Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tüv in Österreich

Pilzmann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo habe mal ne frage. wenn ich meinen r32 turbo (alle umbauten sind eingetragen) nach österreich verkaufe wie sieht es da mit dem tüv aus?

danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi,

das ist leicht beantwortet.

Der arme der ihn kauft könnte ihn nie wieder zulassen. :wink:

Gruss

Wolfgang

Geschrieben
Hi,

das ist leicht beantwortet.

Der arme der ihn kauft könnte ihn nie wieder zulassen. :wink:

Gruss

Wolfgang

Schmarrn.

Du mußt in Österreich eine Einzelgenehmigung beantragen und ihn separat (bei BH oder Landesregierung) überprüfen lassen. Da wird dann diese Einzelgenehmigung anstelle eines Typenscheines (=Fahrzeugbrief) ausgestellt und damit kann man ihn dann zulassen.

:wink2:

Geschrieben

mit weniger als 11cm Bodenfreiheit kannst du dir deine Einzelgenehmigung abschminken. So siehts aus.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben
mit weniger als 11cm Bodenfreiheit kannst du dir deine Einzelgenehmigung abschminken. So siehts aus.

Gruss

Wolfgang

Das hat er konkret nicht gefragt.

Voraussetzung ist natürlich, daß die österr. technischen Vorschriften eingehalten werden, logo.

Geschrieben

des weiteren wird es sehr spaßig wenn der Motor mehr als 25% über der Serienleistung hat. Dann ist es erforderlich den Motor samt allen Veränderungen mit den ganzen Teilegutachten speziell für dieses Fahrzeug plus Abgasgutachten bei einer Außentemperatur von exakt minus 7 Grad Celsius vorzuführen und Einzelgenehmigen zu lassen. In der Therorie machbar, kostet aber exakt 4500,00 Euro :evil:

Angeblich hats schon jemand geschafft. Ich probiers jedenfalls nicht aus....

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Naja da sind wieder viele Schauergeschichten, bzw Abschreckungen seitens der Prüfer dahinter.

Ich bin selbst bei der Exekutive und suche gemeinsam die Gesetze mit den Prüfern der Landesregierung zusammen - denn die können auch nur aufgrund von Gesetzen bzw Erlässen akzeptieren od ablehnen.

Ich bau ja einen V6 2,8 12v Audimotor auf Turbo um.

Leider gibts von Bundesland zu Bundesland verschiedene Auffassungen bzw Auslegungen der Erlässe.

Ich hab aber einen Schrieb vom Ministerium für Verkehr..., wo eben ein paar Anmerkungen drinnen stehen.

Eine Leistungssteigerung von bis zu 30%: neues Abgasgutachten, Lärmgutachten, Unbedenklichkeitsbestätigung für Fahrwerk und Bremsen notwendig, das wärs.

Wie es über 30% Mehrleistung aussieht, kann ich noch nicht genau beantworten, da mein Interesse fürs Erste nur bis 30% vorhanden war.

Grundsätzlich ist es möglich. Der Preis, den Steiner nannte, kommt aber schon der Realität sehr nahe, sprich bei uns kosten die Tests leider soviel. Grund dafür ist, dass der TÜV/Prüfer bei uns kein eigenes Areal/Geräte zu Verfügung hat. Die müssen wo was mieten, hinfahren usw und zahlen darfst das du dann natürlich.

In meinem Fall wird ein dt. TÜV Gutachten ohne Probleme akzeptiert!!

Andreas_AUT

Geschrieben

bei mir gibts keine Schauergeschichten.

Alles was ich schrieb bezog sich auf Wien und die Infos stammen aus einem telefonat letzter Woche mit dem Chef des TÜV in 1230 Wien, Hr. Bussek. Also aus erster und vor allem korrekter Hand.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Dafür ist die jährliche Überprüfung ("Pickerl") gegenüber dem TÜV in D ein Klacks.

Wird beim Service von jeder autorisierten Werkstatt automatisch mitgemacht, kostet eine Bagatelle.

In D wird extra TÜV oder Dekra bemüht und das kostet richtig Geld.

Außerdem:

In Ö genügt für die meisten Teile (Felgen, Reifen etc.) eine Allgemeine Betriebsgenehmigung. In D brauchst für jeden Schei.. eine Eintragung in die Papiere.

Geschrieben

schade, dass man das beinahe vergessen kann war mir klar.

danke an alle für die antworten nur

@w.a.steiner wie hast du das mit deinem umbau gemacht? gab es da schon von oberscheider gutachten oder wie lief das?

oder fährst du ohne tüv-gutachten? das kann ich kaum glauben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pilzmann,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

@w.a.

sei froh dass mein auto bei euch in öschi land kein fuss fassen kann.

wärst ein schönes turbo futter :D:wink:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@Philzmann

Sag gibts wo einen Link auf eine Seite, wo techn. Details von deinem Wagen präsentiert werden? Würd mich echt extrem interessieren.

Ich liebe solche "Umbauten".

Andreas_AUT

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...