Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrsicherheitstraining - hat's was gebracht?

DukeNo1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab ne Möglichkeit bei einem eintägigen Fahrsicherheitstraining für nen unschlagbaren Preis mitzumachen. Hauptsächlich wird in diesem Kurs das Fahren auf nassem Untergrund geübt, dazu gehört das Antischleuder-, Brems- und Ausweichtraining.

Wer von euch hat denn schon an so einem Fahrtraining mitgemacht?

Wie hat es euer Fahrverhalten im Nachhinein beeinflusst. Seid ihr jetzt viel sicherer unterwegs als früher und wüsstet ihr wie man richtig reagieren müsste beim Ausbrechen des Wagens?

Danke im Voraus!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

ich habe ca. ein halbes Jahr nach erhalt meines Führerscheines an einem Sicherheitstrainig vom ADAC teilgenommen. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Habe viel gelernt, gerade was das richtige Bremsen, Ausweichen bzw. die Entscheidung Bremsen/Ausweichen angeht.

Auch wurde versucht mit dem eigenen PKW ans Limit zu gehen, um die Grenzen auszuloten. Es war wirklich gut gemacht und die Instruktoren hatten wirklich Ahnung und immer einen guten Tipp auf Lager.

Ich werde auf jeden Fall in absehbarer Zeit ein Aufbautraining mitmachen. Weiß nur noch nicht wann ich Zeit finde :oops:

Gruß Marcus :wink2:

Geschrieben

Mir hats was gebracht und ich würde es jedem empfehlen.

Mein Tipp: Mach einfach mit.

Schaden kann es auf keinen Fall- wahrscheinlich eher das Gegenteil.

Geschrieben

Auf jedenfall teilnehmen!

Es gibt keine bessere Möglichkeit Gefahrensituationen zu üben und daraus zu lernen.

Ich hab mittlerweile 3 Stück absolviert und lerne jedesmal noch etwas dazu.

Man fährt danach nicht unbedingt anderst, aber nicht mehr so unbeholfen in bestimmten Situationen, besonders im Winter (ausbrechendes Heck, Bremsen-ausweichen, Notbremsung usw)

Tobias

Geschrieben

Eure Aussagen überzeugen mich. Ich denke ich werd's wagen, hab nur Angst, dass ich es nicht auf die Reihe krieg; ihr wisst schon die Übungen wo man den Kegeln ausweichen muss :D

Aber beim Preis von CHF 79.- (51€) statt CHF 325.- (210€) kann man eigentlich nichts falsch machen. Es handelt sich um ein Spezialangebot der N. Aargauer Bank.

Mal schauen wird sicherlich lustig, wollt schon immer einmal wie in der Sendung MotorVision im Slalom fahren und dann noch bei nasser Fahrbahn.........das wird ne Gaudi :DX-)

Geschrieben

Ich kann auch nur sagen, mach es! Das ist ein Top Angebot.

Ich habe schon zwei verschiede Trainings hinter mir, eins vom ADAC im eigenen PKW und eins vom BMW im gestellten.

Also man lernt ziemlich viel dabei und es macht einfach Spaß.

Und so schwer sind die Übungen nicht, das bekommt man schon hin. Und außerdem sind die Übungen ja dazu da, damit man Fehler macht und ein paar Hütchen umwirft. Beim zweiten Versuch klappt es dann sicherlich besser...

Geschrieben
Eure Aussagen überzeugen mich. Ich denke ich werd's wagen, hab nur Angst, dass ich es nicht auf die Reihe krieg; ihr wisst schon die Übungen wo man den Kegeln ausweichen muss :D

Jeder von uns hat als blutiges Anfänger begonnen oder ist es heute noch.

Darüber sollte man keinen Gedanken verschwenden. Du machst das Training ja schließlich mit um es zu lernen oder verbessern, wenn du dein Auto schon perfekt beherrschen würdest, könntest dir das FST sparen!

Gruß und Viel Spaß

Tobias

edit:bmw320touring war wohl nen tick schneller! :-(((°

Geschrieben

Mist, aufgrund der Grossen Nachfrage sind alle Plätze schon vergeben.

Dabei hab ich mich noch am gleichen Tag, als das Angebot reinkam angemeldet.

Nichtsdestotrotz war sicherlich nicht das letzte günstige Angebot, der TCS(sowas wie der ADAC in D) bietet ab und zu auch Kurse zu vergünstigten Preisen an.

Geschrieben

Hallo Duke

Du meinst wahrscheinlich den 1-tages-Premium-Intensivkurs in Stockental oder Veltheim, richtig? Wenn ja, dann unbedingt machen, mir hat er geholfen und gerade jetzt bei Schnee/Eis weiss ich, wie viel 5km/h zu viel ausmachen... :-o

Ich habe den Mini erst bei dem Training so richtig kennengelernt und weiss erst jetzt, dass ich das DSC niemals rausnehme, wenn ich nur eine Spur von Nässe sehe :oops:X-)

Ich mache auch dieses Jahr 2 Kurse + Kurse in Anneau O:-)

Have Fun!

Gruss

Richi

Geschrieben
Hallo Duke

Du meinst wahrscheinlich den 1-tages-Premium-Intensivkurs in Stockental oder Veltheim, richtig? Wenn ja, dann unbedingt machen, mir hat er geholfen und gerade jetzt bei Schnee/Eis weiss ich, wie viel 5km/h zu viel ausmachen... :-o

Ich habe den Mini erst bei dem Training so richtig kennengelernt und weiss erst jetzt, dass ich das DSC niemals rausnehme, wenn ich nur eine Spur von Nässe sehe :oops:X-)

Ich mache auch dieses Jahr 2 Kurse + Kurse in Anneau O:-)

Have Fun!

Gruss

Richi

Ja genau, es handelt sich um den Eintages-Kurs in Veltheim.

Schade schade hätte dort wirklich gern mitgemacht.

Über 300 Mäuse hinzublättern, wär mir zu viel, da ich momentan am Sparen bin.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DukeNo1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Je nach Versicherung bekommst du eine Reduktion + wenn du unter 25 (oder 22? weiss nicht mehr), bekommst du 100.- am Ende des Kurses vom Verkehrsbund Schweiz (auch hier keine Ahnung mehr ob das so heisst :oops: ). Ist also nicht wirklich teuer in Anbetracht dessen, was es sicherheitstechnisch bringt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...