Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Optimierung von Sturz und Nachlauf beim E36 mit Serienteilen


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Montag abend hab ich auf Verdacht das es passen könnte einfach mal einen Stoßdämpfer ausgebaut und geschaut ob die Stützlager vom M3 3.2 auch an die normalen Federbeine des E36 passen. Jeder, der schonmal einen E36 tiefer gelegt hat, weiß ja das sich der Sturz nicht einstellen lässt. Je tiefer der Wagen kommt, umso einseitiger ist der Reifenverschleiss. Abhilfe schaffen da die Stützlager vom M3 3.2 und ja, sie passen. :)

 

Links ist das Standardlager, rechts das M3 Lager. Wie man sieht steht der Dämpfer beim M3 etwas weiter hinten und auch weiter außen, was dem Sturz zugute kommt.

 

Desweiteren ist es ratsam, die seit März 1996 im M3 verbauten Verstärkungsbleche zu verbauen, da die Last durch die dezentralen Aufhängspunkte der Dämpfer nun einseitig in den Dom übertragen wird und diese Bleche wirken dem etwas entgegen.

 

Hier nochmal zur Verdeutlichung eine Aufnahme des E36 Standardteils.

 

So sieht das M3 Stützlager im eingebauten Zustand aus.

Es ist asymmetrisch, d.h. links und rechts sind verschieden. Die Bestellnummer links ist 31 33 2 227 897 und rechts 31 33 2 227 898. Die Stützlager kosten etwa 85€ das Stück.

Rein subjektiv liegt der Wagen nun satter auf der Strasse. Die Lenkung fühlt sich präziser an und der Geradeauslauf ist wesentlich ruhiger.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Stefan_Schnuse: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du weniger Sturz indem die Aufnahmen der Dämpfer Richtung Wagenmitte verlegt wurden. Zudem hast Du durch das "Zurückversetzten" mehr Nachlauf. Das dürfte auch der wesentliche Grund für das "ruhigere" Verhalten der Lenkung sein.

Die Verstärkungsbleche sind sehr wichtig. Bei mir hat ein 10cm-Stein bei Ueberfahren die Felgen zerschmettert und die (zu schwachen) Bleche des Doms etwas "ausgebeult".

MMMPassion

@Stefan_Schnuse: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du weniger Sturz indem die Aufnahmen der Dämpfer Richtung Wagenmitte verlegt wurden. Zudem hast Du durch das "Zurückversetzten" mehr Nachlauf. Das dürfte auch der wesentliche Grund für das "ruhigere" Verhalten der Lenkung sein.

Die Verstärkungsbleche sind sehr wichtig. Bei mir hat ein 10cm-Stein bei Ueberfahren die Felgen zerschmettert und die (zu schwachen) Bleche des Doms etwas "ausgebeult".

MMMPassion

.. ich korrigiere, es muss heissen: "..Richtung Wagenaussenseite"

MMMPassion

  • 2 Wochen später...

Stimmt, so ist es - Dämpfer mehr zur Außenseite, dadurch weniger Reifenverschleiss und weniger negativer Sturz.. Gut, die Tendenz zum Untersteuern steigt etwas an, aber ich denke das ist vernachlässigbar. Die Verstärkungsbleche sind übrigens richtig preiswert, also laut ETK unter 10 € und die sollte man bei allen E36 mit Sportfahrwerk verwenden. Der 3.0 M3 hat übrigens ähnliche Stützlager, die aber meines Wissens den Sturz nicht beinflussen, nur den Nachlauf.

Stimmt, so ist es - Dämpfer mehr zur Außenseite, dadurch weniger Reifenverschleiss und weniger negativer Sturz.. Gut, die Tendenz zum Untersteuern steigt etwas an, aber ich denke das ist vernachlässigbar. Die Verstärkungsbleche sind übrigens richtig preiswert, also laut ETK unter 10 € und die sollte man bei allen E36 mit Sportfahrwerk verwenden. Der 3.0 M3 hat übrigens ähnliche Stützlager, die aber meines Wissens den Sturz nicht beinflussen, nur den Nachlauf.

Richtig, die Aufnahme der M3 3.0 Dämpfer ist wie bei den normalen 3er in der Mitte, aber etwas zurückversetzt: gleicher Sturz, aber längerer Nachlauf wie normaler 3er.

MMMPassion

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...