Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F430


Marius.D.

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 199
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • skr

    33

  • kkswiss

    25

  • ScuderiaF430

    23

  • whatzmyid

    14

Aktivste Mitglieder

  • skr

    skr 33 Beiträge

  • kkswiss

    kkswiss 25 Beiträge

  • ScuderiaF430

    ScuderiaF430 23 Beiträge

  • whatzmyid

    whatzmyid 14 Beiträge

Wenn man mal vom Speedlimit absieht, dann ist CH sowas wie das gelobte Land für Autofahrer:

- billige Ferrari Teile

- 3 Jahre Garantie auf Autos aus D

- in der Garantiezeit kostenlose Inspektionen...

Und nicht zu vergessen die schönen Pässe... O:-)

Das sind ja über 30000 Euro, inkl. Arbeit, oder kommt die auch noch hinzu?

Bist DU Dir das sicher? :???:

So wurde vor 2 Jahren aus der allerersten Teile-CD des CS zitiert. Ich habe es mir extra aufgeschrieben und habe 2 Mal nachgefragt.

Aber angesichts der Wahnsinnsdifferenz zwischen D und CH muss ein Fehler vorliegen.

Bin morgen da und frage nochmal!

Ne unter Fachwissen verstehe ich viel mehr. So viel Wissen habe ich wirklich nicht.

Ich möchte die Gurte nicht missen, aber es gibt bessere Gurte.

Die Gurte ab Werk haben zwei Nachteile.

>Die Schnalle für die Längenverstellung ist nicht aus Alu, sondern aus Stahl mit Kunststoffüberzug. Das wirkt sich beim Einstellen aus. Die mit der Aluschnalle lassen sich präziser einstellen.

>Der Gurt besteht nur aus zei Teilen. Besser sind Gurte nit einem Zentralschloss in der Mitte. Ist ein Sicherheitaaspekt und der Schliesskomfort ist auch besser.

Aber willst Du mal andere, richtige vier-Punkt-Gurte verbauen brauchst Du die Gurtbefestigungspunkte.

Entscheident wären für mich nicht die Gurte, aber die Sitze, die sind jeden, aber auch jeden der vielen Euros wert.

Ich würde nur noch einen Ferrari mit diesen Sitzen kaufen. Abgesehen von den Oldtimern. O:-)

Zur Farbkombination: Die gefällt mir sehr gut, hast Du Alcantara oder Glattleder verbauen lassen?

Ich würde Dir auch Alcantara raten, ist pflegeleichter, rutschfest und leichter zu gefällt mit besser durch den Bezug zum Motorsport.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marius.D.,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@kkswiss

Glattleder mit gelben Nähten.

Aber ich habe noch Zeit es zu ändern, da ich das Fahrzeug im 1.Quartal 06 bekomme!

Meinst du die Ausstattung in Bicolor?

Ne, Bicolor gefällt mir und vielen andern nicht. Gelb, schwarz ist doch OK. :-))!

@kkswiss

Bin öfter in Zürich, bzw. Konstanz D, vielleicht lässt sich mal ne gemeinsame Ausfahrt organisieren??? :D

Zürich ist unser Vorort :D

Ich bin am Sonntag in Spreitenbach, nähe Baden. Dort ist der Ferrariday.

Ich habe neulich einen Gallardo in gelb/schwarz gesehen. Der hatte zwar kein Bicolor Interieur, aber die Nähte waren mit gelbem Faden ausgeführt. Das hat einen schönen Akzent gesetzt.

@kkswiss:

Bist du dir sicher, das Alcantara pflegeleichter als normales Leder ist?

Ich habe schon ein paar gebrauchte Alcantaraausstattungen gesehen, die ziemlich verschlissen aussahen. Die hatten so eine Art krümelartigen Abrieb auf der Sitzfläche. Das waren zwar keine Ferraris, aber original Alcantara und kein nachgemachtes Alcantara. Gebrauchsdauer ca. 100TKM.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass Leder bei guter Pflege länger hält. Ansonsten sieht neues Alcantara schon gut aus!

ich hatte anfangs den selben gedanken, dass alcantara schneller als leder verschleisst!

allerdings gehe ich davon aus dass der 430 nicht dein erstwagen ist und er mit sicherheit nicht mehr als 15TKM, wenn überhaupt im jahr bewegt wird!

da macht das sicherlich keine großen probleme

@CP

Ja, kann ich bestätigen. Es nennt sich Pilling und ist ein grosses Problem von einigen Jahrgängen des Alcantara-Hersteller. Vorallem die Produktions-Jahre 1998,1999,2000 sind betroffen. Bei neueren Alcantara-Generationen sollte dieses Problem nicht mehr auftauchen. Das Problem ist nur, dass man nie weiss aus welchem Zeitraum z.B. ein Fahrzeughersteller dieses Material erhielt. Kann z.B. sein dass ein FZ aus dem Jahrgang 01 noch Alcantara aus einem "Problemjahr" erhielt.

Die Pflegeeigenschaften sind super, man rutscht nicht, es verkratzt nicht, man schwitzt weniger....

Grundsätzlich bei Fusselbildung gleich reklamieren; Alcantara ist nach der Garantiezeit überhaupt nicht mehr "kulant".

Gruss

Ich habe schon ein paar gebrauchte Alcantaraausstattungen gesehen, die ziemlich verschlissen aussahen. Die hatten so eine Art krümelartigen Abrieb auf der Sitzfläche. Das waren zwar keine Ferraris, aber original Alcantara und kein nachgemachtes Alcantara. Gebrauchsdauer ca. 100TKM.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass Leder bei guter Pflege länger hält. Ansonsten sieht neues Alcantara schon gut aus!

Ich habe mich hiermit schon öfter beschäftigt, aber so wie Du beschreibst war das kein "original" Alcantara.

Alcantara ist eine italienische Firma die hochwertige Stoffe produziert. Eben diese Stoffe sehen aus wie Wildleder, sind aber reine Textilien.

Das original Alcantara ist im Preisgefüge höher als hochwertige Leder. Flusen sollte es nicht mehr, genaues hat ja auch schon Organi geschrieben.

Mir geht es nur drum klar zu stellen das es hunderte Hersteller gibt die solche Textilien herstellen die aussehen wie Alcantara, aber es gibt nur ein original Alcantara und das verbaut Ferrari.

Für "uns" laien ist es unmöglich nur durch betrachten oder befühlen festzustellen ob es ein Original oder eine Kopie ist. Das zeigt sich leider erst nach einem gewissen Zeitraum.

Ein Freund von mir war früher in der Möbelindustrie tätig und arbeitet jetzt bei Mercedes. Aufgrund seines Fachwissen von Leder zu Alcantara sagte er mir das dieses Alcantara höhere "Reib- und Abriebswerte" erreicht wie normales Leder. Wer nicht gerade Rotwein im Auto drinkt (Maybach) sollte zu dem Alcantara greifen. Auch wegen den angesprochenen Vorteilen in Sachen "schwitzen" und "aufheizen".

OT:

Ist übrigens im Sportpacket der neuen M-Klasse von Mercedes.

Gruß

Markus

Ein Freund von mir war früher in der Möbelindustrie tätig und arbeitet jetzt bei Mercedes. Aufgrund seines Fachwissen von Leder zu Alcantara sagte er mir das dieses Alcantara höhere "Reib- und Abriebswerte" erreicht wie normales Leder. Wer nicht gerade Rotwein im Auto drinkt (Maybach) sollte zu dem Alcantara greifen. Auch wegen den angesprochenen Vorteilen in Sachen "schwitzen" und "aufheizen".

@mbduc:

Wir sind zwar off-topic aber trotzdem O:-)

Gerade weil er in der Möbelindustrie tätig war, wird er sicher betreffend der Abriebswerte wissen, dass dies die Achillessehne von Alcantara war/ist:

"Seit Januar 2002 werden alle Qualitäten, so auch die im Polsterbereich eingesetzte Variante "Alcantara Relax plus" mit einem neuen Polyurethan produziert. Dadurch konnten die Qualitätseigenschaften wie Scheuerbeständigkeit, Licht- und Farbechtheit erheblich verbessert werden. Laboreigene und unabhängige Scheuertests ergaben exzellente Resultate. Die erfreuliche Tatsache - Beanstandungen über ab Januar 2002 hergestellte Ware sind keine mehr zu verzeichnen."

Die ganze Qualitätsoffensive von Alcantara wurde ins Rollen gebracht, weil z.T. Umstellungen des Produktionsablaufes zu erheblichen Unregelmässigkeiten führten, welche dann zusammen mit unsachgemässer Pflege und Unterhalt zu Pilling führten. Teilweise nach 2-3 Jahren total durchgescheuerte Sitze und keine Garantie mehr :-(((°

Mein Vertrauen muss sich Alcantara zuerst zurückerobern! Bei Leder weiss ich was ich habe!

Na klar, er meinte ja auch das die Teile viel besser wurden. Als er noch seinen anderen Job hatte waren oft Reklamationen vorprogrammiert. Genau was du sagst.

BTT:

Bei dem CS kann ich mich mit dem Bezug nicht beschweren. Als ich im Mai 2003 bei einer privaten Besichtigung im Werk den Typen fragte meinte der aber es ist nicht Alcantara im klassischen Sinne sondern ein feuerfesterer Stoff wie er im Rennsport verwendet wird. Was nun im 430er zu haben ist kann ich nicht sagen.

@kkswiss

CS Fahrer haben in der Schweiz anscheinend keine Freunde (mehr). Entweder sind diese nun taub oder sonst was.... (wahrscheinlich wird der CS dann dein einziger Freund) X-)

Markus

Ich habe mich hiermit schon öfter beschäftigt, aber so wie Du beschreibst war das kein "original" Alcantara.

Alcantara ist eine italienische Firma die hochwertige Stoffe produziert. Eben diese Stoffe sehen aus wie Wildleder, sind aber reine Textilien.

Das original Alcantara ist im Preisgefüge höher als hochwertige Leder. Flusen sollte es nicht mehr, genaues hat ja auch schon Organi geschrieben.

Mir geht es nur drum klar zu stellen das es hunderte Hersteller gibt die solche Textilien herstellen die aussehen wie Alcantara, aber es gibt nur ein original Alcantara und das verbaut Ferrari.

Für "uns" laien ist es unmöglich nur durch betrachten oder befühlen festzustellen ob es ein Original oder eine Kopie ist. Das zeigt sich leider erst nach einem gewissen Zeitraum.

Es handelte sich in der Tat um ein Fahrzeug aus dem von Organi beschriebenen Problemzeitraum von Lancia. Mich hatte das auch etwas gewundert, da Lancia Alcantara schon traditionsgemäß seit langer Zeit einsetzt. Zumindest seit dem Delta Integrale aus den 80-igern.

Ich habe das auch schon an anderen Lancias gesehen, aber da kann ich nicht mehr sagen, welcher Produktionszeitraum das war.

Von der Haptik her ist das Material schon klasse und ich denke bei einem Ferrari dürfte die Gebrauchsdauer auch keine Probleme machen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...