Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

B,V, oder R-Motor?


Gast Emre&Sercan

Empfohlene Beiträge

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Und zwar wollte ich euch fragen welches Antrieb der bessere ist der Boxermotor,V-Motor oder Reihenmotor.Oder kann man denn überhaupt sagen der ist besser als der?Ich frage dies weil ich vor kurzem mit meinem Freund darüber gestritten habe welches der bessere sei und ich wollte mal eure Meinungen dazu hören.

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich denke, dass man nicht sagen kann, dass es ein Besten gibt. Sonst würden ja alle Hersteller auf dieses eine Konzept zurückgreifen. Es kommt halt immer auf einige Faktoren an.

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Ja das weiß ich auch man kann die eigentlich gar nicht vergleichen da alle im Vergleich Vor und Nachteile haben.Nur wollte mir mein Freund einreden das,dass der Boxermotor am besten wäre weil es unter anderem Porsche verwendet aber ich glaube das,das Porsche auch den Boxer nur wegen Platzmangel einbaut.

Geschrieben

Also ich glaube das der boxer motor am besten is da er normaler weise am wenigsten verschleis hat... ich meine jetz die kurbelwellen lager ( oder wie heisen die dinger hier in Deutschland ?? ) mein lehrer had gesagt das das da dran liegt das die sauger immer die kraft gegen einander ausheben da sie ja eine liene folgen... ob dass stimt weis ich nicht aber der kerl had schon ahnung also kan mann dass so schon glauben. wenn ich mich irre kont ihr mich ja verbessern.

gruss aus Belgiën :wink2:

Geschrieben

@Emre&Sercan

Leider hast Du den Flachmotor vergessen. :-o

Der beste Motortyp mit einem tiefen Schwerpunkt ist der Flachmotor, also ein V Motor mit einem Zylinderwinkel von 180 Grad.

Bei einem echten Boxermotor würden sich die jeweils gegenüberliegenden Kolben bewegen, Boxer eben. In einem Flachmotor aber bewegen sie sich in die gleiche Richtung, weil ihre Pleul an demselben Kurbelzapfen hängen. Das spart Baulänge und vermeidet sogenannte Pumpverluste, leistungszehrende Druckschwankungen, die boxende Kolben im Kurbelgehäuse verursachen.

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Mir ging es eigentlich auch um diese drei Antriebe.Denn ansonsten müsste ich nicht nur den Flachmotor sondern auch noch den Wankelmotor hinzufügen.

Geschrieben

Pauschal kann man das garnicht sagen. Es kommt erstens auf die Anforderungen und zweitens und v.A. auf die Zylinderzahl an. Einen 4 Zylinder gibt es afaik nur als Reihe, beim 6 Zylinder ist Reihe das Optimum, ist aber sehr lang, der V6 vom Lauf her ein Krampf (bzw. es ist ein Krampf, ihm einen ordentlichen Lauf zu verpassen) und hoch (ich gehe mal von den üblichen 90° aus), aber kurz (etwa so lange wie ein R3), der Boxer 6 ist länger als ein V und breiter, aber flach und dadurch hat er einen tiefen Schwerpunkt und die Massenmomente heben sich auf(beim V6 afaik nicht bzw. nur mit Ausgleichswellen, die wiederum natürlich auch Masse haben und den Motor träger machen), V8 ist Perfekt, V12 natürlich auch, da der sozusagen aus 2 Reihen-6-Zylindern besteht, die von sich aus schon perfekt sind.

Es kommt also hauptsächlich darauf an, dass die Zündwinkel gleichmäßig sind und sich die freien Massenmomente aufheben, also während ein Zylinder hoch geht, geht der Andere runter und das ganze möglichst gleichmäßig. Also nicht zb. beim R4 die beiden rechten Hoch, die beiden Linken runter, sondern außen hoch, innen runter, etc, da der Motor sonst "schwankt".

P.S. Ohne Gewähr. Bin kein Motorenexperte. :wink: Autopista? :)

P.P.S. Ich glaube so einen Thread gabs schonmal.

Geschrieben

Momentan gibt es der 4 zylinder auch noch als boxer (Subaru). Früher gab es die auch noch als V4 (ford 12/15/17M) und als VR4 (Lancia) :wink:

Zu den verschiedene motorkonzepte kann man nicht sagen welcher besser ist, da sind viele faktoren die mitspielen.

Und dazu dann noch die ausführung des herstellers, es gibt immer motoren die supereigenschaften haben und seidenweich laufen und andere (vom gleichen konzept) die man am liebsten gleich in die tonne werft.

Beispiel die R6 motoren von BMW, immer wieder ein genuss.

Oder der V6 PRV motor (was eigentlich ein V8 werden sollte aber dann einfach 2 zylinder abgenommen würde), reinster metallverschwendung :lol:

Geschrieben

Nur vielleicht noch zum hinzufügen, umso mehr Zylinder um so größer sind die Ladungswechselverluste daher schlechtere Wirkungsgrad.

@kkswiss

In welchen Fahrzeugen kann man denn solch einen Motor finden?

Geschrieben

Die 180° V motoren gab es bei Ferrari, wo denn sonst O:-)

Die berlinetta boxer war so einer, trotz des boxernamens.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Emre&Sercan,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Die 180° V motoren gab es bei Ferrari, wo denn sonst O:-)

Die berlinetta boxer war so einer, trotz des boxernamens.

:-))! Bei Ferrari waren es die 365 Berlinetta Boxer, 512 Berlinetta Boxer, Tesarossa, 512TR und 512M. Insgesamt 12280 Motoren bei Ferrari, es gibt aber bestimmt noch mehr Hersteller die diesen Motorentyp verwenden, allerdings ist der Name Boxer bekannter und wird deshalb so verkauft.

Geschrieben

Also die Spitze des Motorenbaus ist der V12. Hier

heben sich alle Schwingungen, ohne Ausgleichswellen

zu verwenden, von selbst auf.

Der Vorteil beim Boxer ist(war),dass man ihn relativ leicht

als luftgekühlte Version bauen kann. Durch die Bauform

liegen alle Zylinder im Luftstrom und können ohne aufwendige

und anfällige Wasserkühlung auskommen.

Der Nachteil eines R6 ist die lange Kurbelwelle die hohen Belastungen

ausgesetzt ist. Dieses Problem löst man durch viele Lager und eine

extrem steife und stabile Kurbelwelle, was Gewicht und weitere Bauteile

kostet. Dafür hat man aber bei 6 Zylindern einen sehr ruhigen Lauf.

Geschrieben

V12 sicher klasse Motoren aber vom Wirkungsgrad? Reibverluste!

Geschrieben

Bisher ist der Reihenfünfzylinder noch nicht aufgetaucht:

Vorteile:

- Kompakt genug, um den Motor auch bei Fronttrieblern längs unterzubekommen. Idealer Kompromiß, wenn Motorraum für einen Sechszylinder zu eng ist.

- Laufkultur annähernd wie beim Reihensechszylinder, trotzdem weniger wartungsintensiv.

- Genialer Sound. O:-)

Nachteile:

- Lange Kurbelwelle, fast so wie beim R6, Komplizierte Ausgleichswellen + gezielte Unwucht in der Schwungmasse, um die Vibrationen auszugleichen. Besonders an der Ampel merkt man trotzdem noch etwas von den Vibrationen, wo der R6 nahezu vibrationsfrei ist.

@magic62: Den R6 aus dem M5 E34 finde ich jetzt nicht besonders laufruhig. Aber der ist denke ist auch eine Ausnahme, die Standardmotoren sind schon wesentlich laufruhiger.

Gast Emre&Sercan
Geschrieben

Falcon99 hat geschrieben: Den R6 aus dem M5 E34 finde ich jetzt nicht besonders laufruhig. Aber der ist denke ist auch eine Ausnahme, die Standardmotoren sind schon wesentlich laufruhiger.

Man kann halt auch keinen M-Motor mit einem normalen R6 Motor vergleichen.Also da gibt es schon eine Menge unterschiede.

Geschrieben
Den R6 aus dem M5 E34 finde ich jetzt nicht besonders laufruhig. Aber der ist denke ist auch eine Ausnahme, die Standardmotoren sind schon wesentlich laufruhiger.

die ist wirklich 'ne ausnahme.

:wink2:

Geschrieben

Also bei den 4Zylindern hat sich der Reihenmotor ganz klar durchgesetzt. Er ist einfach am billigsten herzustellen. Und vom Platz gibts auch keine Probleme. Subaru mit dem Boxer ist da ein Exot, macht das halt aus Tradition.

Bei Motoren über 6Zylindern gibt es auch nur V-Motoren, schon alleine aus Platzgründen!

Bei 6Zylindern stellt sich die Frage des gesamtkonzepts. Bei den 6 Zylindern ist sicherlich der Reihenmotor als Konzept das beste. Aber er ist halt sehr lang. Aus Platz und Kostengründen hat sich ja auch Mercedes entschieden, vom R6 auf V6 (Diesel + Benzin) umzusteigen. Da geht halt auch der Crashschutz einfacher. Der Boxermotor ist hier auch ein Exot, mit guten Motoreigenschaften, aber in der Produktion wahrscheinlich noch teurer als der R6. Auch ist er natürlich sehr breit, was wieder einbauprobleme geben kann!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...