Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferraristi, bitte mal Eure Meinung!


skr

Empfohlene Beiträge

Die F1 im F430 ist der Hammer,... Kein Vergleich zu den früheren F1 aus dem 360er, selbst nicht zu der aus den letzten 04er Modellen
So ist es in der Tat. :-))!

Ich hatte im Übrigen selbst im 360 CS nicht das Gefühl, schneller zu schalten.
Leider noch nie gefahren. :(
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Leider noch nie gefahren. :(

Dann hol' es nach, der Sound ist der Hammer, Du hast bei 5000/min aufwärts das Gefühl, der Motor fliegt Dir gleich um die Ohren, so laut ist der :D . Nichts ist geiler als auf der Autobahn bei 120 km/h herunterzuschalten und unter ohrenbetäubenden Lärm langsam zu beschleunigen. Die anderen Verkehrsteilnehmer räumen die Bahn geradezu fluchartig, urplötzlich halten sich alle an das Rechtsfahrgebot O:-) .

Was ist, wenn Du beide Paddel ziehst? Dauert das zu lange?

Aber wann trittst Du die Kupplung? Selbst bei dramatischem Untersteuern nimmt man Gas weg.

Sorry für offtopic... :oops:

Wie sag ich das jetzt ohne überheblich zu wirken?

Ich habe keine Probleme damit, aber für Fahrer mit nicht ganz so viel Erfahrung ist es in einigen Situationen leicher mit dem Auskuppeln ein Auto zu fangen.

Wie sag ich das jetzt ohne überheblich zu wirken?

Ich habe keine Probleme damit, aber für Fahrer mit nicht ganz so viel Erfahrung ist es in einigen Situationen leicher mit dem Auskuppeln ein Auto zu fangen.

Na ja, selbst der routinierteste Fahrer legt mal einen Dreher hin, wenn er an die Grenze geht und dann wär´s schon nicht schlecht, auskuppeln zu können...

Die F1 aus dem F430 ist verflixt schnell, unglaublich flexibel und macht alles was Du willst sofort. Die Übertragung deiner Befehle an die Hinterachse geht dabei prompt und sanft zugleich vonstatten. Ich hatte im Übrigen selbst im 360 CS nicht das Gefühl, schneller zu schalten.

Du meist jetzt ist die F1 fast so gut wie das SMG im CSL ... X-):wink2:

Na ja, selbst der routinierteste Fahrer legt mal einen Dreher hin, wenn er an die Grenze geht und dann wär´s schon nicht schlecht, auskuppeln zu können...

Da hast Du Recht, aber bei einer Notschlachtung oder beim Dreher kuppelt das Auto schon selber aus.

In einem mit HighTech vollgestopftem Fahrzeug wie der F430 paßt die F1 wohl einfach besser als die klassiche Handschaltung. Zumal die Ferrari Schalter noch nie dafür bekannt waren, sich leicht und schnell schalten zu lassen (auch wenn es seit 355 und 360 immer besser geworden ist).

Sehr gut! Das war bisher eines meiner grössten Bedenken gegen die F1-Schaltung. Bisher kam die Info noch von niemanden, dass das F1 bei einem Dreher selbstständig auskuppelt. :-))!

Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung F430 / Gallardo, wenn der Schnee endlich mal weg ist, stehen die Probefahrten an.

Kannst Du mir noch ein paar Infos zur Haltbarkeit der Carbon-Scheiben bei Rennstrecken-Betrieb geben?

Kannst Du mir noch ein paar Infos zur Haltbarkeit der Carbon-Scheiben bei Rennstrecken-Betrieb geben?

So ziemlich unkaputtbar. Bei mir ist trotz Rennstrecke noch nicht mal das Kreuzmuster vom Grundschliff weg.

Viele Bekannte die mit einem CS auf der Strecke waren haben auch noch nie was an der Bremse gemacht, bis auf einen.

Der fährt aber nur Rennstrecke, das Auto ist ohne Zulassung. 8000 Km ohne Probleme und das nur auf Strecken wie LM, Monza oder Magny-Cours also keine Micki Maus Kurse. Jetzt ist die Bremse fällig, Kosten ca. 26.000 CHF.

Da wir hier im kleinen Kreis sind kann ich ja mal vermuten das die Beläge zu weit runter gefahren wurden. Wenn die Trägerplatte kontakt mit der BS bekommt fliegen kleine Stücke aus der Scheibe.

Realistisch sind ca. 100.000 Km mit teilweise Rennstrecke.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skr,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
...und das sinnvollste Extra was man ordern kann.

Wenn die F1 das sinnvollste Extra für den F430 ist, dann ist die CCM zumindest das zweitsinnvollste Extra. Auch sehr beruhigend, was Du über die Haltbarkeit schreibst.

@Bernd: Bist Du mit Deiner Entscheidung F430/Gallardo immer noch nicht weiter? Machst ja schon ziemlich lange damit rum...

Danke! Das ist nach diversen Fragen bei FChat u.s.w. die erste konkrete Aussage zu den Scheiben. Ich habe mich bei Porsche bewusst gegen die Carbonbremse entschieden, da einige die Bremse sogar zurück gerüstet haben, da die Scheiben nicht halten.

Beim F430 ist die Carbonbremse eingentlich ein Muß. Die 4-Kolben Stahlbremse sieht ja sowas von mickrig aus, selbst der Händler hier sagte, nach 3 Runden geht sie in die Knie. Bei dem horrenden Aufpreis sollte man wenigstens ein bischen Gewissheit haben, dass man die Scheiben nicht nach ein paar tsd Km wechseln muß! :)

selbst der Händler hier sagte, nach 3 Runden geht sie in die Knie.

Das sagt er nur um zu verkaufen, die Stahlbremse ist sehr gut!!!

Bei uns fahren viele mit der Stahlbremse mit und keiner hat Probleme.

@Bernd: Bist Du mit Deiner Entscheidung F430/Gallardo immer noch nicht weiter? Machst ja schon ziemlich lange damit rum...

Wie denn bei Eis und Schnee... ?

Nächste Woche soll der Frühling kommen, dann werden beide Probe gefahren und dann dürfte die Entscheidung fallen.

@ kkswiss

Der F430 Vorführwagen hier beim Händler hat die Stahlbremse drin. Mal sehen, was sie für einen Eindruck bezügl. Ansprechverhalten, Dosierung u.s.w. hinterlässt. Beim Carbron-Bremsen Aufpreis fange ich schon das Zucken an, wenn sich das vermeiden liese, auch nicht schlecht.

Ein Auto wie der F430 verdient die CCM. Zwar ist der Preis dafür derzeit noch sehr gesalzen und irgendwann wird er vielleicht mal runtergehen (wenn sich die Carbonscheiben mehr und mehr etablieren), aber erstens wird das noch lange dauern (wir sprechen schließlich von Ferrari :wink: , bei der F1 waren es z.B. sechs Jahre und dann gerade mal 700 Eur) und wenn das endlich der Fall sein sollte, hat Ferrari mindestens drei Preiserhöhungen durchgezogen und dann bleibt alles wieder beim alten. :wink2:

Die Stahlvariante ist gewiß nicht schlecht, aber wie Du bereits richtig gesagt hast, unglaublich mickrig.

Eine Alternative wären vielleicht 18" Felgen, dann wäre es nicht mehr so drastisch... :D:D:D

Mal sehen, was sie für einen Eindruck bezügl. Ansprechverhalten, Dosierung u.s.w. hinterlässt. Beim Carbron-Bremsen Aufpreis fange ich schon das Zucken an, wenn sich das vermeiden liese, auch nicht schlecht.

Ist zwar fast alles leicht OT, aber auch wichtig.

Da wird Dir die Stahlbremse besser gefallen, das Ansprechverhalten ist schneller im Normalbetrieb. Nur auf der Strecke bekommt die CCM ihre Vorteile, abgesehen vom aussehen.

Ferrari hatte noch nie ein "schönes Armanturenbrett" ist auch nicht so wichtig das ist ja gerade das was dieses Auto nochmals abhebt , von den anderen Sportwagen.Außen ist der F 430 viel schöner wie der 360er der hatte so große Einlaßlöcher und diese kurze "geschwolne"Front na ja :cry: .Ein der schönsten Innenleben hat der Lamborghini Diablo 6.0/SE/GT bitte ansehen dann weiß man von was man spricht :-))! . Einfach einzigartig dieses Armanturenbrett ,oben zwischen der Doppelkonsole sind alle Funktionsleuchten die man nur bei Zündung sieht. :wink2:

@Karl,

mit dem Sound des 430 hast Du Recht. War vor ein paar Tagen beim Ferrari-Händler, als zufällig gerade 5 neue 430 abgeladen wurden. Jedesmal starten, eine Runde um den Parkplatz usw. Da stellte es mir die letzten Haare meiner Glatze auf! Total geiler Sound, schon beim Starten und dann erst beim Gasgeben. Wurde richtig neidisch drauf, da mein 612er im Vergleich zum 430 natürlich sehr "zivil" klingt, vermutlich auch Absicht vom Ferrari-Werk.

Gruß Gerhard.

@Karl,

mit dem Sound des 430 hast Du Recht. War vor ein paar Tagen beim Ferrari-Händler, als zufällig gerade 5 neue 430 abgeladen wurden. Jedesmal starten, eine Runde um den Parkplatz usw. Da stellte es mir die letzten Haare meiner Glatze auf! Total geiler Sound, schon beim Starten und dann erst beim Gasgeben. Wurde richtig neidisch drauf, da mein 612er im Vergleich zum 430 natürlich sehr "zivil" klingt, vermutlich auch Absicht vom Ferrari-Werk.

Gruß Gerhard.

Ist bestimmt vom Werk so gewollt, ein GT muß ja auch nicht so klingen. :wink:

Ich hoff jetz einfach mal, dass Ferrari in den nächsten Jahren wieder mal ein Typ à la Testa oder ähnlich entwickelt!

mir gefallen die Ferrari Modelle 1985 bis 1998 immernoch am Besten! Und ich hoffe auch, dass die Ferraris der Zukunft nicht alle mit Technik unter anderem auch F1 Schaltung (je nach Wunsch) ausgestattet werden!

Siehe 512TR bj. 92. Sehr schönes und schlichtes Fahrzeug mit schöner Linienführung. Keine Servolenkung... kein ABS (erst ab 94)

Ebenso die Rücklichter mit den Gittern gefiel mir viel besser wie beim 348 oder Testa... Die heutigen Ferraris haben zu viel Technik.. hoffe aber, dass es in Zukunft aber auch wieder so schöne FZ. wie TR geben wird... schön kantig, tief und breit... FERRARI EBEN, und nicht so 612er.. der aussieht wie ein... eine gurke.

308, testa, 348... das waren Zeiten. Da musste man noch Autofahren, runterschalten mit Zwischengas etc. (sonst harzte es)! Heute einfach zu viel Technik

dani

Würdest du dir so ein Auto kaufen ? Ohne Servo, ABS, etc. ?

Bei Ferrari geht es doch nicht darum unkomfortable Autos zu bauen

sondern schnelle Autos zu verkaufen. Ein Auto wie du es beschreibst

wäre nicht in der Menge verkäuflich, dass es sich für Ferrari rentieren

würde. Warum sollten sie also so etwas verkaufen ?

Sehr gut! Das war bisher eines meiner grössten Bedenken gegen die F1-Schaltung. Bisher kam die Info noch von niemanden, dass das F1 bei einem Dreher selbstständig auskuppelt.

So ganz kann ich das automatische Auskuppeln nicht bestätigen.

In zwei Fällen war nach einem Dreher nämlich der Motor abgewürgt.

Dies ist auf nasser Strecke im Normal-Modus passiert. Mag sein, daß der Sport-Modus hier schneller reagiert hätte. Ich jedenfalls habe bezüglich auskuppeln (beide Paddel ziehen) gar nicht reagiert. Ein Kupplungspedal hätte da besser geholfen.

Gruß,

Schattenfell

Siehe 512TR bj. 92. Sehr schönes und schlichtes Fahrzeug mit schöner Linienführung. Keine Servolenkung... kein ABS (erst ab 94)

Hoi Dani

Stimmt nicht ganz Deine Aussage.

Guckst Du hier:

512 TR ohne ABS: Auf dem Motordeckel steht hinten oben "Ferrari" (auf dem Roten) und auf dem schwarzen "Testarossa"

512tr_red_top.jpg

512TR mit ABS: hier sieht man wieder den "Ferrari" Schriftzug oben auf dem Motordeckel, aber kein Testarossa auf dem Schwarzen.

Die Fahrzeuge mit ABS wurden ab Feb. 93 ausgeliefert und hatten im Amaturenbrett vorne links einen Knopf zum abschalten des Systems.

ferrari-512tr-rv.jpg

Sorry keine besseren Bilder gefunden

In zwei Fällen war nach einem Dreher nämlich der Motor abgewürgt.

Dies ist auf nasser Strecke im Normal-Modus passiert. Mag sein, daß der Sport-Modus hier schneller reagiert hätte. Ich jedenfalls habe bezüglich auskuppeln (beide Paddel ziehen) gar nicht reagiert. Ein Kupplungspedal hätte da besser geholfen.

Das kann zwei Gründe haben, erstens hat die Kupplung wirklich nicht schnell genug gekuppelt und der Motor ist abgewürgt worden.

Oder die Querbeschleunigung war zu gross, dass die Kraftstoffzufuhr kurz unterbrochen wurde. Das ist links der kleine schwarze Kasten im Fussraum vom Fahrer. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, wenn die Sensoren zu leicht eingestellt sind kann es vorkommen das der Kraftstofffluss kurz unterbrochen wird und der Motor stirbt ab. Oder bei einem "Einschlag" wird die Kraftstoffzufuhr so unterbrochen das Du das Auto nur nach dem Drücken des Knopf im Kästchen starten kannst.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...