Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer Audi S6


chris6

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das wäre wahrscheinlich! Der neue S6 mit V8 und 420 PS, der neue RS6 dann mit dem V10 des Gallardo, evtl. sogar aufgeladen! (Das wäre genial, endlich wieder eine 5 Zylinder-Bank in einem Audi!)

Dass der nächste RS6 einen V10 bekommt, ist relativ sicher. Habe das mal in der AutoBild (beim Friseur O:-) ) gelesen. Was der S6 bekommt weiss ich nicht. Allerdings denke ich eher nicht, dass der S6 den RS4-Motor bekommt. In so ein großes Auto passt kein Hochdrehzahlmotor. Da muss was Gediegenes rein mit viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Vielleicht so die Richtung des alten RS6, also V8 BiTurbo, aber etwas gedrosselt? Als Leistung für den RS6 (also der V10) sind afaik deutlich über 500 PS angepeilt.

Allerdings denke ich eher nicht, dass der S6 den RS4-Motor bekommt. In so ein großes Auto passt kein Hochdrehzahlmotor.

Dann passt der V10 aber auch nicht zum RS6. Ausser er bekommt einen Bi-Turbo verpasst.

@ sauber: Der V10 von Audi ist eher als Langhuber ausgelegt, der höchstens bis 7000 dreht. Also Drehmoment wird er schon haben. Natürlich muss die Leistung wieder mehr als 507 PS betragen, zumal wahrscheinlich der Audi als Quattro deutlich mehr auf die Waage bringt als der M5 E60 und höheren Reibungsverlust als Quattro hat als der Hecktriebler M5.

Nein, unter diesen Umständen gefällt mir der M5 besser... leichter, dynamischer, schneller, vor allem in den Kurven. Muss ich selbst als Audi-Fan zugeben. Der Audi dürfte eher so in Richtung E55 AMG gehen, also großes Schlachtschiff mit starkem Motor, aber eben nicht auf der Rennstrecke zu Hause...

Bei der Quattro GmbH wird auch ein fetter Biturbo entwickelt. Ob der RS 6 den bekommt, weiß ich nicht.

Jedenfalls legt man dort großen Wert darauf, die treuen Kunden nicht zu vergraulen, die auf sattes Drehmoment nicht verzichten wollen. :-))!

Ich könnte mir vorstellen, dass ein S6 wie ein S4 positioniert wird. Also als starke Limo oder Avant mit ordentlich Drehmoment und Komfort.

Ein RS6 könnte wie ein RS4 mehr auf Sportlichkeit getrimmt werden. Also auch hier ein hochdrehender Saugmotor mit Gewichtsreduzierung und insgesamt etwas agressiver gestaltet als ein normaler S.

@ sauber: Der V10 von Audi ist eher als Langhuber ausgelegt, der höchstens bis 7000 dreht. Also Drehmoment wird er schon haben. Natürlich muss die Leistung wieder mehr als 507 PS betragen,

Wenn er nur bis 7000 U/min dreht wird er deutlich unter 500 Ps haben, ohne Turbo. Im übrigen hat der V10 im Gallardo trotz des deutlich grösseren Hubs weniger Drehmoment als der M5 V10. Entweder lädt Audi den V10 auf, oder sie Bohren den Motor auf.

Aber meines Wissens dreht der Motor im Gallardo nur bis 7000, und der Gallardo ist ja mit 500 PS angegeben! Gut, und das Drehmoment sind 10 nm weniger als im M5, das ist nicht so drastisch... Meiner Meinung würde sich dieser Motor schon gut im RS6 machen, aber die quattro GmbH muss dieses Modell dann deutlich abspecken...

Übrigens gibt es ja bereits aufgeladene Versionen des V10, z. B. im Le Mans Quattro.

Aber meines Wissens dreht der Motor im Gallardo nur bis 7000, und der Gallardo ist ja mit 500 PS angegeben!

Der Gallardo erreicht seine Maximalleistung bei 7800 U/min. Und dreht bis über 8000 U/min :wink:

@ sauber: Danke dir für die Info; da war ich nicht gut genug informiert... :wink::oops:

Dass ein Motor in einem Audi bis über 8000 drehen kann, macht ja der RS4 vor. Warum also nicht auch im RS6, beim unmittelbaren Konkurrenten M5 geht es ja auch, und der schleppt immerhin 1.8 Tonnen durch die Gegend. Aber noch besser wäre natürlich eine aufgeladene Version, wobei man dann schon in ziemlich kranke PS-Regionen kommt. Audi braucht halt immer 50 PS mehr, um den Gewichtsnachteil durch Quattro auszugleichen...

Eine Leistungssteigerung um 50 Ps durch eine höhere Drehzahl lieg wohl nicht drin. Da die Kolbengeschwindigkeit des v10 am Limit ist. Wie schon gesagt, entweder sie setzen ihn unter Druck, oder sie bohren den v10 auf 5.5 Liter auf. Aber wenn ich mir die Fahrleistungen des MTM RS6 Clubsport anschaue, werden wohl mehr als 50 Ps von Nöten sein, um auf die höhe des M5 zu kommen.

Naja, der MTM ist ja eher kompromißlos, und sowas kann man ja dem Gros der Käufer nicht anbieten. Der hat ja nicht mal Airbags, geschweige denn fünf Sitze... Naja, und man hat halt auch gesehen, wieviel mehr PS Audi braucht, um überhaupt an BMW ranzukommen, obwohl eben auch die M's beileibe nicht leicht sind!!!

Meiner Meinung muss sich Audi also ganz schön ins Zeug legen, um ein gleichauf liegendes Konkurrenzmodell zum M5 zu erschaffen. Oder sie sind mal wieder faul, bauen einfach einen V10 600 PS-Turbomotor mit Quattro und Wandler-Automatik ein...

Toll würde sich dieses 2 Tonnen-Dickschiff aber sicher nicht machen auf der Rennstrecke...

Toll würde sich dieses 2 Tonnen-Dickschiff aber sicher nicht machen auf der Rennstrecke...

ob 1.8 tonnen im m5 oder 2.0 tonnen in einem rs6, keiner der beiden kann als "sportwagen" bezeichnet werden bzw. sind rennstreckenfahrzeuge.

wird es tatsächlich wieder einen s6 und rs6 geben? in einem automagazin habe ich gelesen, dass man sich überlegt nur noch eine sportreihe im angebot zu haben. etwas das meiner meinung nach sinn machen würde.

Meiner Meinung muss sich Audi also ganz schön ins Zeug legen, um ein gleichauf liegendes Konkurrenzmodell zum M5 zu erschaffen.

Sehe ich nicht so, der Unterschied besteht im Antriebskonzept. Ein M5 ist nur schnell auf einer perfekten und vor allem trockenen Fahrbahn. Ein S6/RS6 ist das ganze Jahr schnell und vor allem sorgloser zu bewegen. Dieser Vorteil wiegt so schwer, daß man/ich auf ein paar Prozent effektive Leistungsfähigkeit unter optimalen Bedingungen gerne verzichte(t).

Wer beide Konzepte schon eine paar mal fahren konnte, wird feststellen, daß die unterstellte Konkurrenz gar nicht so akut vorhanden ist. Die Käufer entscheiden nicht wegen den Zehnteln mehr oder weniger, da sind andere Argumente wesentlich wichtiger. Für einen alltäglichen Gebrauch macht das auch absolut sinn.

@Marc

Wieso soll ein M5 nur auf trockener Strecke schnell sein?

Wegen seines Heckantriebs? Immer dieses alte Vorurteil... :-(((°:D

Ich denke, dass er aufgrund der ganzen wirklich tollen Technik auch gut bei Nässe zu bewegen ist.

Und bei der DriftChallenge wird er dann ohnehin der Meister. :D

Gruß Julian

Sehe ich nicht so, der Unterschied besteht im Antriebskonzept. Ein M5 ist nur schnell auf einer perfekten und vor allem trockenen Fahrbahn. Ein S6/RS6 ist das ganze Jahr schnell und vor allem sorgloser zu bewegen. Dieser Vorteil wiegt so schwer, daß man/ich auf ein paar Prozent effektive Leistungsfähigkeit unter optimalen Bedingungen gerne verzichte(t).

Wer beide Konzepte schon eine paar mal fahren konnte, wird feststellen, daß die unterstellte Konkurrenz gar nicht so akut vorhanden ist. Die Käufer entscheiden nicht wegen den Zehnteln mehr oder weniger, da sind andere Argumente wesentlich wichtiger. Für einen alltäglichen Gebrauch macht das auch absolut sinn.

Marc-mit Verlaub-so ein zwei Tonnen RS6 mag zwar besser zu beschleunigen sein-auf der Bremse sind wir aber alle gleich. Und das ist ein Punkt, den gerade Quattrofahrer gerne mal ausblenden. Ich bin aber im übrigen Deiner Meinung, daß die Kraft an sich besser auf die Straße zu bringen ist. In 99 Prozent aller Fälle ist das aber im Alltag nicht entscheidend, auf der Rennstrecke konnten (serienmäßige) S-und RS- Modelle der GmbH auch mit noch so viel Turbopower nie Paroli bieten.

auf der Rennstrecke konnten (serienmäßige) S-und RS- Modelle der GmbH auch mit noch so viel Turbopower nie Paroli bieten.

tatsächlich?

Die Supertests sagen da was anderes:

Hockenheim:

Audi RS6 - 1.17,9

BMW M5 - 1.17,6

Nordschleife:

Audi RS6 - 8:20min

BMW M5 - 8:28min

Von "keine Paroli" kann da keine Rede sein...

Dass Audi den RS6 wieder auf das Niveau des M5 bringen kann bezweifle ich in keinster weise...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...