Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keramische Motorbeschichtung

Benni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand von euch schon mal so ein Mittel ausprobiert?Wenn ja, bei welchem Auto und mit welchem Erfolg?Tut mir leid wenn es das Thema schonmal gibt, hab aber nix gefunden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

o.k. Benni, damit du nicht ganz leer ausgehst, hier meine ganz persönliche Erfahrung aus fast 40 Autojahren mit etwa 1 Million Kilometern :

Als die Öle noch 20W20 hießen und aus Erdöl waren, haben wir mit vielen Zusätzen experimentiert, um Motorverschleiß zu vermindern, das Reißen des Ölfilms zu verhindern und über geringere "innere" Reibung die Motorleistung zu optimieren. Wynn's, STP, Molybdän-Disulfid (Liqui Moly und Molykote), Silikon (Lubisil) und Teflon haben wir ausprobiert. Das einzige Mittel, das wirklich etwas brachte, war LM oil additiv, das gibt es ja auch heute noch. Es wurde erfunden, damit englische Flieger auch bei einem Durchschuß durch die Ölwanne und daraus resultierendem völligen Motorölverlust noch landen konnten. Daher war es auch bei meinen Autos immer eine willkommene "Notlauf-Schmierung".

Mit der Verwendung synthetischer Öle habe ich die Additivierung eingestellt, da man diese Öle kaum weiter verbessern kann.

Wenn Du Deinem Motor etwas Gutes tun willst, verwendest Du 0W40 (Kurzstrecke) oder 10W60 (Nordschleife) und schüttest kein Zeug rein, das nur den Händler reich macht.

Geschrieben

Danke für die Antwort! Dass "herkömmlichen" Additive nichts taugen sollen, habe ich auch schon von einigen Bekannten gehört, nur eben mit dieser Motorbeschichtung soll es was auf sich haben.Habe 2-3 Leute in meinem Bekanntenkreis, die auf das Mittel schwören, nur ich stehe dem auch skeptisch gegenüber, darum hab ich hier nochmal gepostet.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...