Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

100km/h-200km/h Wie schnell seid ihr???

croman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Autopista

Bitte lesen und checken was ich meine....

Der Vorsprung des Gemballa GTR lag bei 1,6s, der Techart ca. 0,8s. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt mit welchem Aufwand die angetreten sind. Ich will ja nicht sagen, die Leistung wäre unbedeutend. Es kommt nur darauf an, wei sie umgesetzt wird. Auf so einem kleinen Kurs wie in Hockenheim nivelliert sich aber einfach der Vorteil von NM und PS. Auf der Nordschleife mag das anders aussehen

Hab ich was anderes gesagt als Deine Aussage tssss ? Das ist doch genau der springende Punkt, was glaubst Du denn, man fahre jetzt grad 20s schneller und überall 20 km/h schneller um die Kurven.....

Langsam aber sicher, ist die Technik an einem Zenit angekommen und irgendwie spielen die 4 Auflageflächen die aus Gummi sind nicht mehr mit :D

Ich glaube nicht, dass wir uns hier verzetteln müssen, aber man soll nicht immer alles glauben was man liest, wie Du sicherlich weisst, hatte ich auch einen GT3 RS und weiss zu gut, was in dieser Karre steckt, genau deswegen hab ich auch wieder gewechselt......, denn wie Du schon sagtest, vergleiche mal diese 13.9s....., da wirst Du noch auf die Welt kommen, aber im negativen Sinn, aber wenn man mehr darüber wissen möchte, dann in einem anderen Thread, nicht hier :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

@w.a.steiner

nur in vielen Tests braucht er auch nur ca. 11,5 oder auch 11,7 von 100-200----

ich denke es ist halt in allen Tests anders....

Gruß

Geschrieben

@croman,

möglich ist dies natürlich.

Ich gebe jedoch zu bedenken dass der M5 ein Leistungsgewicht von 4,6PS/kg hat. Und da mein kleines Schnauferl ein Leistungsgewicht von derzeit exakt 4,0PS/kg aufweist, wären echte 11,5sec halt schon ein sehr sehr guter Wert.

Vielleicht streut er ja leicht nach oben ? (1833kg / 460PS = 4,0PS/kg)

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Das Leistungsgewicht spielt ab 100 kmh nicht mehr so eine rolle wie von 0-100 .

Ausserdem sind deine Ps , tunnig ps . Unsere dagegen Serien PS .

Es spielen auch ander Dinge eine Rolle , wie übersetznug , Aerody. usw

Mit meinen beschleunige ich unter 11 sek von 100-200 , mit Winterreifen allerdings .

MFG

Geschrieben

w.a.steiner. dein auto wiegt doch keine 1400 kg sondern eher 1550.

also hast du bei 350 ps nen leistungsgewicht von 4,42kg

Geschrieben

@Tanne,

also den Unterschied zwischen Serien PS und Tuner PS hätt ich nun aber gerne erklärt bekommen O:-)

Mein Serien M3 E36 hatte im übrigen auf der Rolle 291 statt der angegebenen 321PS. Dies zu Serien PS.

@Pilzmann,

ich bin froh das Du besser als ich weißt was mein Fahrzeug wiegt :-))!

Wie das Leben aber manchmal so spielt, arbeite ich in einem Konzern, wo es vor der Türe eine geeichte Brückenwaage gibt. Nun war ich vor sowie nach dem Tuning auf der Waage (Kostet mich jedesmal einen Cafe)

Ergebnis:

Vollgetankt inkl. aller Serienausstattung ohne Fahrer mit Winterreifen auf Stahlfelgen (205/55/ HR16) = 1440kg

nach dem Tuning:

ebenso vollgetankt jedoch ohne Reserverad (passt nicht mehr über die Porschebremsanlage) und ohne Fahrer mit Winterreifen auf S3 Alufelgen (225/45/ VR17) = 1438kg

1438/358=4,0PS/kg

Gruss

Wolfgang

Geschrieben
@Tanne,

also den Unterschied zwischen Serien PS und Tuner PS hätt ich nun aber gerne erklärt bekommen O:-)

Mein Serien M3 E36 hatte im übrigen auf der Rolle 291 statt der angegebenen 321PS. Dies zu Serien PS.

@Pilzmann,

ich bin froh das Du besser als ich weißt was mein Fahrzeug wiegt :-))!

Wie das Leben aber manchmal so spielt, arbeite ich in einem Konzern, wo es vor der Türe eine geeichte Brückenwaage gibt. Nun war ich vor sowie nach dem Tuning auf der Waage (Kostet mich jedesmal einen Cafe)

Ergebnis:

Vollgetankt inkl. aller Serienausstattung ohne Fahrer mit Winterreifen auf Stahlfelgen (205/55/ HR16) = 1440kg

nach dem Tuning:

ebenso vollgetankt jedoch ohne Reserverad (passt nicht mehr über die Porschebremsanlage) und ohne Fahrer mit Winterreifen auf S3 Alufelgen (225/45/ VR17) = 1438kg

1438/358=4,0PS/kg

Gruss

Wolfgang

4,02kg/ps.

ich bin ein kleiner korinthenkacker ich weiss.

hat ja selber bereits zwei S3 und die haben immer deutlich über 1500 kg gewogen.

Geschrieben

woher willst du das wissen..?

Warst du wirklich jemals auf der Waage?

In meinem Zulassungsschwein steht schwarz auf weiß geschrieben...

Fahrzeuggewicht: 1452kg

Ciao

Wolfgang

Geschrieben
woher willst du das wissen..?

Warst du wirklich jemals auf der Waage?

In meinem Zulassungsschwein steht schwarz auf weiß geschrieben...

Fahrzeuggewicht: 1452kg

Ciao

Wolfgang

Mein lieber Herr Steiner, wenn Pilzmann sagt sein Auto wog 1550 Kg wird dem wohl so gewesen sein.

Jedes mal wenn jemand sich getraut ihre Angaben anzuzweifeln wird wie ein Choleriker losgepöbelt. Muss das wirklich sein?

So wie man erwartet dass andere die eigenen Werte glauben kann man auch auf deren Werte reagieren ohne sich im Ton zu vergreifen.

Wenn sich der Ton hier nicht normalisiert, bekommt dieses Thema ein Schloss!

Geschrieben

@ w.a.steiner

291 Ps , hast du Ihn wenigstens zurückgegeben ???

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen , das sicherlich die Leistungskurve eines Tunigmotors nicht so homogen verläuft wie die eines Serienmotors

Aber ist ja auch egal , jedenfalls ist die gemessene Zeit von croman voll realistisch .

Die M5 der letzten Baureihe gehen alle sehr gut , vor allem auf der Autobahn , bei meinem bin ich mir sicher das er die 400 ps auch hat .

MFG

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo croman,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Hallo,

in mein FZG - Schein stand 1280kg und

in wirklichkeit waren es 1323 kg.

Also soviel zum Gewicht im Fahrzeugschein. :wink2:

Gruß

Geschrieben

Zumal man auf den Scheineintrag nicht viel geben kann. Also bitte: ein wenig verhaltenerer Ton....

Ich freue mich schon, die Performance auf unserem Trackday bewundern zu dürfen.

Nichts geht über Hubraum-außer noch mehr Hubraum... :wink2:

Geschrieben
Ich freue mich schon, die Performance auf unserem Trackday bewundern zu dürfen.

Da Herr Steiner ja den ACS-Lizenzkurs am HHR mitmachen will, kann er ja am zweiten Tag seine Zeiten im freien Fahren stoppen, wir sind alle gespannt auf die Rundenzeiten...

Geschrieben

Mein lieber Herr Steiner, wenn Pilzmann sagt sein Auto wog 1550 Kg wird dem wohl so gewesen sein.

Jedes mal wenn jemand sich getraut ihre Angaben anzuzweifeln wird wie ein Choleriker losgepöbelt. Muss das wirklich sein?

So wie man erwartet dass andere die eigenen Werte glauben kann man auch auf deren Werte reagieren ohne sich im Ton zu vergreifen.

Wenn sich der Ton hier nicht normalisiert, bekommt dieses Thema ein Schloss!

Lieber CountachQV,

ich weiss zwar nicht was Du gegen mich hast, aber an Deiner Stelle würde ich mir mal die Beiträge genauer durchlesen.

Wenn es okay ist, das Member Pilzmann anzweifelt das mein Fahrzeug unter 1500kg wiegt, dann kann ich auch fragen woher er wissen will was seine S3 wogen. Oder darf nur er das....???

Im übrigen tust du mir nichts zufleiß wenn du einen Thread zumachst. Du nimmst nur allen die möglichkeit sachlich über ein Thema zu diskutieren, welches anscheinend von Interesse ist.

Ciao

Steiner

Geschrieben

Postet doch einfach die Belege der Waage. damit ist das aus der Welt.

Mit Verlaub: Warum gehts eigentlich immer bei den VAG-Turbos so rund?

Geschrieben

wo gehts denn rund...???

In diesem thread gabs bis dato nur sachliche Statements und Fakten.

Null Problemo oder.... :wink:

Tolle Funktion, das mit dem editieren von fremden Beiträgen, besonders wenn man im nachhinein draufkommt, jemanden zu unrecht beschuldigt zu haben. Da muss man sich dann auch nicht entschuldigen.

Gruss trotzdem

Wolfgang

Geschrieben

ähm sorry.

wollte jetzt keinen streit vom zaun brechen.

mein s3 wog wirklich über 1.5t wenn deiner weniger wiegt ist gut.

das mit den 4,02 sollte nur ein witz sein.

genauso wie der nächste spruch.

@w.a.steiner komm mir mit deinem hubraumkrüppel mal auf der ab in die quere.

dann mach isch dich platt! :wink:O:-)

Geschrieben

:???: ich denke du hast deinen aufgeblasenen GTI veräußert X-)

MFG Tanne

Geschrieben

ne leider fehlten dem köufer ncoh 5000 euro zu seinem glück.

da er nen officiellen kaufvertrag aber bereits unterschrieben hatte bin ich jetzt 3000 euro reicher, er ärmer und ich muss nen neuen käufer suchen.

alles mist irgendwie.

hey wen meinst du mit gti? :D

Geschrieben

Was soll an den Gewichtsangaben angaben von w.a. Steiner falsch sein?Der s3 wog in den Test meistens um 1450 kg. Der S3 MTM mit 376 Ps wog vollgetankt 1430 kg in der S.A. Im übrigen war der S3 mit 17.6 sec. auf 200 nicht schneller als ein M5. :wink2: Allrad = 3-4 % Leistungsverlust. :wink:

Geschrieben

ja ist ja gut regt euch doch nicht so auf.

er hat ja 4kg pro ps.

mein gott echt. mein s3 hat jedenfalls soviel (ohne fahrer) gewogen

Geschrieben

Da Herr Steiner ja den ACS-Lizenzkurs am HHR mitmachen will, kann er ja am zweiten Tag seine Zeiten im freien Fahren stoppen, wir sind alle gespannt auf die Rundenzeiten...

@CountachQV

Ich versteh hier ein paar Dinge nicht mehr..... Raimond, wenn der Steiner (sein Tuning existiert - sein Tuner ist mein Nachbar - ist alles wahr, was er berichtet hatte), hier was sagt, warum wird das von Leuten angezweiftelt, wieso kann man das nicht akzeptieren, wenn mal was über dem Otto Normalo gemacht wird..... Ist das so ein Problem hier im CP....

Man, nimmt doch einfach zur Kentniss was der User Steiner hier sagt, das sind Erfahrungswerte die vorhanden sind und nicht ein Gelabber darstellen, das ist doch eine Bereicherung für das CP, ich kenne niemanden hier, der diesen Wagen, sei es S3 Golf oder ähnlich toppen kann, denn diese Werte müssen erst mal her......

Aber wenn ich immer alles anzweifle was die Uhr zeigt, oder das Papier schreibt, tja, dann weiss ich auch nicht weiter.

Raimond

Ich finde das nicht fair gegenüber dem User Steiner, von wegen Rennlizenz und Zeiten stoppen....., er fährt das erste mal und gönnt sich halt mal ein genial getuntes Fahrzeug und möchte Euch das hier wieder geben, was ist denn so schlecht dabei......

Seid doch ein bisschen kulant....

Du weisst zu gut Raimond, das mit den Zeiten, niemand wollte was posten ausser mir, nur jeder hat gross dahergesungen, deshalb bringt das doch nichts......

Ich glaube nicht, dass sich der User Steiner auf dem HHR umbringen möchte.......

Ich weiss nicht ob ich da mit meinem Senf daneben liege, aber in meinen Augen: Lieber lernen und annehmen und kostenloses Wissen und Erfahrungen reinziehen anstatt nur Zeitschriftenmüll vergleichen :hug:

Ich könnte jetzt auch kommen und sagen, hey CountachQV rein mit Deiner Zeit, bin gespannt.......

Für das gibt es doch ganz andere nette Dinge, wie ein Treffen an der NS oder ähnlich, kann der eine dem anderen nachfahren, dann weiss man, ob man schneller ist oder nicht......

Und glaubt mir eins:

Logisch regt es einem hier langsam auf, wenn immer gegen Leute abgefeuert wird, die Ihr Wissen aus der Praxis beziehen und nicht immer aus der AMS oder ähnlich.

Dann sollte man auch mal die Gegenpartei, die über kein so ein Fahrzeug verfügen mal eine Rüge verpassen, die immer Oil ins Feuer reingiessen :wink2:

Ich aufjedenfall gönne dem Steiner von Herzen sein Gerät und sind wir froh, einen Neider weniger auf der Strasse anzutreffen, die einem das Auto zerkratzen...... :-))!

Geschrieben

...der user Steiner :lol:

grundsätzlich einverstanden mit Äusserungen von user Konsti :-))!

Wolfgang belegt alle seine Aussagen, das passt schon. Mein S3 wog damals auf der Waage 1520 kg, würde aber niemals anzweifeln, dass die Angaben von Wolgang nicht stimmen.

Gruss Hampi

Geschrieben
Ich könnte jetzt auch kommen und sagen, hey CountachQV rein mit Deiner Zeit, bin gespannt.......

Die stehen im Internet, musst sie nur finden :wink2:

was soll der Unsinn mit hinter einem anderen nachfahren, hat jemand hier 2 identische Autos dass dies ermöglichen würde?

Da User Steiner erwartet dass man seine Aussagen glaubt, muss er es eben mit den Aussagen von anderen Usern genauso handhaben.

Und Konsti, du übertreibst wie immer :bored:

Geschrieben

@Raymond

Ueberleg mal was Du schreibst :-(((°

Musst die Zeiten nur finden und von wegen Uebertreibungen usw.

Nimm doch einfach mal Stellung zu dem was ich geschrieben habe, wäre viel vernünftiger von Dir....

Von wegen mit Unsinn, mit Vergleichen, das ist doch genaus das, vor dem Ihr Euch scheucht, zuerst eine riesen Klappe verführen und wenn man gegenüber steht, hinter mir die Sintflut.....

Raymond, das sind Sprüche, ich erkläre es Dir gerne, solche Aussagen macht man dann, wenn man die Hosen voll hat, um frühzeitig in Deckung zu gehen um danach nicht nach Ausreden suchen zu müssen - Du verstehst meinen kleine Wink sicherlich - in dem Sinne untertreibe ich gegenüber Dir - ich geb jetzt bewusst nicht den rüber :bored: sondern den :hug:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...