Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
itf joegun

Unterschied CSL Felgen zu M3 Competition Felgen

Empfohlene Beiträge

itf joegun
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hi Ihr alle,

ich trage mich mit dem Gedanken für meinen 330i neue Felgen anzuschaffen, weil ich die alten eigentlich auf das Auto meiner Frau montieren möchte.

Ich habe mir einige angeschaut, darunter die Breyton Spirit und verschiedene andere.

Ich glaube fast ich habe auch meine Traumfelge gefunden, nämlich die CSL Felge, bzw. die M3 Competition Felge.

Das Ganze würde dann vermutlich so aussehen:

joes_330i_csl_felgen.jpg

Bin übrigens kein Photoshopper, also bitte nicht meckern.

Folgende Daten habe ich über beide Felgen gefunden:

CSL Felgen:

Cross spoke - style 127 M M3 CSL (E46)

8,5 x 19 Front ET 44 235/35 R19

9,5 x 19 Rear ET 27 265/30 R19

M3 Competition Felgen:

M3 (E46) with Competition pack

8 x 19 Front ET 47 225/40 R19

9,5 x 19 Rear ET 27 255/35 R19

Meine Fragen dazu:

1. Was ist der Unterschied (außer bei der Größe und der ET) zwischen dem Radsatz als M3 Competition und als CSL Felge? Gibt es einen technologischen Unterschied? Gewicht? Farbe? What ever...

2. Wenn ich die 19"er montiere, muß ich bei beiden Felgen den gleichen Aufwand bei den Karosseriearbeiten betreiben. Oder sind die M3 Competition Felgen nicht so "extrem" wie die CSL Felgen? Ich habe von ET Werten und deren Interpretation wenig Ahnung, gebe ich zu.

3. Wie ist das mit dem TÜV Eintrag? Werden solche schrecklichen Sachen wie Lenkanschlagsbegrenzer oder sowas nötig sein? Bekomme ich sowas überhaupt eingetragen?

4. Bei den M3 Comp. Felgen kann ich die gleichen Reifen fahren wie bisher, nur eben in 19". Wie wird sich: 1. die Nordschleifentauglichkeit und 2. der Komfort verändern? Würde ich überhaupt einen Unterschied zu den 18" V72 merken?

Danke vorab.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
amc
Geschrieben

Meine Fragen dazu:

1. Was ist der Unterschied (außer bei der Größe und der ET) zwischen dem Radsatz als M3 Competition und als CSL Felge? Gibt es einen technologischen Unterschied? Gewicht? Farbe? What ever...

Ich meine gelesen zu haben, daß die M3-Competition-Felge gegenüber der "echten" CSL-Felge verändert wurde, um die höheren Radlasten des etwas schwereren M3 zu packen.

Kann auch sein daß das Marketinggeschwätz war. :D

Tiroler Bua
Geschrieben

Ich will hier nicht alles reintippen, aber lies mal hier

http://www.m-forum.de/forum/showthread.php?t=7037&highlight=CSL+Felge

, dann siehst du, daß es die eigentliche CSL Felge (HA) in der Form nimmer lang gibt.

CSL Fahrer dürfen sich freuen, ohne großen Aufhebens die schwerere hintere Felge vom Comp-Paket verbaut zu bekommen-auch im Einzelteilehandel.... :-o:-o

FoxMulder
Geschrieben

falls ich richtig gesehen habe, wurden hier aber vier csl vorderräder montiert, nicht?

um eine 9.5x19" csl felge mit et27 montieren zu können, wird es wohl umfangreiche karosserie arbeiten benötigen! selbst für meine 9.5x19" BBS mit et40 musste ich hinten einen federwegbegrenzer montieren und kanten umlegen...

itf joegun
Geschrieben

@All

Danke für euer Feedback!

falls ich richtig gesehen habe, wurden hier aber vier csl vorderräder montiert, nicht?

Jepp, sehe ich auch so. Die Reifen hinten sehen im zweiten Bild relativ schmal aus, das können keine 265er oder 255er sein.

um eine 9.5x19" csl felge mit et27 montieren zu können, wird es wohl umfangreiche karosserie arbeiten benötigen! selbst für meine 9.5x19" BBS mit et40 musste ich hinten einen federwegbegrenzer montieren und kanten umlegen...

Federwegsbegrenzer kommen nicht in Frage. Dann lass ichs lieber. Aber es gibt sicher einen Weg das ohne hin zu bekommen.

Erklär mir doch mal einer die ET Geschichte, so dass ich das auch verstehe :wink:

bmwracer
Geschrieben

@foxmulder

die pics sollten nur nochmal die optik verdeutlichen.

http://antandpete.com/Photos/d3WithRearBMWSportsBrakeUpgradeSm.JPG

das ist nochmal ein bild von einem hinteren rad, vll. kannst du daraus schließen , ob das die vordere felge vom csl ist.

nicht wundern wegen den bremsen, sind nachgerüstet

nochmal das vodere rad:

http://antandpete.com/Photos/d3WithFrontBMWSportsBrakeUpgradeSm.JPG

das komplette auto:

http://antandpete.com/Photos/d3WithCSLWheelsSm.JPG

itf joegun
Geschrieben
@foxmulder

die pics sollten nur nochmal die optik verdeutlichen.

http://antandpete.com/Photos/d3WithRearBMWSportsBrakeUpgradeSm.JPG

das ist nochmal ein bild von einem hinteren rad, vll. kannst du daraus schließen , ob das die vordere felge vom csl ist.

nicht wundern wegen den bremsen, sind nachgerüstet

nochmal das vodere rad:

http://antandpete.com/Photos/d3WithFrontBMWSportsBrakeUpgradeSm.JPG

das komplette auto:

http://antandpete.com/Photos/d3WithCSLWheelsSm.JPG

Ich habe mit Anthony von Ant and Pete gerade gemailt. Alle 4 verwendeten Felgen sind die 8.5 x 19" vom CSL vorne. Bestückt mit 245/35/19 Michelin Pilot Sport PS2 rundum. Von daher wäre diese Frage geklärt. Für diese Kombi wurden keinerlei Änderungen am Bodykit gemacht. Alles original ;)

Vielleicht wäre das die Älternative und die Lösung meiner Probleme. Ich werde auf jeden Fall mal abchecken was hinten zu machen wäre und dann entscheiden.

jackpot
Geschrieben

Hallo Jochen,

die CSL Felgen sind der Hammer, egal ob Original oder Replicas.

Preis, Qualität und Gewicht werden sich aber sicher unterscheiden.

Trotzdem plädiere ich für Mischbereifung, gerade bei stärkeren BMWs wie bei Deinem.

Bei rundum 8,5 x 19 kommst Du um Distanzscheiben nicht herum. Vielleicht passen die 9,5 x 19 mit dieser Einpresstiefe doch irgendwie auf's Auto. Ein guter Tuner kann Dir sicher diese Frage beanworten bzw. eventuell auch die erforderlichen Nacharbeiten kompetent erledigen.

Deine Abneigung gegen Federwegbegrenzer ist unbegründet, solange nur ein kleiner Teil des Federwegs begrenzt wird, um wirklich nur das ganz tiefe Einfedern zu verhindern. Wenn allerdings gar kein Federweg vorhanden ist, wie bei manchen ultratiefen GTI's, ist das natürlich Humbug!

LG Jackpot

M3Driver1975
Geschrieben

Hi Joegun!

Guckt Du in meine Usergarage... ich fahre die Competition CSL Felgen. (235/35/19 und 265/30/19)

Falls noch fragen anstehen.... kann ich dir gerne ausführliche Antworten liefern!

Grüße Rog.

BMW3246ccm
Geschrieben
Hi Joegun!

Guckt Du in meine Usergarage... ich fahre die Competition CSL Felgen. (235/35/19 und 265/30/19)

Falls noch fragen anstehen.... kann ich dir gerne ausführliche Antworten liefern!

Grüße Rog.

Und zum Vergleich, habe ich die orginalen CSL-Räder drauf.

Guckst du User-Garage

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×