Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ölwechsel Longlife

Spyder986

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wer kann mir mal mit einem Rat helfen.

Bei meinem Passat ist ein Ölwechsel notwendig.

Er braucht Vollsyntetisches Öl Longlife - Wechselintervall nach VW Norm 50601.

Bei VW rufen die dafür über € 20.- pro Liter auf.

Jetzt ist mir ein Angebot aufgefallen:

Ravenol Vollsyntetisches Longlife II 0W - 30 entspricht VW Norm 50300, 50600 und 50601. Kostet im 5 ltr Kanister ca. 50.- €

Mein Werkstattmeister sagte auf Nachfrage eigentlich nur: " Na das müssen Sie ja selber wissen, ob sie sich so ein Zeug in den Motor kippen wollen."

Kann ich das Öl jetzt nehmen oder nicht?

Mit der Norm ist doch alles gesagt oder?

Spyder986

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn es der VW-Norm entspricht, solltest Du klarkommen. 20 € den Liter finde ich allerdings nichteinmal teuer für das originale VW-Öl. Allein schon, weil sie Dir wahrscheinlich Dein Altöl zum entsorgen mitgeben oder es Dir in Rechnung stellen würd ich auf die 40 Euro Mehrkosten pfeifen.

Aber wie gesagt-wenn es angeblich der Norm entspricht kannst Du eigentlich nix falsch machen.

Geschrieben

Mit der Norm ist doch alles gesagt oder?

Spyder986

Mit dem Satz ist alles gesagt.

Um auf Ihre Kanister die VW Norm XXX und XXX schreiben zu dürfen, wird das Öl von VW analysiert. Wenn es deren Norm entspricht, nur dann darf der Hersteller den Kanister mit der Norm bedrucken.

Man kann pro Zulassungsnorm die auf einem Kanister steht ca. 45-50K € an Kosten rechnen die an die Firma (hier VW) bezahlt werden muss.

Geschrieben

Also der Preis von VW ist, wenn es incl. Altölentsorgung ist, nicht wirklich zu teuer. Ich habe gestern an der Tanke für einen Liter mit der Norm 50x xx, weiß sie jetzt nicht mehr aus dem Kopf, auch 18,95€ bezahlt und es war Öl von der Shell-Eigenmarke, da es nichts anderes gab und es bei Shell gekauft werden sollte, weil es dann über die Leasingfirma geht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...