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Ferrari F430


Marius.D.

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Geschrieben

Der Starter des Threads hat jetzt wieder lust zu schreiben. X-)

Die offene Schaltkulisse im Ferrari ist schon schön aber wenn jemanden das Schalten am Lenkrad mehr spass macht.Ist der F430 auch Langstreckentauglich? :wink:

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Geschrieben

Kann man den Ferrari F430 F1 auch im ganz normalen Automatikmodus fahren oder muss man immer mit den Paddels schalten ?

Geschrieben

Ja, ich meine schon.

Ich glaub wo normal die H-Schaltung ist, sind drei Knöpfe (glaub ich) auf dem mittlerem steht Auto. :lol:

Geschrieben
Kann man den Ferrari F430 F1 auch im ganz normalen Automatikmodus fahren oder muss man immer mit den Paddels schalten ?

Automatikmodus gibt's auch im F430F1. Wird aktiviert durch einen Druck auf die AUTO-Taste in der Mittelkonsole (sitzt zwischen "R" und "L.C."). Außerdem ist diese Automatik-Funktion auch im softesten der fünf Manettino-Programme, dem für Eis/Schnee, aktiv.

Geschrieben
Hier noch ein Bild vom Knopf, © by Ferrari:

R steht für den Rückwärstgang nehm ich an und für was steht L.C ?

Geschrieben
R steht für den Rückwärstgang nehm ich an und für was steht L.C ?

Für Launch Control, nehme ich mal an.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marius.D.,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben

LC = Launch Control ? Könnte so passen. Einfach drücken und Gas geben.

Geschrieben
R steht für den Rückwärstgang nehm ich an und für was steht L.C ?

R ist der Rückwärtsgang. Der Knopf ersetzt das etwas jämmerliche Hebelchen der früheren F1. Außerdem geht das Einlegen des Rückwärtsganges jetzt 50% schneller. Wer jemals die alte F1 gefahren ist, wird Ferrari auf Knien dafür danken. X-)

L.C. steht für Launch Control und ermöglicht nahezu schlupffreies Beschleunigen zum Erreichen der besten Werte. Nachteil: die Kupplung löst sich nach ca. drei Versuchen in Wohlgefallen auf. Damit ein findiger Amerikaner Ferrari deshalb nicht verklagt, haben die Italiener diese Funktion bei den Modellen für den nordamerikanischen Markt vorsorglich gleich mal weggelassen. O:-)

Geschrieben
LC = Launch Control ? Könnte so passen. Einfach drücken und Gas geben.

Na ja, so einfach ist das nicht.

L. C. für Launch-Control. Wer davon eine Null-auf-100-Orgie für Schattenparker mit traktionskontrollierter Vollkasko-Beschleunigung erwartet, sollte lieber wieder Automatik fahren. Die Launch-Control spendet nur das Mindeste an Unterstützung: Die Einkuppeldrehzahl des elektrohydraulischen Getriebes wird frei wählbar. Wie der brutale Dampf über die 285er-Bridgestone Potenza- Hinterreifen auf die Straße kommt, bleibt dem Fahrer überlassen. Allein dessen sensibler Gasfuß entscheidet darüber, ob es hinten nur raucht wie bei einem Frühlingsfeuer oder ob die Zeichen auf Sturm stehen.
Geschrieben

Oh, danke kkswiss, das wusste ich nicht so genau. Ich dachte es wäre

ähnlich wie bei BMW gelöst. Dort sucht sich die Elektronik die passende

Drehzahl ja selbst soweit ich weiß. Mal wieder was gelernt.

Geschrieben
Ich dachte es wäre

ähnlich wie bei BMW gelöst. Dort sucht sich die Elektronik die passende

Drehzahl ja selbst soweit ich weiß.

Es können ja nicht alle so perfekt sein wie BMW. O:-) (duck und weg)

Geschrieben
Es können ja nicht alle so perfekt sein wie BMW. O:-) (duk und weg)

Nee, was für Männer, die mit Auto und Gas umgehen können.

Die JUngs bei BMW nehmen halt Rücksicht auf die Schattenparker und Foliengriller, die sonst gar nicht wegkommen und sich über die überhöhten Erstzteile aufregen.

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O:-)

Geschrieben
Nee, was für Männer, die mit Auto und Gas umgehen können.

Die JUngs bei BMW nehmen halt Rücksicht auf die Schattenparker und Foliengriller, die sonst gar nicht wegkommen und sich über die überhöhten Erstzteile aufregen.

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O:-)

Touché :D

Geschrieben

L.C.???

Kann mir bitte mal jemand erklären, welch tieferen Sinn dieses L.C. haben soll?

Ist das dafür, dass ich in der Innenstadt zwischen zwei roten Ampeln mal eben ganz publikumswirksam `n 3er BMW von 0 auf 100 absägen kann?

Oder soll ich damit vor der Dorfdisko bei den 14jährigen Mädels Eindruck schinden können, indem ich "wie`n Schumi" beschleunigen kann?

Oder dient es für den 1/4-Meilen-Sprint auf einer unbelebten Provinzlandstraße, wo man der neuen weiblichen Errungenschaft auf`m Beifahrersitz mal zeigt, wer den Dicksten in`er Hose hat.

Oder dient es zur Befriedigung des Spieltriebes eines Erwachsenen, der unheimlich gerne unzählige Knöpfe und Hebelchen in seinem 150tEuronen-Renner haben möchte, an denen er ständig rumfummeln und drücken kann, ohne auch nur eine geringste Ahnung zu haben, wofür die ganzen Gimmicks überhaupt sind?

Bei einem Formel 1 sehe ich das noch ein (Startprozedur); aber bei einem "normalen" Strassenfahrzeug? - Sollte Ferrari die Entwicklungskosten, welche ja schließlich hinterher vom Käufer bezahlt werden müssen, nicht etwas sinnvoller nutzen (z.B. mehr Leistung :D )???

Irgendwie macht die L.C. für mich persönlich keinen richtigen Sinn (Ich meine nicht die F1!). Erinnert mich etwas an "Luftfahrwerke", mit denen ich -wenn Wagen geparkt- die Karre fast ganz auf`n Asphalt legen kann: Macht keinen Sinn - Macht nur billigen Eindruck! :(

Hat Ferrari es nötig, auf diese kindische Art seine Wagen noch begehrenswert zu machen? :???:

Geschrieben
L.C.???Irgendwie macht die L.C. für mich persönlich keinen richtigen Sinn (Ich meine nicht die F1!). Erinnert mich etwas an "Luftfahrwerke", mit denen ich -wenn Wagen geparkt- die Karre fast ganz auf`n Asphalt legen kann: Macht keinen Sinn - Macht nur billigen Eindruck! :(

Hat Ferrari es nötig, auf diese kindische Art seine Wagen noch begehrenswert zu machen? :???:

Das hat doch einen ganz anderen Hintergrund, seit Jahrzehnten werden schwachsinnige Beschleunigungswerte ab Stillstand gemessen, da die ersten Meter die heikelsten sind, erfindet man Startautomatiken um dies möglichst effizient zu machen.

Wenn man die Bechleunigung 20kmh-200 in eingekuppeltem Zustand messen würde bräuchte niemand ein Startautomatik. :wink:

Solange aber in kindermanier spielquartettmässig die 0-100kmh Werte verglichen werden, wird es immer bessere Startautomatiken geben um das eine oder andere Zehntel besser als die Konkurrenz zu sein.

Geschrieben

Hallo Lamberko,

macht ein Ferrari überhaupt Sinn ? Im Alltagsgebrauch kaum, wozu auch, es ist ein Spielzeug und damit zu spielen soll ja auch Spaß machen !

Gruß, Georg

Geschrieben
.......Wenn man die Bechleunigung 20kmh-200 in eingekuppeltem Zustand messen würde bräuchte niemand ein Startautomatik. :wink:

Solange aber in kindermanier spielquartettmässig die 0-100kmh Werte verglichen werden, wird es immer bessere Startautomatiken geben um das eine oder andere Zehntel besser als die Konkurrenz zu sein.....

:-))!:-))!:-))!

Und genau darum interessieren mich die Werte wie "0-100km/h" und "V/max" nicht die Bohne, da sie über das sportliche Potenzial des jeweiligen Fahrzeuges rein gar nichts aussagen können. Was wirklich zählt, ist das Durchzugsvermögen in den unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen. Wenn ich hier im kurvenreichen Harz aus einer engen Kehre herausbeschleunigen möchte, hat die im Fahrzeugschein eingetragene und mal irgendwann und irgendwo unter irgendwelchen Bedingungen ermittelte Höchstgeschwindigkeit keinerlei Bedeutung. Um auf einer Landstraße einen LKW überholen zu können, benötige ich keinen elektronisch unterstützten Topwert bei "0-100km/h", sondern eine Drehzahlbandbreite (auch aus`m Keller) die man bedingt durch den enormen Hubraum bei jedem Lamborghini serienmäßig vorfindet! O:-)*duck und weg*

Geschrieben

Der LC Knopf ist ein überflüssiges Technik-Gimmick, das keiner wirklich braucht. Wie CountachQV richtig sagte, für die Erzielung der optimalen 0 auf 100 Werte von Vorteil, ansonsten aber zu absolut nichts zu gebrauchen. Ist ähnlich wie z.B. die Sport Chrono Stoppuhr bei Porsche: das direktere Ansprechen nach Drücken der Sporttaste ist eine feine Sache, die Uhr aber ist überflüssig wie ein Kropf.

Aber man muß ihn ja nicht nutzen und ich kenne auch einige F-Fahrer, die noch nie Gebrauch davon gemacht haben.

Geschrieben

HI!

Weiss jemand von euch ob.bzw wann eine Preiserhöhung komt??

Angeblich stehen 3 Punkte zur Debatte!

Wäre für Infos dankbar!

MFG

Geschrieben
Aber man muß ihn ja nicht nutzen und ich kenne auch einige F-Fahrer, die noch nie Gebrauch davon gemacht haben.
Ehrlich? Probiert hat DAS doch schon jeder mal. :wink:
Geschrieben

@ScuderiaF430:

Am besten Du frägst mal Herrn Gohm. :wink:

@F40org:

DAS probiert bestimmt nicht jeder, schon allein wegen der Kupplung. :wink:

(und sein wir doch mal ehrlich, dieser Knopf ist doch total überflüssig)

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