Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

AMG ist das Lenkrad und das Typschild hinten. Der Heckspoiler ist definitv nicht AMG, bei dem Rest wäre ich mir nicht sicher.

Bei einem originalen AMG-Frontspoiler steht in der Mitte z.B. AMG drauf, daß kann ich hier nicht erkennen.

Auch sind die Felgen merkwürdig lackiert, so daß hier auf den Bildern nicht feststellbar ist, ob das AMG ist.

Lobenswert ist allerdings der Innenraum, der sich wohl in einem sehr guten Zustand präsentiert. Auch die überkomplette USA-Vollausstattung läßt das Herz eines 126er-Freundes schneller schlagen.

Aufgrund der Schaltkulisse sowie der doch recht seltenen Velours-Sitze vermute ich mal, daß das Baujahr eher 1980/1981 ist und erst 1984 nach Amerika exportiert wurde.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bei Sportwagen Engel in Namedy steht seit einiger Zeit ein herrlicher RINSPEED Porsche zum Verkauf. Tolle Farbkombination, super Innenausstattung (Vollleder, Stack-Audio usw.), gut erhalten und wenig Kilometer.

Ich kann mich noch an ein Kartenspiel von früher erinnern, in dem ich den horrenden Preis im Verhältnis zu den Fahrleistungen nicht verstehen konnte, da der Motor unangetastet blieb. Das war noch die Zeit, in der Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung (natürlich nur von 0-100 km/h) wichtiger waren als andere kostspielige Umbaumaßnahmen.

Hauptsache man machte den Stich!:)

http://www.sportwagen-engel.de

Geschrieben
....... Die Idee der offenen C-Säule dürfte dem Maserati Merak entsprungen sein, wenn auch weniger elegant..

Der Kodiak nimmt seine Inspiration eher vom Mercedes C111. Angeblich wurden sogar dessen original Formen verwendet.

Geschrieben
Der Kodiak nimmt seine Inspiration eher vom Mercedes C111. Angeblich wurden sogar dessen original Formen verwendet.

Jetzt wo Du es sagst, stimmt! Klarer geht es nicht! :-o:-))!

Geschrieben

Zum Verkauf stehen zwei Gullwings, ein 500 SEC und ein 380 SEC. Der 380 er stand schon einmal zum Verkauf. Hier wurde lediglich der Startppreis um ca. 1000,- $ gesenkt. Den 500er habe ich bisher noch nicht gesehen. Bis auf die katastrophale Felge und das schreckliche Radio scheint der Wagen ganz in Ordnung zu sein. Ich liebe diese Träume der 80iger!!!!

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Extremely-Rare-500-SEC-GULLWING-Coupe_W0QQitemZ200384056261QQcmdZViewItemQQptZUS_Cars_Trucks?hash=item2ea7d20bc5&_trksid=p4506.c0.m245

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1983-Mercedes-Benz-380SEC-Gull-Wing-Gullwing_W0QQitemZ150371886424QQcmdZViewItemQQptZUS_Cars_Trucks?hash=item2302dce558&_trksid=p4506.c0.m245

Geschrieben

Da bekommt ein Fan der 80iger Jahre Extremumbauten feuchte Augen. Einer der wenigen Gemballa Cyrrus im Originalzustand. Über die genaue Stückzahl kann ich leider nichts sagen, dürfte aber ungefähr hinkommen.

Damals meiner Meinung nach etwas hinter dem legendären Avalanche (hatte ein ca. 2m großes Poster!!) angesiedelt, ist dieses Fahrzeug immer noch ein absoluter Traum und Hingucker. Kein Vergleich zu der heutigen uniformen Sportwagengarde, bei der viele erst beim lesen der Typenbezeichnung erkennen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. CP Profis selbstverständlich ausgeschlossen :wink:

Ein Highlight für mich ist die Stereoanlage, obwohl die gegen vergleichbare Komponenten wie z.B. von der Styling Garage, Buchmann oder auch vom Avalanche, fast unscheinbar wirkt.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1986-Porsche-Gemballa-Cyrrus-Cabriolet-1-of-4-REAL_W0QQitemZ320424291136QQcmdZViewItemQQptZUS_Cars_Trucks?hash=item4a9ac6ab40&_trksid=p4506.c0.m245

Geschrieben
Der Heckspoiler ist definitv nicht AMG, bei dem Rest wäre ich mir nicht sicher.

Das Spoilerpaket müsste AMG sein, hab auf die schnelle nur dieses Foto von einem Breitbau-SEC gefunden mit dem Paket.

Brabus hatte einen fast identischen Spoileraufsatz, der war aber zweiteilig - Stoßstange und darunter der Spoiler jeweils einzeln und an den Enden ist der etwas weniger geschwungen als diese AMG-Variante.

1000001p.jpg

Geschrieben

Meine unter dem Bild ABC lesen zu können.

Ehemalige Tuningschmiede aus Bonn.

Geschrieben

Das obere schwarze ´Flügelmonster´ ist ein ABC-Breitbau. Der untere ein AMG Breitbau.

Noch ein Bild vom sehr ähnlichen Brabus-Spoiler:

brabus.jpg

Und ein paar andere SEC´s

Trasco

trasco.jpg

Gemballa

gemballav.jpg

Sbarro

sbarro.jpg

Styling Garage

stylinggarage.jpg

und mein Favorit, Benny S

bennys.jpg

Geschrieben

Dieser Sbarro Gullwing stand glaube ich vor ca. 2 Jahren zum Verkauf. Ging meine ich für 39.000 $ Sofortkauf weg.

Schlechte Bildqualität und Größe. Bitte um Entschuldigung.

post-68076-1443533014688_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AxelF,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Das Spoilerpaket müsste AMG sein, hab auf die schnelle nur dieses Foto von einem Breitbau-SEC gefunden mit dem Paket.

Brabus hatte einen fast identischen Spoileraufsatz, der war aber zweiteilig - Stoßstange und darunter der Spoiler jeweils einzeln und an den Enden ist der etwas weniger geschwungen als diese AMG-Variante.

Bei dem schwarzen Flügeltürer, der bei Ebay USA zum Verkauf steht, ist ein Bild mit bei, auf dem ist mehr als eindeutig AMG auf dem Frontspoiler zu lesen.

Dieses fehlt auf den Cabrio-Bildern.

Geschrieben

Nicht zu vergessen der berühmteste und sicher auch bestverkaufte Breitbau für den Mercedes-Benz SEC (C126) von Koenig Specials:

w126versI(2).JPG

ak-mb-bild13.jpg

Geschrieben

Dieses interessanten Heckspoiler habe ich neulich auf der Autobahn fotografiert. Weiss jemand was dazu?

Geschrieben

Die in den Kofferraumdeckel "eingelassenen" Spoiler gab es unter anderem von Lorinser. Muss mal in meinen alten AMS nachschauen wenn ich mal wieder dazu komme. Da war immer ne Menge Werbung für so Krams.

Gruss, Andreas

Geschrieben

Gemballa, Koenig Specials usw., wie furchtbar. :-(((°

Ich hatte schon fast verdängt, dass es solche Scheußlichkeiten jemals gegeben hat - und hier werden sie einem ins Gedächtnis zurückgerufen.

Gruß,

Markus

Geschrieben
Bei dem schwarzen Flügeltürer, der bei Ebay USA zum Verkauf steht, ist ein Bild mit bei, auf dem ist mehr als eindeutig AMG auf dem Frontspoiler zu lesen.

Dieses fehlt auf den Cabrio-Bildern.

Der Schriftzug fehlt auch auf dem von mir geposteten AMG-Pressefoto (ist von ca. 1986/1987) vom Breitbau. Die Spoiler gabs anscheinend auch ohne die Schriftzüge, z.B. hier ein Pressefoto von einem 190E AMG (ca. 1987), ebenfalls keine Schriftzüge.

190amg.jpg

Zu Koenig-Specials fallen mir auf Anhieb immer die R107-SL´s ein.

koenig.jpg

Hier in der Gegend fährt ein sehr schön restauriertes Exemplar.

imag0015ks.jpg

imag0013m.jpg

Ein griechischer Gastwirt hat dann noch einen sehr hübschen, silbernen 500 SEL AMG - fährt er mindestens schon seit 15 Jahren. Seit zwei Jahren mit Saisonkennzeichen ... der ist im Vergleich eher ´dezent´; ein sehr schönes Auto.

Geschrieben

Es geht auch anders!! Nicht alles in den 80ern war "prollig" und mit Spoilern bis zur Unkenntlichkeit getarnt. Hier ein schönes Beispiel eines Mercedes 280 CE Cabriolet. Klassiche Form, schöne Farbkombination und extrem wenige Kilometer. Gefällt mir sehr gut. Könnte ein Umbau von Crayford (St. Tropez) sein.

http://cgi.ebay.de/Mercedes-280-CE-Coupe-auf-Cabrio-umgebaut_W0QQitemZ170382221570QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item27ab926102&_trksid=p3286.c0.m14

Geschrieben
Nicht zu vergessen der berühmteste und sicher auch bestverkaufte Breitbau für den Mercedes-Benz SEC (C126) von Koenig Specials

Ich schätze die Anzahl aller verkauften Koenig-Breitbauten (Mercedes, Jaguar, BMW, etc.) auf eine Summe zwischen 500 und 1000 Stück.

AMG kam ja meines Wissens nach von seinem Widebody für den SEC auf eine "nur" zweistellige Summe.

Allerdings ist der AMG-SEC-WB, wohlmöglich noch mit Riffelbrettern seitlich und hauseigenem 4-Ventil-V8 der 80er Jahre Tuning-Klassiker schlechthin :-))!

Geschrieben

Ich denke selbst 500 Einheiten sind zu hoch gegriffen und davon wären dann mindestens 80 % von Mercedes. Die paar Ferraris, zwei Hände voll Jaguar und den Rest an anderen Fahrzeugen machen denke ich die 150 insgesamt nicht voll.

Ist aber eine reine Gefühlssache und vielleicht liege ich ja auch völlig falsch.

Geschrieben

Ist auch nur so eine gefühlte Menge von mir. Während ja zur damaligen Zeit jegliche Art von Mercedes auch in der Öffentlichkeit anzutreffen war, existierten die Jaguar XJS und die 6er Coupés von BMW eher im Prospekt.

Ich kann mich jedenfalls nicht wirklich daran erinnern, einen BMW oder Jaguar von Koenig gesehen zu haben. Aber ein paar hundert Exemplare insgesamt dürften es auf jeden Fall gewesen sein.

Ich würde mich über Insiderwissen zu den Produktionszahlen sehr freuen :)

190amg.jpg

Das Foto ist von 1983/1984 und entspringt u.a. aus einem AMG-Prospekt, den ich bis zum Auszug aus meinem Elternhaus selbst besessen habe. Der Prospekt war silber, relativ groß, eher quadratisch als rechteckig und beinhaltete die komplette AMG-Familie zur damaligen Zeit. Angefangen von den 190ern, über die 123er Limousinen und Coupés zu den 107ern und 126ern. Auch ein G-Modell mit 116er-Front und Waffenhalter in der Preisliste gab es in diesem Prospekt.

Der gezeigte 190er ist übrigens ein Widebody; der schwarze 190er im Mercedes-Museum (Ex Ringo Starr) ist ebenfalls ein Widebody:

CIMG0682.jpg

Geschrieben
Hier ein schönes Beispiel eines Mercedes 280 CE Cabriolet. Klassiche Form, schöne Farbkombination und extrem wenige Kilometer. Gefällt mir sehr gut. Könnte ein Umbau von Crayford (St. Tropez) sein.

... hier in berlin gab es in den achtzigern offensichtlich auch eine werkstatt, die diese umbauten vornahm, die autos gehörten bis in die letzten jahre hinein durchaus zum straßenbild in charlottenburg, waren aber recht rustikal ausgeführt und nicht so arg teuer, der scheibenrahmen - soweit man ihn erkennen kann - spricht gegen einen crayford-umbau, genauso wie das verdeck, was bei einem echten crayford in zurückgeklapptem zustand relativ hoch aufbaute.

gruß, hs.

Geschrieben

Der 190er Widebody ist einfach ein g-e-i-l-e-s Auto!!:-))!

(Sorry wenn ich es so drastisch schreibe, als Kind hatte ich einfach ein Faible für solche Wagen)

Ein 123er Cabrio fährt bei mir im Nachbardorf, mal schauen ob ich Bilder und Infos besorgen kann, diesen Sommer hab ich ihn leider nicht gesehen:cry:

Gruss , Andreas

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ein absoluter Hammer! Die Bilder sprechen für sich!

Ist allerdings schon häufiger angeboten worden. Wohl zu teuer!

Der Zweite fällt für meinen Geschmack sicherlich ab, ein bischen gefrickelt, ist aber auch noch recht ansehnlich. Kennt einer von Euch dieses Wald - Body - Kit ?

Oder ist das irgendeine Abkürzung und ich stehe einfach auf der Leitung?

Habe noch nie etwas davon gehört.

Gruß

Eike

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Mercedes-560-SEC-AMG-6-0L-SOHC-WIDEBODY_W0QQitemZ270468024837QQcmdZViewItemQQptZUS_Cars_Trucks?hash=item3ef9268a05

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1990-Mercedes-560SEC-Loaded-WALD-Body-Kit_W0QQitemZ270467463732QQcmdZViewItemQQptZUS_Cars_Trucks?hash=item3ef91dfa34

Geschrieben
Kennt einer von Euch dieses Wald - Body - Kit ?

Oder ist das irgendeine Abkürzung und ich stehe einfach auf der Leitung?

Habe noch nie etwas davon gehört.

Ist ein japanischer Tuner, ich glaube den gibt es noch.

Geschrieben

Vielen Dank. Du hast recht. Habe mal "gegoogled" (hätte ich auch früher machen können!!!) und doch recht viele "Hits" bekommen. Scheinen ganz gut im Geschäft zu sein.

Gruß

Eike