Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gemballa Testarossa


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Habe leider nichts gefunden....

Fakt ist aber, daß Gemballa-wie auch andere Tuner bis in die heutige Zeit gerne auf das Rennsportprogramm von BBS zurückgegriffen haben. Die Magnesiumsterne und die extrem leichten Betten haben aus gutem Grund nie eine Straßenzulassung erhalten. Bordsteine etc. pp. bringen sofort Probleme in Form von Unwuschten und Undichtigkeiten mit sich.

BBS hat ausdrücklich im Prospekt stehen, daß die Sterne nach jedem Rennen überprüft werden müssen, und daß die Betten zu ersetzen sind...Dichtungen und Schrauben gibts ebenfalls neu. Wer sowas tausende von Kilometern im Straßenverkehr fährt ist selber Schuld.

Die Frage, die sich mir immer wieder aufdrängt, ist folgende.

Warum genau ist Gemballa pleite gegangen (liegt das wirklich an den Felgen oder an wirtschaftlicher Unfähigkeit) und inwiefern hat der heutige Gemballa-Betrieb in Leonberg damit zu tun?

Wenn mir das jemand haarklein aufdrieseln könnte, fänd ich das super.

Die Frage, die sich mir immer wieder aufdrängt, ist folgende.

Warum genau ist Gemballa pleite gegangen (liegt das wirklich an den Felgen oder an wirtschaftlicher Unfähigkeit) und inwiefern hat der heutige Gemballa-Betrieb in Leonberg damit zu tun?

Wenn mir das jemand haarklein aufdrieseln könnte, fänd ich das super.

Ist´s denn 100% sicher, dass der gute Uwe schon mal ´ne Pleite hingelegt hat? - Ist mir nämlich nicht bekannt......:???:
Ist´s denn 100% sicher, dass der gute Uwe schon mal ´ne Pleite hingelegt hat? - Ist mir nämlich nicht bekannt......:???:

Doch ich meine auch, daß ich mal davon ghört hätte, daß Gemballa, sagen wir mal nicht pleite gegangen ist, sondern er wäre von den Leuten die in seine Firma investiert hatten, bzw. Anteile seiner Firma gekauft haben, "rausgemobbt" (aus seiner eigenen Firma) worden! Er hatt sich dann glaub ich unter anderem Namen wieder hochgearbeitet Felgen, Schweller, Spoiler usw. für irgendwelchen Autofirmen. Das muß aber noch vor 1995 gewesen sein, denn die Sport Auto vergibt doch jedesmal einen Preis, für die schnellste Runde auf dem Nürburgring mit einem serienmäßigen Strassenfahrzeug und das war, so glaub ich zu wissen, Gemballa. Der hatte als erster diesen Preis bekommen. Das war ein gelber Porsche Baureihe-964 und das war 1995, oder hab ich da jetzt was durcheinandergebracht??

Doch ich meine auch, daß ich mal davon ghört hätte, daß Gemballa, sagen wir mal nicht pleite gegangen ist, sondern er wäre von den Leuten die in seine Firma investiert hatten, bzw. Anteile seiner Firma gekauft haben, "rausgemobbt" (aus seiner eigenen Firma) worden! Er hatt sich dann glaub ich unter anderem Namen wieder hochgearbeitet Felgen, Schweller, Spoiler usw. für irgendwelchen Autofirmen. Das muß aber noch vor 1995 gewesen sein, denn die Sport Auto vergibt doch jedesmal einen Preis, für die schnellste Runde auf dem Nürburgring mit einem serienmäßigen Strassenfahrzeug und das war, so glaub ich zu wissen, Gemballa. Der hatte als erster diesen Preis bekommen. Das war ein gelber Porsche Baureihe-964 und das war 1995, oder hab ich da jetzt was durcheinandergebracht??
Die "Pleite" war m.W. irgendwann Ende der 80er. Vielleicht sollte diese Frage mal im Porsche-Bereich gestellt werden - da sind bestimmt mehr Leute mit entsprechendem Wissen.
  • 4 Wochen später...
War Gemballa nicht der Tuner der an der Entschädigungszahlungen an die Witwe eines seiner Kunden Pleite gegangen ist?

Dem war eine seiner nicht straßenzugelassenen aber trotzdem eingetragenen 3-teiligen Felgen geplatzt, mit tödlichem Ausgang.

Es gab einen Felgenplatzer an den ich mich erinnere, aber ohne tödlichen Ausgang. War auf Rennstrecke, Stern rausgerissen. Die Felge wurde damals von Cargraphic geliefert (Gemballa kaufte damals noch dort ein) und somit mussten die dafür auch gerade stehen und nicht Gemballa. Alles andere sind wieder mal Gerüchte und Stories von Leuten die keine Ahnung haben. Sorry, ist so.

Die "Pleite" war m.W. irgendwann Ende der 80er. Vielleicht sollte diese Frage mal im Porsche-Bereich gestellt werden - da sind bestimmt mehr Leute mit entsprechendem Wissen.
Wie so oft Ende der 80er bekamen die zu Boomzeiten hinzugezogegenen Investoren kalte Füße, übernamen hastig die Geschäftsleitungen oder zogen ihr Kapital zurück. Quintessenz war meistens das Ende des jeweiligen Veredlers, siehe auch Styling Garage. Uwe Gemballa machte dann unter dem Label "G-Topline" normale Anbauteile und verdiente so genug Geld, um ab 1995 wieder durchzustarten.
  • 11 Monate später...

 

EUR 98.000

Daten:

 

Gebrauchtfahrzeug, 15.000 km

Benzin, Schaltgetriebe,

Erstzulassung: 03/87,

gelb

 

Besonderheiten:

 

Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

 

Beschreibung:

 

Der Wagen besitzt neue Zahnriemen und hat erst 8.000km. Es wurde gerade ein Service für 15.000 $ gemacht. Außerdem ist noch die originale Lackierung in sehr gutem Zustand erhalten und der originale Werkzeugkit wird auch mitgeliefert! Der Wagen befindet sich in New York. Im Kaufpreis ist der Transport nach Rotterdam sowie sämtliche Zoll und Steuerabgaben bereits beinhaltet.

 

Händler:

Franz Wittner GmbH

Winklingerstrasse 14 - 16

A-4407 Steyr-Dietach Österreich

 

Einen Ferrari den es nur einmal gibt? - Ich würde ihn nehmen...

 

...auch wenn die Originalos mich erschlägen möchten...

:wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
F40org schrieb:
Keine Ahnung. Ich dachte es wäre nur dieser Testa umgebaut worden...

Meines Wissens nach wurden neben dem gelben von Gemballa selbst hergestellten Testarossa noch mindestens 3 Bausätze hergestellt.

Bei den unteren 3 Bildern hat der erste Tessi zwar eine Koenig-Frontschürze, ist aber sonst eindeutig von Gemballa.

 

:-o

  • 1 Monat später...
Wow, eigentlich sind nur die Bilder des gelben Gemballa bekannt. Wo hast Du denn den roten her? ...ist das der von ER-Sportwagen?

:-o

Die Bilder sind schon seit ein paar Tagen hier zu finden:

http://www.autotitre.com/forum/Rarete_only_le_retour-38539p188.htm

@Lamberko: Wenn Du den o.g. franz. Thread nicht kennst nimm' Dir schon jetzt ein paar Tage Urlaub um ihn zu durchforsten...!

Habe dem Thread zurecht einst einen eigenen cp-Thread gewidmet:

http://www.carpassion.com/de/forum/andere-automarken/13569-fotos-en-masse-brunei-exoten-tuning-dubai-80s-koenig.html

Ja ich kann Karl nur zustimmen ein klasse Thread wenn ich nur etwas mehr verstehen würde, aber leider reichen meine Französisch Kenntnisse nicht aus :-(((°

Hier ein weiters Bild des gelben Gemballas

e0c37be932.jpg

  • Gefällt mir 1
@Lamberko: Wenn Du den o.g. franz. Thread nicht kennst nimm' Dir schon jetzt ein paar Tage Urlaub um ihn zu durchforsten...!
Hallo Karl,

natürlich kenne ich Deinen Thread.:-))!

Aber ich habe wirklich Angst, tagelang vor´m Monitor zu hängen (ehrlich gesagt habe ich mehr Angst vor der Reaktion meiner Freundin), darum schaue ich nur noch selten dort vorbei. So sind die roten Gemballa-Pics auch an mir vorbei gegangen.

:(

Ja ich kann Karl nur zustimmen ein klasse Thread wenn ich nur etwas mehr verstehen würde, aber leider reichen meine Französisch Kenntnisse nicht aus
Du kannst bei google ganz simpel auf "Sprachtools" gehen und Dir dort komplette Webseiten übersetzen und anzeigen lassen. Musst nur die URL eingeben und die gewünschte Sprache...also von France into German. - Okay, die Übersetzungen sind nicht gerade der Hit, aber zum Verstehen und Begreifen reichts aus.

:wink:

  • 8 Jahre später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Jahre später...
  • 2 Jahre später...
Am 9.10.2005 um 21:11 schrieb TomDial:

War Gemballa nicht der Tuner der an der Entschädigungszahlungen an die Witwe eines seiner Kunden Pleite gegangen ist?

 

Dem war eine seiner nicht straßenzugelassenen aber trotzdem eingetragenen 3-teiligen Felgen geplatzt, mit tödlichem Ausgang.

 

War jedenfalls einer der "ultrabreit, Plastik und Flügel Verkleber" Fraktion.

Das ist nicht richtig, die Qualität der Arbeit bei Gemballa war Spitzenklasse und die Verbreiterungen immer handgefertigte Metallarbeiten. In Sachen Innenraum war er der beste und innovativste Tuner den es zu dieser Zeit gab. Ich kannte ihn persönlich und  war oft genug in seiner Werkstatt in Leonberg, da er damals sehr viele Innenausstattungen für uns angefertigt hat... 

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
  • 3 Monate später...
  • 10 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...