Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B7 / B7s E12 / E24 / E28 Presseberichte


Gotcha_

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da fehlt kein Zylinder-die B7 / B7s basierten auf den Baureihen E12 und E24 sowie E28. Der Block ist von der Konzeption her der gleiche, der Kopf ebenfalls. 3,4 Liter Hubraum, 300/330 PS, 5-Gang und Sperre. Von den B7s gabs jeweils als 5er und 6er nur 30 Stück-die 5er alle alpinablau mit Streifen, die Coupes allegrün mit karierter Innenausstattung...

Für die B7 hätte ich allerdings gern einen eigenen thread-deshalb splitte ich das ganze.

Das Alpina-Forum entwikelt sich ja langsam. :-))!

Habe gerade die aktuelle Motor Klassik zur Hand. Der B7S wird mit bis zu 18`€ gehandelt. Respekt.

Wäre sicher ein interessanter Young bzw. Oldtimer für den kleineren Geldbeutel.

Da fehlt kein Zylinder-die B7 / B7s basierten auf den Baureihen E12 und E24 sowie E28. Der Block ist von der Konzeption her der gleiche, der Kopf ebenfalls. 3,4 Liter Hubraum, 300/330 PS, 5-Gang und Sperre. Von den B7s gabs jeweils als 5er und 6er nur 30 Stück-die 5er alle alpinablau mit Streifen, die Coupes allegrün mit karierter Innenausstattung...

Für die B7 hätte ich allerdings gern einen eigenen thread-deshalb splitte ich das ganze.

ich hatte eigentlich gemeint dass da von meinem bis zum B7 nur noch 2 zylinder, der lader und 1 liter fehlen ;)

allerdings muss ich dir teilweise wiedersprechen, der B7 / B7s hatte nicht 3.4, sondern 3.0 liter hubraum und hatte ursprünglich auf dem 530i basiert

dass die 5er alle alpinablau waren kann ich nicht bestätigen, ich persönlich kenne einen E28 in sienabraun, dann gibt es hier auch noch ein paar in anderen farben wobei ich nicht weiß ob die alle original sind.

vom 6er wurden soweit ich weiß ~150 stück gebaut

Ein Auto für Kenner- der E12 ist mit einer Pierburg DL- Einspritzung ausgestattet-wird allenthalben als unharmonisch in der Leistungsentfaltung beschrieben, Reparatur ist nur noch bei Spezialisten möglich, Ersatzteile sind rar....Ich hätte da aus dem Club noch ein gepflegtes Ersthandexemplar als B7s (man erinnert sich-30 Stück) das zum Verkauf steht. Deutlich unter 18.000 Euro übrigens und in akzeptablem Zustand.

Die E28 sind deutlich pflegeleichter-da stehen mehrere Exemplare zur Disposition...

Allen gemein ist der sogsam zu behandelnde Turbo-geplatzte Kopfdichtungen, gerissene Krümmer und defekte Lader reißen tiefe Löcher in den Geldbeutel.

Die Autos sind aber leicht (E12 um die 1300 kg) und haben ein sehr unterhaltsames Leistungsgewicht.

Die Fahrdynamik darf ausschließlich durch den Fahrer bestimmt werden-bei Regen sollte man ein erfahrenes Händchen und/oder einen ruhigen Gasfuß haben.

Die Kleinserien bezogen sich nur auf die B7s...Ansonsten war alles denkbar. Mit den 3,0 Litern hast Du Recht, ich war irgendwie auf den 745i verfallen.

oh ich hatte das s übersehen :oops:

ich hoffe mal irgendwann kann ich mich von meinem 520 E12 verabschieden (owohl es ein klasse auto ist)und es reicht für nen B7 E12 (so in 10 jahren oder so :D )

Mein Favorit ist ja das alte 6'er Coupè. Das ist doch die selber Technik wie in der Limo, oder?

bei mir in der nähe steht ein solcher. nur muss ich ihn mal näher unter die lupe nehmen. es kann gut sein, dass es nur ein standard 6er ist der auf alpina gemacht wurde.

aber nichts desto trotz: wunderschönes fahrzeug (wie eigentläch alle alpinas). :-))!

Mein Favorit ist ja das alte 6'er Coupè. Das ist doch die selber Technik wie in der Limo, oder?

:wink2:

ja, erste serie war auf E12 basis, die zweite auf E28 basis

der in deinem link ist ein 85er und somit auch einer auf E28 basis

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gotcha_,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Achtung bei dem Auto aus dem link: Rost am Seitenteil ist ein absolutes don't....das ist teuer, teils sind die Autos irreparabel....

Das ist leider ein Problem bei den alten Autos. Damals war nix mit verzinkter Karosse. :( Die Preise gehen ja bei 5`€ los. Aber der Aufwand muss ja brutal sein.

Ich glaube, ich bin mit nem 129 Benz als Youngtimer besser bedient.... *duckundweg* O:-)

@Gotcha - Danke für die Info. :-))!

Achtung bei dem Auto aus dem link: Rost am Seitenteil ist ein absolutes don't....das ist teuer, teils sind die Autos irreparabel....

ja da muss man immer vorsichtig sein, die "zwei kleinen roststellen am hinteren seitenteil" werden die aufnahmen für die stoßstange sein, das ist nicht sehr wild da es sich dort um bloßes blech handelt

"Seitenwände im Motorraum kleine Roststellen" ist dagegen schon schlimmer, das werden die dome sein (das geht dann gen ganzen kotflügel innen entlang) wie sie eigentlich bei allen BMWs älteren Baujahres irgenwann kommen werden (bei mir auch auf der rechten seite :( )

Hallo,

gerade der B7 im 6er Coupe schlägt bei vollem Ladedruck extrem hart zu. Bin einmal einen gefahren, mit 1,0 Bar Ladedruck auf der Digitalanzeige. Da bekommt jeder ein breites Grinsen auf das Gesicht O:-) , umso beeindruckender wie sich der Ladedruck langsam aber gewaltig immer mehr aufbaut. 512 NM Drehmoment sind auch heute noch eine Ansage !! Die Kat-Variante mit 320 PS ging übrigens auch sehr gut.

Auch wenn der B10 Biturbo in den reinen Fahrleistungen vielleicht etwas schneller war, vergisst man die Fahrt im B7 Coupe sicher nie mehr. Hat Riesenspass gemacht !!

Grüße

ja da muss man immer vorsichtig sein, die "zwei kleinen roststellen am hinteren seitenteil" werden die aufnahmen für die stoßstange sein, das ist nicht sehr wild da es sich dort um bloßes blech handelt

"Seitenwände im Motorraum kleine Roststellen" ist dagegen schon schlimmer, das werden die dome sein (das geht dann gen ganzen kotflügel innen entlang) wie sie eigentlich bei allen BMWs älteren Baujahres irgenwann kommen werden (bei mir auch auf der rechten seite :( )

Diese Roststellen finden sich leider häufig am Übergang zur C-Säule. Und da ist viel Blech....

Auch wenn der B10 Biturbo in den reinen Fahrleistungen vielleicht etwas schneller war, vergisst man die Fahrt im B7 Coupe sicher nie mehr. Hat Riesenspass gemacht !!

Das war damals schon Thema der Diskussionen:

Kann mich noch gut daran erinnern, als der B10 Biturbo präsentiert und anschließend getestet wurde, haben einige Tester kritisiert, daß er trotz eines zusätzlichen Laders und mehr PS praktisch nicht schneller sei als der alte B7 oder das B7 Coupé. Aber der Biturbo war halt von der Leistungsentfaltung und auch insgesamt das wesentlich harmonischera Auto.

  • 5 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...