Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

316i- Preisfrage

Juli 964

Empfohlene Beiträge

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Also soweit ich weiss und ich meine das müsste auch stimmen steht IS für Kompressor.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Juli 964,

kennst du schon 316i- Preisfrage (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Also beim X5 definitiv nicht, denn das ist das Alpina-Triebwerk und der hat keinen Kompressor. Oder Peter? :P:D

Gruß Julian

Geschrieben
Nee denn es gibt den E36 er Limousine als 318IS mit Kompressor wie zum Beispiel X5 4.8 IS oder X5 4.6IS IS steht dann für Kompressor nur ich habe mich das gefragt weil Sportpete das mit dem 318IS geschrieben hat und hier geht es ja um den Compact.Ich habe dann halt gefragt ob es den 318 IS als compact gäbe weil du ja nach Compact Modellen gefragt hast.

Bitte informiere dich in Zukunft richtig bevor du etwas schreibst. Das ist nicht das erste Mal, dass gefährliches Halbwissen im Spiel ist, was andere Leute dann glauben und eine total falsche Vorstellung von dem Thema bekommen.

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Das dass der Motor des X5 4.8 is vom Alpina entwickelt wurde weiß ich auch schon aber wofür steht denn die Bezeichnung IS dann?

Geschrieben
Ach ja, es wurde ja ein Bild verlangt:

IMG_0002.JPG

IMG_0003.JPG

Sorry, dass die Qualität so schlecht ist. :(

War mit meinem Mini-Camcorder.

Gruß Julian

P.S. Am Besten speichern und dann minimieren. :(

Sorry...

Nehm den!!!!!! Wenn nicht nehm ich ihn. Wo steht der Wagen? Sei froh wenn du solch einen Wagen bei einem Händler in deiner Nähe kaufen kannst. SOFORT ZUSCHLAGEN!!!

Ich würde sogar behaupten das der 3er günstiger ist als der Golf, im Ansehen dafür desto größer :-))!

Geschrieben

@Split

Wie meinst du denn das?

:D :D :D :D :D

Hat halt weder M-Sportpaket noch Leder. :D;)

Dafür ist er ansonsten ganz gut ausgestattet, jetzt muss er mir nur noch Winterreifen rausrücken. Irgendwas will ich ihm noch aus dem Kreuz handeln. :)

Gruß Julian

Geschrieben

Naja, genau so etwas habe ich gesucht. Dann noch ein KW Fahrwerk und schicke RH Felgen drauf und jede Frau liegt dir zu Füßen :D

Jetzt im Ernst. Der steht echt spitze da und falls das dein Erstauto wird, wirst du mit Sicherheit den ein oder anderen neidischen Blick einfangen. Falls du noch mal so etwas findest -> PN

Geschrieben

Das Auto sieht gut aus vor, allem ist er rundherum lakiert nicht so wie mancht wo die Frontschürtze und die Seitenschweller schwarz sind, echt schön silber ist auch ok. Andere frage fährst du Ski?? Ich hätte da einen Skiträger für den Compact im Keller erst zwei mal benutzt also wenn du den willst melde dich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Juli 964,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

IS und TI stehen für Vierventiltechnik bei den Vierzylindern und beim X5 heissen sie so dank der Marketingabteilung. Kompressor gabs von BMW noch nie im E36 oder X5, damit pumpen nur die Stuttgarter ihre Autos auf.

@ Juli964

Es ist nur so, das Du "mehr Auto" für weniger Geld bekommen kannst. Die compacts sind immer die preisgünstigsten Gebrauchten beim E36, es gibt sie zu Hauf und daher würde ich versuchen keine 10.000€ für einen 316i compact auszugebe. Wenn es ein 97er Baujahr ist, wird er genauso wenig Probleme machen wie ein 99er. Wiegesagt, 4000 € weniger sind drin.

Ich kann auch nicht die Einstellung mancher Leute verstehen, die keine lange Strecke fahren wollen um sich ein Auto zu kaufen. Wenn man eine bestimmte Vorstellung hat, was Farbe, Ausstattung und Motorisierung angeht, so findet man das im seltensten Fall beim Händler um die Ecke.

Wenn compact, dann nur mit M-Paket. Die sind immer an gefragtesten und sehen auch einfach schicker aus. Zudem haben sie die Sportsitze mit drin, auf die ich in keinem Fall verzichten wollen würde.

Geschrieben

Naja, ist EZ 10/00 und vom hiesigen Händler um die Ecke.

Aber sicherlich hast du mit deiner Aussage Recht, dass man weniger Auto für mehr Geld kriegt, dafür ist er aber auch 2 Jahre jünger als die jüngsten E36er Limos. :(

Gruß Julian

Geschrieben

Ein Vorteil wären die 1,9 Liter Hubraum - damit hat er etwas mehr Drehmoment.

Geschrieben

... und mehr Steuern. :D :D

Ging aber ehrlich gesagt besser als ich angenommen hatte.

Gruß Julian

Geschrieben

Laut Aussage eines E30 M3 fahrenden Freundes hat der 316i dank dem variablen Schaltsaugrohr untenrum das gleiche Ansprechverhalten wie der E30 M3. Ich war jedenfalls immer zufrieden damit, zumindest bis 1500 U/min :wink:

Geschrieben

ist doch ein super auto für dich. den bildern nach sieht er ziemlich schick aus. machst du noch ein paar alus drauf und du hast nen super wagen. und als fahranfänger kann man darüber nicht meckern oder ?

mach mal ein paar bilder vom innenraum falls du nochmal vorbeischaust

Geschrieben
Laut Aussage eines E30 M3 fahrenden Freundes hat der 316i dank dem variablen Schaltsaugrohr untenrum das gleiche Ansprechverhalten wie der E30 M3. Ich war jedenfalls immer zufrieden damit, zumindest bis 1500 U/min :wink:

Ab Bj 99/00 hatte der 316i ja auch die 1,9er Maschine-das war ein riesiger Schritt nach vorn. Da die Maschine auch mit dem schweren E46 zurechtkommen mußte war sie im Compact wirklich gut. Das ist sicher ein Selektionskriterium.

Der 316i Compact ist ein gutes Auto-keine Frage. Wenn Du damit anfangen kannst tu es. Eine gbrauchte Lederausstattung findet sich immer mal-das stellt kein Problem dar. Die Verarbeitung ist m.E. besser als beim Golf, das Auto war in den Baujahren extrem ausgereift.

In 2 Jahren kannst Du mich dann nochmal anmailen-so ein Compact mit 3,2 Liter M3 Motor ist ein Spaßbringer erster Kajüte. O:-):wink:

Geschrieben

Die hier hätte ganz gut im compact ausgesehen:

M3-Leder_01.jpg

M3-Leder_02.jpg

ist aber leider schon verkauft :wink:

Geschrieben

Also E36 Compact wäre nicht so mein Fall.

Es ist doch richtig, dass er die Hinterachse und Teile des Cockpits des E30 hat, oder?

Wann kam denn der E46 Compact? Und wie liegen sie preislich.

Oder was ist denn mit einem E46 Limo als 316i. Die können doch auch nicht mehr so teuer sein, oder?

Geschrieben

Ja, nach einer E46 Limousine gucke ich auch. Sind halt ein tickerl teuer, der Compact bietet sich halt an, da er hier beim BMW-Händler steht.

Ob Leder oder nicht, ist zwar schick, aber das sind halt so Dinge, die man beim Gebrauchtwagenkauf akzeptieren muss.

Finde, dass er auch gar nicht mal so schlecht aussieht, dank der lackierten Stoßfänger, der Nebelscheinwerfer, weißen Blinkern und den Alus. :D

Ausgereift ist er sicherlich auch, war mich halt ein wenig stört ist, dass er noch das Cockpit aus dem E30 in modifizierter Form hat.

Gruß Julian

P.S. Ich danke Euch für Eure zahlreiche Anteilnahme. :D

Wenn Ihr was "leckeres" für mich seht, bitte melden. :-))!

Geschrieben

Was haltet Ihr denn von dem hier:

E46 316i Limousine

Ist meines Erachtens preislich attraktiv und gut ausgestattet, leider hat man dort auf meine Anfrage per E-mail überhaupt nicht reagiert. Werde morgen dort auch mal anrufen. Ist auch noch in einem ermesslichen Radius.

Gruß Julian

Geschrieben
Ja, nach einer E46 Limousine gucke ich auch. Sind halt ein tickerl teuer, der Compact bietet sich halt an, da er hier beim BMW-Händler steht.

Ob Leder oder nicht, ist zwar schick, aber das sind halt so Dinge, die man beim Gebrauchtwagenkauf akzeptieren muss.

Finde, dass er auch gar nicht mal so schlecht aussieht, dank der lackierten Stoßfänger, der Nebelscheinwerfer, weißen Blinkern und den Alus. :D

Ausgereift ist er sicherlich auch, war mich halt ein wenig stört ist, dass er noch das Cockpit aus dem E30 in modifizierter Form hat.

Es ist ja verständlich, dass der Kauf des ersten Autos euphorisch macht, aber Du hast im Moment eine Einstellung, die "Dich arm und den Händler reich machen wird".

Auch bei einem Gebrauchtwagen würde ich nicht auf Extras verzichten. Wenn Leder gewünscht wird, wird halt einer mit Leder gesucht. Nur weil ein Auto beim Händler um die Ecke steht und das ja sooo bequem ist, würde ich den Wagen nicht gleich in die engere Wahl nehmen. Zudem ist der Compact nicht so selten, dass man unbedingt Kompromisse eingehen muss. Es sei denn, der Preis ist unschlagbar.

Zudem preist Du den silbernen Compact an, als wolltest Du ihn verkaufen und nicht kaufen. Bei Dir hat der Händler ja nichts mehr zu tun :wink:

Gerade beim Kauf eines Gebrauchten ist es besser besonders kritisch zu sein und auch kleine Mängel (das kann ein nichtvorhandenes Extras oder eine kleine Beule sein) genau zu begutachten und bei der Kaufüberlegung mit einzubeziehen. Wenn die Euphorie erst einmal überwiegt, ist es schwer beim Kauf sachlich zu bleiben und genau hinzuschauen. Lieber 100km fahren und einen wirklich guten und günstigen Gebrauchten finden, als sich mit dem Auto vom Händler-um-die-Ecke rumärgern, weil der dann doch kein Soundsystem hat oder evtl. Mängel übersehen wurden, die dann richtig Geld kosten.

Zudem ist ein 316i neueren Bj. kein Sahnestückchen ala E30 M3 oder M635CSI, denen man gerne die ein oder andere Macke verzeiht, weil man sowieso Geld in eine Restauration steckt und das Auto eh mehr am Wochenende als im Alltag eingesetzt wird.

Also, versuche etwas sachlicher und geduldiger bei der Suche zu sein. Notfalls fährst Du Muttis Auto noch 2Wochen länger, weil Du noch kein passendes Auto gefunden hast. Die Freude am 1.Auto und dein Geldbeutel werden es Dir danken.

Gruß Martin

Geschrieben

@bmwfreakberlin

Ja, irgendwo hast du Recht.

Außerdem habe ich noch massig Zeit bis zum Geburtstag, deswegen kann ich mir in aller Ruhe einen aussuchen.

Danke dir für deinen Rat,

Gruß Julian

Geschrieben
Außerdem habe ich noch massig Zeit bis zum Geburtstag, deswegen kann ich mir in aller Ruhe einen aussuchen.

das war bei mir auch der fall. die euphorie und das "ich will meinen wagen jetzt und zwar sofort!" war auch vorhanden. dank der erzwungenen geduld durch meinen vater :D habe ich dann, immer noch rechtzeitig einen wirklich nützlichen, gut ausgestatteten volvo 440 glt gefunden. und der preis war auch okay. take it easy! die auswahl wird nur grösser und die preise werden nur tiefer.

btw: eventuell erhälst du bereits einen z3 für 10'000 €, falls es bmw sein muss.

Geschrieben

@naethu

Natürlich kriegt man auch für 10t€ einen Z3 aber es ist nicht unbedingt das praktischste Auto, womit man sein Studenleben verbringen kann. Umzüge und mit Freunden wohin fahren ist dann leider nicht, obwohl ein Z3 auch was hätte... :D

Gruß Julian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...