Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Supertest Reifen Carrera S und GT3


derduke

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

Ich hab mir heute mal in Ruhe den Supertest des Carrera S durchgelesen, und ich hatte diese Rundenzeiten erwartet durch den Zusatz des Sportfahrwerks mit Quersperre..

..allerdings war ich sehr überrascht, dass diese Ergebnisse zu einem nicht unerheblichen Teil über die Performance dieser Alleskoenner-Reifen Michelin Pilot Sport 2 (N1) erziehlt wurden! 1,35 g find ich für nicht Sportreifen exzellent..

Im Supertest 6/2003 war der GT3 mit dem Vorgängermodell Michelin Pilot Sport (N2) ausgerüstet der 1,25g Querbeschleunigung realisierte. Die SportAuto Crew attestierte diesem ein perfektes Einlenkverhalten mit dem Nachteil, dass das Heck unruhig wurde..

Da die Reifenbreite bei beiden Fahrzeugen identisch ist komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass der Performance Unterschied zwischen Carrera S in SportAuto Ausstattung und GT3'03 um einiges grösser ist, als uns die Zahlen suggerieren...

Was meint ihr??

Kann das jemand bestätigen? Hat jemand auf seinem GT3'03 Reifen dieser Spezifikation (N1) schon aufgezogen?

Gibt es diese Reifen für das 18 Zoll GT3 Rad?

MFG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Testergebnisse Carrera S mit Sportfahrwerk und nicht PASM:

Carrera S/ 996 GT3'03

NS: 8.05 min/7.54 min

HH: 1.14,3 min/1.13,2 min

Querbeschleunigung: 1,35g/1,25g

Bereifung: Michelin Pilot Sport 2 (N1)/Michelin Pilot Sport (N2)

also:

den 18" Michelin PS2 gibt es mit der porschekennung N2

dieses N2 sagt dabei nichts über den reifen an sich aus. lediglich, daß es sich um einen speziell für porsche angepassten PS2 reifen handelt. die "2" aus N2 bedeutet nur, daß es sich dabei um die 2. version handelt. es gab also auch mal einen N1 gegeben haben. bei bridgestone gab/gibt es einen reifen, der war mittlerweile bei N6 angelangt....

mit dem 997 / 987 bietet porsche erstmalig 19" räder an. deshalb ist es auch logisch, daß der 997 auf PS2 mit der kennung N1 fährt, da es zuvor ja keine 19" zölller von porsche gab und er somit der erste mit dieser rad/reifen kombination ist...

man kann aus der Nx kennung also nicht schließen, welcher reifen besser ist. und auch nicht ob der 18" PS2 N2 besser ist als der 19" PS2 N1.

fakt ist, daß das fahrwerk des 997er dem 996 deutlich überlegen ist, sowohl die pasm als auch die sportversion. die reifen tragen sicherlich auch ihren teil dazu bei. und sicherlich auch die größendifferenz auf nunmehr 19".

außerdem darf man nicht vergessen, daß die reifenentwicklung kontinuierlich anhält. ein michelin PS2 des jahrgangs 2003 kann also durchaus andere fahreigenschaften gegnüber eines 2005er modells haben, obwohl beide reifen das gleiche profillayout besitzen, können und werden die gummimischungen unterschiedlich sein...

von daher denke ich, macht einfach die summe der weiterentwicklungen an fahrwerk, reifen, motor, abstimmung etc den fortschritt aus. nicht zu vergessen die mittlerweile überzeugende pccb mit ihren deutlich gesenketen ungefederten massen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...