Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Koenigsegg fährt in Nardo 387,7 km/h...

Karl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zitat:

"Die schwedische Supersportwagenmanufaktur Koenigsegg hat mit dem CCR einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Serienfahrzeuge aufgestellt. Mit 387,87 km/h distanzierte der CCR den bislang schnellsten Sportler, den McLaren F1.

Am 28.2. bildete das Nardo-Hochgeschwindigkeitsoval in Süditalien die Kulisse für das spektakuläre Vorhaben der Schweden. Hier sollte der CCR, der aus einen aufgeladenen 4,7-Liter-V8 satte 806 PS und 920 Nm Drehmoment schöpft, beweisen, ob er die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 395 km/h schafft.

Ganz so schnell war die Flunder auf dem 12,5 Kilometer langen Oval dann aber doch nicht. 387,87 km/h zeigte die Messgeräte beim schnellsten Umlauf. Damit toppte der Schwede den bislang gültigen Rekord des McLaren F1 aus dem Jahr 1998, der auf dem VW Testgelände in Ehra-Lessien eine Geschwindigkeit von 386 km/h erreichte. Der McLaren F1 leistete 627 PS aus seinem 6,1-Liter-V12-Motor.

Wie lange dieser Rekord allerdings Bestand haben wird ist ungewiss, denn VW peilt mit dem Bugatti 16.4 Veyron nach wie vor eine Topspeed von über 400 km/h an."

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/78093

Rekord für straßenzugelassene Wagen abseits der Serie: Callaway Corvette Sledgehammer: 409,98 km/h im Oktober 1989 auf dem TRC in Columbus/Ohio, USA; 5.7L-V8 Bi-Turbo, 880 PS, 1 Exemplar

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moment....der McLaren Rekord ist doch vor wenigen Wochen von Jan Fetthauer im 9ff Porsche gebrochen worden-mit eingetragenen 388 km/h. Da hätte Koenigsegg noch ein Schäufelchen nachlegen müssen...

Geschrieben

Der Rekord liegt mit 388 km/h tatsächlich bei 9ff, wie Peter und marek911 erwähnten.

Es könnte jedoch sein, dass sich die Kategorie "Serienfahrzeuge" auf ungetunte Fahrzeuge bezieht und Tuning-Autos in einer eigenen Kategorie landen!?

Das ist der einige Grund, der mir einfällt, warum 9ff unter den Teppich gekehrt wurde :???: .

LG Jackpot

Geschrieben

Die Mannen von 9ff konnten den Rekord aber nicht im 2. Versuch bestätigen. Deswegen ist er nicht offizell von der FIA anerkannt.

Geschrieben

Belibt auch noch die Frage, inwieweit die abmontierten Seitenspiegel und Scheibenwischer beim 9ff die Serienmäßigkeit untergruben :???:

War der Rekord von der FIA oder irgendeiner Organisation verifiziert?

Geschrieben
Die Schweden halt... O:-)

Sitzt du jetzt aufrechter im Volvo O:-)X-)

Geschrieben

Sitzt du jetzt aufrechter im Volvo O:-)X-)

Nee, aber ich fühle mich wieder ein wenig schneller... O:-) Kennst Du ja bestimmt auch: Einbildung ist ...

Geschrieben
Kennst Du ja bestimmt auch: Einbildung ist ...

Was bliebe mir auch sonst... O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karl,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Belibt auch noch die Frage, inwieweit die abmontierten Seitenspiegel und Scheibenwischer beim 9ff die Serienmäßigkeit untergruben :???:

Richtig. Eine arme Aktion.

Geschrieben

Hier noch ein anderer Link mit Bildern des Autos in Genf:

http://www.qv500.com/news013.php

Der Text ist genau der Text-Release den mir Christian van Koenigsegg am Pressetag in die Hand drückte.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

am schönsten finde ich, dass mein Tuning Chip (BSR) von der gleichen firma ist, die auch die software für den Koenigsegg machen. (Der koenigsegg wurde auch gerade erst wieder auf dem prüfstand bei BSR gesichtet....wenn ich der quelle eines gewissen volvo tuners aus lübeck glauben schenken kann).

Geschrieben

Angeber! O:-)

und trotzdem gehen Deine Türen nicht so auf wie beim Köniksäg...

Geschrieben

...dafür habe ich jetzt einen DREI-türer. :-))!

......flügletüren hat doch jeder... :bored:

• 2 Monate später...
Geschrieben

Tja, wie gut, dass ich auch BSR Tuning verkaufe. Das ist wirklich gut!

Gruss

Ringfuchs

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nicht schlecht, Herr Specht!

(Ironie an)

Immer hin braucht der Schwede "nur" 180PS mehr um "volle" 1,8 km/h schneller zu fahren!!!!

(Ironie aus) :D:DX-)

Trotzdem coole Kiste! Würde ich wahrscheinlich auch geschenkt nehmen... :-))!

Geschrieben
Koenigsegg war das erste Mal offiziel mit dem CCR auf der Nordschleife. Bei diesen Umrundungen haben sie schon eine 7:39 min erreicht. Bei zukünftigen Testfahrten sind sie guter Dinge die 7:30 zu unterschreiten. Wenns denn soweit ist, werden wir hoffentlich nicht mehr lange auf einen Supertest warten müssen.

http://www.koenigsegg.com/news/articles.asp?news=91&page=&type=news

Du Lebst?

Willkommen zurück :-))!:wink: !

• 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...