Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Overboost?

Manu007

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

in meinem PASSAT handbuch steht, das die TipTronic eine Overboost Funktion hat. Das heißt die Endgeschwindigkeit kann auch im 4ten Gang erreicht werden, dazu muß die TipTronic auf 4 gestellt werden. ich habe das mal versucht, aber dann war im 4ten bei 170 kurz vorm roten bereich schluss, es ist einfach nichts mehr gekommen. normal sind 220-230 aber halt im 5ten. kann mir das mal wer erklären?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

dazu müsste man mal wissen, was eine Overboost Fuktion sein soll. Ich kenne das bisher nur im Zusammenhang mit Turbos... :???: Die Geschichte mit dem Getriebe macht für mich irgendwie bisher keinen Sinn. Vielleicht kannst du das noch etwas weiter ausführen? :)

Geschrieben

overboost kenn ich auch nur von turbos, ich denke du hast da irgendwas falsch verstanden. im 4. vmax fahren - was hat das überhaupt für einen zweck? a

lso bei saab ist das mit dem overboost so dass du für kurze zeit ein erhöhtes drehmoment hast...indem der ladedruck von 1 bar auf 1,4 bar erhöht wird :-))!:wink2:

Geschrieben

Es gibt Autos die sogar nur im 4. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Soweit ich weiß ist es bei der Corvette (??? oder doch Viper :-? ) so das sie im 4. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht und der 5. Gang zum Sprit sparen ist.

Geschrieben

das ist ja alles schön und gut, aber das nennt sich nicht overboost. Der Aston Martin Vanquish hat auch die Höchstgeschwindigkeit im 5. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Passat mit Tiptronic so sein soll.

Vielleicht kannst du (@Manu007) mal den Abschnitt in deinem Handbuch zitieren. Du siehst, bis jetzt kann niemand mit deiner Frage etwas anfangen. :wink:

Geschrieben

Das manche Fahrzeuge schon im 4.Gang ihr Endgeschwindigkeit erreichen ist nichts neues !

Dabei handelt es sich um die 4+E Getriebe wobei der 5.Gang ein Spargang ist um mit niedrigen Drehzahlen Sprit zu sparen.

Das gabs schon im 2er Golf.

Bei der Automatik oder TipTronic gibt es ein Kickdown wobei mittels eines Schalters am E-Gas erkannt wird wenn der Fahrer das Pedal voll durchtritt.

Dadurch werden die Gänge besser ausgedreht oder es wird runtergeschaltet.

Geschrieben
Ich denke mal ihr meint Overdrive.

Das denke ich auch. Overboost hat -wie bereits gesagt- ausschließlich mit Turboladern zu tun. Z.B. Ford bietet dies zur Zeit im Mondeo an. Dank Overboost kann das Drehmoment kurzzeitig von 360 Nm auf 400 Nm angehoben werden

Geschrieben
Der Overdrive ist im Prinzip ein separates Getriebe, das an ein manuelles oder automatisches Getriebe angeflanscht wird. Wenn er zugeschaltet wurde, sorgte der Overdrive dafür, dass der Motor mit geringeren Drehzahlen lief als die Achsen und Wellen. So lief die Maschine bei höheren Geschwindigkeiten langsamer, und man sparte Sprit.
Geschrieben

Overboost ist eine kurzzeitige Erhöhung des max. Ladedrucks des Turboladers. Overboost kann z.B. bei "Kickdown" bei der Automatik aktiviert werden (z.B. zum überholen). Wenn Du keinen Turbo hast wird das nix.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Manu007,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...