Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Carrera Fahrbericht


SirRichi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hatte gerade meine arbeitsarmen 10min und dachte mir, ich schreibe mal wieder einen Bericht, vielleicht interessiert’s ja jemanden, wenn nicht, macht auch nichts ;)

Ich hatte heute die Möglichkeit einen 997 Probe zu fahren und hier nun meine Eindrücke etc… Wer mir ein paar Bilder hochladen kann -> bitte schickt mir ne PN dann maile ich die (schlechten) Bilder. (PS: Es sind alles subjektive Eindrücke, also nicht schlagen, wenn mir was nicht gefallen hat ;) )

Es war ein gut ausgestatteter grauer 997, mit Navi, Sportsitzen, Xenon etc. Was gefehlt hat war das aktive Fahrwerk.

Design:

Der 997 gefällt mir in dem Grauton eigentlich ganz gut, das Fahrzeug ist dezent und fällt nicht auf, auch im Stadtverkehr wird man nicht angeschaut als sei man der Teufel höchstpersönlich. Mit dem Grau verschmilzt man mit der Masse der anderen silbrigen Fahrzeuge und hat seine Ruhe ;) Die Felgen finde ich schön, sie sind leicht zu reinigen und passen gut zum Fahrzeug. Die Auspuffrohre beim Carrera finde ich nicht so toll, das eckige will mir nicht so richtig in das runde Hinterteil passen.

Das Interieur gefällt mir um WELTEN besser als das vom 996, die Verarbeitung ist besser, ebenso die Wahl der Plastikteile ist wirklich gut gelungen! Sehr schöne Details wie die silbrige Sitzverstellung oder die silberfarbenen Knöpfe passen hervorragend zu dem Fahrzeug, machen es jugendlich und sportlich. Die Verarbeitung der Ledersitze ist auch gut, die Nähte sind sauber verarbeitet. Das gleiche gilt für die Türinnenteile, diese sind perfekt gearbeitet.

Ergonomie:

Die Sportsitze passen mir ganz hervorragend, ich fühlt mich wohl darin, hatte perfekten Seitenhalt und die Verstellmöglichkeiten sind auch ausgezeichnet. Ebenso das Verstellen des Lenkrades; schnell hatte ich die optimale Sitzposition gefunden.

Für mich sind die Sitze perfekt, doch ich bin sehr schlank und 180 gross. Ich bin mir nicht sicher, ob sich auch ein etwas breiter gebauter Mensch in den Sportsitzen wohlfühlen kann.

Motor/Fahrdynamik:

Der Motor klingt jetzt endlich wieder wie ein Porsche, sehr ähnlich einem 993er. Einfach wunderbar! Der Sound ist satt und tief, aber niemals nervig, auch auf der Autobahn nicht.

Der Motor dreht eine Spur besser hoch als im 996 und eines ist mir aufgefallen: der 997 dreht ohne jegliche Vibrationen hoch!

Das Fahrzeug lässt sich kinderleicht fahren, gleich wie ein 996er halt. Auch Anfahren an Steigungen ist kein Problem, die Kupplung ist perfekt zu bedienen, die Dosierung ebenso einfach perfekt. Das Getriebe ist nach wie vor ein Traum, sauber, exakt, knackig, direkt und kurz… diese Wörter treffen meine Empfindungen 1A.

Mit eingeschaltetem Sportknopf gefällt mir der Wagen besser als ohne, das Gas ist endlich so spontan wie ich es mir wünsche und auch das Zwischengas beim Runterschalten geht tadellos, was ohne Sportknopf nicht 100% funktioniert hat.

Wie schon gesagt, das Fahrzeug hat nicht das adaptive Fahrwerk drin… Ich fand das normale FW als gut ausgewogen, nicht zu hart, nicht zu weich. Es war ideal für meinen Geschmack.

Was mir auffiel, war, dass man jeden Kieselstein gehört hat, beim 996 kannte ich das nur vom GT3. Das fand ich nervig, weil der normale C ist primär ein Fahrzeug, welches noch Restkomfort bieten sollte.

Traktion ist auch 1A, der Motor hat kein PS zu viel für die Hinterräder, zum Scharren habe ich sie nie gebracht (Ich reite aber auch nicht wie der Teufel, dafür mag ich Autos viel zu sehr)

Negativpunkte: Leider hat der Gurtaufhänger geklappert wie eine Klapperschlange… Und das das Dingdong vom Gurthalter sich auch nur bei Schritttempo beim rumrangieren meldet und mir fast den Kopf weggebimmelt hat, fand ich auch nicht so toll. Sonst habe ich nichts gefunden, der Lack war bei diesem Wagen gut, konnte keine Lacknase oder Staubeinschluss entdecken (bei den Kundenfahrzeugen bisher, hatte jeder 997 Staubeinschlüsse hinten beim Motordeckel und/oder auf dem Kotflügel vorne.)

Fazit zum Motor etc: Toller Sound, mit Sportknopf schön drehfreudig und spontan. Gutes Fahrwerk.

Total-Fazit ;) : Toller Wagen, welcher mir auch in Punkto Verarbeitung endlich so ist, wie ich es von Porsche auch erwarte. Jetzt fehlt nur noch ein Lottogewinn, dann könnte ich mir das ernsthaft überlegen… Aber es ist und bleibt ein Traumwagen und so bin ich dankbar für jeden Moment, den ich in so einem Gerät verbringen kann. Danke Porsche! :hug:

PPS: Etwas möchte ich noch anfügen, nicht das ihr falsch denkt ;) es war KEIN Kundenfahrzeug, so etwas mache ich nicht mit Kundenfzg. Es war ein gestellstes Fahrzeug, daher auch Bilder nur in dreckigem Zustand ;)

PPPS: Wer noch Fragen hat zu irgendwas am Auto soll sie stellen, evt weiss ich ja noch etwas ;)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe lange daran rumstudiert, ob ich es editieren soll... Aber passt schon O:-):lol:

PS: Verbrauch war 12l, ist noch im grünen Bereich finde ich.

PPS: Mir fällt noch ein. Es ging wirklich eeeeewig, bis das Öl auf Temperatur war, selte sowas gesehen, dass selbst nach 10km das Öl noch nicht genug warm war X-)

Hallo Richi,

Deine Bescheidenheit ehrt Dich, aber ehrlich gesagt wirst Du bei Deinem derzeitigen Geschäftsgang und Deinem Expansionsstreben wohl kaum auf einen Lottogewinn warten müssen O:-) .

Dein Bericht ist wirklich toll. Ein Manko möchte ich aber schon noch anführen (allerdings als Nicht-Porsche-Fahrer, der diese Infos nur aus der Presse bezieht X-) ):

Fehlt nicht eine Lenkrad-Schaltung im 997er-Programm?? Niki Lauda hat sich beispielsweise über dieses Manko beim Carrera GT ziemlich lustig gemacht...

LG Jackpot

Ich bin mir nicht sicher, ob sich auch ein etwas breiter gebauter Mensch in den Sportsitzen wohlfühlen kann.
doch,ja .... O:-)

Sonst habe ich nichts gefunden, der Lack war bei diesem Wagen gut, konnte keine Lacknase oder Staubeinschluss entdecken (bei den Kundenfahrzeugen bisher, hatte jeder 997 Staubeinschlüsse hinten beim Motordeckel und/oder auf dem Kotflügel vorne

he he he ....

Hallo Jackpot

Lenkradschaltung kommt angeblich mit dem 997 Turbo (DSG). Aber sonst... ein Porsche mit Tiptronic, das war für mich immer ein graus zu fahren, selbst wenn es nur Hol&Bringdienste waren. Automatik passt einfach nicht dazu und alleine wegen dem Klang beim Gangwechsel mit der Automatik... heieiei.... Du müsstest nur einmal einen 996 mit Sportauspuff und Tiptronic hören, dann verstehst du mich... grau-en-haft :D

Ich hoffe auf DSG, das könnte noch zu einem Turbo passen... obwohl... Das Getriebe ist so perfekt zu schalten :-))!

@ mat

tjaaaaa ;) Du hast sicher Schleifpapier zu hause zum die Popel entfernen a045.gifO:-)

PS: Ich habe es troptzdem geschafft 3 Bilder anzuhängen... als Beweis :lol: Ah noch was... das Navi und generell das ganze Entertaimentsystem ist sehr gelungen, schnell und übersichtlich. Konnte Ziele eingeben ohne Nervenzusammenbrüche :-))!

.. ein Porsche mit Tiptronic, das war für mich immer ein graus zu fahren, selbst wenn es nur Hol&Bringdienste waren.

Da hast Du Recht. Wir wollten für meine Frau (da Sie einen haben wollte) mal einen 911er kaufen und konnten so versch. Modelle fahren. Der erste hatte diese Tiptronic, nach etwa 8-10 Km weigerte Sie sich weiter zu fahren mit den Worten so eine sche.... Karre will ich nicht haben. Wir haben dann noch andere gefahren, aber nicht ein 911er konnte Sie überzeugen. :D Ich find's gut.

@ RoadTrip

schon passiert, die 3 reichen :hug:

@ kkswiss

Ich würds auch gut finden... Hach, da fällt mir ein, ich würde so gerne einen Fahrbericht über einen Ferrari machen O:-)

Irgendwann komme ich dazu, auch wenns erst in 50 Jahren ist; macht auch nichts, die Fahrzeuge waren, sind und werden immer Traumfahrzeuge bleiben :-))! Aber immerhin haben wir jetzt ab und an einen Kunden mit einem Pferd auf der Haube... Schon das ehrt mich immer wieder :hug:

Hach, da fällt mir ein, ich würde so gerne einen Fahrbericht über einen Ferrari machen O:-)

Dann gibt's das nächste Mal einen Mitfahrbericht. :wink:

Irgendwann komme ich dazu, auch wenns erst in 50 Jahren ist

Das schaffst Du schon viel früher. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SirRichi,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...