Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

B3 E90 - gibt es schon Infos?


9852147

Empfohlene Beiträge

wollte mal fragen, ob jemand von euch schon was über den neuen b3 weiß, z.b. wann er kommt und auf welchem motor er basieren wird...

wird alpina "nur" den noch aktuellen motor des b3s weiterentwickeln oder auf den neuen 3l-r6-motor von bmw mit 258ps als basis setzen? außerdem wird es beim sauger bleiben oder wird ein ähnliches konzept wie bei den b5, b6, b7 zum einsatz kommen?

und, habe mal gehört, daß alpina u.u. wieder in richtung turbolader gehen wird, was haltet ihr davon?

vielleicht ist ja jmd in genf und kann ien paar infos aus erster hand erhalten.

viele grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
wollte mal fragen, ob jemand von euch schon was über den neuen b3 weiß, z.b. wann er kommt und auf welchem motor er basieren wird...

wird alpina "nur" den noch aktuellen motor des b3s weiterentwickeln oder auf den neuen 3l-r6-motor von bmw mit 258ps als basis setzen? außerdem wird es beim sauger bleiben oder wird ein ähnliches konzept wie bei den b5, b6, b7 zum einsatz kommen?

und, habe mal gehört, daß alpina u.u. wieder in richtung turbolader gehen wird, was haltet ihr davon?

vielleicht ist ja jmd in genf und kann ien paar infos aus erster hand erhalten.

viele grüße

Hallo

Ich war in Genf und hab mich da auch mal umgehört.

Da wird noch nichts verraten. Auch der Importeur für die

Schweiz weiss noch nicht mehr.

Habe aber von einem R6-Motor mit Radialverdichtung gehört.

Oder dann eben mit Turbo. Auf jedenfall aufgeladen wird er

wahrschienlich sein...

Gruss Beat

Habe aber von einem R6-Motor mit Radialverdichtung gehört. Oder dann eben mit Turbo. Auf jedenfall aufgeladen wird er

wahrschienlich sein...

R6 mit Radialverdichter wäre eine interessante Alternative, jetzt wo alle in Richtung V8 tendieren. Be different! :-))!

Aber auch eine Turbovariante wäre reizvoll (war schon immer ein Fan der Alpina-Turbos). :)

Ihr müsst auch bedenken, dass es nach wie vor einen "Einstiegs-ALPINA" geben wird. D.h. der 3-er war im Verhältnis auch immer der günstigste im Erwerb und Unterhalt. (OK, B8 mal ausgenommen. :D aber da haben sie ja gleichzeitig den B3 3.2 angeboten)

Einen V8 wird es definitv nicht geben.

Mann darf gespannt sein....

Gruss Beat Ettlin

Beat Ettlin in meinem Forum...Herzlich willkommen!

Hallo Peter

Danke für den Empfang. :)

Lese hier schon lange mit. Gab für mich nur noch nicht die

Gelegenheit etwas zu schreiben.

Gruss Beat

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 9852147,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nein. Eigentlich sehr schade...

Kann man ja mal nachholen. :)

Fährst du auch ans ALPINA-Treffen nach Buchloe?

PS: Ich lass mal mein grosses Avatar-Bild weg, bis ich was

kleineres gefunden habe. :)

Gruss Beat

OK. Bin aber nur samstags da. (2. Juli 05)

Freitags ist ja die Werksbesichtigung. Die hatte ich schon mal.

Und sonntags brechen sie zur Ausfahrt auf. Da wird unter tags

keiner mehr da sein...

Gruss Beat

Ich Bin von Donnerstag bis Sonntag da. Ich war noch nie in Buchloe und werde mein Auto erstmals an seinen Geburtsort bringen. Da freu ich mich schon seit Berlin drauf.

Ich hoffe, alle weiteren Querelen sind bis dahin beigelegt...

Ich Bin von Donnerstag bis Sonntag da. Ich war noch nie in Buchloe und werde mein Auto erstmals an seinen Geburtsort bringen. Da freu ich mich schon seit Berlin drauf.

Ich hoffe, alle weiteren Querelen sind bis dahin beigelegt...

Ja das hoffe ich auch. :)

In dem Fall sehen wir uns samstags.

Hoffen wir noch auf gutes Wetter und schöne Fahrzeuge!

Gruss Beat

In einem Interview mit AUTO-BILD erwähnte B. Bovensiepen, daß der Sechszylinder mit Graugußblock nicht mehr länger hergestellt werden wird. (wie auch, der ist als Sauger praktisch ausgereizt) Der nächste Sechszylinder wird auf dem neuen BMW-3.0-Motor aufbauen. Details nannte er natürlich noch nicht.

Dieser Motor ist konstruktiv auf 3liter Hubraum begrenzt (soll eben in alle 1er und 3er passen). Eine Hubraumerhöhung ginge nur mit längerem Hub, was ja den Graugußblock bedingte. So wird der neue Sechzylinder eine Aufladung bekommen. Unbestätigten Gerüchten nach entwickelt man zusammen mit BMW eine mit Turbo aufgeladene Version. In Motorzeitschriften wurde als Motorenoption für den E60 schon vor längerer Zeit auch ein Turbo/Biturbosechzylinder erwähnt.

BMW-Intern geht schon seit einiger Zeit eine intensive Diskussion, ob man der Konkurrenz mit aufgeladenen Motoren folgen soll. Bisher erwarteten die Kunden zwar Saugmotoren, aber ein Teil fordert auch Aufladung. Daher wolle man einen aufgeladenen Sechzylinder als Versuchsballon anbieten, der über eine weitere Verfolgung/Ausweitung der Technik auf andere Motoren entscheiden soll. Lediglich die M-GmbH wird noch ausschließlich am Saugprinzip festhalten. Immerhin war Anfang 70er der 2002-Turbo ein gefürchteter Abräumer wie sein späterer Saugnachfolger M3. Der neue Mini-Cooper Works (ab 2007) wird auch ein Turbo erhalten, man kann sich also drauf einstellen, daß die Aufladungstechnik zumindest bei einem Teil der BMW-Modelle (bei Alpina sowieso) etabliert wird.

Eventuell wird auch der Roadster S nach dem Facelift den aufgeladenen Motor bekommen, schon um den Abstand zum Z4M wieder zu verkürzen, der heute in der AMS mit V8 (400PS) angekündigt wurde. Letzterer soll schon Sommer/Herbst 2006 noch vor dem M3 erscheinen. (Ist dann ein guter Versuchswagen für den Motor, damit es zur M3-Premiere nicht wieder zu Verzögerungen kommt).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...