Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GT3 unfahrbar nach Reifenwechsle/Achsvermessung


esox

Empfohlene Beiträge

Bräuchte mal den Rat der Porsche-Experten. Habe an meinem GT3(Bj.04) zwei neue Hinterreifen aufziehen lassen sowie die Achswerte neu einstellen lassen. Ergebnis: Ab 200 km/h schwimmt das Fzg. regelrecht auf schnurgerader Straße, ein Gefühl welches einem Platfuss oder stark überhötem Luftdruck gleich kommt Luftdruck kontrolliert(2.7 kalt HA, VA 2.2). Die Achswerte liegen im moderaten Rahmen Sturz VA: .1,34° HA-2,00°, Spur Hinterachse gesamt:+0°23 VA gesamt:+0°08 Irgendeine Idee woran das liegen könnte. So ist der Wagen auf jeden Fall unfahrbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

leider kann ich dir nicht helfen, weil ich davon nichts verstehe!

schau doch mal beim freundlichen vorbei! ist dein händler das Porsche Zentrum Münster?

ich sehe gerade, dass du auch aus münster kommst! :-))! erzähl doch mal was über dich! am besten PM oder so...kannst mich ja mal mitnehmen :-))!:wink2::hug: 8)

hast du bilder von deinem ?

Reifen sind 295/30 18, die Pirelli waren vorher auch montiert. Einzelwerte:

VA: Sturz links: -1°34(vorher:-1°33)

Sturz rechts:-1°32(vorher:-1°36)

Spur links: +0°04(vorher:+0°10)

Spur rechts: +0°04(vorher:+0°06)

HA: Sturz links: -2°02(vorher:-2°28)

Sturz rechts: -2°03(vorher:-2°21)

Spur links: +0°12(vorher:+0°21)

Spur rechts: +0°12(vorher:+0°11)

Weitere Werte liegen mir leider nicht vor.

Reifen sind 295/30 18, die Pirelli waren vorher auch montiert. Einzelwerte:

VA: Sturz links: -1°34(vorher:-1°33)

Sturz rechts:-1°32(vorher:-1°36)

Spur links: +0°04(vorher:+0°10)

Spur rechts: +0°04(vorher:+0°06)

HA: Sturz links: -2°02(vorher:-2°28)

Sturz rechts: -2°03(vorher:-2°21)

Spur links: +0°12(vorher:+0°21)

Spur rechts: +0°12(vorher:+0°11)

Weitere Werte liegen mir leider nicht vor.

Hallo,

die 'neuen' Werte lesen sich gut und sind noch im moderaten Bereich. Ich vermute, daß du die alten Werte gewohnt bist. Mit den alten Werten, deutlich mehr Spur vorne und hinten, ist der Geradeauslauf besser. Dafür lenkt das Auto dann nicht so agil ein. Du kannst ja mal auf der HA +0°30 Gesamtspur einstellen. Das sollte helfen.

servus

Ein ähnliches Problem wurde vor ca. gut einem Jahr schon mal ausführlich hier im Forum zum Thema Gt3 behandelt wenn ich mich recht erinnere.

Schau mal nach, vielecht findest Du etwas über die Suche.

Ich hatte mal die selben Probleme mit einem Schnitzer S3, nach dem ich auf der Hinterachse neue Yokohama-Reifen aufgezogen hatte. Das Auto war ab 160 km/h nahezu nicht mehr fahrbar, weil es so anfing zu schwimmen...

Die Lösung waren damals auch zwei neue Reifen auf der Vorderachse. Dies wurde mir ausdrücklich von Yokohama bei diesem Sportreifentyp empfohlen! Es gab ein offizielles Schreiben, wo ausdrücklich dieses Problem beschrieben war und mn deswegen nur alle vier Reifen auf einmal wechseln durfte.

Der technische Hintergrund blieb mir leider verschlossen. Seit dem fahre ich keine Yokohamas mehr...

Obwol die Werte, auf die Spur bezogen, ja noch im tolerablen Bereich des Herstellers liegen. Würde eine Minderung des Sturzes an der HA zudem für ein ruhigeres Fahrverhalten sorgen ?

hast du fotos von deinem gefährt? ich kann mich daran nicht satt sehen ! :-))!

@TM

Damit wird der gerade auf jeden Fall stabiler, kann aber bei schnellen Kurven >100km/h und Grenzbereich auch zickiger werden, da ja hinten die Räder mehr zueinander laufen, somit das kurvenäussere Rad bei entsprechender Belastung auch die Tendenz hat stärker einzulänger, somit das Heck im Grenzbereich die Tendenz zum zu starken einlenken hat.

@headroom42:

Wenn ich mich richtig erinnere, hat esox sich ja auch über 'schwammigen' Geradeauslauf beschwert. Sturz auf der HA würde ich nur zusammen mit der VA reduzieren. Sonst bekommt das Auto ein sehr 'agiles' Heck.

@esox:

Bist du sicher, daß du dich an die neuen Werte nicht gewöhnen kannst? Da du vorher massig Spur vorne und hinten hattest, bist du vermutlich an den Geradeauslauf gewohnt. Um die Kurve geht der GT3 sicher besser mit den neuen Werten.

Zum Vergleich hier mal die Werte, die ich z.Z. fahre. Ich fahre damit allerdings oft auf der Rennstrecke. Für die Strasse würde ich eher so Einstellungen wählen, wie du sie im Moment hast.

Fahrzeughöhen:

VA: 110 (-0/+3)

HA: 120 (-0/+5)

Radstellung VA:

Vorspur gesamt: 0'

Sturz: -2° (-0'/+5') Differenz links/rechts (max. 10')

Radstellung HA:

Vorspur pro Rad: +15'

Sturz: -2°30' (-0'/+5') Differenz links/rechts (max. 10')

Stabis: VA und HA ein Loch vor maximal hart

servus

leider kann ich dir nicht helfen, weil ich davon nichts verstehe!

schau doch mal beim freundlichen vorbei! ist dein händler das Porsche Zentrum Münster?

ich sehe gerade, dass du auch aus münster kommst! :-))! erzähl doch mal was über dich! am besten PM oder so...kannst mich ja mal mitnehmen :-))!:wink2::hug: 8)

hast du bilder von deinem ?

Das sind genau die Beiträge, die dieses Forum so interessant machen ...

schlimm?

In gewissen Sinne "JA", weil der Inhaber des Autos damit nichts anfangen kann und es die anderen in etwa soviel interessiert wie wenn in China ein Sack Reis umfällt...

Und nun back to topic!

@esox

Dieses Phänomen hatte mein Freund auch auf seinem GT3, d.h. wenn er gerade aus fuhr und einen Gang höher schaltete, "versetzte" es ihm den Wagen sicherlich um 1m auf die andere Seite usw., als würde das Fahrzeug einfach von selber auf die andere Seite lenken wollen....

Hatte diesselben Reifen wie Du drauf...., dann ging man zu Pirelli, ersetzten die Reifen (denn Qualitätsprobleme mit Pirelli sind ja zu genüge bekannt), Pirelli ersetzte die Reifen auch sofort......, aber fehlgeschlagen, Phänomen war immer noch da....

...daraufhin zur Werkstatt "Rennabteilung", die nahmen verdammt viel auseinander, ersetzten Teile bis zum geht nicht mehr usw., das hänomen war immer noch da....., unglaublich.....

Dann kam der Hammer, eine Info aus unserem Freundeskreis, wechselt mal die Felgen (er hatte Cargraphic drauf - es gibt da verschiedene Variationen), Felgen gewechselt mit denselben neuen Pirellireifen und siehe da....

Das Phänomen war weg !!! Es waren die Felgen auf der HA, die hat irgendwie nachgegeben, frag mich nicht wie, ich weiss es nicht, aufjedenfall wurde alles anstandslos ersetzt, so gesehen, muss ich sagen, dass gewisse Phänomenen bekannt sind....

Vielleicht kannst Du es ja mal versuchen und hast Glück damit, bevor Du die ganze Karre auseinandernimmst :D

Viel Erfolg :-))!

In gewissen Sinne "JA", weil der Inhaber des Autos damit nichts anfangen kann und es die anderen in etwa soviel interessiert wie wenn in China ein Sack Reis umfällt...

Und nun back to topic!

okay! irgendwie wird das hier immer strenger! schau doch mal in andere threads wie da vom eigentlichen thema abgewichen wird! ich machs dann halt demnächst via PM, in ordnung? :wink2:

genau das selbe Problem hab ich auch jedesmal bei meinem Turbo (Reifen hinten sind mal schnell weg), war aber auch nur richtig schlimm wenn der vordere Reifen auch gut abgenutzt war. Probiere mal hinten ein wenig mehr Reifendruck. Ich hatte 0.2 mehr drinnen und dann war es besser.

bin das Auto heute gefahren und muß sagen, das Fahrverhalten war mehr als Lebensgefährlich, aber das Problem war die viel zu weiche Stabieinstellung, also kurz zu Ring Racing und das Auto läuft perfekt

bin das Auto heute gefahren und muß sagen, das Fahrverhalten war mehr als Lebensgefährlich, aber das Problem war die viel zu weiche Stabieinstellung, also kurz zu Ring Racing und das Auto läuft perfekt

... aber was für ein Phänomen ist denn das ?.... zu weiche Stabieinstellung, kann man denn einen Porsche so daneben einstellen, wenn auch vorne zu weich, hinten zu hart oder umgekehrt und das Fahrzeug ist dann schon lebensgefährlich zu fahren ? :D

Wir hatten mit den Stabis schon alle möglichen Varianten ausprobiert um zu erfahren, wie reagiert sowas überhaupt usw., einmal ein bisschen mehr über die VA dann ein bisschen über die HA, Seitenneigung war zum Teil ein bisschen mehr, bis mann dann halt was gefunden hatte, was man für gut befand......

Aber es gab nie etwas, wo das Auto sozusagen unfahrbar war, nur mit den Stabis :wink2:

Also ich habe (immer noch) das Problem mit meinem GT3 (04), dass in langsam bis mittel gefahrenen Kurven der Wagen beim Einlenken kurzüber die Vorderräder schiebt, aber dann hält er. Habe die Stabis an der HA um eine Stellung härter eingestellt mit wenig Erfolg.

Ich hatte vorher einen 993 Turbo und der fuhr die Kurve 1:1 so wie man ihn einlenkte.

Die Spur/ Sturzeinstellungen und der Reifendruck ist im PZ auf Werksdaten einjustiert worden.

Allerdings kann ich bei höheren Geschwindigkeiten über Geradeauslauf nicht klagen. Also alles andere als lebensgefährlich.

Ist eventuell das Absenken des Vorderwagens um ca. 10mm eine Abhilfe gegen Untersteuern?

Gruss

Martin

Ist eventuell das Absenken des Vorderwagens um ca. 10mm eine Abhilfe gegen Untersteuern?

Gruss

Martin

kannst Du machen, oder eben man macht die Achse besser, also Stabo vorne weicher

@Konsti, es war keine Kurve normal fahrbar, beim einlenken ist er eingeknickt und dann sofort ausgebrochen, was die ihm da für werte im PZ eingestellt haben, keine Ahnung, hauptsache jetzt funktionierts

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...