Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lackpflege

Gast Breitling

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, welche Produkte benutzt ihr zum Waschen, Polieren?? gibt es spezielle Produkte die ihr mir empfehlen könnt und was für ein Tuch wäre sinnvoll?? vielleicht Microfaser?? suche nämlich einen Lappen der zu 100% keine Kratzer in den Lack macht, nichtmal Microkratzer. Und natürlich würde mich auch interessieren welche Mittel ihr zum polieren benutzt, hab ne Zeitlang Sonax benutzt aber es muss doch noch bessere Sachen geben, möchte den ultimativen Hochglanz oder kann man heutzutage ohne Bedenken in eine Waschstrasse wie MrWash fahren. Und wie schaut es mit dem Lack eines Neuwagens aus. Bin für jeden Vorschlag dankbar, von solchen Dingen hab ich leider keine Ahnung :( immoment fallen mir Liquid Glas und Gold Class ein !!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ich denke ich werd mir das - Liquid Glass - Pflegeset für Eur 48,- bestellen, zu jedem Produkt gibt es Bewertungen einzelner Kunden, und die loben die Pflegeserie in den höchsten Tönen.

" Ich habe schon viele „Wundermittel“ ausprobiert, aber Liquid Class ist einfach um längen

besser. Das Ergebnis ist mehr als Brillant!!!

Ich habe 4 Schichten aufgetragen und das Auto glänzt wie noch nie zuvor.

Das schwarz meines Fahrzeugs ist jetzt noch kräftiger und tiefer.

Es ist einfach Wahnsinn!!!! Auch meine polierten Alufelgen glänzen wie noch nie!!!

Der richtige Glanz entsteht meiner Meinung nach erst nach der 2 Schicht.

Ich werde nur noch Liquid Class Pflegeprodukte verwenden!!!!! "

Das Set beeinhaltet

1 x Liquid-Glass-Vorreiniger 236 ml,

1 x Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung 473 ml

1 x Liquid-Glass-Waschkonzentrat 473 ml

2 x Handpolierschwamm zum Auftragen

1 x Poliertuch zum Nachpolieren

085900.jpg

hat schon jemand Erfahrungen mit Liquid Glass gemacht??

Geschrieben

Ist es denn für einen Neuwagen (mehr Schutz), oder willst du eine Occasione aufbereiten und die Kratzer rauskriegen?

Gruss Richi

Geschrieben
Ist es denn für einen Neuwagen (mehr Schutz), oder willst du eine Occasione aufbereiten und die Kratzer rauskriegen?

Gruss Richi

hallo einmal für meinen TT und für einen Neuwagen der nächste kommen soll :-))! der TT hat leider schon einige Microkratzer verursacht durch die Waschanlage, sieht man aber kaum da der Wagen Silber ist. Trotzdem möchte ich mir die Waschanlage in Zukunft sparen. Der neue ist schwarz und den Lack möchte ich eigentlich so früh wie möglich hochglanzversiegeln, und mit LG soll das gut funktionieren. Wird bei LG eigentlich Schleifmittel oder so verwendet?? die Meinungen einzelner Verbraucher hat mich schon überzeugt, aber je mehr desto besser. Möchte soviele Erfahrungen wie möglich einholen, positiv oder negativ !!

Geschrieben

Hi Breitling

Also wenn du nur leichte Kratzerchen drin hast, kann ich dir das DeepCrystalsystem von Meguiars empfehlen, damit kriegst du die Kratzer als Laie gut weg. (solltest du unter petzoldts.de finden)

Wenn du aber wirklich ein paar Stunden nur für den Lack aufwenden willst und ein Fanatiker bist --> probier mal das LG Pflegeset. Das kannst du auch für den Neuwagen gebrauchen.

Grüsse

Richi

Geschrieben

SirRichi @ danke für den Tip :hug: werde mir das Pflegeset am Wochenende bestellen, habe gelesen das die komplette Behandlung ca. 4 Stunden dauert und den Lack fast ein ganzes Jahr schützen soll. Wenn der Wagen dreckig ist muss man ihn nurnoch mit Wasser absprühen. Nach der ersten Behandlung mit LG werde ich garantiert Fotos posten, hoffe nur auf gutes Wetter :(

Geschrieben

Liquid Glass ist aber nicht für neue Lacke geeignet! Hast Du also einen Neuwagen dann sollte der Lack erst mal 6 Monate richtig aushärten bevor Du da mit LG rangehst. Desweiteren ist eine Verarbeitung bei den derzeitigen Aussentemperaturen nicht zu empfhelen, warte lieber bis es so 15° oder mehr draussen hat.

Gruß Oli

Geschrieben

danke für eure Beiträge :hug: möchte keine Fehler machen deswegen sind eure Ratschläge sehr wertvoll für mich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Breitling,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Ich benutze garnichts, da ich meine Autos lackversiegeln lasse.

Das einzige was ich dann noch brauche ist ein Dampstrahler. Erst mit Waschmittel drüber, Fliegen etc. gehen ab wie nichts, danach mit entmineralisierten Wasser abstrahlen, das wars.

Damit trocknet das Auto fleckenlos ab, richtig? Wie kommt das Wasser in den Dampfstrahler und woher nimmt man das Wasser?

Geschrieben

Entmineralisiertes Wasser bekommst du in fast jedem Baumarkt (OBI,

Praktiker etc.), ist auch gut für die Scheibenwaschanlage, macht bei mir

deutlich weniger Schlieren.

Entmineralisiertes Wasser gibts meist in 5l Kanistern und ist recht billig.

(Meine PC Wasserkühlung lief auch mal damit)

Geschrieben

Dummer Frage-Modus an

Ist denn entmineralisiertes wasser = destilliertes Wasser?

Dummer Frage-Modus aus

Geschrieben

Nicht ganz. Destiliertes Wasser ist "sauberer" als entmineralisiertes.

Zur Anwendung kommen in großen und ganzen drei Arten von Wasser

1. Entmineralisiertes Wasser (Baumarkt,usw.)

wird gewonnen indem normales Leitungswasser über Harze geleitet wird (Ionentauscher) oder per einimpfen einer chemischen Substanz.

Diese Vorgänge sind physikalisch oder chemisch bedingt keinesfalls BIO.

Hierbei werden dem Wasser die Feststoffe wie z.B. Magnesium, Kalk, Eisen usw. entzogen d.h. die Carbonathärte wird herabgesetzt (gut zum Bügeln,da kaum oder kein Kalk mehr vorhanden).

Ab hier wird die Aufbereitung richtig teuer und Aufwändig

2. VE- Wasser =Vollentsalzt (in verschiedenen Verschneidungsqualitäten für Labore,Dampferzeugung z. B Krankenhäusern,Pharmazie,Dialyse)

wird gewonnen indem entmineralisiertes Wasser über eine sog. Osmose (Membranfilterung unter hohem Druck) oder wieder über spez. Harze aufbereitet wird.

Hierbei werden dem Wasser auch noch die gelösten Salze entzogen.

Ab hier wird´s superteuer und sehr aufwändig

3. Destilliertes Wasser (z.B. Medikamentenherstellung, Salben usw.)

wird gewonnen indem VE-Wasser über eine sog. Destille "destilliert" wird, es entsteht ein hochreines Wasser (für Alle die´s genauer wollen der Leitwert wird sehr gering, der elektr. Wiederstand sehr hoch)."

Der Unterschied ist nicht groß aber teuer. :D

Geschrieben
Entmineralisiertes Wasser bekommst du in fast jedem Baumarkt (OBI,

Praktiker etc.), ist auch gut für die Scheibenwaschanlage, macht bei mir

deutlich weniger Schlieren.

Entmineralisiertes Wasser gibts meist in 5l Kanistern und ist recht billig.

(Meine PC Wasserkühlung lief auch mal damit)

Danke Dir. Aber wie kommt nun das Wasser in den Dampfstrahler? Meiner hat nur einen Wasseranschluß, wo man z.B. einen Gartenschlauch dran hängt und Druck muss ja auch auf der Leitung sein.

Geschrieben
Also wenn du nur leichte Kratzerchen drin hast, kann ich dir das DeepCrystalsystem von Meguiars empfehlen, damit kriegst du die Kratzer als Laie gut weg. (solltest du unter petzoldts.de finden)

Ist das sowas wie eine Füllpolitur?

Geschrieben

@ Stelli

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, habe die Daten nicht zur Hand. Aber es müsste eigentlich, weil es für Oldtimer angeboten/empfohlen wird. Wenn es stark schleifen würde, wäre das der schnelle & teure Tod des Lackes :wink:

Geschrieben

Diese Waschstraßenkratzer verschwinden aber nicht wirklich durch den Einsatz von Füllpolitur! Vor allem bei meinem Dunkelblaumetallic ist das absolut schlimm, wenn man da im richtigen Winkel zur Sonne steht sieht man die ganze Kratzerpracht trotz Füllpolitur! Das Geld kannst du sparen. Liquid Glass alleine reicht da völlig, da es ja auch die Kratzer auffüllt. Je mehr schichten du machst, desto gefüllter werden die Kratzer. Ganz weg bekommst du sie aber nicht.

Wenn du also Kratzer zu 100% entfernen willst musst du auf Schleifmittel z.B. "RotWeiss" zurückgreifen und mit ner richtigen Poliermaschine (Flex) drüber gehn. Mit der Hand kannste das vergessen! Und diese "Poliermaschinen" mit dem exzentrischen Polierteller für 15€ von Aldi...vergiss es einfach!

Ansonsten reicht Liquid Glass für folgendes Ergebnis vollkommen aus:

a4glass.jpg

a4glass2.jpg

Der Lack ist auf den Bildern immerhin 5 Jahre alt...

Geschrieben

danke für die zahlreichen Beiträge :hug: hab mir soeben das Pflegeset von Liquid Glass bestellt. Das scheint wirklich die nummer 1 zusein, es wird sogar empfohlen den Neuwagen so früh wie möglich zuversiegeln. Wenn das Wetter doch nur mitspielen würde, vorhin hat es gehagelt :-(((°

Geschrieben

@Breitling: Poste mal bitte, wenn Du das Zeug benutzt hast, wie Du damit zufreiden bist.

Mein Lack hätte eine gründliche Politur auch dringendst nötig!

Danke & Gruß

Geschrieben

Fotos und meine ehrliche Meinung kommen garantiert

:-))!

Geschrieben
es wird sogar empfohlen den Neuwagen so früh wie möglich zuversiegeln. Wenn das Wetter doch nur mitspielen würde, vorhin hat es gehagelt :-(((°

In der Liquid Glass Bedienungsanleitung steht:

"Achtung: Bei frisch lackierten Fahrzeugen darf Liquid Glass nicht verarbeitet werden. Der Lack muß unbedingt vollständig ausgehärtet sein!

Wartezeiten:

Bei Einbrennlackierung mindestens 1 Monat

Bei normaler Lackierung mindestens 3 Monate

Bei vielschichtiger Effetlackierung mindestens 6 Monate."

Du solltest Dir selbst einen Gefallen tun und Dich an die Wartezeiten halten. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin seit Jahren äusserst zufrieden mit dem Zeug, aber ich habe mich einmal nicht an die Anleitung gehalten und es bereut! Was unbedingt wichtig ist ist die Aussentemperatur; unter 15° kannst Du Dir Arbeit getrost sparen, das Zeug zieht dann einfach nicht richtig ein.

Gruß Oli

Geschrieben
[in der Liquid Glass Bedienungsanleitung steht:

"Achtung: Bei frisch lackierten Fahrzeugen darf Liquid Glass nicht verarbeitet werden. Der Lack muß unbedingt vollständig ausgehärtet sein!

Ich verstehe das eher so, dass man es bei nachlackierten Teilen nicht sofort auftragen sollte. Die Karosse wird im Werk ja hoffentlich nach dem Lackieren durch einen Ofen laufen in dem der Lack dann aushärtet. Bis dann die Auslieferung erfolgt sollte die Aushärtung schon vollendet sein.

Wobei ich bei meinem Auto nach einer Teillackierung innerhalb von 3 Tagen gleich die Versiegelung aufgetragen habe. 6 Monate später sehe ich immernoch keinen Grund nicht nocheinmal so zu verfahren.

Einen werksfrischen Toyota Avensis eines bekannten haben wir 2 Tage nach Auslieferung versiegelt. Auch hier keinerlei negative Auffälligkeiten.

Geschrieben

Auch wenn Du etwas nachlackieren lässt wird es im Ofen einen Tag oder so getrocknet, das reicht aber nicht um vollständig auszuhärten. Wenn es sich wirklich nur auf nachlackierte Teile beziehen würde dann würde es auch bestimmt so in der Betriebsanleitung stehen. Ich glaube dass Problem liegt eher in den heutigen umweltschonenden Lacken die einfach eine gewisse Zeit brauchen sie vollständig ausgehärtet sind.

Gruß Oli

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...