Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Gesetzesentwurf der Grünen


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie heute bekannt gegeben wurden planen Bündnis 90/Die Grünen einen neuen Gesetzesentwurf zur EU-Feinstaubregelung durch einen Eilantrag noch in diesem Monat zu verabschieden. Dieser soll ab dem 1. Mai dann in Kraft tretten und sie im folgende Regelungen vor.

Demnach sollen nicht nur bei gemessenen Übertrettungen der EU Feinstaubmengen Fahrverbote in Innenstädten verhängt werden sondern grundsätzlich allen Fahrer von Fahrzeuge die eine Motorleistung von über 300 PS oder Sportwagen ab 200 PS und mehr haben, in einer Übergangszeit von zwei Monaten zwei Möglichkeiten gestellt werden.

Endweder die Halter lassen sich freiwillig eine Funkgesteuerte Zündunterbrechung für den Anlasser einbauen (wird zentral von einem Terminal an betroffenen Tagen zu allen Fahrzeugen gesendet und somit Fahrunfähig gemacht)

oder die Halter lassen sich einen elektronischen Drehzahlbegrenzer (ab 4000 U/min. wird abgeregelt) samt Tempo Abreglung auf max 160 km/h einbauen.

Als dritte Alternative wird über eine Möglichkeit überlegt elektronisch die Motorleistung unter 200 PS zu halten. Die technische Machbarkeit wird noch evaluiert.

Zudem müssen die Halter einen EU-Zugelassenen Rußpartikelfilter einbauen, unabhängig von der Wahl der Entscheidung.

Die Kosten für den Einbau beider Geräte und des Filters tragen jeweils die Halter selbst.

Wer nach der Übergangszeit von der Polizei oder dem TÜV/Dekra erwischt wird muß neben der Stillegung seines Fahrzeugs noch 4 Punkte in Flensburg und je nach Einkommen Geldstrafen zwischen 5000-150.000 € hinnehmen.

Man ist sich sicher durch diese Maßnahmen die Belastung der Menschen in den Innenstädten auf ein Minimum zu senken. Die SPD teilt überdies diese Ansichten und unterstützt diesen Gesetztesentwurf.

Ungeachtet dessen machte das Classic-Driver Magazin heute diese Bekanntgabe:

Ausgabe 13/2005 01. April 2005 

Diese Ausgabe von ClassicInside wurde an 41.483 Abonnenten versendet. 


Editorial


Freie Fahrt für Classic Driver! Mehr als fünf Jahre sind seit der ersten Idee vergangen, etliche technische und rechtliche Möglichkeiten wurden abgewägt, zahllose Verhandlungen mit potentiellen Partnern geführt, jetzt endlich ist es soweit: Ab dem 1. Mai 2005 wird sie Realität - die „Classic Driver Premium Lane“. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Verkehr und in enger Zusammenarbeit mit den großen Mobilfunk-Netzbetreibern wird das Vorzugssystem zuerst eine halbjährige Erprobungszeit auf der Autobahn A24 zwischen Hamburg und Berlin durchlaufen; Anfang 2006 soll die Premium-Spur dann auf allen größeren deutschen Streckenabschnitten zum Einsatz kommen.


Die „Classic Driver Premium Lane“ richtet sich vor allem an solvente Geschäftsmänner und -frauen, die mit den Vorzügen einer freien Fahrspur viel Zeit sparen können sowie an Besitzer exklusiver und leistungsstarker Sportwagen, die sich nicht nur außerhalb des Straßenverkehrs legal am Limit bewegen möchten. Das System hinter der ersten deutschen Privatspur - übrigens ist es die linke - ist denkbar simpel: Über das Handynetz meldet sich der registrierte Classic Driver Premium User im Netz an; seine jeweilige Position wird von den Netzbetreibern bestätigt. Durch ein Audiosignal (problemlos für fast alle Hersteller nachrüstbar) wird der übrige Verkehr über den nahenden Premium-User informiert und gibt - ähnlich wie bei einem nahenden Einsatzfahrzeug der Feuerwehr - die Spur kurzzeitig frei. Illegale Warnsignale wie Blinker oder Lichthupe werden somit nicht mehr benötigt.


Um sich für die Classic Driver Premium Lane zu registrieren, schreiben Sie bitte eine eMail an [email]premium-lane@classicdriver.com[/email] und vergessen Sie nicht, sowohl Marke und Modell Ihres Automobils als auch den von Ihnen favorisierten Streckenabschnitt anzugeben. Die Kosten für die Mitgliedschaft belaufen sich auf 1.250 Euro Anmeldegebühr sowie 14.950 Euro Beitrag pro Jahr. Wer sich vor der großen Eröffnungsfahrt am 1. Mai 2005 registriert, bekommt die Anmeldegebühr gutgeschrieben.


Einen schönen Start in den April und beste Grüsse aus Hamburg



Ihr,

Jan-Christopher Sierks 


Noch einen schönen Tag,

Harry

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Schickes Datum.

Genau das habe ich auch gerade gedacht.

Geschrieben
[AngryAngel][]

Genau das habe ich auch gerade gedacht.

Ich auch :bored:

Gruß Hendrik

Geschrieben

Ich auch :bored:

Gruß Hendrik

Schwer zu erkennen war dein Aprilscherz aber auch nicht gerade... X-)

Geschrieben

Gääähn. Letztes Jáhr war es nicht so schlimm...mit den Aprilscherzen.

Geschrieben
[AngryAngel][]

Schwer zu erkennen war dein Aprilscherz aber auch nicht gerade... X-)

psst. O:-)

Gruß Hendrik

Geschrieben
Gääähn. Letztes Jáhr war es nicht so schlimm...mit den Aprilscherzen.

Stimmt, mindestens 5 Stück in jedem Forum - und, nichtmal der Aprilscherz der Oldtimer Markt ist das, was er mal war. Wenn ich da an den Aprilscherz und die zugehörigen Leserbriefe nach der "Fähnchen an Oldtimer"-Geschichte vor 2 Jahren denke...

Gruß,

Christian

Geschrieben

...und die Grünen heißen ab jetzt: International-Grünsozialistische Partei Deutschlands (IGPD).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das schlimme daran ist, dass den Grünen ein solcher Gesetztesvorschlag zuzutrauen wäre. Also sollten wir solche Aktionen hier im Forum vielleicht unterlassen, nicht das die irgend so ein Grüner Hirnie das mal aufgabelt und dann 1 zu 1 als Gesetzesentwurf in den Bundestag einbringt :wink: Schlafende Hunde soll man ja bekanntlich nicht wecken gelle..

Gruß Oli

Geschrieben

Also ich persönlich traue den Grünen so einen Entwurf fast zu O:-)

Geschrieben
Mensch kazuya...du probierst es doch auch jedes Jahr...kann das eigentlich sein?

Aber bisschen Glaubwürdiger solltest du das Ganze dann schon gestalten!

"Ferngesteuerte Zündunterbrechung"...loool

Edit: ...und dass du dann auch jedes mal die Grünen ein neues Gesetz entwerfen lässt...tz tz tz http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=9847&highlight=april

Voll ertappt! :D

Jaja stimmt schon. Die Sache ist die ich war am 1. mit CP schon fertig, kurz vorm Logoutklick als es mir noch mal in den Sinn kam das ja heute, also damals der 1. April ist und ich mir in 5 Minuten so ne Geschicht hab ausdenken müssen.

Das bei mir die Grünen schon letztes Jahr herhalten müssen ist mir erst später klargeworden. :oops::-? Blöderweise kann ich in den nächsten Jahren mir das wohl ganz sparen da jeder der dann meinen Nick samt Datum sieht ohnehin bescheid weiß :-(((°

Vielleicht hät ich auch einfach nicht zu dick auftragen sollen. Naja vielleicht hatts ja doch den ein oder anderen amüsiert. :wink2:

*argh* jetzt hab ichs auch noch mit dem alten Link verglichen, peinlich das ist ja fast die gleiche Story :oops:

Geschrieben

Dazu passt ja auch die Geschichte in der AutoBild, in der man schrieb, dass zweifache Geschwindigkeitssünder, die 15Km/h zu schnell sind, eine automatische 60Km/h-Drossel aufs Auge gedrückt bekommen.

Gruß Julian

Geschrieben

Solche Sachen können aber kommen. Das Problem ist, dass es eigentlich keine Partei gibt, die sowas definitiv ausschließt. Außer vielleicht die FDP, die ist aber ein bißchen im Eimer. Die haben ja noch weniger Stimmen als die Grünen...

Geschrieben
Außer vielleicht die FDP, die ist aber ein bißchen im Eimer. Die haben ja noch weniger Stimmen als die Grünen...

Vielleicht sollte man die mal wählen, dann wäre sie auch nicht so im Eimer.

Geschrieben

Die Feinstaubgeschichte ist zumindest während der ersten zwei Sätze garnicht soweit von der Realität entfernt. In meinen Augen sowieso überzogen und dank der Medien der Feind Nr 1 in letzter Zeit.

Seit heute ist ja die Sache mit dem Fahrverbot durch...bin ja gespannt wie bzw wann selbiges zum ersten mal zu Einsatz kommt. Immerhin sind sämtliche LKWs Dieselfahrzeuge und ich weiß nicht, ob das dem ohnehin angeschlagenen Wirtschaftswachstum so gut schmecken wird...

Geschrieben

Der TÜV Süd hat bekannt gegeben, dass eine Reduzierung des Feinstaubes

durch Rußpartikelfilter für Autos und LKWs nahezu unmöglich ist.

Selbst wenn ALLE Fahrzeuge umgerüstet und Neufahrzeuge

standardmäßig mit Filtern ausgestattet wären, würde die Reduzierung

des Feinstaubes max. ca 5% betragen.

Viel stärker ins Gewicht fällt der aufgewirbelte Staub der schon auf der

Strasse liegt !!

Da sieht man mal wieder wie einseitig in Deutschland diskutiert wird.

Im Moment sind halt die Dieselfahrer schuld an der Misere.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...