Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf 4 - Höchstgeschwindigkeit?

spot123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ist vielleicht ne blöde Frage, welche Geschwindigkeit "verträgt" eigentlich ein Golf 4? (auf Autobahn natürlich) Meiner hat lt. Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h. Aber ich bin (lt. Tacho) schon knapp unter 200 gefahren (kurzfristig, schätze ca. 197 km/h). Habe ich meinem Fahrzeug damit geschadet? Und wie groß ist die Tachoabweichung zur wirklichen Geschwindigkeit?

Gruss,

spot123

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

:lol:X-)

Der hält des grad so schon noch aus die 197Tacho :wink:O:-) Nen R32 schafft sogar noch mehr O:-)

:wink2:

PS: Nichts für ungut!

Geschrieben

Erst einmal "Willkommen bei CP"

Wenn Du Deinem Auto damit geschadet hättest, dann gäbe es täglich auf unseren Autobahnen Tausende von Motorschäden O:-)

Vorausgesetzt, dass Du Dein Auto vorher warm fährst und der Ölstand stimmt, kannst Du eine ganze Zeit ohne Bedenken in diesem Tempo täglich Hamburg-München und zurück fahren. O:-)

Mach Dir deshalb keine Gedanken.

Geschrieben

ich denke nicht das es schädlich ist mit nahezu vmax zu fahren.

ob´s sinnvoll ist, bleibt mal dahingestellt :wink2:

auch hätte ich trotzdem irgendwie skrupel im letzten gang bis zum anschlag zu fahren (dauerhaft).

Geschrieben

ich würde mich fast zu der Aussage hinreissen lassen, dass es sogar gut für den Motor ist, den ab und an mal richtig durchzuheizen. Dazu gehört auch mal ne Runde Vmax-Geballere. Solltest allerdings vorher den Motor warm fahren (ca. 20km) und hinterher nicht direkt ausschalten, sondern vor einer Pause mal ein bisschen (ich würde sagen ca. 10km) langsam tun, also nicht von 200 in die Eisen gehen, ab auf den Parkplatz und Motor aus. Und Tacho 197 sind wahrscheinlich reale 185 bis 190. Meiner ist mit 216 eingetragen und ich bin trotzdem schonmal 230 Tacho gefahren. Solange du nicht unbedingt am Drehzahlbegrenzer zuckelst, sollte alles ok sein, wenn du die o.g. Hinweise beachtest.

Geschrieben

Solange du immer schön brav warm fährst und nicht stundenlang im Begrenzer hängt, sollte es deinem Golf 1,6 16V nicht schaden! ;)

Gruß Julian

Geschrieben

Ich würde es sogar wie Roadtrip4ever sehen. Ab und zu sollte die Kiste "freigeblasen" werden...

Dafür muss es nicht zwingend "volle Lotte" sein, aber Drehzahlen (beim Benziner) jenseits der 4500U/min-Marke - und das nicht nur für eine halbe Minute - sind da schon hilfreich.

Geschrieben

Servus,

bin mit meinem Golf IV auch bergab schon knapp über 230 gefahren, bei eingetragener Vmax von 212 km/h. Da war dann aber echt auch schluss vom Drehzalband, ich war fast genau am 1. roten Strich angelangt.

Denke das macht dem Motor, solange er warm ist und gut mit Öl versorgt ist nichts aus, dauerhaft ist es aber denke ich auch nicht lebensdauerförderlich (aber er muss ja auch nicht ewig halten X-) )

Zum Thema Tachogenauigkeit:

Habe letzet Woch mal mit meinem PDA GPS System die Geschwindigkeit verglichen, bei 210 km/h (Tacho) zeigte mein PDA mit GPS System ca. 204 km/h an. Ich hatte die Standard WInterreifen (195/65 R15) drauf.

Gruß,

SirHenry X-)

Geschrieben
Hallo,

ist vielleicht ne blöde Frage, welche Geschwindigkeit "verträgt" eigentlich ein Golf 4? (auf Autobahn natürlich) Meiner hat lt. Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h. Aber ich bin (lt. Tacho) schon knapp unter 200 gefahren (kurzfristig, schätze ca. 197 km/h). Habe ich meinem Fahrzeug damit geschadet? Und wie groß ist die Tachoabweichung zur wirklichen Geschwindigkeit?

Gruss,

spot123

Mach Dir keine Sorgen, das hält der wagen locker aus. Autos werden heutzutage dauer-erprobt, d.h. auf längere zeit einer erhöhten belastung ausgesetzt. du kannst mit deinem auto sogar 220km/h über ne halbe stunde fahren und machst dabei nichts kaputt.

Mit Deinem Auto dürften laut tacho 220-225km/h das maximum sein (bergab, rückenwind, windschatten usw.)

Geschrieben

@ all

Erstmal danke für eure Antworten.

Nein, ich heize nicht ständig mit dieser Geschwindigkeit durch die Gegend. Tut auch dem Benzinverbraucht (und meinem Geldbeutel) nicht gut. Aber ich wollte mal ausprobieren, wie schnell mein Golf fährt :-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo spot123,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Da sollte aber noch mehr gehen! ;):-))!

Nicht mehr allzu viel aber mit viel Anlauf solltest du auch auf der Geraden Tacho 200-205 schaffen..

Bergrunter wohl nicht ganz so optimistisch wie Saphir aber ich schätze auch mal 210, 215. ;)

Gruß Julian

Geschrieben
Da sollte aber noch mehr gehen! ;):-))!

Nicht mehr allzu viel aber mit viel Anlauf solltest du auch auf der Geraden Tacho 200-205 schaffen..

Bergrunter wohl nicht ganz so optimistisch wie Saphir aber ich schätze auch mal 210, 215. ;)

Gruß Julian

doch doch...glaub mir O:-)

gerade beim saugmotor mit luft im drehzahlband ist sowas durchaus machbar...

Geschrieben

doch doch...glaub mir O:-)

gerade beim saugmotor mit luft im drehzahlband ist sowas durchaus machbar...

Genau, das könnte dann so aussehen:

tach.jpg

Geschrieben

@Shuft: Hast etwas am Computer gespielt?? :D .

Das ist aber nciht gerade die korrekte Lenkradhaltung für die Geschwindigkeit , oder??

Gruß

Geschrieben
@Shuft: Hast etwas am Computer gespielt?? :D .

Das ist aber nciht gerade die korrekte Lenkradhaltung für die Geschwindigkeit , oder??

Gruß

Computer? Nein, nicht nötig, ging halt was bergab.

Lenkradhaltung ist nicht richtig, das stimmt, aber für 2 Sekunden, in denen das Foto gemacht wurde, war das zu verantworten.

• 1 Monat später...
Geschrieben

:wink2::wink2:

Tach erstmal

:???: Is schon ne tolle Karre Shuft. Schade nur das man bei Tacho 220 dir immer noch davon zieht.... :-))!

Hau rein.

Bis demnächst :D

Geschrieben

Der R32 Bi-Turbo von HGP lief in Nardo ECHTE (GPS) 321 Km/h! Also mach dir mal keine Sorgen ;)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...