Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

OFFIZIELL: GTV Nachfolger - BRERA - pics inside


ib96830

Empfohlene Beiträge

ich habe heute kurz bei alfa vorbeigeschaut. der brera sieht wirklich sehr gut aus, egal aus welcher perspektive. der sound des v6 ist auch sehr kernig. viele schöne details wecken emotionen.

der motor ist wohl komplett neu (im vergleich zum 156 gta) oder grundsätzlich überarbeitet, damit er euro 5 schafft. trotzdem kann man sich auf einen verbrauch von 15-19 litern einstellen, was ich angesichts der "nur" 260 ps zu viel finde.

außerdem ist es eigentlich nur marketing, das ganze als 2+2 zu verkaufen. denn hinten konnte eine dame von ca.165,4 cm körpergröße gerade mal so aufrecht sitzen und wenn der vordersitz ihr nicht die beine festklemmen soll, sitz der fahrer (ca.180,3 cm :wink: ) wie reingepresst.

wirklich nicht praktikabel...

motorseitig ist der 2,2 mit 185 ps noch bezahlbar, aber die angegebenen leistungswerte sind entäuschend. der große diesel kommt wohl erst im sommer.

was ich noch interessant fand war die aussage, dass der 159 ca. 200kg schwerer geworden ist als der 156.

damit ist auch zu erwarten, dass ein 156 2,4 jtd mit 175 ps nicht langsamer sein wird...

aber alles in allem ein sehr gelungenes auto..

mm

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

der motor ist wohl komplett neu (im vergleich zum 156 gta) oder grundsätzlich überarbeitet, damit er euro 5 schafft. trotzdem kann man sich auf einen verbrauch von 15-19 litern einstellen, was ich angesichts der "nur" 260 ps zu viel finde.

Richtig, der Motor ist komplett neu, der alterwürdige Alfa-Sechszylinder kam zuletzt im GTA bzw. im GT zum Einsatz. Der aktuelle ist eine Gemeinschaftsentwickung.

was ich noch interessant fand war die aussage, dass der 159 ca. 200kg schwerer geworden ist als der 156.

Auch richtig, der 159 mit Q4 und dem Diesel wird leer irgendwas um 18xx Kg wiegen. Leider.

Christian

der motor ist wohl komplett neu (im vergleich zum 156 gta) oder grundsätzlich überarbeitet, damit er euro 5 schafft. trotzdem kann man sich auf einen verbrauch von 15-19 litern einstellen, was ich angesichts der "nur" 260 ps zu viel finde.

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich fahre nun seit 3,5 Jahren einen 156 GTA, zu 80% Stadtverkehr und das mit einem durschnittverbrauch von 10,5l/100km (im Winter) Im Sommer durchsnittlich 11,5l/100km.

Auf der Rennstrecke von Varano hatte ich einen Verbrauch von ca 22l/100km und das bei standigem Bremsen, vollgas, bremsen, vollgas...

gruss

Der aktuelle R32 Golf kostet fully loaded ca. 45 TEUR; der

Brera gute 50 TEUR (260PS Variante)

Du willst doch nicht wirklich einen Golf mit diesem Schmuckstück vergleichen :-o

die Italiener stehen im Preis der deutschen Konkurrenz nicht mehr nach

warum sollten sie auch? In Sachen Qualität und Verarbeitung sind sie der deutschen Konkurrenz mittlerweile ebenbürtig, in Sachen Ausstattung immer noch überlegen.

Und mit dem Brera V6 bringt Alfa nun endlich auch wieder ein Allrad angetriebenes sportliches Auto. Einziger Wehrmutstropfen aus meiner Sicht bleibt das doch sehr hohe Gewicht :cry:

Auf der Rennstrecke von Varano ...

:-))! , da war ich auch im letzten Mai :-))!

ciao,

Henk

Nur das der Brera bei deutlich höherem Preis dem R32 in Sachen

Ausstattung klar unterliegt - sicher ist der Brera das deutlich

schönere Auto, aber ob das ausreicht die schlechtere Ausstattung

bei höherem Preis auszugleichen bleibt abzuwarten :wink:

Nur das der Brera bei deutlich höherem Preis dem R32 in Sachen

Ausstattung klar unterliegt - sicher ist der Brera das deutlich

schönere Auto, aber ob das ausreicht die schlechtere Ausstattung

bei höherem Preis auszugleichen bleibt abzuwarten :wink:

Es gab Zeiten, da wurde man für einen solchen Vergleich gesteinigt, diese Zeiten sind aber leider vorbei, weil der Vergleich eines halben Italieners (in dem ein australisches Ami-Herz dröge scheppert) mit einem VW leider nicht mehr als Frevel abgetan werden kann!:-(((°

  • 2 Wochen später...

der brera muss nicht einmal mit einem 08/15-fahrzeug à la r32 verglichen werden. z.b. ein 350z ist, mit viel besseren fahrleistungen, günstiger, ein rx-8 mit etwas besserer performance sogar massiv günstiger (sogar im verbrauch...). ich denke alfa hat das etwas über das ziel hinaus geschossen.

zum design: aus meiner sicht ist die front eine wucht, das heck ist okay, der viel zu kurze radstand geht aber gar nicht!

der brera muss nicht einmal mit einem 08/15-fahrzeug à la r32 verglichen werden. z.b. ein 350z ist, mit viel besseren fahrleistungen, günstiger, ein rx-8 mit etwas besserer performance sogar massiv günstiger (sogar im verbrauch...). ich denke alfa hat das etwas über das ziel hinaus geschossen.

zum design: aus meiner sicht ist die front eine wucht, das heck ist okay, der viel zu kurze radstand geht aber gar nicht!

Ich bleibe dabei - der R32 ist der direkte Gegner; weil auch er wie der Brera

unter den Top-Performern noch einen brauchbaren Kofferraum hat; aber das

Ding ist bei aller Liebe in der Tat viel zu teuer; denn zu den im Vergleich

höheren Anschaffungskosten kommt dann noch der sicher deutlich höhere

Wertverlust. Einen Alfisti wird es nicht stören, aber man brauch sicher auf

Dauer auch Kunden die keine eingeschworenen Alfisti sind.

Ich würde mich als ein wahrer Alfista bezeichnen und ich bin den Brera V6 probegefahren.

Eigentlich ein fantastisches Auto, insbesondere das Fahrwerk und auch

die Verarbeitung ist um welten besser als alles was Alfa bisher produziert hat.

Der Motor ansich hat Soundtechnisch immerhin noch einwenig vom alten geerbt, aber im direkten Vergleich vermisst man den alten V6 einfach...

Fast ein stinknormaler V6-Klang mit etwas vom typischen Alfa-Gurgeln/Röcheln aber man höhrts nur beim genauen hinhöhren.

immerhin hat endlich Kettenantrieb.

Über das Design lohnt sich nicht wirklich darüber zu schreiben. Den einen gefällts den anderen nicht.

aber:

Der V6 mit Allrad ist mit über 1800kg viel zu schwer! Deshalb

lassen die Fahrleistungen trotz 260PS und 320Nm doch zu wünschen übrig.

Die sind wirklich ein riesen Unterschied zu meinem 147GTA, der geht nicht nur spürbar sondern deutlich besser.

Ich denke das Gewicht ist das einzige Problem des Wagens, hätten sie weniger Gewicht hineingepackt würde es auch mit den Fahrleistungen und Verbrauch besser hinkommen.

Wobei der Verbrauch für dieses Gewicht und Allrad für mich i.O. gehen, mein alter V6 säuft praktisch gleichviel und der hat deutlich weniger zu schleppen und auch kein Allrad zu stemmen.

Aber man munkelt das die "neuen" GTA-Versionen diesmal ihrem ehrwürdigen Vorgänger gerecht werden sollen und wirklich abgespeckt werden.

Vielleicht steckt ja ein genialer Marketingschachzug dahinter, wobei sie den GTA's nur das versteckte Blei entnehmen müssen :D

Und ich Frage mich bei den aktuellen Preisen für den "normalen" V6 wo sie preislich dann die GTA-Version einordnen wollen und auf welche Klienten sie abziehlen.

Nur weil Maserati angeblich die 159/Brera Bodengruppe für ihr neues Modell benutzen wollen muss das noch lange nicht heissen das Alfa sich an deren Preisen orientieren soll....

Also insgesamt bin ich etwas enttäuscht was die Fahrleistungen betrifft und überrascht

über diese krasse Kehrtwende.

Den viel zu kurzen Radstand kann ich auch nicht ganz verstehen, der original Brera hatte ja auch einen viel längeren und der 159er hat ebenfalls den längeren.

Warum hat man nicht einfach den längeren Radstand des 159ers genommen dann hätte man wenigstens auch seitlich was vom ursprünglichen Design behalten wovon

nicht mehr wirlklich viel übrig geblieben ist, zumindest die wirklich markanten Linien des originalen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ib96830,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nochwas, nur der Block stammt von Holden.

Die restlichen Zutaten sind eigene Alfa-Entwicklungen, auch Zylinderkopf etc.

Genau deshalb bin ich ja etwas enttäuscht was der Klang betrifft, ich kann mir aber vorstellen das die angepeilten Klienten evt nicht wünschen einen Motor

vorzufinden welchen man noch so richtig bei der Arbeit "höhrt".

Ich bleibe dabei - der R32 ist der direkte Gegner; weil auch er wie der Brera

unter den Top-Performern noch einen brauchbaren Kofferraum hat; aber das

Ding ist bei aller Liebe in der Tat viel zu teuer; denn zu den im Vergleich

höheren Anschaffungskosten kommt dann noch der sicher deutlich höhere

Wertverlust. Einen Alfisti wird es nicht stören, aber man brauch sicher auf

Dauer auch Kunden die keine eingeschworenen Alfisti sind.

Objektiv richtig - R32 tut trotzdem weh!

Nochwas, nur der Block stammt von Holden.

Die restlichen Zutaten sind eigene Alfa-Entwicklungen, auch Zylinderkopf etc.

Genau deshalb bin ich ja etwas enttäuscht was der Klang betrifft, ich kann mir aber vorstellen das die angepeilten Klienten evt nicht wünschen einen Motor

vorzufinden welchen man noch so richtig bei der Arbeit "höhrt".

Machen wir uns nichts vor: Nur, die Zylinderköpfe sind von AR entwickelt und werden von Italien nach Australien geliefert(!) zur Endmontage - das Ganze ist eine schlichte Katastrophe! Von dem Verbrauch will ich gar nicht reden - der "alte" Motor wurde ja angeblich abgelöst, weil er nicht mehr zeitgemäß war, ich frage mich nur, wo ist der Fortschritt? Alfa war Motor, Alfa war Herz - cuore sportivo eben! Was ist Alfa jetzt? Es gibt keinen Grund mehr, unvernünftig zu sein, also fahren wir zukünftig BMW oder Audi, objektiv betrachtet sowieso die besseren Autos! Wer die angepeilten 180.000 Alfa in 2006 kaufen soll, bleibt mir ein Rätsel.:-(((°

  • 1 Monat später...
Objektiv richtig - R32 tut trotzdem weh!
Tut's auch - únd sogar richtig. :-(((° Allein der Gedanke ist strafbar. Wo bleiben die Emotionen?

Ob ein R32 das bessere Auto ist oder nicht tut für mich nix zur Sache. Ein Alfa - selbst mit Holden-Motor - hat für mich immer noch mehr Emotionen wie ein R32, der mir persönlich einfach zu sachlich deutsch ist. Mögen mir die jenigen User hier verzeihen die solch einen VW in Ihrem Fuhrpark haben. Die Betroffenen wissen schon wie ich es meine.

  • 4 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Hallo Alfa-Fans (und -hasser :D ),

habe gerade gesehen, dass der Alfa Brera mit zu einem der sportlichsten Autos in 2006 gewählt wurde.

Nur der Nissan 350Z und BMX Z4 Coupé konnten den Brera in der Bewertung schlagen.

Aber schaut selbst: http://www.cardor.de/nachrichten/anzeigen.php?id=1266

Und hier gibt es noch ein paar nette Bilder:

http://www.cardor.de/nachrichten/1018/bild/2

Is schon ein schickes Auto... :-))!

Gruß Jos

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...