Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Offizielle Pics und Daten RS4

sauber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja 69.900 für die Limo..der Avant nochmal ca. 2000 Euro mehr....

Katalog gibt es ( auf drängendes Nachfragen ).

Ich saß in beiden..habe mir aber vorher jemanden von der quattro GmbH gekrallt...die Mädels waren zwar süß, aber unwissend :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Danke für Deine Antwort. Und wie findest Du Ihn. Ich glaube wenn man Ihn in echt sieht, einfach ein Traum, oder?

Bin gespannt ob ich einen Katalog bekomme?! :???:

Geschrieben

die Mot sagt "ca. 65000 Euro" für die Limo.

Geschrieben

findet ihr die leistungswerte des rs4 nicht irgendwie ein wenig entäuschend?

ich erinnere mich an einen test der ams, in der ging ein normaler m3 in 16,9s auf 200. irgendwie hätte ich mir da mehr vom rs4 erwartet. zugegeben, das war ein sehr gut gehender m3. aber auch m3s, die nicht ganz so gut gingen, brachten es immer auf rund 18s. und ein boxster s braucht auch nur ~20s

schließlich handelt es sich beim rs4 um einen 4,2l v8, der kaum bessere fahrleistungen als ein 3,2l 6-zylinder bringt.

liegt wohl alles am allrad usw. außerdem gefällt mir nicht, daß der motor vor der vorderachse eingebaut wird und optisch zu sehr langen überhängen führt. nee, nicht mein ding.

aber wie immer: just mho!

Geschrieben
...außerdem gefällt mir nicht, daß der motor vor der vorderachse eingebaut wird und optisch zu sehr langen überhängen führt. nee, nicht mein ding.

Das läßt sich aber wohl auch kaum in dieser Karosserie realistisch für die Serie ändern. Ein RS4 ist halt keine Viper oder SLR. Dafür hat dann der RS4 halt andere Vorteile, die für die meisten Käufer wesentlich schwerer wiegen, als diese maximalen Werte...

Geschrieben

Das läßt sich aber wohl auch kaum in dieser Karosserie realistisch für die Serie ändern. Ein RS4 ist halt keine Viper oder SLR. Dafür hat dann der RS4 halt andere Vorteile, die für die meisten Käufer wesentlich schwerer wiegen, als diese maximalen Werte...

mir ging es eigentlich im wesentlichen um die tatsache, daß der motor vor der vorderachse eingebaut wird, was zu einer unausgeglichenen gewichtsverteilung und kurzem radstand führt. schließlich befinden sich auch differential und getriebe an der vorderachse. dies gilt für alle audi-modelle. welchen voreteil du daraus ziehen kannst, kann ich nicht sehen. für mich hat dieses konzept nur nachteile. kopflastigkeit, frontantrieb, lange überhänge, hohes gewicht usw. alles dinge, die nichts in einem sportlichen fahrzeug zu suchen haben. IMHO. dies bezieht sich generell um die audis mit frontantrieb und teilweise auf die quattro-modelle...

sicherlich ist dieses problem bei den quattro-modellen nicht ganz so ausgeprägt, da jahier auch die hinterräder mit angetrieben werden und dies zu einer etwas besseren gewichtsverteilung führt. vom optimum ist diese aber noch immer sehr weit entfernt.

Geschrieben

@Andi008:

Wie find ich ihn ? Insgesamt recht gelungen. Schöne Räder (19") und Sitze. Der Heckabschluss mit integriertem Soiler ist auch schön, aber die FRontschürze ist mir zu D&W-mäßig gestylt.

Eine gute Kopie des BMW M3-Konzept. Konkurrenz belebt ja das Geschäft.

Geschrieben
welchen voreteil du daraus ziehen kannst, kann ich nicht sehen. für mich hat dieses konzept nur nachteile. kopflastigkeit, frontantrieb, lange überhänge, hohes gewicht usw. alles dinge, die nichts in einem sportlichen fahrzeug zu suchen haben.

Die Vorteile sehe ich ja auch nicht in der Sportlichkeit, sondern in der Alltagstauglichkeit. Wenn Du einen Kombi mit Deinen Vorstellungen auf echte Sportwagen-Eigenschaften trimmen willst, müßte der RS4 einen um ca. 1 Meter längeren Radstand haben. Das sieht erstens blöd aus und zweitens handelst Du Dir damit andere Nachteile ein.

Man braucht nicht darüber zu diskutieren, der RS4 ist ein sportliches Auto, aber eben kein Sportwagen. Mir persönlich ist aber halt für den Alltag ein sportliches Auto lieber (das sind die Vorteile von denen ich sprach), als ein echter Sportwagen, der nur etwas für 2 Stunden Rundstrecke ist.

Geschrieben

Meine Meinung positiv:

- Interieur, vor allem Sitze, Lenkrad, Verarbeitung

- bullige Optik, tolles Heck

Meine Meinung negativ:

- zu kurzer Radstand vorne, zu grosser Überhang vorne

- Räder die eindeutig an BMW erinnern, M3...

- 8-Zylinder, schwerer Motor, schwaches Drehmoment

- allgemein viel zu schwer

- schwache Fahrleistungen

- grösster Negativpunkt: keine Aufladung mehr

würde ihn nie kaufen, da behalte ich viel lieber meinen "alten" RS4", das ist noch echt RS...ich kanns kaum erwarten, bis ich mal einen auf der Bahn treffe und ihm dann wegfahre...

Geschrieben

Meine Meinung negativ:

- zu kurzer Radstand vorne, zu grosser Überhang vorne

- Räder die eindeutig an BMW erinnern, M3...

- 8-Zylinder, schwerer Motor, schwaches Drehmoment

- allgemein viel zu schwer

- schwache Fahrleistungen

- grösster Negativpunkt: keine Aufladung mehr

würde ihn nie kaufen, da behalte ich viel lieber meinen "alten" RS4", das ist noch echt RS...ich kanns kaum erwarten, bis ich mal einen auf der Bahn treffe und ihm dann wegfahre...

Zu kurzer Radstand? Zu langer Überhang? Absoluter Unfug, war beim A4 und beim 3'er BMW nie anders. Die Fotos aus Genf sind teils irreführend, da von unten schräg geknipst.

Felgen erinnern dich zu sehr an BMW. Kauf andere Felgen.

V8 ist zu schwer. Wieviel wiegt der M3 motor weniger? Wieviel drehmoment hat der M3?

Zu schwer? Stimmt. Aber auch der alten RS4 wog über 1600kg und der M3 wog auch 1570.

Fahrleistungen sind für eine Mittelklasse-Limo absolut ausreichend. Die Aufladung hat den bisherigen RS4 natürlich zum Knüller gemacht - mit dem V8 hat er aber jetzt ein solides aggregat, was die Sauger-Konkurrenz schon in schach halten wird.

Ich finde Ihn gelungen, auch wenn mir der letzte sportliche Biss fehlt. Kotflügel z.b. sollten bulliger ausstehn, insgesamt fahrwerk tiefer liegen und mir fehlt ne bullige sportauspuffanlage.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Zu kurzer Radstand? Zu langer Überhang? Absoluter Unfug, war beim A4 und beim 3'er BMW nie anders. Die Fotos aus Genf sind teils irreführend, da von unten schräg geknipst.

Felgen erinnern dich zu sehr an BMW. Kauf andere Felgen.

V8 ist zu schwer. Wieviel wiegt der M3 motor weniger? Wieviel drehmoment hat der M3?

Zu schwer? Stimmt. Aber auch der alten RS4 wog über 1600kg und der M3 wog auch 1570.

Fahrleistungen sind für eine Mittelklasse-Limo absolut ausreichend. Die Aufladung hat den bisherigen RS4 natürlich zum Knüller gemacht - mit dem V8 hat er aber jetzt ein solides aggregat, was die Sauger-Konkurrenz schon in schach halten wird.

Ich finde Ihn gelungen, auch wenn mir der letzte sportliche Biss fehlt. Kotflügel z.b. sollten bulliger ausstehn, insgesamt fahrwerk tiefer liegen und mir fehlt ne bullige sportauspuffanlage.

@saphir schalte doch mal nen gang zurück. du als mod müsstest doch am besten wissen, dass es viele verschiedene standpunkte und meinungen git.

mir gefallen einige sachen und bei anderen sachen denke ich mir lieber wieder nen r32 auf turbo umbauen.

Geschrieben

@saphir schalte doch mal nen gang zurück. du als mod müsstest doch am besten wissen, dass es viele verschiedene standpunkte und meinungen git.

mir gefallen einige sachen und bei anderen sachen denke ich mir lieber wieder nen r32 auf turbo umbauen.

@Mushroom: Wenn unser lieber Toni mal wieder mit desturktiven und haltlosen statements glänzt ist es auch erlaubt den Unfug aufzuzeigen...Der neue RS4 wird im serienzustand schneller sein, als der alte. auch in der schweiz.

Geschrieben

@Mushroom: Wenn unser lieber Toni mal wieder mit desturktiven und haltlosen statements glänzt ist es auch erlaubt den Unfug aufzuzeigen...Der neue RS4 wird im serienzustand schneller sein, als der alte. auch in der schweiz.

da muss ich dir recht geben

Geschrieben
Der neue RS4 wird im serienzustand schneller sein, als der alte.

Und genau das ist der ausschlag gebende Punkt. Ich kann auch nicht einen neuen M3 mit einem alten M3-Kompressorumbau vergleichen. Es geht alleine um die Basis, so wie sie das Werk verläßt.

Persönliche Philosophien und Vorlieben hin oder her: Genau in diesem Punkt denke ich, daß ein sehr drehwilliger und hoch drehender Sauger wesentlich sportlicher ist, als ein mit Ladedruck aufgeblasener Motor. Zumal mit dieser Änderung die Problem- und Fehlerquelle Nummer 1 beseitigt ist!

Geschrieben

wobei wenn der rs4 der haltbarkeit des m3 motors folgt (hoffentlich nicht) ibt es noch einige quellen mehr als die beiden lader

Geschrieben

kann zum neuen RS4 als ehemaliger Urquattro,Urquattro20V,S2,und jetziger S4 Fahrer nur :-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((° sagen

Das nächste Auto wird wohl wieder nen Turbo,wenn das so weiter geht dann kein Audi :-(((°

• 2 Monate später...
Geschrieben

Man kann doch nicht einen sauber getunten RS4 biturbo im Vergleich zum neuen RS4 zum Vergleich neuer M3 gegen M3-Kompressor ziehen.

Wer von Euch fährt schon einen originalen RS4 biturbo? Vermutlich Keiner...und nur schon mit einer vernünftigen Elektronikmod. läuft jeder originale biturbo besser als der neue RS4...

Das ist wie wenn BMW den M3 abschafft und jetzt den 330i aufmotzt und einen 340i drausmacht und 380PS rausquetscht...würden da nicht alle M3-Fahrer aufschreien?

Es geht da rein um eine totale Änderung der Strategie, welche meiner Meinung nach für Audi nicht aufgehen wird beim neuen RS4...evtl. in den USA, falls er überhaupt importiert wird.

Geschrieben

Es geht da rein um eine totale Änderung der Strategie, welche meiner Meinung nach für Audi nicht aufgehen wird beim neuen RS4...evtl. in den USA, falls er überhaupt importiert wird.

Änderung der Strategie?

Eher weniger. Der Sauger war einfach die beste Lösung für den neuen RS4.

Eine Neupositionierung ist der RS4 nur insofern, weil man dort zum Teil neue Klientel ködern will, die sich für Audi bislang nicht begeistern konnte. Konkret, Leute die bislang einen M3 fuhren.

Der Tuningmarkt stirbt damit nicht aus. Die Veredler müssen sich eben umorientieren. Ein bischen mehr Ladedruck is halt nicht mehr, jetzt ist wieder klassisches Tuning gefragt. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

Geschrieben

Änderung der Strategie?

Eher weniger. Der Sauger war einfach die beste Lösung für den neuen RS4.

Eine Neupositionierung ist der RS4 nur insofern, weil man dort zum Teil neue Klientel ködern will, die sich für Audi bislang nicht begeistern konnte. Konkret, Leute die bislang einen M3 fuhren.

Der Tuningmarkt stirbt damit nicht aus. Die Veredler müssen sich eben umorientieren. Ein bischen mehr Ladedruck is halt nicht mehr, jetzt ist wieder klassisches Tuning gefragt. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

was stirbt für die tuner ist mit einem standard chip den schnellen euro zu machen.

und das finde ich ehrlich esagt super.

denn mittlerweile nennt sich jeder tuner egal ob ahnung oder nicht :puke:

Geschrieben
Wer von Euch fährt schon einen originalen RS4 biturbo?

genau das wäre der grund für mich vom turbo weg zu kommen. die ganze chip-tuning-tschäplibuebe-impreza-fraktion möchte ich nicht in DEM hightechfahrzeug meines unternehmens sehen. ganz abgesehen vom negativen image das durch schäden bei unsachgemässem tuning mit mir in verbindung gebracht wird.

Geschrieben

Das ist klar; es ist super dass somit jeder Chipli-Tuner oder fast jeder die Bude langsam aber sicher schliessen kann.

Auf der anderen Seite sieht man z.B. beim M3 das da mechanisch zwar etwas geht, wenn auch nur begrenzt und es ist enorm teuer. Also ich würde sowieso die Finger davon lassen.

Auf jeden Fall bin ich davon überzeugt, dass Audi nie von der Turbotechnik abweichen wird. Der Wirkungsgrad (abgesehen von Vollast) ist einfach viel zu gut. Der neue S3 kommt ja ebenfalls mit dem 2.0l Turbo und 275PS!

Ich denke fast, dass dies evtl. gleichzeitig zur Suche von neuen Kunden anderer Marken (mit Verlust von Stammkunden bei Audi) ein Testlauf ist, wie der Markt auf die neue Motorenstrategie vom RS4 reagiert.

Geschrieben
S3 kommt ja ebenfalls mit dem 2.0l Turbo und 275PS!

Ist das nun beschlossene Sache? Gibts schon einen Termin? Kommt auch ein RS3, oder ist der somit gestorben? Gibts auch Neuigkeiten bezüglich des stärkeren 2.0 tdi Aggregats im A3 (mit Quattro)?

Wenn ihr was wisst, nur raus damit - ich DÜRSTE! :-(((°

Geschrieben
Ist das nun beschlossene Sache? Gibts schon einen Termin? Kommt auch ein RS3, oder ist der somit gestorben? Gibts auch Neuigkeiten bezüglich des stärkeren 2.0 tdi Aggregats im A3 (mit Quattro)?

Wenn ihr was wisst, nur raus damit - ich DÜRSTE! :-(((°

Kauf Dir eine aktuelle Auto Motor und Sport, da steht alles drin... :wink:

Geschrieben

Soviel ich weiss steht es beim RS3 immer noch nicht fest ob er mit V6 mono-Turbo kommt oder etwas kleinerem Motor...

Geschrieben

Laut AMS und Herrn Winterkorn ist es beschlossene Sache:

S3 => 2,0 TFSi mit 272PS

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...