Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nardo, 9ff, Techart 996 Cabi, Ferrari, Lamborghini UND GÄSTE

Toni

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Woher willst Du das wissen, dass diese Motoren nach oben streuen ? Wer sagt das oder sowas, die Stammkneipe :D

Na klar, mache jeden Abend Umfragen in meiner Stammkneipe, mit welcher Story ich den Ostschweizer wieder verunsichern soll... :lol:

Mal im Ernst, jeder erzählt in der Regel, das sein Gerät Power hat ohne Ende und er vermutlich einen Top Motor erwischt hat usw.

Ok, jetzt mal ganz ohne Spaß....

... wie gesagt, es wurde von einem gemessen der unabhängig ist und nicht von einem Laden, der von dem nominalen Leistungsunterschied lebt!

Ich sehe das vorallem auf den Rennstrecken, ob GT3 vom Bj. 1999/2000 oder die neuen und den GT3 RS, der ganze Haufen liegt da +/- zusammen,

Mag sein. Es war ja auch nur von der gemessenen Leistung die Rede. Die Umsetzung ist ein ganz anderes Thema.

Die Rundumsicht, grottenschlecht, man fühlt sich nicht, man kommt sich vor wie in einer Raumkapsel, d.h., es ist schwierig wirklich schnell damit zu fahren, .......

Stimmt, wenn man wenig Erfahrung auf der Rennstrecke hat und nur mit dem eigenen Auto beschäftigt ist, dann kommt einem auch ein Golf total unübersichtlich vor.

Ich will damit sagen, dass nur Papierwerte nicht unbedingt relevant sind, weil wenn kein gutes Gefühl darin aufkommt, hat man Mühe schnell damit zu sein....

Absolut Deiner Meinung! :-))!

Geschrieben

Ich habe nun das Heft auch mal organisiert und wieder einmal zeigt sich dass hier Leute Unsinn erzählen wie es schlimmer nicht sein könnte.

Der Diablo ist mir persönlich bekannt, der Besitzer ist ein neues Mitglied im schweizer Club und wohnt ca. 50 Km von mir entfernt. Es handelt sich um einen Diablo SV 1999.

Zur Tachovoreilung, 5% bei diesem Tempo sind normal, der 1991-er 2wd Diablo wurde mit 325kmh gestoppt, Anzeige auf dem Tacho 340kmh. Davon gibt es sogar ein Onboard-Video von Nardo mit Sandro Munari (Rallye-Weltmeister mit dem Lancia Stratos) am Steuer!

Weiter ist erwähnt dass einer der 964-er nach Demontage der Rückspiegel (!) 4kmh schneller lief (300 statt 296), demnach kann man sich in etwa ausrechnen was dieser unsinnige Heckflügel auf dem Diablo mit dem steil gestellten Flap kostete!

Beim Countach kostete der QV-Heckflügel 15kmh und der noch grössere vom LP400s/LP500s sogar bis zu 25kmh Topspeed.

Wahrscheinlich hätte nur das flachstellen des Flap schon bis zu 10kmh Topspeed gebracht, der Heckflügel hat zu 99,9% noch nie einen Windkanal von nahem gesehen, mir gefällt er optisch auch, aber Sinn machen tut er keinen...

Im übrigen ist der Diablo SV kürzer übersetzt, ich habe den Werksprospekt des 1999-er Modelljahr vor mir:

vmax bei 7200rpm, alle 530PS bei 7100rpm

Diablo VT 335

Diablo Roadster 335

Diablo SV 320

Dass das schwarze Cabrio 600PS hat ist absolut unglaubwürdig, da war wohl eher die SP650 Stufe drin :???:

20kmh Differenz zum Techart kann kaum sein, ausser der Heckflügel des Techart ist der ähnliche Bruch wie der auf dem Diablo :wink:

Nachtrag:

AMS 18/1995 Diablo VT 492PS 321kmh

AMS 9/1996 Diablo Roadster 492PS 323kmh

AMS 17/1997 Diablo SV 520PS 326kmh

Vom VT6.0 habe ich keine gemessenen Angaben, Werksangabe ist 330kmh

AMS 26/2001 Murciélago 330kmh

Ich bezweifle dass die Autos mit längerer Übersetzung effektiv schneller laufen würden, denn dazu reicht die Leistung gegenüber dem immensen Luftwiderstand einfach nicht aus.

Geschrieben

Das sind schöne Zahlen.

Der Techart hatte meiner Vermutung nach die Originalübersetzung drin, deshalb "nur" 334kmh.

Hat der RUF-Turbo R demnach auch um die 650PS und nicht 520 um die über 350kmh zu erreichen? Zweifellos ist es so, dass RUF sehr tiefe Leistungswerte angibt. Würde aber nach Techart-Masstäben mit PS-Zahlen jongliert werden, müssten es wohl mind. 700PS sein um auf über 350kmh zu kommen.

Aber ist ja auch egal. Ich zahle lieber den Preis für einen SP580-Umbau und das Auto läuft mit einer längeren Übersetzung über 350, als den Preis (vermutlich mehr) für einen 700PS-Umbau zu bezahlen und das Auto läuft ebenfalls 350kmh, muss dann aber beim Messen feststellen, dass es ebenfalls "nur" um die 600PS sind und nicht 700PS.

Soviel zu den leider immer noch meistens sehr optimistischen PS-Angaben.

Geschrieben

Ironiemodus an:

Was für ein schöner Schlußsatz. Am Ende bleibt eben, trotz zahlreicher

sehr fachlicher Argumente als Fazit übrig:

Es gibt in der schönen Schweiz also nur Sportec. Und die sind nach hiesiger Meinung eines Users angeblich der einzige Tuningbetrieb, der für umgebaute Porschefahrzeuge seriöse PS- und Fahrleistungsangaben macht.

Ironiemodus aus.

Toni, schöne Ferien und schöne Sommerzeit in der Schweiz :wink2:

Geschrieben

ToniTanti:

Ja, das kann man durchaus sagen für die Schweiz. Zumindest ist Sportec der einzige Tuner in der Schweiz, der eine Top-Mechanik mit der Werkstatt und einer Top-Elektronik-Entwicklung mit Prüfstand einmalig verbindet.

Es gibt natürlich andere, hervorragende Mech. Werkstätten, die Porscheseitig absolut top sind, wie z.B.: Stadler Motorsport oder der Herr Ofzky im Welschland. Beide verfügen aber über keine Elektronikentwicklung und bringen Ihre Autos zu Sportec zur Abstimmung. Romocar ist auch ein Beispiel.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also Mädels, der Grund warum der Diablo SV so langsam lief, ist gefunden:

1. waren die beiden Drosselklappen nicht sauber aufeinander justiert

2. war der Pedalanschlag im Cockpit so daneben dass ca. 1cm Gaskabel die Drosselklappen zuwenig aufmachten

was diese beiden Dinge ausmachen kann sich jeder selber ausrechnen, ich vermute mal dass der Besitzer sein Auto heute abend mit einem Grinsen im Gesicht nach Hause fährt...

PS: das mit dem Gaskabel war übrigens vor Jahrzehnten die billigste "Tuning"-Massnahme bei den Opel GT's... :D

Geschrieben
Also Mädels, der Grund warum der Diablo SV so langsam lief, ist gefunden:

1. waren die beiden Drosselklappen nicht sauber aufeinander justiert

2. war der Pedalanschlag im Cockpit so daneben dass ca. 1cm Gaskabel die Drosselklappen zuwenig aufmachten

was diese beiden Dinge ausmachen kann sich jeder selber ausrechnen, ich vermute mal dass der Besitzer sein Auto heute abend mit einem Grinsen im Gesicht nach Hause fährt...

PS: das mit dem Gaskabel war übrigens vor Jahrzehnten die billigste "Tuning"-Massnahme bei den Opel GT's... :D

- Ich dachte es war ein VT?

- Beide Punkte müssten derart viel bewirken, dass dieser Teufel letztendlich locker seine Vmax erreichen dürfte. Und das trotz des Affolterflügels! Respekt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...