Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

528i Chippen?


M3fan

Empfohlene Beiträge

HI

mein Bruder will sich bald einen 528i (E39) kaufen.

Hat jemand erfahrung mit dem?

Wie viel läuft der auf der Autobahn?

Ich 234 in einer alten AMS gelesen.

Geht der auch schneller wie seine Werksangabe oder ist das das Limit?

Da es ja ein Gebrauchter sein wird läuft er vielleicht nicht mehr so schnell, oder?

Kann man den dann noch chippen?

Würde das was bringen?

Wie teuer wäre das grob?

Alle die etwas darüber wissen oder sagen wollen bitte posten!!!

Danke

Chris

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3fan,

 

kennst du schon 528i Chippen? (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also chippen bei Saugern ist wohl eher Geldverschwendung, denn ob man 193 PS (Werksangabe), 203 PS (ein bisschen Streuung nach oben) oder 209 PS (Angabe des Tuners XYZ 220 PS, streut leider ein bisschen nach unten :P ) hat, dürfte man kaum merken.

Und wenn er mit 234 eingetragen ist, läuft er Tacho ca. 250 schätze ich.

Dein Bruder soll das Geld lieber in sinnvolle Teile wie Alufelgen, HiFi etc. anlegen. Wie Mushu schon gesagt hat, chippen bei Saugern ist unnütz, da es eh nichts bringt. Dann lieber ein ordetliches Motortuning machen lassen, das kommt halt ein bisschen teurer.

Hi,

mein Vater hatte mal einen 528i E39:

Bj. 99 mit (laut Werksangaben) einer Höchstgeschwindigkeit

von 236km/h. Laut Tacho waren aber ca. 242km/h drin.

Ich muss dazu sagen, dass dieser Wagen Mischbereifung hatte,

d.h. 235mm vorne und 255er hinten.

Das sage ich deshalb, weil der 528i E39 eines Kumpels

keine Breitreifen drauf hatte (sondern die Serienwalzen) und der fuhr

laut Tacho 245+km/h.

Aber gross war der Unterschied nun wirklich nicht, wollte hier nur zwei unterschiedliche Beispiele nennen. 8)

Beide Autos hatten 5-Gang Schaltgetriebe.

Also 240 ist laut Tacho erreichbar, ab 220 fängt die "Anlaufphase" an.

Zum Chippen kann ich leider nichts sagen, würde ich aber nicht empfehlen. Dann lieber einen 530i nehmen :-?

Gruss,

das boot

ein 530 kostet aber deutlich mehr!! (528 ist noch ohne facelift der 530 hat das facelift!)

@M@rtin

Was meinst du mit richtiges Motortuning?

Wie ist es denn eigentlich mit Auspuffanlagen??????

Der Sound spielt ja auch ne Rolle! :wink:

Wenn dann käme vielleicht noch 535I in frage!

wenn er nicht zu teuer ist!!

Der läuft doch bestimmt 250, oder?

Gruß

Chris

wenn dich hauptsächlich die Endgeschwindigkeit interessiert dann bringt ein chip vielleicht etwa +5 km/h (paar PS mehr un höherer Drehzahlbegrenzer). Das kannst du aber auch mit einem tieferen Fahrwerk erreichen. Das kostet etwa gleichviel wie ein Chip, bringt aber effektiv gesehen mehr Fahrspass.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3fan,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Würde Tieferlegen+Sportauspuff+Spoiler eine höhere Highspeed bringen?

Was würd denn das so kosten?

Ein Spoiler (Heckspoiler) verschlechtert in der Regel den Topspeed etwas, dafür hat das Auto weniger Auftrieb und fährt bei hohen Geschwindigkeiten stabiler. Der Auspuff bringt nur vom Sound her was, eine Mehrleistung würde ich mir davon nicht versprechen. Eventuell ist der Topf etwas leichter als der originale und spart ein paar kg.

ein 530 kostet aber deutlich mehr!! (528 ist noch ohne facelift der 530 hat das facelift!)

@M@rtin

Was meinst du mit richtiges Motortuning?

Wie ist es denn eigentlich mit Auspuffanlagen??????

Der Sound spielt ja auch ne Rolle! :wink:

Wenn dann käme vielleicht noch 535I in frage!

wenn er nicht zu teuer ist!!

Der läuft doch bestimmt 250, oder?

Gruß

Chris

der 535i läuft nur mit schaltgetriebe 250 soweit ich mich errinern kann!

in diesem fall würd ich aber den 528i vorziehen,denn im spritverbrauch vom 8. zyl steckt auf dauer auch ein schönes motortuning für den kleinen!!!

meiner meinung nach ist der 535i ein spritfresser und nur minimal schneller als der 528 i!

was ist das eigentlich für ein sinnloser thread?

jeder weiß, bei nem saugmotor gibts nicht viel zu holen! die 5-10PS mehr bringen da gar nichts! ob der wagen nun nach em tieferlegen 5 km/h schneller ist interessiert wohl auch nicht! es gibt sogar argumente, dass er danach langsamer ist, da durch den gestiegenen anpressdruck der wagen an tempo verliert!

wenn dein kumpel das geld für nen 530 im verhältnis zum 528 nicht hat ist doch eine frage, wie man ihn dann so schnell wie nen 535 bekommt absolut überflüssig! das kostet dann weit mehr!

Außerdem tunt man als seriöser mensch keinen 5'er BMW! Auspuff und sportfahrwerk sind in ordnung, aber ein chiptuning, da dreht sich mir der magen rum! das senkt nur die haltbarkeit und bringt probleme mit der werksgarantie!

in diesem sinne....

schlag ihm doch nen 530d vor, da bringt das chippen ne ganze menge! die probleme bestehen aber weiterhin!

@saphir

was soll denn die kritik??????

Das ist ein ganz normaler thread bei dem man meinungen oder ideen zum auftunen eines 528i posten kann!!!!! Was ist daran denn bitte "sinnlos"???? Wenn du was dagegen hast musst du den thread ja nicht mehr anklicken!

Das mit dem chiptuning war nur eine Idee! Wenn du willst kann ich den thread ja auch "528i auftunen" nennen!!!

schon klar, aber wenn sich unsere technik spezialisierten sowas durchlesen dreht sich denen der magen rum!

konstruktiv: ich rate zur mehrinvestition in den 530, die mehr leistung spürt man deutlich und der sound ist auch ne spur dumpfer und lauter!

ab und an mal luftfilterkasten auf und spaß ist garantiert!

@ Saphir : Also das das Chippen von Saugmotoren nichts bringt ist mir auch klar. Trotzdem verstehe ich nicht warum Du so überreagierst und sagst, daß sich bei den Technikspezialisierten der Magen umdrehen würde. Nicht jeder formuliert hier technisch korrekte Inhalte, aber deshlab braucht man ihn nicht gleich für bekloppt erklären!

Eine normale sachliche Antwort, wie man es sonst von Dir gewohnt ist hätte es auch getan! :evil::evil::evil:

Hi,

die Optimierung durch Chiptuning "bringt" schon etwas, wenn man es anständig macht. Aber nicht viel, auf jeden Fall fast nie was diese Firmen versprechen.

diese Firmen profitieren allein von der Unwissenheit und der Faulheit der Kunden.

Aber das íst sicherlich kein Hexenwerk, war es noch nie.

Allein durch das Vorstellen der Zündung wird er untenrum giftiger, allerdings kann es sein, daß man da oder dort das Gemisch ein wenig anfetten muß (sonst kommt es zum berüchtigten Klopfen).

Wenn man sich aber mal anschaut, WAS dafür verlangt wird (Unsummen) für eine EINmalige Optimierung, die allein durch das Reinigen oder Austauschen den Luftfilters wieder leiden kann, kommt man ins Grübeln.

Und was ist, wenn man irgendwann mal was anderes machen möchte ? Nen Krümmer, anderen Auspuff etc.. Alles von vorne.

Investiert lieber richtig.

Kauf dir lieber ne gescheite Auspuffanlage und einen Sportluftfilter, evt. nen Fächerkrümmer und scharfe Nocken falls das Budget es zulässt.

Und erst wenn das Gesamtpaket stimmt, sollte erst etwas an der Elektronik verändert werden.

Nur meine Meinung.

Monti 8)

hallo m3fan,

ich kann zum thema vielleicht bißchen was beitragen. der 528i ist von der leistung her natürlich deutlich schwächer einzuordnen als der 530i. die entscheidung zwischen 530i und 535i (den's ja auch schon vor dem facelift gab) ist eigentlich nur an eins gebunden...v8 oder 6 zylinder!?

außer im vmax-bereich (so ab 220 km/h) hat der 535i aus eigener erfahrung kaum merkliche vorteile gegenüber dem 530i (wohl aber gegenüber dem 528i. sind immerhin fast 50 PS unterschied). Die sind so gering, dass sie bei einer kaufentscheidung keine rolle spielen sollten. einzig der klang und u.U. die Laufruhe könnten bedacht werden.

der 530d ist eine tolle alternative zum 528i. hab da mal ein paar "privat-rennen" miterlebt, der diesel geht wie sau. in der vmax haut ihn der 528 natürlich vom sockel, aber beschleunigung und vor allem durchzug sind vergleichbar oder besser.

der spritverbrauch ist sicher einen gedanken wert. 530d ca 7-8 liter, 528i etwa 10-11, 530i 10-12 (ist sehr variabel), der v8 benötigt im alltag etwa 12-13 liter.

würde mir das geld für den (noch teuren) gebrauchten 530i sparen und stattdessen zum 528i greifen. mit einer tieferlegung und einer guten sportauspuffanlage (z.B. Kelleners, sehr zu empfehlen) hast du sicher freude und sparst eine menge geld.

@saphir

vorsicht beim chippen mit dem 530d. habe von mehreren fällen gehört, bei denen der turbolader bereits ohne ladedruckerhöhung mehrfach das zeitliche gesegnet hat. scheint vor allem bei modellen bis 2001 ein problem zu sein.

Trotzdem verstehe ich nicht warum Du so überreagierst und sagst, daß sich bei den Technikspezialisierten der Magen umdrehen würde. Nicht jeder formuliert hier technisch korrekte Inhalte, aber deshlab braucht man ihn nicht gleich für bekloppt erklären!

Eine normale sachliche Antwort, wie man es sonst von Dir gewohnt ist hätte es auch getan! :evil::evil::evil:

Das frage ich mich auch?!!!

Das seh ich eher wie CAR Elite!

Das Geld für ein 530 sparen und vielleicht in Tuning stcken!

@ Montell

Ne Nockenwelle ist vielleicht ne Nummer zu groß!

Was kostet denn ein fachkrümmer? (so in etwa?)

@Car Élite

Ein Diesel käm nicht in Frage weil der Sound bei mir (und bei meinem Bruder) ein wichtige Rolle spielt!

Danke für die Tipps!!

Gruß

Chris

hallo ihr tuner :lol:

wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich den motor mit einer airbox, fächerkrümmer und doppelt endrohranlage aufpushen. diese sachen machen sinn und bringen echt leistung. ca.25-30ps. ich selber habe schon einen m mit und ohne airbox gefahren. das ist hammerhart. mit diesem tuning wird der motor keinen schaden nehmen. es wird lediglich, die airbox an den motor angepasst! na-ja günstig isss nicht, aber power bringt es :wink:

hallo ihr tuner :lol:

wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich den motor mit einer airbox, fächerkrümmer und doppelt endrohranlage aufpushen.

Du meinst wahrscheinlich die Airbox für den S50 Motor wie sie Hamann, MK und Konsorten anbieten (zusammen mit einem angepassten Chip Fächerkrümmer etc.). Soviel ich weiss wird so ein Kit für den 2.8 liter Motor nicht angeboten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...