Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GT3 unfahrbar nach Reifenwechsle/Achsvermessung


esox

Empfohlene Beiträge

Also ich habe (immer noch) das Problem mit meinem GT3 (04), dass in langsam bis mittel gefahrenen Kurven der Wagen beim Einlenken kurzüber die Vorderräder schiebt, aber dann hält er. Habe die Stabis an der HA um eine Stellung härter eingestellt mit wenig Erfolg.

Ich hatte vorher einen 993 Turbo und der fuhr die Kurve 1:1 so wie man ihn einlenkte.

Die Spur/ Sturzeinstellungen und der Reifendruck ist im PZ auf Werksdaten einjustiert worden.

Allerdings kann ich bei höheren Geschwindigkeiten über Geradeauslauf nicht klagen. Also alles andere als lebensgefährlich.

Ist eventuell das Absenken des Vorderwagens um ca. 10mm eine Abhilfe gegen Untersteuern?

Gruss

Martin

Hallo Martin

Dieses Vorkommnis ist mir bekannt vom GT3 RS her, (der GT3 04er ist sicherlich ähnlich), dem konnte ich anfangs entgegenwirken mit:

- Sturzeinstellung

- Tieferlegung des Wagens

Nachteile:

Er wurde stein, wirklich steinhart und ging jeder Rille nach, was das Fahren nicht mehr schön machte, aber darfür funktionierte er....

Um das zu lösen um alles in den Griff zu kriegen, kommt man um ein anderes Fahrwerk nicht herum, leider.... (Beim Originalfahrwerk fehlen die Druck- und Zugstufeneinstellungen), ist eigentlich schade, für so ein Kaliber :-(((°

@MTT

Da hast Du Recht, hauptsache es funzt, ok, wenn der so eintaucht und dann buchstäblich wieder raushüpft, dann ist es wohl nicht mehr lustig :D

Uebrigens: Bist Du nicht an der NS :-o oder hast Du Dein Satelliten-Notebook dabei :D:D:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wir haben schon mehrere KW Fahrwerke Variante 3 eingebaut. Das Fahrverhalten wird dermaßen damit verbessert das Welten dazwischen liegen :-o . Für den sportlich/Race betonten Fahrer ist so ein Fahrwerk definitiv wichtig.

Durch das patentierte Bodenventil läßt sich das Fahrzeug trotz harter Kennlinie perfekt Fahren.

Beste Grüße Jack

Wir haben schon mehrere KW Fahrwerke Variante 3 eingebaut. Das Fahrverhalten wird dermaßen damit verbessert das Welten dazwischen liegen :-o . Für den sportlich/Race betonten Fahrer ist so ein Fahrwerk definitiv wichtig.

Durch das patentierte Bodenventil läßt sich das Fahrzeug trotz harter Kennlinie perfekt Fahren.

Beste Grüße Jack

Ich kann bestätigen, dass er absolut Recht hat :-))!

Unter Anmerkung: Ob man es braucht oder nicht, ob man ein Race betonter Fahrer ist oder nicht, sei mal dahingestellt....

Es sind wirklich Welten dazwischen :-))!

Wir haben schon mehrere KW Fahrwerke Variante 3 eingebaut. Das Fahrverhalten wird dermaßen damit verbessert das Welten dazwischen liegen :-o . Für den sportlich/Race betonten Fahrer ist so ein Fahrwerk definitiv wichtig.

Für die Rennstrecke taugt das KW Var. 3 zumindest beim 964 überhaupt nicht. Der Wagen ist auf der Hinterachse derart eingeknickt, daß man Seekrank werden konnte. Im normalen Straßenverkehr war es in Ordnung.

Für die Rennstrecke taugt das KW Var. 3 zumindest beim 964 überhaupt nicht. Der Wagen ist auf der Hinterachse derart eingeknickt, daß man Seekrank werden konnte. Im normalen Straßenverkehr war es in Ordnung.

Vielleicht hättest Du mal härtere Federn probieren sollen....

Druck- und Zugeinstellungen anpassen, sowie den Stabi :wink:

Das KW III müsste eigentlich in Sachen Einstellungen im begrenzten Rahmen keine Wünsche offen lassen :-))!

Und sonst ab zu G-Star oder Pfeifer :wink2:

Das ging mir auch schon so. Ich hatte relativ alte VR, weil mein C2 vorne wenig Verschleiß hat, und den 3. Satz neue HR. Offensichtlich war die Reifenbeschaffenheit vorne und hinten so unterschiedlich, dass sich das Auto beschissen fuhr.

Im PZ wusste das auch jeder und nach rund 1000km wars wieder ok.

Achtung: nichts sonst versuchen, es liegt an den Reifen! Ich hab schon über einen Stoßdämpfertausch etc. nachgedacht...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo esox,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Für die Rennstrecke taugt das KW Var. 3 zumindest beim 964 überhaupt nicht. Der Wagen ist auf der Hinterachse derart eingeknickt, daß man Seekrank werden konnte. Im normalen Straßenverkehr war es in Ordnung.

Es kommt ebend immer drauf an wofür man das Fahrwerk benötigt.

Ich habe das V3 für meinen Turbo 2 , es ist ja fast Identisch mit dem vom C2 nur die HA Federn sind etwas straffer. Ich hab vorher das Bilstein drin gehabt und hab erstmal gemerkt was es für ein Himmelweiter unterschied ist...

@Andix, ja wie du siehst ist die Reifengeschichte nicht nur bei den alten Fahrzeugen ein Thema.. gut zu wissen :-)

@Konsti:

Druck- und Zugeinstellungen anpassen, sowie den Stabi
Witzbold O:-) . KW hat das Fahrwerk nachgearbeitet, danach ist der Wagen nur noch gesprungen :evil: .

@Jack: PSS9 habe ich auch im 964, kann ich empfehlen :-))! . Ist insgesamt allerdings härter als das KW Var. 3. Ist halt immer die Frage, wofür man es braucht.

Grüße Jens

@Konsti: Witzbold O:-) . KW hat das Fahrwerk nachgearbeitet, danach ist der Wagen nur noch gesprungen :evil: .

@Jack: PSS9 habe ich auch im 964, kann ich empfehlen :-))! . Ist insgesamt allerdings härter als das KW Var. 3. Ist halt immer die Frage, wofür man es braucht.

Grüße Jens

Jens, wenn Du sagst, dass das PSS9 funzt und das KW III nicht, dann geht mein Latein leider aus...... Aber wenn es für Dich passt, ist das doch voll Ok. :-))! Für mich zwar unverständlich.....

Vielleicht kann sich G-Star dazu kurz äussern, denn das würd mich mal interessieren, was das PSS9 hinkriegt und das KW III nicht :wink:

@Speedster, ich hatte vorher auch das Bilstein, aber war damit zufrieden... bis ich das KW3 drin hatte, das war dann schon ein Krasser unterschied. Vor allen Dingen konnte ich mal Autobahn mit Spurrillen schneller als 250 fahren, ohne das es mich gleich 3 Meter versetzt.

In was für einem Porsche hattest Du das KW drin??

Hallo!

Vielleicht kann sich G-Star dazu kurz äussern, denn das würd mich mal interessieren, was das PSS9 hinkriegt und das KW III nicht :wink:

Dann werd ich mal was dazu sagen.

Fakt ist, daß wir- egal über welches noch so potente Auto wir sprechen- uns immer noch um Straßenwägen unterhalten, d.h. alle Teile dafür wurden mit TÜV Gutachten und einer gewissen Alltagstauglichkeit entwickelt.

Wenn jetzt jemand mit seinem Wagen auf die Rennstrecke geht, dann mag das bis zu einem gewissen Punkt mit einem zugelassenen Fahrwerk wie der Variante 3 funktionieren aber irgendwann streckt auch dieses die Füße.

Ab bestimmten Rundenzeiten muß man eben entscheiden, ob man auch der hier richtig schnell sein will oder eben auch im Alltag noch mehr oder weniger entspannt cruisen will.

Dann an einem bestehenden Fahrwerk Veränderungen vorzunehmen ist immer heikel, da es ja eigentlich darauf abgestimmt wurde.

Da wird mit Federn experimentiert, man gibt Anweisung, Zug oder Druck wären zu weich usw.

Im Großen und Ganzen ein Aufwand, der nicht lohnt- zumindest nicht, wenn der Wagen nicht zur Firma selbst geht und dort als Ganzes getestet werden kann.

Der richtige Weg wäre eigentlich ein Anruf mit dem Wunsch Rennfahrwerk und man erhält ein auf seine Ansprüche zugeschnittenes Fahrwerk mit passenden Federraten und Dämpferabstimmungen.

Darauf wiederum gibts keinen TÜV und keine Garantie, was eben viele abhält.

Tja, man muß eben A oder B sagen...

Zum 964 an sich, bei dem Wagen erfordert die HA soviel Druckstufe, daß man eigentlich kein vernünftiges Zweirohrsystem verbauen kann.

Sagt man das jedoch dem Kunden, fragt er nach Alternativen und es bleibt eben nur die 3-fach Variante wie sie auch Konsti fährt.

Hier bewegen wir uns jedoch in anderen Sphären und schon haben wir wieder die Sache mit den Finanzen vor uns...

Gruß G-Star

@Konsti: Die schlechte Erfahrung mit KW hat ein Bekannter mit seinem 964 Coupe gemacht, nicht ich. Er hat dann auf das H&R Uniball-Fahrwerk gewechselt, das war absolut perfekt. Es ging dabei wie gesagt um 964 und Rennstrecke (Nordschleife, Touristenverkehr). Im öffentlichen Straßenverkehr gab es keine Beanstandungen. Auf ein anderes Modell wie Deinen 996 lassen sich diese Erfahrungen nicht übertragen.

@Lupo: Ich habe das PSS9 in meinem 964 Speedster und bin absolut zufrieden. Für mich war wichtig, daß das Fahrwerk sich einfach und in eingebautem Zustand verstellen läßt. Meistens fahre ich sehr weich (Stufe 9). Selten bin ich mit dem Auto mal auf einer Rennstrecke und dann fahre ich schon mal Stufe 7. Alles danach ist sehr hart, vor allem für ein Cabrio.

Ich fahre selten so schnell, aber auch bei 250 km/h liegt der Wagen wie auf Schienen, sogar offen :D . Wenn der Wagen nicht gut liegt, kann das auch an den Reifen oder der Fahrwerkseinstellung liegen.

@G-Star: Das der Laie an einem Komplettfahrwerk keine Änderungen vornehhmen sollte ist klar, die Komponenten sind ja aufeinander abgestimmt. Die Änderungen wurden wie gesagt von KW selbst durchgeführt. Ich habe noch kein Fahrwerk erlebt, das so wie das KW auf der HA nachgegeben hat. Ein Rennfahrwerk wäre die bessere Wahl gewesen, aber das weiß man immer erst nachher.

Mit meinem Einwand wollte ich nur darauf hinweisen, daß das KW nicht in allen Fällen optimal ist (das ist kein FW). Es liegt mir fern, KW schlecht zu machen. Im allgemeinen bekommen sie gute Kritiken.

  • 2 Wochen später...

@TM

Danke für die Bilder!

@Alle

Kennt Ihr einen Porschespezialisten, bei dem man das serienmässige GT3-Fahrwerk so einstellen lassen kann, dass die Kiste auch dorthin fährt wo man hin will?

Oder andersrum, habt Ihr Spur/Sturz/Höhe/ Stabieinstellungswerte für GT3 04 für vorrangig Strassenbetrieb und fallweise Rennstrecke?

Wenn Ja, könnt Ihr mir diese bekanntgeben.

Hier in Österreich kennt sich in den PZ´s keiner wirklich aus :-(((°:???:

Gruss

Martin

Ich weiss nicht (oder nicht mehr) wieviel das gekostet hat. Manthey ist nicht billig, das ist sicher, aber gut.

Ist ja auch keine normale Vermessung mit elektronischen Geräten und Computer wie üblich, sondern eine Fadenvermessung wie bei den Cupautos. Das ist schon extrem aufwändig.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...