Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

winterdiesel bei alten autos

der_messias

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also bis mitte der 80er jahre war es ja üblich, dass dem diesel nicht wie heute additive zugesetzt wurden, sondern im winter der diesel schon an der tanke mit normalbenzin gemischt wurde, jetzt würde mich interessieren, bis zu welcher ca. konzentration konnte man die alten diesel mit normalbenzin/diesel gemisch betreiben. bzw gibt/gab es fahrzeuge die beides tanken konnten (ich denke da hauptsächlich an russische fahrzeuge/lkw, denen wird ja immer nachgesagt, dass sie früher alles verbrannt haben)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn mich noicht alles teuscht konnte man 15-20% Benzin beimischen.

Wie gesagt KONNTE! Heute zerstörst du deinen Motor damit.

Ein Motor der alles verbrennt funktioniert wohl kaum...

Diesel braucht eine hohe verdichtung um zu zünden. Tankt man beim Diesel Benzin passiert nichts, da der Benzin nicht von alleine zündet.

Tankt man beim Benziner Diesel passiert auch nichts, da dem Diesel die Verdichtung und damit verbundene Kompressionswärme fehlt, der Zündfunke alleine reicht nicht.

Ob ein Benzinmotor mit einer Dieselverdichtung funktionieren würde bzw Sinn machen würde bleibt fraglich. Glaube aber eher nicht, da man einen Kompromiss eingeht und weder die Vorteile des Diesel noch die des Benziners nutzen kann und somit den Wirkungsgrad total versaut.

Geschrieben

also um noch was zu erwähnen, ich kenn den unterschied zwischen benziner und dieseln, also keine ausführungen in diese richtung :wink:

zum thema motor der alles verbrennt, der motor vom leo 2 verfeuert soweit ich weiß auch zu 100% normalbenzin oder wenns sein muss auch schnapps mit nur 20 % zusätzlichem diesel, geht natürlich auf die lebens dauer, daher meine frage, wie das mit nicht militärischen fahrzeugen aussieht ....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...