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Hinterachsgeräusche M3 E36


Gast gsx1300r

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde mir am Wochenende evtl. einen M3 E36 anschauen.

Der Verkäufer meinte, dass die Hinterachse Geräusche von sich geben würde. Es folgte der beinahe obligatorische Satz "Ist aber noch nicht so schlimm." Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob es das Differential wäre, und er meinte dann, dass das schon möglich wäre.

Da ich das Auto mit Garantie haben kann, ist das Risiko sicherlich "begrenzt", dennoch habe ich keine Lust auf Ärger.

Was kann es alles sein? Was käme an Kosten auf mich zu, wenn es nach der Garantiefrist "peng" macht...?

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Geschrieben
Würde mir am Wochenende evtl. einen M3 E36 anschauen.

Der Verkäufer meinte, dass die Hinterachse Geräusche von sich geben würde. Es folgte der beinahe obligatorische Satz "Ist aber noch nicht so schlimm." Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob es das Differential wäre, und er meinte dann, dass das schon möglich wäre.

Da ich das Auto mit Garantie haben kann, ist das Risiko sicherlich "begrenzt", dennoch habe ich keine Lust auf Ärger.

Was kann es alles sein? Was käme an Kosten auf mich zu, wenn es nach der Garantiefrist "peng" macht...?

Lass das Auto von einem "Profi" anschauen und dir bestätigen dass es wirklich "nicht so schlimm ist". Ohne eine solche Bestätigung würde ich die Finger davon lassen.

Geschrieben

Es ist kein Problem, ein HA-Diff zu organisieren, falls es platzt. Die Hinterachse beim M3 ist eigentlich standfest, ich hab da auf über 180.000 km nie Probleme gehabt....

Geschrieben

Was würde eine HA-Diff in etwa kosten?

Was könnte es noch sein? Radlager wäre ja eigentlich kein Problem.

Geschrieben

Vielleicht sinds auch nur die Stützlager, die sind dauernd fällig...

Die rumpeln richtig, wenn man über Schlaglöcher usw. fährt...

Hab mir jetzt verstärkte aus USA kommen lassen, dann sollte das mal länger halten (2. Satz steht demnächst zur Verfügung, falls Interesse besteht).

Christian

Geschrieben

Danke für die Antworten. Mal schauen, was morgen daraus wird. X-)

Geschrieben

@alpinab846:...die habe ich doch schon drin, taugen aber auch nix...Einbau Mai 2004, defekt November 2004...

Daher jetzt die Teile aus USA von Rogue Engineering...

Christian

Geschrieben

Paß auf, daß Dir die Dome nicht reißen...ist häufig passiert und schlecht zu fixen. Die Verstärkungsplatten hast Du wahrscheinlich schon drin.....

Aber mach dir nix draus-beim B8 kann man die auch mit jeder Inspektion wechseln....

Geschrieben

Könnte aber auch das Mittellager der Kardanwelle sein, war bei meinem auch mal kaputt.... Wenns nur beim anfahren poltert und wenn man vom Gas geht ist das Ding hinüber....

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast gsx1300r,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben

Ich tippe auch mal auf die Stützlager der HA-Dome, is leicht auszumachen, wenn die Geräusche bei Bodenwellen und Schlaglöchern als Rumpeln und Poltern auftreten :wink:

Geschrieben

Nachdem der 328i ein Reinfall war, hätte ich den M3 heute gerne Probe gefahren. Aber in Hinblick auf den Neuschnee von heute Nacht, ist eine Probefahrt mit einem M3 auf Sommerreifen im Schwarzwald nicht drin :-(((°

Geschrieben

Das könnte alles Mögliche sein, die Längslenkerlager, die Tonnenbuchsen am Diff, Stützlager.....

Würde mich aber bei all dem nicht heiss machen lassen, sowas ist schnell gewechselt.

Den steiferen Stützlagern stehe ich skeptisch gegenüber. Lieber 3 mal das Lager gewechselt als einmal einen neuen Dom eingeschweisst.

Geschrieben

also ein gebrauchtes Diff was OK ist, bekommst du für 300-500Euro, Stützlager kosten max.40€ und die Lager an der Kardanwelle alle max.200€, falls Du alle Buchsen an der HA tauschen must bist du inetwa in einer freien Werkstatt mit 300€ dabei... also alles im allen vertretbar! Hatte letztens einen M3 E36 Bj.94 1Hand 130tkm sehr gepflegt und selbst da hat das HA Diff geräusche gemacht (komischerweise) naja nun gut, habe neue Lager verbaut und siehe da wieder ganz :wink: , also mach dir nicht allzuviele sorgen, aber Du must dir einfach im klaren sein die E36 Modelle sind in der Regel um die 10 Jahre alt und da ist es eigentlich schon fast normal das Du sehr sehr viele erneuern must wenn Du ein TOP M3 fahren möchtest wo auch alles Inordnung ist!

Achte auch drauf das die Vanos Inordnung ist! Welches Öl bisher gefahren wurde und ob ein Scheckheft vorhanden ist, ich halte zwar nicht´s von Scheckheften, aber daran kannst Du fast sichergehen wenns von BMW gepflegt ist das der Kilometerstand stimmt! Wieviel kilometer hat er den gelaufen? Welches BJ. ist er? Habe viel erfahrung mit den E36 M3 Modellen? Habe seit 95 einen und habe inzwischen auch von viele repariert/umgebaut! :D

Geschrieben

Aber deinen Äußerungen zufolge nimmst du den Kilometerstand eh nicht Ernst, oder?

Gruß Julian

Geschrieben

Das Telefongespräch mit dem Vorbesitzer war nicht vertrauenserweckend.

Da ich ihn mir aber nicht angeschaut habe, werde ich es nie erfahren.

Geschrieben

das sollte ja noch nicht soviel defekt sein! :) , und warum gewesen?

Geschrieben

Es war einfach der Eindruck den er hinterlassen hat und wie er über das Auto gesprochen hat.

Geschrieben

ja nadann hät ich´s bestimmt auch sein gelassen, außer der Preis Wäre absolut GÜNSTIG gewesen! Möchtest Du einen 3,0l oder 3,2l haben oder egal? Limo Cabrio oder Coupe?

Geschrieben

Habe mir gestern einen 528i zugelegt. Zwar einige PS weniger, aber in einem Zustand, dass man nicht nein sagen konnte.

Ansonsten hätte ich ganz klar einen 3,2er gewollt.

Geschrieben

Die Teile sind heute gekommen (zusammen mit einer Schaltwegsverkürzung).

Sehen soweit ganz gut aus. Super Qualität. Das US-Teil macht zuerst mal einen höherwertigen Eindruck als die M3 E46-Teile.

Ob das jetzt soviel härter ist...mal sehen.

Hatte vorher schon die Verstärkungsplatten drin.

Bei dem US-Kit sind die schon dabei.

Verstärkungsplatten

Domlager

Christian

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