Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

TVR Chimaera 5.0

Brui 1000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat von Euch wer Erfahrung mit dem Chimaera 5.0 gesammelt. Ich möchte mir evtl. statt meinen 600sl (129) einen kaufen. Wie anfällig ist er?

Sound und Fahrleistungen sind schon klasse. Wird der Sportauspuff vom TÜV akzeptiert und hat der dann wirklich die 320 PS?

schöne Grüße

Manfred

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Manfred

Mit einem TVR kannst du Glück oder Pech haben... es gibt Leute, die fahren jahrelang ohne die kleinsten Probleme und andere, bei denen ständig etwas kaputtgeht. Ich kann dir das TVR-Forum von www.pistonheads.com empfehlen, dort sind die meisten TVR-Fahrer aktiv und posten ihre Erfahrungen.

Der grösste Schwachpunkt beim Chimaera ist die Elektrik. Die Kabelbäume sind grottenschlecht verlegt und Ersatzsicherungen sollten immer mitgeführt werden.

Der Motor ist dagegen sehr zuverlässig. Ist ja auch schon ein älteres Kaliber und basiert auf dem Alu-V8 von Buick in den 60-er Jahren. Danach wurde er als 3.5l in den Rover-Modellen eingesetzt und auch der 4.6l Range-Rover Motor gehört zur gleichen Familie. TVR hat ihn nach und nach auf 4.0, 4.3 und schliesslich 5.0 Liter aufgebohrt.

Was die PS-Zahlen betrifft, ein TVR hat im Normalfall höchstens 280 PS, und das auch nur, wenn du ein gutes Exemplar hast. Spielt jedoch keine grosse Rolle, da das Triebwerk ein enormes Drehmoment besitzt und schliesslich nur 1100 kg zu bewegen hat. Der TVR war jedenfalls bei weitem das schnellste Auto, welches ich je hatte (auf der Geraden, in der Kurve sieht es anders aus, da die Fahrwerktechnik ziemlich in die Jahre gekommen ist).

Wenn du einen kaufen möchtest, dann musst du dir bewusst sein, dass ein TVR sehr heikel zu fahren ist. Hier ist ein sensibler Gasfuss gefragt, denn es ist ohne Probleme möglich, die Räder bis in den 3. Gang hoch gnadenlos durchdrehen zu lassen. Und Fahrhilfen gibt es beim Chimaera schliesslich nicht.

So, ich hoffe das hilft ein wenig, viel Spass damit, falls du dich zum Kauf entschliessen solltest. Fahren mit dem TVR ist wie ein Ritt auf der Kanonenkugel...;-)

Gruss

Andy

Geschrieben

Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Infos, ich habe den Chimaera auch schon mal gefahren und das war schon beindruckend. Der Sound und Durchzug, nur will ich mich halt nicht in unkalkuliebare Kosten stürzen, aber er würde mich schon sehr reizen.

Gruß

Manfred

Geschrieben

Hat von Euch jemand Erfahrunge mit Importen von England nach Deutschland. Wieviel Zoll bzw. Steuern oder Sonstiges muss man für ein

gebrauchtes Fahrzeug bezahlen? Was muss man sonst noch beachten?

Danke, schöne Grüße

Manfred

Geschrieben

für mich hast Du echt ein gewaltiges Problem.

Gruß

Manfred

Geschrieben

Hallo Carl,

was möchtest Du gerne Wissen?

Komme aus der Nähe von München, bin Technischer Betriebswirt. Habe aktuell einen M5 E39, MB SL600 129 und einen Audi S8 (340PS). Und habe die letzten Jahre einige Fahrzeuge besessen, z.B.

Audi RS2

Audi S4 2.7 Biturbo

Audi S4 2.3

E500, SE600

BMW 540, 740, 750

Fiat Coupe 20V Turbo

Porsche 944 S2 und Turbo

M5 3.6

Grand Cherokee 5.9

usw.

Gefahren bin ich schon einige

TVR Chimaera--> war bis jetzt das Beste

Masarati Quatroporte, Shamal

Lotus Super Seven,

Corvette C5

Cobra

RS4 möchte ich mir evtl gerne kaufen, aber habe leider kein großes Vertrauen in die Motorhaltbarkeit.

Audi S2, A8 3.3 TDI

BMW 330 D

unsw.

Was mich nur extrem aufregt sind solche User wie Headroom, keine Manieren und total sinnlose Beiträge. Sorry aber so etwas muss wirlich nicht sein.

Gruß

Manfred

Geschrieben

@brui: danke für diese infos. um deine glaubwürdigkeit zu stärken, würde ich dir empfehlen, fotos deiner fahrzeuge online zu stellen. leider muss ich im punkt faker headroom recht geben. solche leute machen foren kapuut und von diesen jungs hatten wir bereits genung, daher die bitte mit den fotos. wann können wir damit rechnen?

Geschrieben

für alle Ungläubigen und vom Leben entäuschten werde ich die Bilder bis nächste Woche einstellen.

schöne Grüße

Manfred

Geschrieben

Moinsen

Jungs, macht das nicht erst nächste Woche klar.

Klärt das bitte bis Morgen per PN und dann in einem anständigem Post hier im Forum. Bis dahin bitte keine Sticheleien oder ähnliches. Danke.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Brui 1000,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@briu 1000

ich hatte mal einen 5.0 chimaera und war überhaupt nicht zufrieden. die verarbeitung war eine katastrope.

mein rat: wenn du einen suchst, nimm auf jeden fall einen gebrauchten, da der vorbesitzer evtl. fertigungsmängel besteitigt haben dürfte O:-)

ich hatte z.b. am dritten tag einem schwimmenden innenraum.

zudem kannst du mit satten preisabschlägen von mind. 40-50% auf einen 2 jährigen rechnen, es lohnt sich also :-))! .

positiv ist, die brutalste beschleunigung, die ich bei einem sauger bis jetzt erlebt habe, die seeeehr direkte lenkung, der super-V8-sound.

optisch ist der wagen eines der schönsten cabrios / coupes die es gibt.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wie kann ich hier Bilder einstellen, konnte sie nicht hochladen? Die Bilder sind schon kleiner als 128kb.

schöne Grüße

manfred

Geschrieben

Brui hat mir gestern zwei Bilder seiner Autos geschickt, wobei der Sl nachgereicht wird, da er "eingewintert" ist :wink:

Also dann:

M5

A8

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...