Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Test M6 in der aktuellen AMS


S3Oli

Empfohlene Beiträge

Nochmal zum Thema "kann man einen M6 mit einem 575/612 vergleichen?":

Es kommt halt immer darauf an, was man als Basis für einen Vergleich heranzieht. Sind es Fahrzeugkonzept und Fahrleistungen, ist ein Vergleich zulässig, sind es Emotionen und Kosten, verbietet sich ein Vergleich. :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Platzangebot und Abmessungen sind fast identisch. Ausserdem ist der 6er, wie der Name schon sagt, zwischen 5er und 7er positioniert. Der CLK ist klar M3 Revier.

Abgelehnt. Ich zitiere mich mal eben selbst: O:-)

Der CL ist ein S-Klasse Coupé. Den sollte man kaum mit einem 6er vergleichen. Ein vergleichbarer BMW wäre ein 8er, bzw. ein adäquates 7er Coupé. Zum 6er gibt es z.Zt. weder bei Mercedes, noch bei Audi einen direkt positionierten Konkurrenten.

Der CL ist:

173mm länger

25mm höher

60mm breiter (Spiegel zu Spiegel)

hat einen um 105mm längeren Radstand

und wiegt als nackter CL55 (M6 lt. google 1785kg) 210kg mehr als der M6!

Als Cl600 sogar 290kg. Alleine das sollte als Beweis dafür genügen, daß die beiden in einer völlig unterschiedlichen Klasse spielen.

Wenn man die die Größen und Gewichtsunterschiede in Prozent nimmt, dann liegen die Abweichungen vom M6 zum CL höher als z.B. vom M6 zum CLK.

Ich weiss ja nicht wo du nach geschaut hast, aber bei mir sehen die Abmessungen so aus:

M6 4871 mm zu CL 55 4993 mm gibt bei mir 12 cm! :wink: Und in der Breite ( logischerweise ohne Spiegel) haben beide die gleichen Abmessungen.

Ich gebe dir Recht, einen direkten Konkurrenten gibt es bei Mercedes nicht! Aber der CL ist sicher viel näher dran als der CLK oder der SL. Und dass die Fahrzeuge von Daimler das Gewicht eines Panzerwagens haben, dafür kann BMW ja nichts! O:-)

Also für mich als "Außenstehenden" ist der AMG CLS das direkte Pendant zum M6. Auch wenn es beim Benz 4 Türen gibt...

Ein CL ist im Markt ganz anders positioniert und spricht eine ganz andere Klientel an.

Für BMW wird es mit diesem Design sowieso sehr schwierig, egal wie der Gegner auch heißen mag. Mercedes hat da mit dem CLS ein wesentlich eleganteres Coupé gebaut. Aber das ist ja wiederum Geschmackssache...

Ich glaub ich dreh am Rad. Ein Coupé hat 2 Türen Punkt! Nur weil ein paar Marketing Leute von Mercedes solch einen Unsinn in die Welt setzen. :-? Der Gegner des CLS ist der M5. Die zwei wurden ja auch schon mehrmals miteinander Verglichen. Wenn man einen DB9 mit eine CL Vergleichen kann ( SA) dann erst recht ein M6.

Ich glaub ich dreh am Rad. Ein Coupé hat 2 Türen Punkt! Nur weil ein paar Marketing Leute von Mercedes solch einen Unsinn in die Welt setzen. :-?

Böse Zungen könnten behaupten, dass diese Ansicht heutzutage etwas engstirnig ist...

Fakt ist, dass der CLS eine Coupéform bestitz, in meinen Augen sogar eine ziemlich klassische Coupéform mit dem lang nach hintengezogenen Dach und dem kurzen Heck.

Böse Zungen könnten behaupten, dass diese Ansicht heutzutage etwas engstirnig ist...

bin in diesem punkt halt etwas Konservativ!

Fakt ist, dass der CLS eine Coupéform bestitz, in meinen Augen sogar eine ziemlich klassische Coupéform mit dem lang nach hintengezogenen Dach und dem kurzen Heck.

Stimmt schon. der CLS ist ein wunderschönes Auto! Aber so lange das Ding 4 Türen hat, ist für mich eine Limo.

wann rollt das m6 cabrio eignetläch zum händler? es wird den m6 doch als cabrio geben. :???:

Böse Zungen könnten behaupten, dass diese Ansicht heutzutage etwas engstirnig ist...

ganz böse zungen könnten behaupten, dass das marketing den leuten nur lange genug etwas eintrichtern muss bis es jeder glaubt... ist nicht nur beim cls so. nur weil das m coupé ein "kombiheck" hat ist er trotzdem noch kein kombi.

ganz böse zungen könnten behaupten, dass das marketing den leuten nur lange genug etwas eintrichtern muss bis es jeder glaubt...

Hier stellt sich die Frage, ob der Begriff Coupé eine feste Definition besitzt (zwei Türen usw), oder ob dies in grauer Vorzeit nicht auch dem Marketing entsprang 8)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S3Oli,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hier stellt sich die Frage, ob der Begriff Coupé eine feste Definition besitzt (zwei Türen usw), oder ob dies in grauer Vorzeit nicht auch dem Marketing entsprang 8)

gewohnheitsrecht! :wink: ein begriff zu kreieren (z.b. suv/sav) ist aber noch etwas anderes als ein bekannter begriff anders zu interpretieren. aber im prinzip hast du recht. ich kann. wenn ich genügend doofe finde, auch ein hummer h1 als speedster verkaufen...

Ich glaub ich dreh am Rad. Ein Coupé hat 2 Türen Punkt! Nur weil ein paar Marketing Leute von Mercedes solch einen Unsinn in die Welt setzen. :-? .

Natürlich ist es einen Marketing Strategie. Aber der CLS ist nunmal eine Sportvariante der E-Klasse (So wie der 6'er die vom 5'er). Und auch wenn es dir nicht gefallen will.... Er ist der direkte Gegner des M6.

Sollte BMW ein Coupè auf 7'er Basis bauen, unterhaölten wir uns wieder über den CL. :wink:

Der Gegner des CLS ist der M5. Die zwei wurden ja auch schon mehrmals miteinander Verglichen.

Der M5 Gegner ist der E55. Beide haben 5 Sitze und ein fast gleiches Platzangebot.

Dir ist aber schon klar, dass sie nur deswegen miteinander verglichen wurden (CLS vs. M5), weil damals noch keine M6 für die Vergleiche zur Verfügung standen. :wink:

Natürlich ist es einen Marketing Strategie. Aber der CLS ist nunmal eine Sportvariante der E-Klasse (So wie der 6'er die vom 5'er). Und auch wenn es dir nicht gefallen will.... Er ist der direkte Gegner des M6.

Wenn der 6er als Limo ausgelegt worden wäre würde ich dir recht geben. Im übrigen kann der CLS 55 nicht mal mit dem M5 in Sachen Fahrdynamik mithalten.

Dir ist aber schon klar, dass sie nur deswegen miteinander verglichen wurden (CLS vs. M5), weil damals noch keine M6 für die Vergleiche zur Verfügung standen. :wink:

Wir werden sehen. Bis jetzt wurden immer Fahrzeuge mit 2 Türen zum vergleich gegen den M6 herangezogen.

Wenn der 6er als Limo ausgelegt worden wäre würde ich dir recht geben. Im übrigen kann der CLS 55 nicht mal mit dem M5 in Sachen Fahrdynamik mithalten.

Das ist malwieder das selbe Thema wie mit dem Alpina B5. Den meisten Kunden wird simples Gasgeben und Davonfahren reichen.

Kaum einer wird die 250!!!! Einstellungen des M5 nutzen.

Und kaum einer will nach ner Baustelle erstmal 2 Gänge Runterschalten (Weil das max. Drehmoment ja in ungeahnten Drehzahlbereichen erreicht wird) , um den 535d aus dem Kofferraum zu bekommen.

Ich weiss ja nicht wo du nach geschaut hast, aber bei mir sehen die Abmessungen so aus:

Von der BMW Homepage. Der M6 war nicht aufgeführt, also habe ich die Länge des 645i genommen.

Daimler das Gewicht eines Panzerwagens haben, dafür kann BMW ja nichts! O:-)

Nee, iss klar. und demnächste ziehst du noch über Bentley ab, weil ein M6 dem GT fahrdynamisch überlegen ist.

Es müsste doch von Anfang an klar sein, daß man ein Auto, daß einen 5er als Plattform hat, nicht mit einem Wagen, der eine S als Plattform hat vergleichen kann, bzw. sollte. Sie haben zwar beide 2 Türen, aber die Konzepte sind absolut grundverschieden.

Aber bitte. Wenn man sowas nötig hat, um den den M6 bedeutend besser dastehen zu lassen, dann viel Spaß. Der Wagen selbst hätte es sicher nicht.

Zum Glück gibt es kein Rolls Royce Phantom Coupé, sonst wäre der vielleicht auch noch dran. :-?

Der CL-Fahrer würde nie einen M6 kaufen. Er will schnell und bequem lange Strecken in einem schönen Auto zurücklegen. Der M6 ist da wohl eher Racer mit Autobahnqualitäten-aber eben hart und vergleichsweise laut.

Aber schon die Konzepte Hubraum und Aufladung gegen Drehzahl sowie Automatic gegen SMG verbieten einen Vergleich.

Aber schon die Konzepte Hubraum und Aufladung gegen Drehzahl sowie Automatic gegen SMG verbieten einen Vergleich.

So ist es. Das sind völlig verschiedene Fahrzeug-Konzepte.

Nur eben mit ähnlichen fahrleistungen.

Das ist malwieder das selbe Thema wie mit dem Alpina B5. Den meisten Kunden wird simples Gasgeben und Davonfahren reichen.

Kaum einer wird die 250!!!! Einstellungen des M5 nutzen.

Und kaum einer will nach ner Baustelle erstmal 2 Gänge Runterschalten (Weil das max. Drehmoment ja in ungeahnten Drehzahlbereichen erreicht wird) , um den 535d aus dem Kofferraum zu bekommen.

Äh? Ich hab von der Fahrdynamik gesprochen! Nicht von den Vor- und Nachteilen von Hochdrehzahl vs. Aufladung.

Ps. Wenn du dich durch die internationale Auto Presse liest sind die Gegner des M6 klar umrissen. Aston Martin DB9, Ferrari 612, Bentley Continental und CL 55.etc :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...