Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unfall, was nun?


Chris09

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

seit gestern ist der Wagen meines Vaters ein "wenig" "anders geformt" als vorher. Folgendes ist passiert.

Der Wagen stand in einer Einfahrt geparkt, links davon ein Haus, rechts eine Mauer, danach ein Gehweg, und anschließend die Straße.

Auf der Gegenfahrbahn ist gegenüber ein Zebrastreifen, wo ein Wagen gehalten hat um jemand drüber zu lassen. Von hinten kam dann ein anderer der nicht gebremst hat, sondern ausgewichen ist. Dabei ist er nach links über eine Verkehrsinsel, hat wahrscheinlich Gas mit Bremse verwechelst, über die andere Fahrbahn, durch die Mauer und in unseren Wagen reingekracht. Die Schäden sind natürlich nicht grade ohne, die hintere Beifahrerseite, bis zum Ende der hinteren Tür ist komplett eingedrückt, alles zerkratzt durch die Steine der Mauer. Ausserdem ist natürlich die gesamte Ecke des Kofferraums kaputt. Kotflügel ist auch eingedrückt und noch andere nette Sachen. Der Schaden an unserem Auto wurde in der Situation durch die Polizei auf etwa 25k-30k € geshchätzt. An der Schuld besteht keine Frage, da mein Vater zu dem Zeitpunkt auch garnicht im Auto saß.

Danach folgte natürlich das übliche, abschleppen, Daten einsammeln etc.

Jedenfalls steht er jetzt erstmal in einem Audi Zentrum.

Der Wagen ist geleast. Die Frage die sich uns jetzt stellt ist folgende. Lohnt es sich überhaupt den Wagen wiederherrichten zu lassen, oder ist es eventuell besser den Wagen nicht mehr zu nehmen? Die Schäden sind ziemlich stark, und da der Wagen als Unfallwagen gilt, wäre es bei einem Wiederverkauf wohl von Nachteil. Zur Info, der Wagen ist unter einem Jahr alt.

Zu was würdet ihr raten, unsere Meinung, und auch die von anderen die wir gefragt haben, ist die, dass der Wagen besser nicht mehr genommen werden sollte.

Würde mich freuen, wenn ihr da ein paar Tipps hättet.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gutachter bestellen (den bezahlt der Unfallverursacher) der wird euch dann genau sagen können, ob der Wagen wirtschaftlicher Totalschaden ist oder nicht.

Geschrieben

Ist der direkt bei Audi geleast oder bei einem anderen Anbieter?

Geschrieben

Die Haftpflichtversicherung bezahlt der Leasinggesellschaft den Minderwert duch den Unfall und somit auch den Wertverlust.Also sollte es kein Problem darstellen, den Wagen wieder zu reparieren.

Was für ein Auto ist es denn?

Geschrieben

Naja wenn ihr mit dem Gedanken spielt das Auto nach der Leasingzeit zu übernehmen hättet ihr halt einen Unfallwagen. Was ja nicht unbedingt schlecht ist aber ich wollte das nicht.

Geschrieben

Oh, sorry. ich hatte eben völlig vergessen zu schreiben wa für ein Auto es ist. Es handelt sich dabei um den A8L 4.0 TDI. EZ 03/04.

Der Wagen wird definitiv nicht nach der Ablauf des Leasingvertrages genommen. Das ist davon aber unabhängig.

Geschrieben
Oh, sorry. ich hatte eben völlig vergessen zu schreiben wa für ein Auto es ist. Es handelt sich dabei um den A8L 4.0 TDI. EZ 03/04.

Der Wagen wird definitiv nicht nach der Ablauf des Leasingvertrages genommen. Das ist davon aber unabhängig.

Je nachdem, welche Leasingesellschaft es ist, ist ein Wechsel eh so schnell nicht möglich oder ratenswert.Der Verlust wäre viel zu groß.Muss man aber denke ich eh mit der Leasing absprechen.

Wie lange läuft der Leasingvertrag noch?

Geschrieben

Genauere Informationen zu den Leasingdaten hab ich auch nicht. Glaube mich aber zu erinnern, dass der Vertrag noch ca. 3 Jahre läuft.

Hier noch 2 Bilder zur besseren Anschaulichkeit:

KopievonHPIM1590.jpg

KopievonHPIM1588.jpg

Ein besseres Beispiel für " zur falschen Zeit am falschen Ort" gibts wohl nicht.

Geschrieben

Hatte mir das jetzt, ehrlich gesagt, aufgrund deiner Beschreibung, wesentlich schlimmer vorgestellt.

Aber wie heißt es immer:

"Die inneren Schäden dürfen nicht vernachlässigt werden!"

Ich würde sagen, lasst ihn wieder herrichten und fahrt ihn weiter, so wird es die Leasinggesellschaft wahrscheinlich auch sehen.

Gruß Julian

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Chris09,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Also der Meister Röhrich aus dem Wernerfilm würde ganz klar sagen:"Du Eckart der geht ja noch!!!"

Geschrieben

ich persönlich sehe keinen grund das auto zu wechseln. da das ganze ohne drauzahlen wohl eh nicht möglich ist und der schaden doch eher "klein" ist, würde ich den wagen reparieren lassen. meint ihr er hat "innere verletzungen"? wie ich es sehe ist das chasis und die fahrgastzelle ganz geblieben.

Geschrieben

Genau das wird die Sache wohl entscheiden. Man kann es auf den Fotos nur schlecht erkennen, aber der Wagen ist über dem Hinterrad total eingedrückt. Und das nicht zu knapp. Da ist eben die Frage ob was verzogen wurde. heute guckt sich die Sache wahrscheinlich ein Gutachter an, dann sehen wir weiter.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...