrieben

um nochmal zu wertentwicklung des veyron zu kommen. War es nicht so, dass es ein exklusives vorverkaufsrecht vom bugatti zum veyron geben soll, damit der wert nicht in den keller fallen kann, was dann definitv auch nicht passieren würde??

Glaubt ihr bugatti wird auch wenn der absatz des veyron schleppen läuft wirklich noch eine nummer drauf setzen und ein supermodell rausbringen?

Geschrieben

Das mit dem Vorkaufs- oder auch Mitspracherecht beim Veyronverkauf war zwar in den Medien ein Thema, nur glaube ich, dass solche unveränderlichen Vertragsbestandteile juristisch nicht durchsetzbar wären. Erstens ist das eine unangemessene Benachteiligung einer der Vertragsparteien und laut AGBs so wohl nicht haltbar, und zweitens stellt sich die Frage des Verkaufpreises. Was müsste Bugatti denn mindestens oder auch höchstens an mich bezahlen, wenn sie das Vorkaufsrecht ausüben würden? So einen Kaufpreis kann man ja nicht bereits heute in den Vertrag mit aufnehmen.

Weiterhin kann ich momentan alleine in den USA bei Barzahlung mindestens 4 Bugatti Veyron sofort an Ort und Stelle aus dem Showroom mitnehmen. Wie möchte denn Bugatti da irgendeine Kontrolle ausüben?

Geschrieben
Recht hast du aber der Porsche war damals zwar das non plus ultra nur sah er für viele halt einfach schei.. aus. Der GTO dagegen war ein Traum. Der veyron heutzutage wird wohl vom Aussehen her keinen Besseren Gegner finden werden, weil es definitvi keine HErsteller geben wird, der sich solche Mühen bei der Verarbeitung der mterialien im Inneraum etc. machen wird. Meine Meinung ist, dass es definitv mehr Leute gibt, die das Design des Veyron bevorzugen als einfach nur häßlich findne oder liege ich da falsch was meint ihr so, was ihr von Freunden etc. hört??

Also ich finde den Veyron designmässig nicht so das ... irgendwie wirkt er so klobig ... wenn ich ihn mit den Linien eines LP640, Enzo, F40, F50, Saleen S7 TT, Dauer 962 Le Mans, Mc Laren F1, Pagani Zonda F, Maserati MC12, CGT und natürlich Modena 360 CS :lol: vergleiche

Von vorne ganz ok ... aber von hinten .... :-o oh Gott ... mit ausgefahrenem Heckspoiler gehts gerade noch aber ohne ... keine Ahnung ... einfach irgendwie ein Fettarsch!

Wie bei einer schönen Frau, wo einfach das Hinterteil nicht ins Bild passt, so kommt er mir vor. Der nächste müsste Pininfarina zeichnen, dann würde alles wieder ins Bild passen.

Im Innenraum und Verarbeitung ist es sicherlich schwer zu toppen. Denke ich auch ...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...