Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

TV Freischaltung MK III ?!


Brand

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich war schon länger nicht mehr da und wollte mal mittlerweile nachfragen, ob sich zu dem Thema was getan hat, da ich einen Kunden habe, der in einem neuen E46er Cabrio TV während der Fahrt schauen kann.

Auf die Frage wie denn das möglich sei sagt er nur, dass er zu seinem BMW Händler vor Ort ging und gesagt hat, er will TV während der Fahrt schauen und der hat es ihm dann gemacht! Also muss es die Softwarelösung geben!

Vielleicht weiss ja schon jemand was...

Es geht doch sicher nur um dieses ominöse Passwort im DISplus!

Hat denn dies keiner ?

Bis dann,

Brand 8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Taxmann, du hast recht. Es ist dermaßen schwierig, dass man selbst mit noch so guten BMW Kontakten Schwierigkeiten hat, das rauszufinden. Es gibt in diesem Großkonzern nur eine HAND voll Leute, die es wissen. Ich kenne bereits einige Namen. Aber die haben anscheinend alle Angst gekündigt zu werden.

hmm, eine lösung gibt es schon, das problem dabei ist, ihr wollt alle eine lösung die nix kostet und die jungs werden sich hüten ihr teures wissen wieder einmal im netz preiszugeben :wink:

Kollegen habe das schon eingebaut und es funktioniert einwandfrei. :D

8)

Mein Teil liegt auch schon bereit.

8)

Es wird mir mitte August installiert. Kann jederzeit wieder entfernt werden.

1. Stimmt

2. Stimmt

3. Stimmt auch! :-)

Gruß

Mike

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Brand,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

...ich wiederhol mich ja ungerne, aber alle Tricks, es kostenlos freizuschalten, funktionieren beim E46 nicht mehr! Das ging evtl. noch bei einigen E46 Modellen (Bj. 2000) mit MKII. Seit Einführung des MK3 (16:9) ist das definitiv nicht Möglich (fragt Roland!).

Und mein TV-Modul hat 179€ gekostet, hat erst nicht funktioniert, weil BMW ab Bj. 2/2002 die Pinbelegung des TV-Signals geändert hat, habe es aber anstandslos und kostenlos getauscht bekommen.

Die "´billigen" Module sind meist nocht älteren Standes und noch nicht neu "belegt", sodaß sie nur mit Fahrzeugen vor Bj. 2/2002 funktionieren.

Gruß

Mike

Danke für die Blumen, aber von Meister kann keine Rede sein. Ich habe nur alles gelesen, was ich im Netz finden konnte, weil ich auch keinen Bock hatte, für eine "Software"-Sperre, Geld zu bezahlen. Mann kann sich ja bei BMW so ziemlich alles am DIS Einstellen lassen, nur eben das mit der TV-Gurke weiß keiner - oder will keiner sagen.

Also kostets halt doch ca. 150 - 200€.

Gruß

Mike

Der Witz an der ganzen Sache ist die, dass durch solche kleinen Umbaumaßnahmen bzw. Softwareänderungen die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug laut meinem Meister im Geschäft erlsicht ( arbeite bei einem BMW-Händler )

Die TV-Funktion ist drehzahlabhängig...gab's da nicht mal ein kleines Kabel welches man durchschneiden musst ( wird anscheinend am Navi angeschlossen ? ? ? Oder habe ich da etwas falsches gehört?

Gruß Daniel

@ Mike. Das kann ja nicht dein Ernst sein, wenn du sagst das je niedriger der Preis desto älter und somit schlechter sei das Gerät. Digi Tec ist schon lang nicht mehr der einzige Anbieter von solchen Hardwarelösungen, da entsteht natürlich ein Preiskampf. (Weiterhin schätze ich die Herstellungskosten eines solchen Gerätes auf weniger als 20 Euro, also ist da Raum genug für Preissenkungen.) Ausserdem bringen nicht alle MK III Systeme einen 16:9 Bildschirm mit sich, der Beweis steht bei mir auf dem Hof.

Der Witz an der ganzen Sache ist die, dass durch solche kleinen Umbaumaßnahmen bzw. Softwareänderungen die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug laut meinem Meister im Geschäft erlsicht ( arbeite bei einem BMW-Händler )

Definitiev nicht. Habe einen Verantwortlichen der BMW AG gefragt, und habe das auch schriftlich per Fax bestätigt bekommen (mann ändert ja nichts am Fahrzeug, was Fahr- oder andere Sicherheitseigenschaften ändert/beeiträchtigt).

BMWs in den USA haben keine Sperre, genauso wie alle Exportfahrzeuge keine Vmax begrenzung haben (das weiß ich von meinem Nachbarn, 54 Jahre, Entwicklungsleiter im FIZ MUC)

Das einzige was dir passieren kann ist, wenn du nen Crash baust, und dir kann nachgewiesen werden das du TV geklotzt hast, deine Versicherung die Kohle einbehält, wegen Fahrlässigkeit und so. Das passiert dir aber auch, wenn du durch Rauchen/Essen/Trinken oder blättern im Stadtplan abgelenkt bist.

Die TV-Funktion ist drehzahlabhängig...gab's da nicht mal ein kleines Kabel welches man durchschneiden musst ( wird anscheinend am Navi angeschlossen ? ? ? Oder habe ich da etwas falsches gehört?

Das war mal. Ich glaube es ging über die ABS Sensoren. Bei den neueren Modellen ist das nicht mehr so. Ich würde mich allerdings hüten, ein Kabel durchzuschneiden...

Gruß

Mike

@ Mike. Das kann ja nicht dein Ernst sein, wenn du sagst das je niedriger der Preis desto älter und somit schlechter sei das Gerät.

Das habe ich ja auch nicht behauptet, oder steht irgendwo, da die "alten" Dinger schlecht sind.

Zwei meiner Freunde haben sich so ein Modul bestellt, der eine bei DigiTec (mit Einbau), der andere bei einem Internetversand.

DigiTec wollte 198€ inkl Einbau. Beim 3. Termin hatten Sie dann das richtige Modul da. 3 Termine, 3 Tage Urlaub. Das beweist, das "teuer" nicht gleich "gut" sein muß.

Der andere Freund hat es sich, wie gesagt im Web bestellt, ich weiß allerdings nicht wo. Es hat 149€ gekostet und hat nicht funktioniert. Als er dort ne mail hinschickte kam als Antwort: ...blablabla...er sei zu blöd das Ding einzubauen...er habe wohl die Pinbelegung vertauscht.

Wir sind beide in dem scheiß Kofferaum gelegen und haben 2 Stunden an dem Drecksteil gebastelt. Dann haben wir den Verein angerufen und mit nem Anwalt gedroht, falls Sie das Modul nicht umtauschen, bzw. eine Wandlung durchführen. Dann kam 2 Tage später plötzlich ein Modul, welches auf anhieb funktioniert hat.

Was ich damit sagen will: Meiner Meinung nach gibt es halt einige Händler, die diese Module verkaufen, aber selber keine Ahnung haben. Wenn wir unsere Stundensätze mit der verbratenen Zeit gegenrechnen, hätte das blöde Modul auch 400€ kosten können, wenn es dann gleich funktioniert hätte.

Digi Tec ist schon lang nicht mehr der einzige Anbieter von solchen Hardwarelösungen, da entsteht natürlich ein Preiskampf. (Weiterhin schätze ich die Herstellungskosten eines solchen Gerätes auf weniger als 20 Euro, also ist da Raum genug für Preissenkungen.)

Das weiß ich auch, komme aus dem Einzelhandel und kenne die Margen.

Nur wie gesagt: Ich habe nie behauptet, billig ist schlecht!

Ausserdem bringen nicht alle MK III Systeme einen 16:9 Bildschirm mit sich, der Beweis steht bei mir auf dem Hof.

...aber die Platine des Steuergeräts ist die gleiche, der TV-Tuner wohl auch. Daher ist ein "knacken" der TV-Sperre wie es früher mal ging derzeit nicht möglich, bzw. nicht bekannt!

Gruß

Mike

@ mike: wie is das zu verstehen, daß exportfahrzeuge keine Vmax-Sperre drinn haben sollen, auf der ami-site von BMW steht beim M3 ganz klar: top speed: 155 mph electronically limited !?

steff

@Mike: Bist du in der Klemme? Die behauen Dir ja den Buckel ohne Ende!

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenns funktioniert ist das doch OK, oder? Egal wo man das Modul her hat. Sicher spielt der Preis einen Unterschied, aber wir reden ja nicht von 1000enden von Franken oder EURO.

Wir wissen ja alle, das es verboten ist mit TV zu fahren. Und trotzdem machen wir uns solche Mühe die Systeme zu überlisten.

Ein Schweizer

@ mike: wie is das zu verstehen, daß exportfahrzeuge keine Vmax-Sperre drinn haben sollen, auf der ami-site von BMW steht beim M3 ganz klar: top speed: 155 mph electronically limited !?

steff

Das steht auf der deutschen Site auch (natürlich in Km/h), und meiner Rennt 288 (lt. BC). Ich fragte meinen Nachbar, und weißt du was er meinte?

"Generell halten wir uns in Deutschland an dieses freiwillige Abkommen. Aber in den Exportländern, besonders den USA spielt das keine Rolle.

Mehr kann ich dazu nicht sagen...", sagte er!!!

Gruß

Mike

PS: Abgesehen davon: kannst du in den USA sowieso nicht schneller als 80 mph fahren, außer du nennst ein Rollfeld dein eigen :-)

  • 3 Wochen später...

Also nur zur Info!

Ich weiss nun definitiv, dass es mit dem DISplus geht.

War heute bei nem Kunden mit nem 530i MKIII 16:9 Baujahr 10/2001 und er hat es bei einem Händler am DISplus machen lassen, nur ist der Kunde verschwiegen wie ein Grab. Er sagt mir nicht mal welcher Händler. Aber es geht, ich habe es gesehen, ohne irgendein Modul!

Brand 8)

Hallo,

war gestern bei meinem BMW-Händler und habe gefragt,

was das Nachrüsten des TV-Moduls kostet

(habe nur 16:9 Monitor und Navi ohne Telefon und TV),

der hat mir berichtet, dass das samt Einbau (ca. 2,5 Stunden)

alles in allem ca. € 1200 kostet (Original-Teile) und sie haben einen Techniker, der das ganze so einbaut, dass es auch während des Fahrens

problemlos geht.

Auch ein DVD kann problemlos angeschlossen werden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...