Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was bringen grössere Felgen?

DukeNo1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei allen nachteilen von meinen 17'-felgen zu den 16'-felgen, das fahren macht viel mehr spass. vor allem die lenkpräzision gewinnt merklich und ein go kart-feeling stellt sich ein. vielleicht ist das bei mir aber auch nur psychisch.

In diesem Punkt scheiden sich unsere Geister.

Jedes noch so kleine optische Tuning welches sich als Nachteil in der Performance niederschlagen würde, würde ich verwerfen.

das ist natürlich auch eine einstellung. eine die ich übrigens sehr schätze. aber wenn schon dann bitte richtig kompromisslos. d.h. alles unnötige wird rausgeschmissen bzw. ich kaufe mir gleich von beginn weg einen leichteren wagen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In diesem Punkt scheiden sich unsere Geister.

Jedes noch so kleine optische Tuning welches sich als Nachteil in der Performance niederschlagen würde, würde ich verwerfen.

Ich gebe ja zu, 18 oder sogar 19 Zoll Felgen sehen auf einem e46 tatsächlich köstlich aus, aber das wär's mir nicht wert.

Sicherlich wirst du es merken, wenn du jetzt 20 Zoll-Felgen draufhaust, aus genau den Punkten, die Peter eben beschrieben hat.

Doch 18- oder gar "nur" 17-Zoll-Felgen, merkst du nicht.

Du verzichtest doch auch nicht auf eine Klimaanlage, die kostet auch Performance und dann noch die Stereoanlage... ;)

Gruß Julian

Geschrieben
bei allen nachteilen von meinen 17'-felgen zu den 16'-felgen, das fahren macht viel mehr spass. vor allem die lenkpräzision gewinnt merklich und ein go kart-feeling stellt sich ein. vielleicht ist das bei mir aber auch nur psychisch.

Nein ist es nicht, das ist ja genau das was ich auch sage und was man bei anderen Fahrzeuge auch feststellen kann, aber die meisten pfeiffen darauf zu Gunsten der Optik, soll verstehen wer will, wenn ich drinsitze, sehe ich die Felgen doch nicht... X-)

Geschrieben
Nein ist es nicht, das ist ja genau das was ich auch sage und was man bei anderen Fahrzeuge auch feststellen kann

nein, eben ganz anders rum. die 17er haben viel mehr go kart-feeling als die 16er. klingt komisch, ist aber so. auf jeden fall in meinem kopf. btw: winter-/sommerpneu ist nicht der grund da ich eine zeitlang die 16er als sommerpneus gefahren bin.

Geschrieben
nein, eben ganz anders rum. die 17er haben viel mehr go kart-feeling als die 16er. klingt komisch, ist aber so. auf jeden fall in meinem kopf. btw: winter-/sommerpneu ist nicht der grund da ich eine zeitlang die 16er als sommerpneus gefahren bin.

Dazu muss man sagen, dass es für jedes Fahrzeug sowas wie die Idealbereifung gibt, das hängt natürlich stark vom Gewicht des Fahrzeugs ab.

Für einen knapp 1.000kg schweren MX-5 ist halt 15Zoll das Idealmass, für einen knapp 600kg schweren Caterham wohl eher 13 oder 14 Zoll (aber auf gar keinen Fall meine 16Zöller :oops: ) dazu muss man sagen, dass es langsam schwierig wird, vernünftige Reifen jenseits der Semislicks in 13 oder 14Zoll zu finden, da ist 16 Zoll schon fast das Mindeste (leider).

Auch hier spielt das Walkverhalten des Reifens natürlich auch eine Rolle.

Geschrieben
Für einen knapp 1.000kg schweren MX-5 ist halt 15Zoll das Idealmass, für einen knapp 600kg schweren Caterham wohl eher 13 oder 14 Zoll (aber auf gar keinen Fall meine 16Zöller ) dazu muss man sagen, dass es langsam schwierig wird, vernünftige Reifen jenseits der Semislicks in 13 oder 14Zoll zu finden, da ist 16 Zoll schon fast das Mindeste (leider).

Denke, da ist der Caterham auch ein Einzelfall, weil es bei diesem Auto weder auf's Aussehen, noch auf die Endgeschwindigkeit ankommt. Da zählt doch eigentlich nur Fahrverhalten und Beschleunigung. Oder sehe ich das falsch?

Geschrieben
Denke, da ist der Caterham auch ein Einzelfall, weil es bei diesem Auto weder auf's Aussehen, noch auf die Endgeschwindigkeit ankommt. Da zählt doch eigentlich nur Fahrverhalten und Beschleunigung. Oder sehe ich das falsch?

Das stimmt, leichtfüssiges Handling in Verbindung mit der mehr als lässigen Beschleunigung und dem extrem offenen Roadsterfeeling machen das Fahren mit dem Caterham aus. :-))!

Weniger ist manchmal eben doch mehr. X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...