Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Kompressor SK Plus Kit


SVpower

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Naja, Kompressor-Tuning beim 330er ist halt so ne umstrittene Sache. Die einen findens gut, die anderen nicht.

Vom technischen Standpunkt ist es jedenfalls umstritten, da aufgeladene Motoren von Werk aus (so weit ich weiss) immer mit einer geringeren Verdichtung gebaut werden als nicht Aufgeladene. Das technische Problem dabei ist halt der Spitzendruck.

Ein Beispiel: Mein Nissan Primera GT BJ.97 Sauger vs. Sunny GTI-R Turbo

Gleicher Motorblock (SR20), unterschiedliche Verdichtung (10,0 vs. 8,5)

Da der 330er ebenfalls mit einer Verdichtung von 10:1 unterwegs ist, gehend die resultierenden Spitzendrücke durch die Aufladung auf jeden Fall zu Lasten der Haltbarkeit!

Zum Angebot selbst: Bissl komisch! Keine Garantie trotz Neuware. Vergleichbare Kompressorangebote sind nicht unter 9000€ zu haben (AC-Schnitzer)! Was machst du, wenn du heute das Ding kaufst und dir morgen dann die Kiste um die Ohren fliegt?

Mein Tipp: 330er verkaufen, ein paar K´s drauflegen und nen Alpina B3 kaufen! Da haste wenigstens was Vernünftiges!

Just my 2 cents....

Geschrieben

Danke. Mir kommt des auch alles sehr komisch vor, vorallem weil des Angebot gestern noch um die 1000,-- teurer bei eBay drinstand.

Hoff nur, es fällt keiner rein!

:wink2:

Geschrieben

ich finde das eBay-Angebot gar nicht so sehr als fake, das stimmt bestimmt so! er bietet ja "nur" die kleine Variante an und die gibts zum selben preis und selbsteinbau derzeit echt von infinitas: http://www.infinitas-gmbh.de/data/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=2

Und was heißt "...dann haste wenigstens was vernünftiges..."? Ein serien-330er ist schon in sehr vernünftiges Auto! Auf den Kompressor bezogen hast du recht, wenn schon, dann gleich ein kit, wo man locker über die 300PS-Marke springt. Ansonsten tun es scharfe Nocken etc. bei Saugmotor sehr gut.

MfG, Michael

Geschrieben

Der SK Plus Kit ist von Auto Motor Sport getestet worden und schnitt sehr gut ab. Benutzt einfach den Suchmodus wir hatten das Thema vor einigen Wochen.

Geschrieben

hab ich doch schon gesagt :-o Wenn dem wirklich so ist, dann sollten Sich Interessenten sofort bei Infinitas drum kümmern und eBay sein lassen...

MfG, Michael

Geschrieben
Und was heißt "...dann haste wenigstens was vernünftiges..."? Ein serien-330er ist schon in sehr vernünftiges Auto! Auf den Kompressor bezogen hast du recht, wenn schon, dann gleich ein kit, wo man locker über die 300PS-Marke springt. Ansonsten tun es scharfe Nocken etc. bei Saugmotor sehr gut.

Ich fürchte, du hast meinen Beitrag etwas missverstanden. Ich selbst bin mit meinem 330i hochzufrieden. Es ging mir mehr darum, dass es vernünftiger wäre, sich einen B3 zu kaufen und einen Motor zu haben, der auf diese Leistung angepasst wurde, anstatt einen auf 231PS ausgelegten Motor auf über 300PS aufzublasen und die damit verbundenen Risiken eines Motorschadens tragen zu müssen.

Wenn das wirklich das Infinitas-Kit ist, dann will ich die Qualität des Kits gar nicht anzweifeln. Dennoch bleibe ich dabei, dass man selbst bei Infinitas, Schnitzer, Kelleners, G-Power oder sonstigen Anbietern sicherlich nicht die Verdichtung und einige relevante Teile anpassen wird, um vergleichbare Haltbarkeit zum Serienmotor zu erzielen.

Und falls doch, dann wird das einen Kostenrahmen sprengen, wo sich schon ein Hamann Hubraummotor HM 3.3 mit ebenfalls 286PS lohnen würde. Und dann ist da auch ALLES aufeinander abgestimmt.

Geschrieben

Naja,

vor allem, wenn die tollen KompressorDinger bei 260 in den Begrenzer laufen und bei ein bischen Speed ständig unnötig hoch drehen müssen.

Grüße

Cherche

Geschrieben

ein 6-Gang Kompressor sollte schon auch ein angepaßtes Steuergerät mit deaktiviertem Limiter haben. Der dürfte doch dann auch etwas weiter rennen als vielleicht echte 260, oder? also wenn bei mir im 6. den Speedlimiter kommt, ist die drehzahl auf jeden fall noch vor 6000 1/min. Natürlich unter optimalen bedingungen und am bestens Berg runter :hug:

MfG, Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SVpower,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Hi,

stimmt, die neuen haben ja ein 6-Gang-Getriebe mit Overdrive. Sind die Kompressorbausätze eigentlich offen?

Es bleibt aber immer das Problem mit der Hitzeabfuhr, die durch den Überdruck generiert wird. Ein LLK würde hier sicher helfen, aber wohl den Preisrahmen sprengen.

Grüße

Cherche

Geschrieben

genau so ist es und deshalb riet ich schon oben zum den stärkeren Kits. Der LLK ist meiner Meinung nach Pflicht. Und wenn man den extra beim kleinen Kit kauf, kann man auch ein größeres nehmen, da ist er mit bei. Die paar Mehr-PS machen die eventl. kürzere Motorlebensdauer dann auch nich mehr fett und der Preis geht in die Höhe :-(((° Aber genau das ist gut so, sonst fährt bald jeder mit Kompressor rum :hug:

MfG, Michael

PS: ja, bei meinem 6-Gang SMG ist der 6. def. als Overdrive ausgelegt, steht auch in der Beschreibung so. Höchstgeschwindigkeit wird im 5. bei fast Drehzahlgrenze erreicht. Aber wie gesagt, leicht bergrunter greift der Speedlimiter im 6.Gang vor 6000 1/min.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...