Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue S-Klasse W221


copic

Empfohlene Beiträge

Bilder vom AMG Styling Paket. Die Seitenlinie wirkt dadurch bedeutend harmonischer, und auch die aufgesetzten Kotflügel passen jetzt besser. Gefällt mir, nur das Heck will mir noch nicht zusagen, aber vielleicht könnten andere Rückleuchten da was reissen.

samg7ne.jpg

samg28sh.jpg

samg38re.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

AMG-Paket: Es geht. Aber ich muss sagen, dass die aufgesetzen Kotflügel irgendwie nicht zu diesem Wagen passen. Den Rest der Linie finde ich gelungen.

Die Frontschürze des AMG-Paketes verleiht dem Wagen eine gewisse aggressivere Optik.

Es ist einfach Geschmackssache.

Es müssen einfach noch größere Räder und 4 Endrohre drauf/dran. Dann sieht es wieder ganz anders aus. In Natura sieht er wahrscheinlich auch wieder anders aus...

Alles Geschmackssache, wie bmw_320i_touring schon gesagt hat..

Also mir gefällt sie... (sogar besser, als der akt. 7er ohne Facelift)

Was mir auf den Bildern nicht gefällt sind die, wie hier schon oft geschrieben zu dicken Kotflügel und die Farbe Silber...

Ich hasse Silber...! Vielleicht liegt das auch daran, dass wir am letzten Sonntag 5 silberne Autos auf unserem Hof stehen hatten... O:-) (3 von uns... :cry: )

Entweder Schwarz, so eine Gold-sand-farbe oder Weiß!

möchte vorweg sagen, dass ich die Kotflügel auf den ersten Bildern auch sehr gewöhnungs und "aufgesetzt" fand, habe aber heute in der Wiener Innenstadt die S-Klasse in natura gesehen.......und ich sage Euch: echt stimmig der Benz, da passt alles zusammen".

achja, war übrigens schwarz, schwarz

lG martin

ich denke die farbe ist bei der s-klasse ein ganz zentraler punkt. schon bei "normalen" luxuslimousinen sieht silber zwischen "na ja" und "das ist eine zumutung" aus. bei der s-klasse verstärkt sich dieser effekt noch mehr. schwarz hui, silber pfui!

:-))! Habe mir den Wagen am Wochenende angeschaut.Vorneweg....Der Wagen ist der Oberhammer :-))! Es standen 2 Fahrzeuge in der Niederlassung MG.

1) 350L schwarz/savannabeige ( absolute Traumkombination )

2) 500 silber/schwarz

In Natura sieht der Wagen erheblich imposanter aus,als auf Bildern ersichtlich ist.Dabei wirkt der Wagen trotzdem sehr elegant und sogar bisschen sportlich.

Die Verarbeitung und Haptik der verwendeten Materialien ist über jeden Zweifel erhaben.Besonders das Leder Exklusiv hat es mir angetan,tolle Qualität.

Die Anzeigen sind gestochen scharf und tatsächlich,so in etwa dürfte sich wohl Capt. Kirk fühlen :D .

Der Komfort ist vom Feinsten.Da möchte ich fast schon lieber gefahren werden.Wer mal in der Langversion hinten Platz nimmt und sich den Sitz individuell einstellt (Belüftung ein/ TFT in Kopfstütze vorne /Surround Sound), der wird verstehen warum.Die nächsten 1000km können kommen.Ich kann mir kaum vorstellen,dass ein Rolls Phantom oder Maybach erheblich mehr bieten können.Von daher finde ich den Preis im Vergleich zur Konkurrenz angemessen;natürlich ist das immer noch ein grosser Haufen Schotter.Ich würde die S-Klasse auf jeden Fall einem A8 oder 7er vorziehen,was Design, Qualität und Komfort betrifft.Das Gesamtpacket ist Sonderklasse.Gefahren bin ich leider nicht,aber ich bin mir sicher,dass die hohen Erwartungen erfüllt werden.Wenn dann noch auf lange Sicht Alles funktioniert,haben wir hier einen richtigen Winner.Mercedes ist wieder auf dem richtigen Weg.

Also Leute schaut euch den Wagen an,ihr werdet begeistert sein,gaaaaanz sicher

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo copic,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Z06

Inhaltlich fand ich an Deinem Kommentar Gefallen, aber Dein Posting war sehr anstrengend zu lesen...

Meine trüben Augen haben mehrmals die Zeile verloren...

Hin und wieder "Enter" drücken und die Lesbarkeit verbessert sich durch ein paar Absätze deutlich :-))! . Danke.

LG Jackpot

@Z06

Inhaltlich fand ich an Deinem Kommentar Gefallen, aber Dein Posting war sehr anstrengend zu lesen...

Meine trüben Augen haben mehrmals die Zeile verloren...

Hin und wieder "Enter" drücken und die Lesbarkeit verbessert sich durch ein paar Absätze deutlich :-))! . Danke.

LG Jackpot

war ja auch schon spät am abend, nicht? :D

Nachdem ich mich inzwischen noch etwas ausführlicher mit der neuen S-Klasse beschäftigen konnte sind mir einigen positive wie negative Dinge noch aufgefallen.

Der DVD-Player ist etwas überholt, weil er ständig nach der Ländercodierung fragt, das ist nicht mehr zeitgemäß. Auch die USB-Schnittstelle macht unnötig Zicken.

Der Verbrauch des S500 scheint tatsächlich erstaunlich niedrig zu sein und das ohne jede Direkteinspritzung oder Aufladung. Bei "normaler" Fahrt braucht der Wagen etwa 11l. Ich hätte nicht gedacht, daß der Effekt des 7-Gang Getriebes so eklatant ist. Im Alltag schaltet der Wagen fast immer in Gang 6 oder 7 und hält so die Drehzahl extrem niedrig. Tritt man aufs Gas liegt man sofort und beinahe unmerklich im optimalen Gang. Ein leichter Ruck ist nur bei plötzlichem Vollgas zu spüren.

Trotzdem habe ich noch nie ein Getriebe erlebt, welches so schnell und komfortabel schaltet.

Hatte heute die Gelegenheit, den S350 mit meinem Dad etwas zu erleben...

Zuerst fuhren wir aber kurz den CLS 350. Der neue Motor hatte besonders meinen Vater interessiert, ich habe mir nicht allzu viel erwartet. Dies sollte sich aber rasch änderen!

Wir fuhren auch schon den CLS 500. Klar, sehr souveränes Fahrzeug. Aber der Unterschied zum neuen V6 ist viel zu klein um den grösseren Motor in irgend einer Weise zu rechtfertigen.

Der neue Vierventiler schiebt ab knapp 3000 Umdrehungen unglaublich an (vgl. Drehmomentverlauf) und zieht einfach nur genial hoch bis zum Schaltpunkt ohne den klitzekleinsten Einbruch. Beeindurckend! :-))! (Ich möchte nicht wissen, was dieser Motor mit einem "leichten" Auto wie dem SLK anstellt... Ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein AMG SLK schwer zu rechtfertigen ist bei dem saftigen Aufpreis und der schweren Last auf der Vorderachse beim Affalterbacher.)

Und dann der Schaltvorgang der 7G-Tronic... :-o Wenn man den nur spüren würde!

Trotzdem habe ich noch nie ein Getriebe erlebt, welches so schnell und komfortabel schaltet.

Ich muss nicht alles nochmals über das Getriebe erzählen, glaubt es einfach! Wirklich phänomenal...

Einen Tipp vielleicht noch: Kickdown nie in voller Härte durchtreten, so dass das Getriebe weniger Fahrstufen zurückschaltet und man den gummibandartigen Zug nach vorne ab 3000 Umdrehungen wieder und wieder erleben kann.

Nun aber zum S:

Der 350-er Motor wirkt in diesem Umfeld natürlich nicht mehr so spritzig wie im CLS. Allerdings lässt sich wohl einiges auf subjetive Empfindungen abschieben. Das hohe Komfortniveau (z.B. Fahrwerk & Geräuschdämmung) lassen einen alles gemächlicher und ruhiger Empfinden, die "Bildschirm-Nadel" des Tachos steht aber genügend schnell auf der 200. Mehr braucht der Mensch nicht, einfach "nice to have" wenn die Geldbörse noch mehr Pötte zulässt...

Zum Getriebe meinte der Verkäufer dann aber, dass es noch nicht genug gut abgestimmt ist im und für den S und Mercedes dies noch besser hinbekommen muss. Dies deckt sich mit meinen Eindrücken. Allerdings meckert man auf sehr hohem Niveau, nur im CLS merkte man eben wie perfekt es sein kann.

Alles weitere ist entweder Geschmackssache oder wurde schon gesagt, wobei ich mich beinahe vollumfänglich den Meinungen von autopista und Marc W. anschliessen kann.

Insbesondere sei noch einmal betont, dass der Wagen in real anders bzw. mehr "mercedes-like" wirkt als auf den Fotos. Urteilt erst wenn ihr mal ein paar Minuten um den Wagen herumgegangen seid!

Auch ...

schwarz hui, silber pfui

... ist mit Vorsicht zu geniessen. Beim Händler standen ca. 3 silberne und 4 schwarze S350 resp. 500. Leider keine weiteren Farben. Generell gefällt mir schwarz besser und silbrig ist einfallslos und langweilig.

Aber dass schwarz Designelemente verschluckt ist bekannt und besonders bei der S-Klasse werden stilistische Merkmale überdeckt welche beim äusseren Charakter dieses Wagens nicht fehlen dürfen!

Und etwas darf man nie vergessen: Der W220 war eine der elegantesten, wenn nicht sogar DIE eleganteste Luxuslimousine der Neuzeit mit einem klaren und filigranen Design. Dem Automobilgeschichtsbuch würdig und schwer zu übertreffen.

Designtechnisch gibt's aber gar nichts zu übertreffen, nur neu zu interpretieren. Dies ist gelungen.

Technisch gab es aber sehr wohl sich selbst und die direkten Gegner zu überflügeln. Neue S-Klasse - neuer Massstab.

Gesamturteil: Mission erfüllt.

Hatte heute die Gelegenheit, den S350 mit meinem Dad etwas zu erleben...

Aber dass schwarz Designelemente verschluckt ist bekannt und besonders bei der S-Klasse werden stilistische Merkmale überdeckt welche beim äusseren Charakter dieses Wagens nicht fehlen dürfen!

Das "verschlucken" von Designelementen durch die Aussenfarbe Schwarz wäre für mich genau der Grund, diese Farbe zu wählen :D

Nach meinem Geschmack haben die Designer schon etwas daneben gegriffen. Allerdings bei Weitem nicht so sehr wie die Kollegen von BMW...

Im Innenraum stört mich die etwas unbefriedigende Qualitätsanmutung (vor allem die billige Uhr, der Drehregler für das Infosystem und einige Taster). Audi bietet hier mehr Qualität.

Allerdings: Die Stärke der S-Klasse bleibt das Motorensprektrum. Gerade in den großen Varianten 600er und 63AMG ist das Auto der Konkurrenz wahrscheinlich auf absehbare Zeit wieder ein ganzes Stück voraus. Auch scheint nach Euren Berichten (und den Tests in der Presse) der Fahreindruck (Agilität, Komfort) sehr zu überzeugen.

Da werde ich auch ein etwas hässliches Auto in die Wahl einbeziehen, wenn es in ca. 18 Monaten wieder einmal soweit ist O:-)

Allerdings: Die Stärke der S-Klasse bleibt das Motorensprektrum. Gerade in den großen Varianten 600er und 63AMG ist das Auto der Konkurrenz wahrscheinlich auf absehbare Zeit wieder ein ganzes Stück voraus. Auch scheint nach Euren Berichten (und den Tests in der Presse) der Fahreindruck (Agilität, Komfort) sehr zu überzeugen.

Auch der V8 Motor setzt den Klassenstandard und das obwohl er weder über Valvetronic noch über FSI verfügt. Die Motorisierung genügt wirklich selbst sehr hohen Ansprüchen. Mit dem niedrigen cw Wert schiebt der Wagen prächtig auch oberhalb von 200. Was mich am Motor aber wirklich begeistert hat ist das spontane Ansprechverhalten und der feine Druck schon aus dem Drehzahlkeller. Ich behaupte, daß die Fahrleistungen mit den V12 Modellen der Konkurrenz vergleichbar sind.

Ich behaupte, daß die Fahrleistungen mit den V12 Modellen der Konkurrenz vergleichbar sind.

Ich würde mal sagen, dass die V12 der Konkurrenz hinsichtlich der Fahrleistungen ungefähr zwischen S500 und S600 liegen dürften.

Ich würde mal sagen, dass die V12 der Konkurrenz hinsichtlich der Fahrleistungen ungefähr zwischen S500 und S600 liegen dürften.

Ich glaube, daß es ein BMW 760i sehr, sehr schwer mit einem S500 haben wird. Der 760i wiegt nach EU-Norm 240 kg mehr (kein Witz), hat allerdings eine sehr gehobene Ausstattung. Aber auch ausstattungsbereinigt werden da mindestens 100kg übrigbleiben.

Das max. Drehmoment ist auch nur wenig höher, dafür hat er einen Gang weniger.

Daher lehne ich mich mal zum Fenster heraus und sage: neuer S500 und BMW 760i liegen in den Fahrleistungen gleichauf.

Die ausgleichende Gerechtigkeit ist jedoch: der S500 kostet ausstattungsbereinigt auch fast soviel wie ein 760i. :-o

Die ausgleichende Gerechtigkeit ist jedoch: der S500 kostet ausstattungsbereinigt auch fast soviel wie ein 760i. :-o

Realistisch betrachtet ist ein 760i sogar billiger zu haben, weil die Händler ordentlich Rabatt geben. Mit dem neuen 750i ist der Wagen ohnehin nahezu unverkäuflich geworden.

Daher lehne ich mich mal zum Fenster heraus und sage: neuer S500 und BMW 760i liegen in den Fahrleistungen gleichauf.

:-o

Hinsichtlich des relevanten Beschleunigungsverhaltens zwischen 100 und 250 km/h ist das aber mehr als unrealistisch. Dort zählen nun einmal 90PS zusätzlich wesentlich mehr als 100kg Gewichtsunterschied.

Wenn ich mich recht erinnere, lag der A8-W12 (die Werte des 760i habe ich nicht mehr im Kopf) beim Spurt auf 200km/h bei rund 18 Sekunden (Quelle: AMS). Wenn der S500 in den Bereich von 21 Sekunden kommen sollte, wäre das schon ein guter Wert. Oberhalb von 200km/h wird sich die Differenz naturgemäß weiter zum Nachteil des S500 ausweiten.

Hinsichtlich des relevanten Beschleunigungsverhaltens zwischen 100 und 250 km/h ist das aber mehr als unrealistisch. Dort zählen nun einmal 90PS zusätzlich wesentlich mehr als 100kg Gewichtsunterschied.

Wenn ich mich recht erinnere, lag der A8-W12 (die Werte des 760i habe ich nicht mehr im Kopf) beim Spurt auf 200km/h bei rund 18 Sekunden (Quelle: AMS). Wenn der S500 in den Bereich von 21 Sekunden kommen sollte, wäre das schon ein guter Wert. Oberhalb von 200km/h wird sich die Differenz naturgemäß weiter zum Nachteil des S500 ausweiten.

Das müssen wir wohl abwarten. Oberhalb von 200 wird der 760i sicher die Nase leicht vorn haben, aber auch nur leicht, die Aerodynamik wird ihm da ein Schnippchen schlagen.

Es gibt doch insgesamt 3 Punkte, die dem S500 helfen:

- bessere Aerodynamik

- 1 Gang mehr

- geringeres Gewicht (wieviel von den 240kg im Ausstattungsunterschied stecken, ist schwer zu sagen)

Der Leistungsunterschied liegt zudem nur bei 57 PS, nicht 90, d.h. also knapp 15% mehr Maximalleistung.

Die genannten 3 Punkte zusammen können von diesen 15% extra durchaus einiges aufheben. Ob da unterm Strich mehr als 5% übrigbleiben? Da kann man wohl nur die Testberichte abwarten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...