Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

zitterndes Lenkrad


eleijah

Empfohlene Beiträge

Morgen,

ich habe gerade unseren E39 zum Freundlichen aufgrund kleiner Lackschäden gebracht. Auf einem kurzen Stück Landstraße ist mir dann aufgefallen, dass das Lenkrad bei etwa 80km/h etwas vibriert und sogar zitiert. Jetzt haben wir gerade zwei Wochen zuvor neue Sommerräder bekommen.

Kann es sein, dass die Felgen nochmal neu gewuchtet werden müssen, weil sich eventuell die Gewichte verschoben haben?

Es könnte allerdings auch noch etwas anderes sein, weil letzte woche das Auto einen kleinen Schlag von einem Bordstein mitbekommen hat. Direkt danach war nichts zu spüren, daher wäre es komisch.

Vielen Dank für eure Hilfe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja gut das kann durchaus sein, da der Reifenhändler gesagt hat, man solle 100km etwas vorsichtiger sein, aber wenns trocken ist, wäre das auch jetzt sofort kein Problem.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, werde dann das Resultat posten.

PS: Noch ne kleine Frage, am besten lässt man doch alle Reifen neu wuchten oder nur an der Vorderachse?

Die ersten 300-500 km immer etwas Piano, alleine wegen dem fehlenden Gripp nagelneuer Reifen. Man kann das Prozedere beschleunigen, aber das ist etwas aufwendiger und nicht für den Hausgebrauch gedacht. Und wegen der Tatsache, dass sich die Reifen auf der Felge drehen können.

Stimmt, die ersten 100km ist ein wenig arg knapp gefaßt. Bei meinem letzten Satz Sommerreifen hat es auch locker 500km gebraucht, bis der Grip voll da war und man sich nicht mehr wie auf Eiern gefühlt hat. Interessant ist natürlich auch das Fahrprofil. Bei schnurgerader Autobahn mit konstant 130 km/h ist der Abrieb nicht gerade hoch. Sowas sollte ein Reifenhändler wirklich wissen und sagen.

Ist so wie mit der 300km-Faustregel bei neuen Bremsen. Wenn man damit auf eine mäßig befahrene AB geht und mitschwimmt, bringen die 300km den Bremsen gar nichts...

Der Wagen hat jetzt 75.000km runter. Ich hab mit meinem Vater auch noch nicht drüber gesprochen, mal sehen was ihm so aufgefallen ist.

Bin den Wagen letzte Woche Freitag noch gefahren und da ist mir nichts aufgefallen.

Ich weiß auch nicht, ob das zittern bei höheren Geschw. niedriger oder stärker wird. Wenn ich ihn nacher vom Freundlichen abhole, werd ich vllt mal schaun.

habe nicht die postings von anderen gelesen...

aber einfach nur reifen auswuchten lassen!

Cool, ich stelle mir gerade vor, wie es hier aussähe, wenn jeder so posten würde wie du...

du kannst einfach den "kritischen" bereich 80-100km/h so schnell überbrücken wie es geht...drunter/drüber ist die resonanz nicht mehr spürbar....jetzt weisst du wenigstens worauf du beim autokauf AUCH achten musst... :-))!

du kannst einfach den "kritischen" bereich 80-100km/h so schnell überbrücken wie es geht...drunter/drüber ist die resonanz nicht mehr spürbar....jetzt weisst du wenigstens worauf du beim autokauf AUCH achten musst... :-))!

na der Tip ist ja wohl nicht ernst gemeint oder ?

Wenn die Reifen evtl. eine Unwucht haben sollten man das prüfen lassen.

Einfach fahren und nicht dran denken kann sonst teuer werden. Die

Resonanz ist vielleicht unter oder über 80 nicht so stark spürbar, aber

bleibende Schäden kann eine Unwucht trotzdem hinterlassen.

Wie sieht es aus beim Bremsen aus etwas höheren Geschwindigkeiten? Spürst Du da auch ein leichtes "Flattern" im Lenkrad? Wenn nicht, hat sich mein Beitrag dazu erledigt.........aber falls doch solltest Du beim Händler mal die hintere Bremsanlage checken lassen.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen und würde das ganze erstmal neu vermessen (wg. dem Bordsteinkontakt) und auswuchten lassen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...