Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue S-Klasse W221


copic

Empfohlene Beiträge

Hier fahren noch immer getarnte Versuchswagen durch die Lande.

Habe ich diese Woche 3 mal begegnet, irgendwie wirkt der Wagen auf mich nicht mehr wie eine S-Klasse.

Ich wünsche mir sowas wie die W126 zurück.

Der W221 wirkt dagegen wie ein Coupe und das mag ich an einer Limousine nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also für mich ist der neue W221 eine Katastrophe !

Vor Cirka einen Monat hab ich meinen S500 4matic Baujahr 04 ( alle extras) verkauft (65 000km) und hab mich nach einer neuen Limousine umgeschaut.

Mein Händler wollte das ich noch bisschen auf den W221 warte , also hat er mir Bilder im Internet gezeigt.

Als ich mir aber das Interior angeschaut habe , ist mir anders geworden ; Im Innenraum (vorne) schauts aus wie in einen 7er BMW (ähnlich wie I-Drive , Automatikhebel beim Lenkrad , Holzleisten wie im 7er..) - nicht mit mir :???:

Ich hoffe das die nächste Limousinengeneration von Mercedes besser wird , bis dahin steig ich auf ne andre Marke um.

Schade , eigentlich :-?

Ich hatte heute die Möglichkeit, mir hier auf der Insel den W221 etwas genauer anzusehen.

Erster Eindruck von außen war sehr positiv! Gerade im Vergleich zur alten S-Klasse ist der Auftritt wesentlich maskuliner und etwas dominater, ich habe jetzt erst gemerkt, wie weich und dezent die alte S-Klasse doch ist. Auch solche Details, wie die ausgestellten Radhäuser sehen in Natura überhaupt nicht schlimm aus. Insgesamt wirkt er mehr und vor allem auch staatsmännischer, als die alte S-Klasse, ohne aber an das Panzerhafte des W140 zu erinnern. Der zeitgemäße Kompromiß zwischen angemessener Unauffälligkeit und Statussymbol ist meiner Ansicht perfekt gelungen.

Innen sieht es optisch tatsächlich im ersten Augenblick sehr nach 7er aus, wenn ich auch viele Details besser und schöner gelöst finde. Die Displays sind ein Hammer und haben mich an die neuste Sony VAIO Genereation erinnert! Spätestens beim Anfassen und Bedienen ist man dann wieder in einem typischen/klassischen Mercedes, die Wertigkeit hat mich überrascht, wenn das nicht nur eine Eigenschaft dieses Vorserienfahrzeugs bleibt, würde es mich sehr freuen.

Mein Fazit ist, innen sind die Ideen des 7ers endlich mal zu Ende gedacht worden, die Bedienung ist endlich um das Stück einfacher, was uns die BMW-Werbung immer beim I-Drive verkaufen wollte. Leider folgt die Optik zu sehr der Funktion, es gibt mit Sicherheit schönere Innenausstattungen, im Zweifelsfall bieten diese aber längst nicht so viele Funktionen. Zumindest ist alles am richtigen Fleck.

Von Außen stören mich eigentlich nur die Frontscheinwerfer, die mir nicht so richtig gefallen wollen. Beim 6er und 7er BMW finde ich den aufgesetzten Heckdeckel nach wie vor sehr häßlich, weil er extrem aufgesetzt wirkt und die Leuchteneinheiten wie von einem unbegabten Kind einfach unlogisch verteilt sind.

Bei der S-Klasse ist der Heckdeckel zwar auch aufgesetzt, aber dennoch ist das Gesamtbild stimmig. Ich würde sogar die Heckansicht als die Schokoladenseite des Autos bezeichen, der goldene Schnitt stimmt einfach, es wirkt nichts deplaziert, wie beim BMW, sondern harmonisch und kräftig.

So jungs, ich traue mich jetzt mal in die Zone des Gegners... O:-)

Hab gerade eine neue S-Klasse (Werkswagen) bei uns unten gesehen und fotosofliert...wollte ich euch nicht vorenthalten!

Ich dachte zuerst, es wäre ein Maybach 57, da ich das Fzg. zuerst von hinten betrachten durfte bzw. vorbeigefahren bin.

Aber blabla...hier die Bilder...

1.)...schicke AMG-Felgen und Frontschürze.

newmercedessclass19vt.jpg

2.) Schaut sehr Maybachlike, wie ich finde...

newmercedessclass21fl.jpg

3.)

newmercedessclass33cj.jpg

4.) Das I-Drive ähnliche Bedienelement...

newmercedessclass44kl.jpg

5.)

newmercedessclass57yt.jpg

6.) Das Cockpit...leider nicht so gut zu erkennen.

newmercedessclass67jk.jpg

Ich finde es schade, dass Mercedes beim Design keine eigenen Wege

geht und seine Tradition nicht weiter fortsetzt bzw. zeitgemäß

interpretiert.

Der aufgesetzte Heckdeckel á la 7er BMW und die häßlichen Radhaus-

verbreiterungen á la Mazda RX 8 gefallen mir nämlich überhaupt nicht,

andererseits finde ich es für eine Weltmarke wie Mercedes peinlich,

derart dreist Designelemente anderer Hersteller für sein Flaggschiff zu

übernehmen. Das hätten die Schwaben doch gar nicht nötig. Mit dem

Design-Allerlei gibt Mercedes doch seine eigene Identität auf!

Die Dachlinie erinnert mich zu sehr an eine Kuppel oder ein Coupé, aber

nicht an eine Limousine.

LG Jackpot

Ich finde es schade, dass Mercedes beim Design keine eigenen Wege

geht und seine Tradition nicht weiter fortsetzt bzw. zeitgemäß

interpretiert.

Der aufgesetzte Heckdeckel á la 7er BMW und die häßlichen Radhaus-

verbreiterungen á la Mazda RX 8 gefallen mir nämlich überhaupt nicht,

andererseits finde ich es für eine Weltmarke wie Mercedes peinlich,

derart dreist Designelemente anderer Hersteller für sein Flaggschiff zu

übernehmen. Das hätten die Schwaben doch gar nicht nötig. Mit dem

Design-Allerlei gibt Mercedes doch seine eigene Identität auf!

Die Dachlinie erinnert mich zu sehr an eine Kuppel oder ein Coupé, aber

nicht an eine Limousine.

LG Jackpot

Ich sag mal lieber nichts dazu, sonst gibts für mich nur eins in die Fresse... O:-)Aber im Großem und Ganzen bin ich Jackpots Meinung!

Der aufgesetzte Heckdeckel á la 7er BMW

Genaugenommen gab es den aufgesetzten Heckdeckel als erstes am Maybach. In diesem Fall hat dann wohl eher BMW abgekupfert. Nichts desto trotz gefällt mir dieses "Designelement" an keinem Wagen. Zwar finde ich es am W211 etwas stimmiger, aber trotzdem kann ich mich noch nicht damit anfreunden. :cry:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo copic,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Vollkommen richtig, diese erste Arte vom Desing und funktionalität wurde vom Maybach als erstes eingeführt. nicht BMW.

Das Design wird weitgehen weitergefürht. Es handelt sich hier um eine AMG: Frontschürze echt super gelungen. auch die Seitenschürzen geben mehr Dynamik her als dei alte s-klasse.

Vielen Dank für die Bilder

also mir gefällt das auto auch nicht!

das design ist bilig kopiert und im großen und ganzen kommt der wagen nicht wie eine limousine rüber, wie jackpot schon schrieb!

aber mal ne frage.

kann man über den bildschirm vorne dvd´s schaun? ich bin die lenkradsimulation mal durchgegangen und da steht dann radio/cd/dvd....und dann unter dvd szene1 / szene 2 etc...

Hoch lebe der 7er, der in meinen augen gelungen ist!!

Gruß

BMWRACER

Vollkommen richtig, diese erste Arte vom Desing und funktionalität wurde vom Maybach als erstes eingeführt. nicht BMW.

Wurde der E65 nicht Ende 2001 vorgestellt und der Maybach Ende 2002??

Genaugenommen gab es den aufgesetzten Heckdeckel als erstes am Maybach. In diesem Fall hat dann wohl eher BMW abgekupfert. Nichts desto trotz gefällt mir dieses "Designelement" an keinem Wagen. Zwar finde ich es am W211 etwas stimmiger, aber trotzdem kann ich mich noch nicht damit anfreunden. :cry:

Ich konnte das gar nicht glauben und hab mir mal den Maybach genau angesehen X-)

Fazit: Du hast tatsächlich recht!

BTW: Der Maybach Deckel ist nicht nur dezenter als der vom 7er BMW, er ist auch um Welten schöner. Außerdem gefällt mir der Maybach vom Gesamtdesign besser als der W221, da er konsequent elegant gestaltet wurde, während der W221 in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch sein will. Ein bißchen elegant - ein bißchen sportlich, dynamisch - ein bißchen Coupé.

Im Vergleich zum SL und SLK sehe ich im Design der neuen S-Klasse überraschend viel Experimentierfreude und Unsicherheit, was ich in dieser Klasse nicht erwartet hätte. So wie der W140 einst mit seiner Größe und seiner kantigen Form überraschte (aber nicht gerade begeisterte), macht das nun auch der W221 auf seine Art.

Ich habe geglaubt, Mercedes hätte aus der Vergangenheit gelernt und würde mit dem W221 einen wirklich tollen, eleganten "echten" Mercedes präsentieren...

Schade um die vorprogrammierten Stylingdiskussionen, die man diesem ansonsten sicherlich gelungenen Auto ersparen hätte sollen. Eine S-Klasse sollte ein echter Mercedes sein, elegant, innovativ und vor allem stilsicher. Das vermisse ich leider beim W221, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

LG Jackpot

aha, also dass ich schreibe, dass sich meine meinung mit der von jackpot teilt.......und das das INNENdesign(okay, hab vorher DESIGN allgemein geschrieben, sorry :hug: ) meiner meinung nach von BMW kopiert ist...

aber ist auch egal....

ich würde auf alle fälle einen 7er vorziehen.....ich steh halt auf bayerische autos :-))!

schönen abend noch allerseits

BMWRACER

Genaugenommen gab es den aufgesetzten Heckdeckel als erstes am Maybach. In diesem Fall hat dann wohl eher BMW abgekupfert.

Nun, strenggenommen war wohl der BMW 2002 der erste PKW mit einem aufgesetzten Heckdeckel. :D

Nun, strenggenommen war wohl der BMW 2002 der erste PKW mit einem aufgesetzten Heckdeckel. :D

Der M3 E30 hatte auch einen aufgesetzten Deckel.

Wie man sieht, prägt diese Designlinie schon über Jahrzehnte die Marke BMW s015.gif

LG Jackpot

Schaut Euch die neue S-Klasse mal in der Realität an und urteilt dann... :wink:

Also mir sind die großen Radhäuser á la RX-8 garnicht aufgefallen, aber das lag wohl an der Farbe...

Ich habe das erst an den anderen Bildern von copic auf der ersten Seite gesehen (silberne S) und als es dann jackpot, dann noch erwähnte musste ich gleich nochmal hinschauen (bei meinen Bildern um das zu sehen). Aber das schwarz verschluckt solche Sachen ganz gut.

Ansonsten habe ich das Auftreten dieses Monsters (pos. gemeint) eher als imposant und selbstbewusst aufgefasst. Ok, die Scheinfwerfer sowie ein paar andere Sachen finde ich nicht so schön (erinnert mich irgendwie an diese alte Studie der neuen C-Klasse).

Von hinten finde ich ihn sehr gelungen und von der Seite...naja jackpot hat es schon vorweg genommen sehr Coupehaft... :)

M5

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...