Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

frage zum z4 carbon interieur


Gast chrisdo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Von BMW gibt es keines - auch nicht bei Individual.

Doch...soweit ich weiß, gibt es laut dem Zubehörkatalog 05 auch ein Carboninterieur.

Wie das aussieht, und ob es tatsächlich echt ist, weiß ich jedoch auch nicht...

Doch...soweit ich weiß, gibt es laut dem Zubehörkatalog 05 auch ein Carboninterieur.

Wie das aussieht, und ob es tatsächlich echt ist, weiß ich jedoch auch nicht...

Tatsache - habe ich völlig übersehen, in meinem Katalog gibt's auch nur ein winziges Bildchen. Es sieht für mich nach Echtcarbon aus und nicht nur nach Fake-Folie - allerdings wird es wie bei den Holzleisten nur eine Schicht auf der eigentlichen Leiste sein, so daß Gewichtsersparnis nicht zu erwarten steht.

Es geht im einzelnen um die Blende auf der Mittelkonsole, die große Leiste auf dem Armaturenbrett und das kleine Stückchen links vom Lenkrad.

Tatsache - habe ich völlig übersehen, in meinem Katalog gibt's auch nur ein winziges Bildchen. Es sieht für mich nach Echtcarbon aus und nicht nur nach Fake-Folie - allerdings wird es wie bei den Holzleisten nur eine Schicht auf der eigentlichen Leiste sein, so daß Gewichtsersparnis nicht zu erwarten steht.

Ist bei den Alu Leisten auch so. Diese Schicht ist wirklich hauchdünn. Beim Wechsel auf Carbon (echtes, von Schnitzer) bin ich ganz leicht mit dem Schraubenzieher abgerutscht, schon hatte ich einen Kratzer bei dem das Blech (oder aus was auch immer diese Leiste besteht) zum Vorschein kam.

Soweit ich weiß, muß der Metallkern sein, um Splittersicherheit zu gewährleisten.

Carbon ist zwar sehr hart, aber splittern kann es auch, wie man bei der F1 ja öfter sieht...

Bei Interieurleisten sollte man auch nicht unbedingt auf Gewichtsersparnis aus sein. Dann lieber ganz weglassen - bringt mehr!

Christian

P.S. Optik ist das Hauptkriterium!

Das mit dem Alukern und Splitterschutz ist nicht richtig. In der Formel 1 muß das Carbon mit einer zusätzlichen Schicht, einer Art Nylon Gewebe überzogen werden, damit bei einem Bruch das Teil nicht gleich weg fliegt.

Wir fertigen unter anderem für die Formel Serie und mehrere große Tuner, daher bin ich mir da ganz sicher :-))!

Falls jemand Interesse an Carbon Interieur hat, egal für welchen Typ ob CSL oder Z4, einfach bei mir melden. Wir können fast alles in Sichtcarbon fertigen bzw. beziehen. Ob original BMW CSL Gewebe bis zu silber farbenes Texalium. Alles ist möglich.

Gruß Michael

@Mischi: zumindest bei den Holzleisten, die ich früher im 190er Mercedes hatte, war das Argument für den Metallkern, das sonst eben das Holz splittern könnte...

Ich vermute trotzdem, das bei den meisten Herstellern (z.B. Schnitzer) der Produktionsprozess Holz <-> Carbon ähnlich ist...

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...