Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was bringen grössere Felgen?

DukeNo1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also erstmals vornweg, bin ein totaler Newbie was Felgen anbelangt.

Nun meine Frage, bringen grössere Felgen leistungstechnisch gesehen einen Vorteil? Soweit ich weiss, muss man bei überdimensionierten Felgen mit Leistungseinbussen rechnen. Aber dann frage ich mich, wieso viele Sportwagenfahrer auf 19x Felgen umrüsten?

Was ist der Vorteil gegenüber kleineren Felgen, das würd mich schon interessieren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Anonymous1
Geschrieben

Größere Felgen und Breitere kosten immer an Leistung.Da ein größerer Anteil des Reifens auf dem Boden ist,und somit die Rollreibung größer ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und durch die höhere Reibung wirste auch n bissl mehr Sprit verbrauchen.

und Der grund wieso Leistungsstarke Autos große und Breite Reifen haben ist der da die unglaubliche Kraft eines Sportwagens nur durch gute Haftung zur Geltung kommt.Und Breitere Reifen haben mehr haftung als dünnere. :wink2:

Hoffe es stimmt auch was ich grad rede O:-)

Geschrieben

Was ist der Vorteil gegenüber kleineren Felgen, das würd mich schon interessieren.

Aufgrund der immer schwereren Fahrzeuge sind ganz einfach immer grössere Bremsen notwenig und die brauchen Platz, daher auch die immer grösseren Räder.

Weitere Gründe sind die niedrigeren Flankenhöhen der Reifen und damit einer geringeren Walkneigung, was auch bei immer schwereren Fahrzeugen nicht uninteressant ist.

Ausserdem sind es oft optische Gründe, grössere Räder zu nehmen, was natürlich nur Geschmacksache ist.

Man kauft sich damit aber auch Nachteile ein, die nicht zu unterschätzen sind.

So muss man bedenken, dass die Räder zu den ungefederten Massen am Fahrzeug gehören und auf jeden Fall gewichtsmässig so gering wie möglich gehalten werden müssen, was mit grösseren Rädern nur schwer möglich ist.

Desweiteren bauen rotierende Körper bei Richtungsänderung eine gegen diese Richtungsänderung wirkende Kraft auf, die man Präzession nennt, welche 90° versetzt zur Drehrichtung wirkt und welche man sich beim Kreiselkompass zu Nutze macht.

Je grösser die Masse und je höher die Drehzahl, desto grösser ist diese Kraft, die kurz gesagt die gefühlte Handlichkeit negativ beeinflusst.

Zu spüren ist diese Kraft bei den sogenannten Gyrotwistern, die man ja als kurze Pausenentspannung im Büro oder zu Hause kennt.

Ich sehe diese Entwicklung zu immer grösseren Rädern/Reifen also eher mit gemischten Gefühlen, aber man wird ja fast schon dazu gezwungen, versuch mal einen vernünftigen alltagstauglichen aber auch gleichzeitig sportlichen Reifen in 15Zoll oder schlimmer noch 14Zoll zu kriegen, gar nicht so einfach.

Mal ganz abgesehen von den Reifenpreisen. X-)

Geschrieben

Ich habe auch mal überlegt eine Felgengröße (aus optischen Gründen) drauf zu packen, aber mir wurde (von einem Freund, der im Motorsport tätig ist) ernsthaft davon abgeraten.

Bei der Entwicklung eines modernen Sportwagens wird die Reifenhöhe in die Federung mit einbezogen. Wenn man also größere Felgen und damit flachere Reifen nimmt, dann verändert man das Fahrverhalten bzw. die Federung des Autos.

Ich bleibe bei meinen jetzigen....

Geschrieben

Erstmal Danke für die Antworten und speziell an "tomato" für die genaue Beschreibung des Sachverhaltes.

Mich wunderts einfach nur wieso Leute auch mit leistungsschwächeren Wagen mit riesen Felgen durch die Gegend fahren.

Bin jetzt nämlich einbisschen verunsichert welche Felgen und Reifengrössen ich für mein zukünftiges Auto besorgen soll. Es wird ein BMW 328Ci werden und ich kann mich nicht entscheiden ob ich 16er, 17er oder sogar 18er drauftun soll?

Geschrieben
Mich wunderts einfach nur wieso Leute auch mit leistungsschwächeren Wagen mit riesen Felgen durch die Gegend fahren.

Das wundert mich eben auch immer, da wird Agilität nur für die Optik geopfert, die man, wenn man im Auto sitzt, ohnehin nicht sehen kann.

Beispiel Mazda MX-5, da gibts Leute, die fahren mit 16 oder gar 17 Zoll rum, womit das Auto jedoch vieles von seinem spielerischem Handling verliert und irgendwie hölzern wirkt.

Optimal sind da die Serienräder mit 195/50/R15, wobei ich neulich mal das Vergnügen mit einem NA Miata mit 14 Zoll Winterreifen hatte, das war auch sehr agil, auch wenn die Winterreifen natürlich etwas früher wegschmieren.

Geschrieben

Für einen 3er ist eine 17 Zoll Bereifung sicher eine gute Wahl. Hier hat man keine allzu hohe Flanke aber hat trotzdem noch ein gewisses Luftpolster für die Federung übrig. Außerdem wird der 3er auch direkt ab Werk mit 17 Zoll Felgen als Sonderausstattung ausgestattet. DIe Bereifung ist also sicher bei den Abstimmungsarbeiten mit einbezogen worden.

Unter 17Zoll würde ich nur bei kleineren Fahrzeugen gehen. Ansonsten ist das schon deutlich negativ im HAndling bemerkbar.

Gruß,

SirHenry

Gast Emre&Sercan
Geschrieben
Erstmal Danke für die Antworten und speziell an "tomato" für die genaue Beschreibung des Sachverhaltes.

Bin jetzt nämlich einbisschen verunsichert welche Felgen und Reifengrössen ich für mein zukünftiges Auto besorgen soll. Es wird ein BMW 328Ci werden und ich kann mich nicht entscheiden ob ich 16er, 17er oder sogar 18er drauftun soll?

Icg würde dir vom Optischen sowie vom Leistung her die 17 Zoll Felgen von BMW aus dem Sportpaket raten. Warum? : Denn die sehen sehr gut aus und die Reifen sind weder zu schmal noch zu Breit. Vorne 225/45 R17

hinten 245/40 R17. Auch die 18 Zöller von BMW für den Dreier sind auch nicht viel anders. Vorne 225/40 R18,hinten 255/35 R18 also sind die 18 Zöller nur hinten 10 mm breiter. Aber ich würde dir die 225,245 er empfehlen.Hier habe ich noch ein Bild von der Felge die ich meine.

Im sauberem Zustand sehen die natürlich viel besser aus.Das sind auch die Felgen die du in deiner Signatur hast.

post-34816-1443530672259_thumb.jpg

Geschrieben

Meines Erachtens stehen große Felgen einfach nur für Sportlichkeit, so wie früher Felgen, die weit in das Radinnere gezogen sind (F40 beispielsweise).

aber dem, was bereits gesagt wurde, kann ich nichts hinzufügen

Geschrieben

Icg würde dir vom Optischen sowie vom Leistung her die 17 Zoll Felgen von BMW aus dem Sportpaket raten. Warum? : Denn die sehen sehr gut aus und die Reifen sind weder zu schmal noch zu Breit. Vorne 225/45 R17

hinten 245/40 R17. Auch die 18 Zöller von BMW für den Dreier sind auch nicht viel anders. Vorne 225/40 R18,hinten 255/35 R18 also sind die 18 Zöller nur hinten 10 mm breiter. Aber ich würde dir die 225,245 er empfehlen.Hier habe ich noch ein Bild von der Felge die ich meine.

Im sauberem Zustand sehen die natürlich viel besser aus.

Yep die finde ich auch spitze, ich glaube die Bezeichnung für diese Felgen ist M65 wenn ich mich nicht irre.

Aber eigentlich können es ja auch beliebige Felgen sein, vorallem die BBS CH Felgen gefallen mir, auch wenn sie etwas teuer sind. Aber schliesslich kauft man sich auch nicht jeden Tag neue Felgen :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DukeNo1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Es kommt auch darauf an ob du Originale BMW Felgen oder Felgen von felgenherstellern haben willst. Für mich kommen eigentlich nur BMW Felgen in Frage, da ich nur Originales am Auto mag.

Geschrieben

Was meinst Du denn, wer die BMW Felgen herstellt?BMW :lol: ??

Soweit ich weiß stellt BBS ja für BMW her->-> Erstausrüsterqualität!!

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Kann sein. Mir ist auch egal wer das herstellt. Aber es muss BMW draufstehen und es muss bei BMW erhältlich sein das ist das wichtige für mich.

Geschrieben
Größere Felgen und Breitere kosten immer an Leistung.Da ein größerer Anteil des Reifens auf dem Boden ist,und somit die Rollreibung größer ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und durch die höhere Reibung wirste auch n bissl mehr Sprit verbrauchen.

und Der grund wieso Leistungsstarke Autos große und Breite Reifen haben ist der da die unglaubliche Kraft eines Sportwagens nur durch gute Haftung zur Geltung kommt.Und Breitere Reifen haben mehr haftung als dünnere. :wink2:

Hoffe es stimmt auch was ich grad rede O:-)

@whoaa

Du meinst sicherlich den Rollwiderstand?

Außerdem vergrößert sich trotz kleinerem Querschnitt teilweise der Radius...

Gruß Julian

Geschrieben
Kann sein. Mir ist auch egal wer das herstellt. Aber es muss BMW draufstehen und es muss bei BMW erhältlich sein das ist das wichtige für mich.

Und der Preis am besten noch... X-) .

Geschrieben

17 Zoll würd ich als Winterfelgen nehmen wie beim 330. :D

Für einen E46 ist 18Zoll das Minimum damit es halbwegs gut aussieht. Eher schöne 19Zöller :-))!

Geschrieben

Bei einem e46 würden bei mir mind. 18" Zöller draufkommen, eher 19"!

Der Komfort wird zwar eingeschränkt, aber für die Optik leidet man doch gerne. X-)

Der Leistungsverlust wäre mir ziemlich egal, da ich die Leistung sowieso fast nirgens mehr ausnützen kann. :puke:

:wink2:

Geschrieben

Optik gegen Leistung niemals :-o

Ich hab nichts gegen optisches Tuning, aber nicht wenn es zu Leistungsverlust führen soll. Nene auf sowas stehen nur Softies :wink2::D

Geschrieben

Ich denke, dass du diesen minimalen Leistungsverlust einstecken kannst.

Bei einem 55PS-Auto spielt es eine große Rolle, aber diese verliert doch an Gewicht je stärker das Auto wird. ;)

Du willst doch auch nicht auf die Klimaanlage verzichten, oder auf deine Mucke?

Gruß Julian

Geschrieben

Hier gehts um verschiedene Dinge:

1.) Optik-hier ist die 19" Felge ungeschlagen auf dem E46. 20" sind m.E. zu groß.

2.) Technik: hier hat die 19" Felge nur einen Vorteil. durch die flachere Flanke ist die Lenkpräzision besser. Ansonsten hagelt es Nachteile: Federungskomfort, Beschleunigung, Bremsen. Die Räder sind erheblich schwerer als vergleichbare 18" Räder, die rotierenden Massen liegen weiter außen (Hebel!), die breiteren Reifen haben aerodynamische Nachteile, das Fahrzeug läuft mehr den Spurrillen hinterher.

Jetzt vergleicht bitte nicht ne BBS CH mit einer BMW Gußfelge-ich weiß, daß es 19" gibt, die leichter sind als 18"....trotz allem ist die Dynamik mit größeren Rädern eingeschränkt-und zwar merklich....

Geschrieben
Ich denke, dass du diesen minimalen Leistungsverlust einstecken kannst.

In diesem Punkt scheiden sich unsere Geister.

Jedes noch so kleine optische Tuning welches sich als Nachteil in der Performance niederschlagen würde, würde ich verwerfen.

Ich gebe ja zu, 18 oder sogar 19 Zoll Felgen sehen auf einem e46 tatsächlich köstlich aus, aber das wär's mir nicht wert.

Geschrieben
Hier gehts um verschiedene Dinge:

1.) Optik-hier ist die 19" Felge ungeschlagen auf dem E46. 20" sind m.E. zu groß.

2.) Technik: hier hat die 19" Felge nur einen Vorteil. durch die flachere Flanke ist die Lenkpräzision besser. Ansonsten hagelt es Nachteile: Federungskomfort, Beschleunigung, Bremsen. Die Räder sind erheblich schwerer als vergleichbare 18" Räder, die rotierenden Massen liegen weiter außen (Hebel!), die breiteren Reifen haben aerodynamische Nachteile, das Fahrzeug läuft mehr den Spurrillen hinterher.

Jetzt vergleicht bitte nicht ne BBS CH mit einer BMW Gußfelge-ich weiß, daß es 19" gibt, die leichter sind als 18"....trotz allem ist die Dynamik mit größeren Rädern eingeschränkt-und zwar merklich....

Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

Jetzt hätte ich aber noch ne Frage.

Nehmen wir mal an ich kauf mir einen 328Ci mit den gleichen Felgen wie in meiner Sig (sind doch Gussfelgen oder?) und ich rüste später auf BBS Felgen in gleicher Grösse um, wird die Gewichtsersparnis gross ausfallen?

Könnte man sogar von Leistungszuwachs -auch wenn nur mininmal- sprechen?

Geschrieben

Entschuldigt, dass ich kurz OT werde :oops: Aber zum Thema 20" beim E46 muss ich einfach dieses Bild anhängen, das ich vor ein paar Tagen geschossen habe :D

Ich selber würde nie 20" draufschrauben, ersten zu viel Unkosten und 2tens zu viel Leistungseinbusse. Aber es sieht einfach spitze aus O:-)

clipboard01.JPG

Für alle, die nicht erkenne, was es für Felgen sind: Die sieht man sonst nur auf dem X5 X-)

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Ichl glaube mal das mann 20 Zoll felgen leichter auf einem M3 montieren kann als bei einem normalem Dreier. Es sieht aber geil aus!

Geschrieben

Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

Jetzt hätte ich aber noch ne Frage.

Nehmen wir mal an ich kauf mir einen 328Ci mit den gleichen Felgen wie in meiner Sig (sind doch Gussfelgen oder?) und ich rüste später auf BBS Felgen in gleicher Grösse um, wird die Gewichtsersparnis gross ausfallen?

Könnte man sogar von Leistungszuwachs -auch wenn nur mininmal- sprechen?

Ein Leistungszuwachs ist das nicht.Und wenn Du ein oder 2 Kg pro Felge sparst wirst Du kaum etwas merken...Bei 19 " kommen halt viele Dinge zusammen...höheres Gewicht von Reifen und Felge, die höheren rotierenden Massen, der schwerere Reifen-das addiert sich und macht es merklich. Wobei auch eins klar sein muß: man gewöhnt sich schnell dran und dann kann man sich an der Optik erfreuen. Ist ja auch was wert.

Die 20" vom X5 auf dem M3 sind megageil...das muß mal gesagt werden. :-o

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...