Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungssteigerung 328i Cabrio E36


Donfunky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde meinem Liebling gerne etwas mehr Leistung verpassen, ohne gleich den Motor bzw. andere Teile zu verheizen.

Für Tipps bin ich immer offen und dankbar.

Gruss

Donfunky

It's the POWER of Love..........

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja genau, die vom 325i. Ich hab sie zwar von einem E34 525i, aber das ist ja die selbe. Bei mir kam mit der Brücke das Problem einher, das er lief wie ein Sack Flöhe. Vielleicht zog er Nebenluft, ich nehme das Projekt jetzt nochmal in Anlauf. Mit neuen Dichtungen.

Also die Brücke hab ich zusammen mit 6 neuen Einspritzdüsen eingebaut. Soweit läuft er im Stadtverkerhr ohne ruckeln und ganz gut, einen krassen Unterschied hab ich aber bisher noch nicht gemerkt. Morgen fahre ich eine längere Strecke Autobahn, dann weiss ich mehr.

Das wird wenig bringen, da die Motronic nicht angepaßt ist. AC Schnitzer hatte diesen Saugrohr-Kit damals im Angebot für den 323i-das gab dann mit der Motronic 192 PS-der Motor war quasi entdrosselt....

Aber da hätte man den 323i Motor ja auch noch über den Abgastrakt entdrosseln müssen, schließlich hat der nur ein Rohr. Wie gesagt, ich glaub da auch an keine Wunder, aber gegen Ende der Woche (wenn ich auf der BAB war) bin ich schlauer. Mehr Luft bekommt er ja definitiv. Er klingt auch etwas "röcheliger" jetzt.

Also heute war ich in der sengenden Mittagshitze mal auf der Autobahn. Nun läuft er auf gerader Strecke knapp 250 km/h, wo vorher bei 240 km/h schon Ende war. Insgesamt fühlt sich der Durchzug viel besser an, der Aufwand hat sich also gelohnt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Donfunky,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eine Leistungsmessung wäre sehr interessant.

Noch interessanter wäre es, wie sich der Spaß mit Steuergeräteanpassung auswirken würde.

Wir hatten hier auch mal vor einiger Zeit einen Thread wo es um das Thema ging. Inzwischen fahre ich selbst einen E39 528i und mich interessiert das Thema daher umso mehr.

Bislang habe ich allerdings nichts gefunden, wo man eine entsprechende Steuergeräteanpassung erhalten kann. Schnitzer bietet so etwas offensichtlich nicht mehr an.

Ansonsten wäre so eine M50 Ansaugbrücke mit entsprechender Anpassung des Steuergerätes das absolute "Muss" für diesen Motor. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Maßnahme muss erstmal überboten werden.

@StefanSchnuse

Hat sich der Verbrauch durch Deine Modifikationen verändert?

Soweit ich das beurteilen kann nicht. Der erste Strich von rechts (an der Tankanzeige) wird bei mir immer bei 160km erreicht. Nun bin ich gestern wirklich Bleifuß gefahren, schließlich wollte ich ja testen und da war der erste Strich bei 150km erreicht. Aber das wird wohl eher an meinem Fahrstil gelegen haben.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...