Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

316i- Preisfrage

Juli 964

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@naethu

Natürlich kriegt man auch für 10t€ einen Z3 aber es ist nicht unbedingt das praktischste Auto, womit man sein Studenleben verbringen kann. Umzüge und mit Freunden wohin fahren ist dann leider nicht, obwohl ein Z3 auch was hätte... :D

Gruß Julian

Umziehen kann man auch mit Papas Auto und das man niemanden

mitnehmen kann ist auch ein Vorteil.

Dann brauchst du nie zu Party zu fahren, sondern wirst gefahren :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Juli 964,

kennst du schon 316i- Preisfrage (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

@Masterblaster?

Kann man in einem Porsche(Vom Cayenne mal abgesehen ;) ) was transportieren? :D :D :D

Stimmt, hast schon Recht. Hat auch seinen Vorteil.

Gruß Julian

Geschrieben

3er Cabrio! :D :D

Aber haben ja noch einen 530iA Touring. ;):D

Hm.. Och, hätte nie gedacht, dass sowas so schwer sein kann. :(:D

Gruß Julian

Geschrieben

dann würde ich mal über einen vw t3 nachdenken... :D

mensch julian, du bist auch kompliziert. wo ein wille ist, ist auch ein weg! dann kaufst du dir halt eine anhängerkupplung und einen wagen für an deinen z3 oder besorg dir freunde mit grossem autos... :wink:

Geschrieben

:D :D :D :D :D

Nein, ein Z3 ist, denke ich, nicht das optimalste für mich. :)

Gruß Julian

P.S. Ein T3 ist zu lahm O:-):wink2::D

Geschrieben

ich hatte auch überlegt als erstwagen einen z3. habe mich aber für nen 325 endschieden da dieser einfach das bessere gesamtpaket hatte. nicht nur wegen dem motor. also wie schon gesagt lass dir ruhig etwas mehr zeit und versuche das perfekte auto "ohne" kompromisse zu finden. gibt schließlich genug gebrauchte auf dem markt sollte auch was für dich dabei sein ... :-))!

Geschrieben

Hast Du denn schon mal auf der BMW Homepage, bei der Gebrauchtwagenbörse geschaut? Wenn Du einen vom BMW Händler kaufst, hast Du noch mind. ein Jahr Garantie, meist Euro-Plus, was sich schnell als Vorteil erweisen kann.

Leider kann man die Angebote nicht verlinken.

Beispiel:

316i: 80.000km; 1. Hand; Klimaautomatik, PDC; Regensensor; nebelscheinwerfer; cosmoschwarz; BC; EZ: 07/99; 9.950€ -> Angebots-Nr: 006268

Gruß

Geschrieben
316i: 80.000km; 1. Hand; Klimaautomatik, PDC; Regensensor; nebelscheinwerfer; cosmoschwarz; BC; EZ: 07/99; 9.950€ -> Angebots-Nr: 006268

Also wer sich da noch einen compact für mehr Geld zulegt.....

Geschrieben

Hi!

1. E 36 compact hat (wie bereits angesprochen) hinten ne Starrachse. Das tut dem Handling nicht wirklich gut. Insbesondere für Fahranfänger ist das ziemlich kritisch weil gerne mal in unpassenden Momenten das Heck geflogen kommt... ziemlich gefährlich (vor allem wenn deine Freundin mal bei Regen fährt... O:-) )

2. Wenn du die Karre auch im Winter fahren magst ist BMW (außer ix) wirklich nicht die erste Wahl.

3. So toll die Kisten sich auch fahren lassen, die praktischsten sind die E 36 egal ob Limo, Compact oder Coupe auch nicht.

4. Auf jeden Fall solltest du die letzten E 36 einem der ersten E 46 bevorzugen... Stichwort Testfahrer Kunde.

Ich mag dir die Kiste bestimmt nicht madig machen. Mit Ausnahme der Achsen sinds ganz tolle Kisten mit viel Fahrspaß und anständiger Qualität.

Aber eins muss dir klar sein: EIN AUTO SUCHT MAN NACH SEINEN NACHTEILEN AUS! Und der E 36 ist ziemlich unpraktisch und unübersichtlich.

Viel Spaß beim Aussuchen und liebe Grüße

Phanuel :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Juli 964,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

1547.png

Wenn man sich die alte E30 Hinterachse des compact mal anschaut stellt man fest, das das da zu den restlichen E36 Welten dazwischen liegen. Allerdings ist das oft zitierte plötzliche Ausbrechen des Hecks bei allen E36 Modellen eher selten der Fall, wobei der compact natürlich etwas nervöser auf der Hinterachse ist als zum Beispiel Coupe oder Limousine. Grund dafür ist die ihm fehlende Längslenkerhinterachse, welche ursprünglich beim Z1 eingeführt wurde und im E36 dann Einzug hielt.

Geschrieben

Hi!

@Stefan_Schnuse: :-))! Der E 36 ist mit Erfahrung und ganz wichtig guten Reifen!!! durchaus berechenbar. Sein Hang zum Heckschwenk wird bei Glätte ziemlich extrem.....

Ciaoi

Geschrieben

Ich verstehe nicht warum manche hier den Compact so schlecht reden.

Vor meinem jetzigen E46 M3 hatte ich einen 323ti Compact und fand den Wagen echt klasse. Er vermittelte so viel Fahrspass, dass ich mich trotz des neuen M3's nur ungern von dem Wagen getrennt habe.

Ich finde der E36 Compact mit dem M-Paket bietet einem genug Fahrdynamik und das Heck bricht auch ned so schnell aus, wie hier erwähnt wurde. Er hat ja auch trotz kurzem Heck eine 50/50 Gewichtsverteilung, wenn ich mich nicht irre. Meiner hatte ASC+T (Schlupfregelung) oder wie das hiess. Also bei einem Fahranfänger das einfach immer eingeschalten lassen und dann bricht da gar nix aus.

Lass Dich nicht vom Compact abbringen, ich fand den Wagen super toll und mein Käufer ebenfalls. ASC+T wäre aber schon sinnvoll, bin mir nicht sicher ob das alle hatten.

Viel spass beim suchen :wink2:

Geschrieben

@a3r0

Der hat es auf jeden Fall.

@all

Was haltet Ihr denn von dem hier: (War schon mal verlinkt)

316i Limousine E46

Werde den hier vorraussichtlich Donnerstag mit meiner Mutter mal angucken gehen.

Gruß Julian

Geschrieben
Was haltet Ihr denn von dem hier:

316i Limousine E46

Klingt nicht verkehrt, 2000er BJ, ordentliche Extras, wenn noch was mit dem Preis geht, klingt es gut. Und ein BMW Händler verkauft ihn, was ja auch gut ist wegen der Garantie.

Gruß

Geschrieben

Ist nur leider mittlerweile verkauft und da der Händler im Moment Probleme mit dem Internet hat, kann er ihn nicht rausnehmen.

Meinst du, dass er zu teuer gewesen ist?

Gruß Julian

Geschrieben

Wenn bei Dir kein Zeitdruck besteht, wird sich schon ein 316i finden lassen. Die sind ja nicht gerade so selten. Und auf der BMW Seite findet man schon einiges. Da ist aber häufig das Problem, dass die gut Kilometer auf der Uhr haben.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

Ich habe leider noch eine Frage auf Lager:

Wie lang waren die Service-Intervalle beim E36 bzw. bei einem 2000er Compact?

Danke Euch,

Gruß Julian

Geschrieben

Hi

was ich nicht ganz verstehe warum sehr viele leute nach Leder in Gebrauchtwagen schreien !? also meine Erfahrungen mit vielen Ledersitzen sind eher im sommer schwitzt man und im winter friert man sich den Arsch ab ( Sitzheizung find ich eher unangenehm und braucht au nen Moment ) ich würde mir das gut überlegen

den Einwand das nen Z3 weniger praktisch ist find ich eher bissle komisch ( bis das der eine ein Zweisitzer ist ) ich weiss ja nicht aber mit nem compact kommste bei nem umzug genauso weit und brauchst nen anderes Auto und im Winter dürfte er genauso unpraktisch sein

also von wirklichen praktischen zügen bei nem compact zu sprechen .. . ..

dann würd ich scho danach entscheiden welcher wagen dir besser gefällt ich glaub mit nem 316er compact hat man einiges weniger spass wie mit nem offenem auto

Viel Glück bei deiner Entscheidung

Geschrieben

Sicherlich gehört der Compact nicht zu den praktischsten Autos, die es gibt.

Aber dennoch behaupte ich, dass er praktischer als ein Zetti ist.

Und die Zettis, die in meiner Preislage liegen, sind dann weitestgehend von 96 und 97.

Außerdem in der näheren Auswahl stehen: Seat Leon, Golf (und Mazda 323F).

Gruß Julian

Geschrieben

So, aktueller Stand meiner Suche:

Sind letzte Woche einen Golf 1,6, einen E46er 316ti Compact und heute einen Seat Leon 1,6 Probe gefahren.

Sowohl der Leon als auch der Compact (also der silberne hier aus dem Thread) sind erst einmal reserviert.

Toll finde ich beide, aber auch hier: Zwei völlig andere Auto-Philosophien.

Der Compact ist günstiger, ist ein BMW und hat Heckantrieb.

Dagegen der Leon: Frontantrieb, ähnliche Ausstattung und einen 6 CD-Wechsler und 4 bzw. 5 Türen. Außerdem ist er 2 Jahre jünger und hat 30tkm weniger auf der Uhr, dafür 2t€ teurer. :(

In der Stadt sind beide angenehm und überaus flott (für mich zumindestens) motorisiert.

Auf der Autobahn fiel auf, dass der Leon und auch der Golf wesentlich lauter sind.

Außerdem zeigte sich deutlich das Plus an Drehmoment beim 3er, aufgrund des größeren Hubraums. Der 316i schafft den Berg mit drei Personen noch locker mit 180 im Fünften, der Leon war bei 2 Personen schon deutlich angestrengter.

Gruß Julian

P.S. Niemals hätte ich gedacht, dass MICH der Autokauf so "anstrengt"... Gar nicht so einfach. :-(((°

Geschrieben

naja du musst halt wissen was für dich wicchtiger ist. ein bisschen mehr leistung oder eben paar tausend weniger auf dem zähler und etwas frischer ...

wie du selber gesagt hast, bleibt ja noch etwas zeit, die ich mir auch wirklich nehmen würde an deiner stelle. ich hab selber 5 monate gesucht und am schluss den fast perfekten wagen für mich als anfänger gefunden. der war damals schon was feines O:-)

wenn du allerdings auch nen leon in betracht ziehst, da finden sich aber sicher auch ein paar mit mehr leistung zu günstigen preisen. wobei es halt kein BMW ist :D

Geschrieben

@Gt

Was war denn dein perfektes Auto?

Leistung ist bei den beiden gleich, unterscheiden sich lediglich im Drehmoment.

Gruß Julian

Geschrieben

es war ein e36 325. von der ausstattung her alles was ich wollte und zusätlich schöne bbs alus. das auto war in einem perfektem zustand. wurde halt von einem mann mittleren alters gefahren der wirklich gut damit umgegangen ist. laufleistung war mit 47tkm auch mehr als gut.

naja man muss halt nur etwas suchen dann findet man auch. nimm dir auch ruhig mal die zeit und schau dir ein paar zeitunginserate an. manchmal verstecken sich da noch die ein oder anderen schätzchen :-))!

wünsch dir auf jeden fall noch viel spass bei deiner suche. bin mal gespannt für was du dich endscheiden wirst

Geschrieben

Und ich erst.

Aber so ein dickes Auto suche ich eh nicht, dafür reicht mein Budget nicht und außerdem muss man sowas ja auch unterhalten...

Gucke ja nun auch schon 2 Monate...

Was auch interessant wäre: Opel Corsa C 1,8

Auch so eine richtige Taschenrakete (Auch schon gefahren X-):D )

Ansonsten halt ein Opel...

Gruß Julian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...